Propentofyllin bei FIV-Symptomatik?

  • Themenstarter Themenstarter llene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

llene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2024
Beiträge
153
Hey!

Mein FIVie hatte schon länger eine problematische, gurgelnde Atmung, seit 1,5 Wochen bekommt er Atemnotanfälle.
Dauer ~ 10sec.

Ich glaube nicht, dass es Asthma ist.

Er überstreckt mit Maulatmung, hechelt, die Zunge hängt raus, und sie wird blau (ich versuche es neutral zu beschreiben, der Anblick ist schwer zu ertragen).
Er hat keinen Husten!

Diese Anfälle hat er mal aus dem Schlaf heraus, mal bei Aktivität.

Außerdem hat er Anfälle, die laut TÄ epileptogen sind.
Er rast auf Dinge zu, die nicht da sind und flüchtet vor Dingen, die nicht existieren.

So lange er nicht gegen Wände rennt oder sich in den Schwanz beißt, denken wir nicht über Antikonvulsiva nach.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht, da muss ich nochmal in mich gehen.
Ich habe den Eindruck, er verhält sich in diesen Momenten eher paranoid.

Einen Krampfanfall habe ich noch nicht beobachtet.

Er greift uns hin + wieder an.
Ob X hier auf lange Sicht geschützt ist, werden wir bald entscheiden müssen.

Im Zweifel werden wir uns von X trennen (wie gesagt: ich schreibe so neutral wie nur mgl.; mit einer PS stehe ich bereits in Kontakt, er soll....irgendwann zu uns zurück).

Wilhelm ist krank. Wilhelm darf bleiben.

Das ist die schlechte Seite.
Die gute Seite ist: seine Futterkrisen kann ich zeitig mit Novalgin und Cerenia unterbrechen.
Wenn er futtert, futtert er gut.
Er hält sein Gewicht zwischen 4,7 und 5,2.

Er ist kuschelig, ist bei uns, sucht Nähe.

Er ist irgendwie ungewohnt unberechenbar geworden.

Herz ist immer o.B.

Die Atemwege können nur unter Sedierung untersucht werden, das Risiko ist zu hoch.
Sagt Klinik, sagt TÄ.
(Von Zähnen+Impfung ganz zu schweigen.)

Das letzte Lungen-Bild war o.B.

Was tun?
US vom Abdomen zeigte keine wesentlichen Auffälligkeiten.

Könnte eine zerebrale Ursache zu diesen Symptomen führen?
Wie könnte das behandelt werden? Immer nur mit Cortison?

Würde hier die alleinige Gabe von Propentofyllin dennoch irgendetwas ausrichten können?
(Ich gebe ihm das, denn schaden kann es nicht, ob es von Nutzen sein kann, ist die Frage. Dazu habe ich nämlich keine Studie gefunden. Alle nur in Verbindung mit Cortison. )

Irgendein neues AB? Für die Lunge?
Danke!!

Edit: zu früh abgeschickt.
 
A

Werbung

Wenn es epileptische Anfälle sind, dann braucht es ein Antiepileptikum, bei der Katze Mittel der ersten Wahl Phenobarbital. Das müsste man eindosieren und mal einige Wochen gucken.
Macht man bei Menschen, denen man z. B. wegen einer Demenz keine große Diagnostik mehr zumuten kann, weil sie das nicht mehr verstehen, auch so. Hilft es nichts, wird die Dosis nochmal angepasst. Und danach gegebenenfalls wieder abgesetzt.

Mit Propentofyllin, also Karsivan, habe ich beim FIVerling keine guten Erfahrungen bezüglich Husten gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Quartett
Macht man bei Menschen, denen man z. B. wegen einer Demenz keine große Diagnostik mehr zumuten kann, weil sie das nicht mehr verstehen, auch so.
Auf Verdacht? Oder weil das Wirkungsspektrum groß ist und eine eventuelle Demenz mit abdeckt.
(Ich habe das Gefühl, es macht eher "dement" - nicht Deine Erfahrung, ich weiß .)
Phenobarbital hat Atemdepression als eine mögliche NW,oder? Das passt doch nicht!

Ich habe gelesen, dass Tumore bereits streuen können, wenn sie zunächst nur auf zellulärer Ebene vorhanden sind - im Schall also gar nicht erkennbar.
Kannst Du (oder kann jemand anders hier) das so bestätigen?

Also. Dass er einfach alt wird, das glaube ich nicht.

Ich habe wirklich Angst, dass die Sache hier gerade kippt.

Mit Propentofyllin, also Karsivan, habe ich beim FIVerling keine guten Erfahrungen bezüglich Husten gemacht.

Das bedeutet was? Es hat nicht angeschlagen?

Wie soll ich denn seine Atemnot behandeln ? Eine Diagnostik scheint ja nicht möglich zu sein.
 
Natürlich ist Diagnostik möglich, wenn er sonst relativ gut in Schuß ist.
Der Karsivan-Patient war ein sehr kranker FIVerling, der wohl noch einen Tumor hatte, und wo möglicherweise FIP ausbrach.
Wir sind mit der Diagnostik nicht fertig geworden, so schnell hat er sich verschlechtert.
Bei dem hat es gegen den Husten, dessen Ursache wir nicht kannten, nicht geholfen.
Was sofort half war Pred, das durfte er wegen FIV und schlechter Blutwerte nicht mehr.

Ne, demente Menschen sind oft bei Untersuchungen nicht mehr kooperativ, weil sie ihren Sinn nicht mehr verstehen. Deshalb wird da bei Anfallsverdacht oft medikamentös behandelt. Sind die Anfälle dann weg, ist es gut. Sonst werden die Medikamente wieder abgesetzt.

Sehr viele Medikamente, die zentral angreifen, können eine Atemdepression machen. Deshalb werden sie stufenweise eindosiert. Dann passiert da nix.

Hast Du ein Video von den Anfällen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Danke für Deine Antwort!

Dass Dein FIVerling verstorben ist, tut mir sehr leid! 😞
Karsivan hat also nicht angeschlagen, das macht nicht gerade Mut, aber das war die eigentliche Frage.

Ich habe Angst, dass er mir erstickt, Karsivan ist ein Behandlungsversuch.
Die Entscheidung für Cortison ist bei FIV immer eine zwischen Pest + Cholera. Das weißt Du!

Könnte man bei Wilhelm in seinem derzeitigen Zustand eine Diagnostik durchführen, würden mir nicht alle!Ärzte davon abraten und ich müsste hier nicht schreiben.
Das ist mein Dilemma.

Ich habe bisher weder seine Atemnotanfälle, noch seine "epileptogenen" Anfälle gefilmt (im Schnitt hat er sie alle drei Tage).

Erstere nicht, weil ich heule und mit ihm spreche, und weil ich selten so hilflos bin. Und dankbar, dass die Kinder erst zwei solcher Anfälle erlebt haben.
Und weil alle beschissenen scheiß Ärzte mir sagen, dass ich ihm nicht helfen kann.

Die anderen nicht, weil Priorität seine Atemnot hat. Sollte er krampfen, werde ich sofort entscheiden ein AE einzuschleichen (und was Epilepsie betrifft, bin ich leider gut informiert), statt in einem Forum zu schreiben.

Ich habe keine Ahnung von Atemnot und keine Studie über die Wirksamkeit von Karsivan OHNE Cortison gefunden, und ich habe Angst, dass mir gerade alles um die Ohren fliegt.

Weißt Du, ich habe verstanden, wie ich seine Futterkrisen in den Griff bekomme (Novalgin und Cerenia und nicht lange fackeln, da hat mir @quarttet geholfen), seine Epilepsie (falls es denn eine ist oder wird) werde ich managen können.
Mit seiner Atemnot kann ich nicht umgehen, es wird nur schlimmer. Ich habe das Gefühl, ich lasse ihn im Stich.

Edit: verbessert
 
Atemnot kann Teil der Epilepsie sein. Gehört beim großen Anfall als Atemstillstand dazu. Dann startet das System neu, beginnend mit der Atmung, danach die anderen Hirnfunktionen.
Werden die Anfälle nun behandelt, gibt es diese Atempausen nicht mehr.

Alle drei Tage ein epileptischer Anfall - so es einer ist - ust definitiv zu viel.
Wenn Du unsicher bist, mach ein Video. Aber in der Frequenz muss behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Mel-e
Werbung:
Wurde mal auf Toxoplasmose getestet? Macht bei gesunden Katzen zwar i.d.R. keine Symptome, aber bei einer FIV-Katze könnte ich mir schon vorstellen, daß Symptome auftreten. Atemwegssymptome sowie neurolog. Symptome werden beschrieben.
 
Ich verstehe deine Verzweiflung, deine Wut und das Gefühl der Hilflosigkeit.

Versuche deine Kraft zusammenzunehmen und zu filmen. Das wäre doch ein Baustein für eine Diagnostik, der hilfreich sein kann.
 
Wurde mal auf Toxoplasmose getestet? Macht bei gesunden Katzen zwar i.d.R. keine Symptome, aber bei einer FIV-Katze könnte ich mir schon vorstellen, daß Symptome auftreten. Atemwegssymptome sowie neurolog. Symptome werden beschrieben.

Danke für die Idee! Nach Toxoplasmose habe ich im großen Kotprofil suchen lassen.
Das war total negativ.
Da war einfach absolut nichts zu finden. :-(
 
Atemnot kann Teil der Epilepsie sein. Gehört beim großen Anfall als Atemstillstand dazu. Dann startet das System neu, beginnend mit der Atmung, danach die anderen Hirnfunktionen.
Werden die Anfälle nun behandelt, gibt es diese Atempausen nicht mehr.

Alle drei Tage ein epileptischer Anfall - so es einer ist - ust definitiv zu viel.
Wenn Du unsicher bist, mach ein Video. Aber in der Frequenz muss behandelt werden.

Das weiß ich, aber es wären absolut, absolut untypische Anfälle. Er wirkt dabei wach.
Sein Weg- und Hinrennen zu und von nicht existierenden Dingen findet unabhängig von dieser Atemnot statt.
Außer-....tatsächlich, einmal.
Da hatte er alles.
Futterkrise, Rennanfall, dann Atemnotanfall. Wir sind sofort in die Klinik gefahren.
Da hat er bloß Cerenia und Novalgin bekommen.


Gut, ich versuche mich zusammenzureißen und zu filmen.
 
Ich verstehe deine Verzweiflung, deine Wut und das Gefühl der Hilflosigkeit.

Versuche deine Kraft zusammenzunehmen und zu filmen. Das wäre doch ein Baustein für eine Diagnostik, der hilfreich sein kann.

Ich bin ein bisschen überfordert, glaube ich. Das ist gerade einfach aus mir rausgebrochen.

Ja. Ich versuche zu filmen. Danke!
 
Werbung:
Ich bin ein bisschen überfordert, glaube ich. Das ist gerade einfach aus mir rausgebrochen.
Darum bist du hier und darum sind wir hier.
Oft genug findet sich im persönlichen Umfeld wenig Verständnis, geschweige denn Unterstützung.


Ja. Ich versuche zu filmen. Danke!

Genau, versuche es. Vielleicht hilft es. Du tust es für ihn. In solchen Fällen wachsen Mütter/Väter und Tierhalter über sich hinaus.
 
Vielleicht sehe ich die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielleicht gehört doch alles zusammen.

Wer ist denn noch gut in Epilepsie?
@Sötis @Kaffeetrinkerin.

Was kommt Euch in den Kopf, wenn Ihr das lest?

Er ist bei seinen Rennanfällen (ich nenne die jetzt einfach mal so) in keinster Weise verlangsamt. Meine Tochter sagt, er ist schon wieder 'komisch'.
Er wirkt nicht...Ich kenne einfach keine Katzenepilepsie, Ihr schon.

Ohne Film bringt das nichts.
 
Darum bist du hier und darum sind wir hier.
Oft genug findet sich im persönlichen Umfeld wenig Verständnis, geschweige denn Unterstützung.




Genau, versuche es. Vielleicht hilft es. Du tust es für ihn. In solchen Fällen wachsen Mütter/Väter und Tierhalter über sich hinaus.


Danke! Ich hätte es einfach cooler gefunden jemand schreibt: Karsivan hat bei meinem FIVie super gewirkt und subito war alles wieder gut.
Wie naiv!
 
...

Wie alt ist Wilhelm? Und nur zum Verständnis: wer oder was ist X?
X ist der zweite Kater im Hause @llene und Wilhelm ist wahrscheinlich +/- 12 Jahre alt, richtig?

@llene , ich möchte dich nicht noch mehr überfordern, aber es gibt die tierärztliche Praxis für Epilepsie und Anfallserkrankungen bei Hund und Katze von Dr. Dr. Berk in Mannheim. Konsultationen können dort auf verschiedenen Wegen stattfinden.
Braincheck.pet - tierärztliche Praxis für Epilepsie | Home

Bei napfcheck MCT-Öl - für Hunde und Katzen gibt es ein Öl bzw. ein Pulver napfcheck MCT-PULVER Hund und Katze für den Einsatz bei Epileptikern (wissenschaftlich erprobt – *Berk et al., 2020 – entwickelt zusammen mit BrainCheck.pet).

Dr. Dr. Berk müsste übrigens bei den nächsten “Thementage Katzensenior” vom 06. – 08.09.2024 beim Thementage Katzensenior - gemeinsam durch dick & dünn dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: llene und Sötis
Bei meinem Kater wurde die Toxoplasmose übrigens über einen Bluttest (IGG und IGE-Titer) festgestellt. Ich weiß aber nicht, wie sicher der Kottest diesbezüglich ist.
Kottest ist nur aussagekräftig wenn Oozysten vorliegen. Das ist oft bei einer Erstinfektion.

Die Antikörper (Blut) sind sensitiv aber man muss etwa 4-6 Wochen später nochmals nachtesten um zu sehen ob die Antikörper steigen. Sollte es steigen dann ist man erkrankt. Auch an den Antikörper kann man nachvollziehen ob eine Reinfektion vorliegt.

Toxoplasmose - DocCheck Flexikon

Am eindeutigsten sind die Ergebnisse aus dem Liquor (Rückenmark)

EU hat 2013 Richtlinien erlassen und darin ist sehr viel Information
GUIDELINE for Toxoplasma gondii infection — ABCD cats & vets
 
Werbung:
Ich habe keine Ahnung von FIV oder Atemnot.

Zu Karsivan kann ich nur sagen, dass es hier nicht geholfen hat. Ich hatte es versucht wegen V.a. Demenz. Davon abgesehen, war es schwierig, es in meine Süße zu bekommen, die nun wirklich sehr kooperativ war bei Medigaben.



Ich für mich unterscheide wider besseren Wissens immer noch zwischen tatsächlicher Epilepsie und Rolling Skin Syndrom. Mir ist klar, dass ein RSS unter Epilepsie geführt wird, aber... irgendwie ist da ein großer Unterschied.

Bekommst du Wilhelm aus diesen Rennanfällen durch Ablenkung heraus? Federwedel o.Ä.? Dann würde ich es evt dabei belassen. Das kommt natürlich auf die Häufigkeit und Schwere der Anfälle an. Führst du ein Tagebuch darüber?

Ich würde beim Ablenken Wilhelm nicht anfassen, da es ihm weh tun könnte. Meine Neurologin erklärte es mir so, dass es zu ähnlichen Schmerzempfindungen kommt, wie wir Menschen sie bei Fieber haben.



Ich hatte vor vielen Jahren bei meinem Süßen auch so entschieden. Da hatte ich allerdings die Spielart, dass die Rennanfälle und Putzattacken nahezu pünktlich gegen 21.00 anfingen und fast nur zwischen dem 21.3. und dem 21.9. stattfanden. Da war wohl Wärme, er mied auch von sich aus oft die direkte Sonne, ein Faktor, der zu den Anfällen führte.

Zu Propentophyllin kann ich nichts sagen. Hier https://www.wtm.at/smart_users/uni/...WTM_1-2/WTM_01-02-2015_Artikel_5_Art.1424.pdf wird es kurz erwähnt. Aber du hast da bestimmt schon weit mehr recherchiert.

Ich würde etwas Anderes aus dem Artikel probieren und zwar Taurin. Das Herz ist o.B., da sollte eine Mehrgabe von Taurin kein Problem darstellen. Bei HCM wäre ich sehr viel vorsichtiger.

Wie alt ist Wilhelm? Und nur zum Verständnis: wer oder was ist X?

Ich danke Dir für Deine Antwort! Ich hoffe, es ist ok, dass ich Dich gerufen habe.
Du wirkst immer sehr sachlich und unaufregt.

Ich habe bisher nicht versucht, ihn aus seinen "Rennanfällen" rauszubekommen.
Ich lasse ihn in Ruhe. Nach einigen Augenblicken ist er wieder 'normal'.
Ich fange gerade an, Buch zu führen.

Ich weiß wirklich nicht, ob das eine Epilepsie ist, die er da hat oder gerade entwickelt.

Ich habe mich jetzt ein bisschen über dass RSS informiert.
Im Frühjahr hat sein Fell zwei Tage lang permanent gezuckt und er hat den Dorfteil zusammengejault.
Der damalige TA hat gesagt, es müssten Flöhe sein. Ich habe nie einen gefunden.

Mir ist schlecht.

Gut, dann deckt sich Deine Karsivan-Erfahrung mit der von Max Hase.

Ich belese mich zu Taurin! Wilhelm ist keine besondere Rasse oder so, HCM ist kein Thema, denke ich, er ist ein Feld,Wald,Wiesen-Geschöpf.

Und X ist sein best buddy 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
Dann werde ich im nächsten BB nach Toxoplasmose suchen lassen.
 
Flohzucken ohne Flöhe ist meist Rolling-Skin-Syndrom. Aber nix sicher ohne das gesehen zu haben / dem Tierarzt gezeigt.

Da hilft am besten Schmerzmittel plus was gegen neuropathische Schmerzen. So meine Erfahrung.
 
X ist der zweite Kater im Hause @llene und Wilhelm ist wahrscheinlich +/- 12 Jahre alt, richtig?

@llene , ich möchte dich nicht noch mehr überfordern, aber es gibt die tierärztliche Praxis für Epilepsie und Anfallserkrankungen bei Hund und Katze von Dr. Dr. Berk in Mannheim. Konsultationen können dort auf verschiedenen Wegen stattfinden.
Braincheck.pet - tierärztliche Praxis für Epilepsie | Home

Bei napfcheck MCT-Öl - für Hunde und Katzen gibt es ein Öl bzw. ein Pulver napfcheck MCT-PULVER Hund und Katze für den Einsatz bei Epileptikern (wissenschaftlich erprobt – *Berk et al., 2020 – entwickelt zusammen mit BrainCheck.pet).

Dr. Dr. Berk müsste übrigens bei den nächsten “Thementage Katzensenior” vom 06. – 08.09.2024 beim Thementage Katzensenior - gemeinsam durch dick & dünn dabei sein.


Wie alt Wilhelm ist, ist ungewiss. Er wurde auf 5J geschätzt, als er vor einem Jahr hier einzog.
Inzwischen wirkt er aber deutlich älter.

Du überforderst mich nicht! Im Gegenteil. Ich bin für jede Idee dankbar.

Dieses Pulver, ich habe noch nicht geguckt, funktioniert das ähnlich wie die ketogene Diät beim Menschen?
 

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
10
Aufrufe
849
Joker24
Joker24
M
Antworten
2
Aufrufe
645
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben