propolis zur stärkung der abwehrkräfte - tips/hinweise

  • Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal aus der Versenkung raushol! 😳
Ich habe gestern bei uns im Barfshop auch Propolispulver gekauft! Voller Freude habe ich es meinen Katzen heute morgen angeboten, aber beide fanden es total ecklig und keiner hat gefressen.
Ich habe gleich zu anfang beiden eine Messerspitze gegeben. War wohl etwas viel! 🙄
Mischt ihr das Pulver immer unter das Futter oder gibt ihr das z.B. mit Quark etc als Leckerchen? Habe das jetzt nicht ans Futter gegeben, da ich nicht wollte das ich das ganze Futter wieder wegwerfen muss.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja noch irgendwie in die Katzen hinein!

Meine Maus mags auch nimmer so willig. Nun probier ich, bzw. ich suche eine Leckerei, in der ich die kleine Tagesdosis verstecken kann.

Zugvogel
 
A

Werbung

Also bei den Mäusen, die Malz- od. Vitaminpaste mögen, da kann mans drunter rühren, von Aldistängchen ein Stück abmachen, längs aufschlitzen, in die Mitte ne kleine Kuhle, u. da rein, dann das Teil zusammenpressen...mit Tablette klappt das bei uns wunderbar.
Propolis mischen wir unters Futter.

LG
 
kann das Propolis vom Barfshop.de empfehlen, habe mein Döschen das ich vor 6 Jahren gekauft habe für mein Hundi immernoch und es wirkt noch! Benutze es manchmal selbst 😀
 
Ich krümmele das morgens tgl. mit übers Futter. Wüsste nicht, dass das schädlich wäre oder eine Gewöhnung daraus entstehen könnte.

Aber vielleicht kann ja wer anders noch mehr dazu sagen.
 
Ich hatte Propolis ca 3 Monate gegeben, täglich eine Messerspitze voll gegen die Blasenentzündung. Ein abschließender Urintest mit Erregerbestimmung hat ergeben, daß keine Erreger mehr vorhanden waren.

Weißt Du, ob ein Bakterium oder ein Virus das Schniefen bedingt?

Propolis kurbelt die Abwehrkraft an aber unterdrückt nicht Krankheitserreger, wie die üblichen AB.

Antibiotische Eigenschaften [Bearbeiten]
Propolis soll bei Mäusen antibiotisch, bakterizid, antimykotisch und virostatisch[6] wirken. Einige der Wirkungen werden mit denen der Flavonoide für vergleichbar gehalten.[7][8]

Die antibiotischen Wirkungen von wässrigen und alkoholischen Propolis-Extrakten sowie einzelner Propolis-Inhaltsstoffe wurden im Agar-Dilutionstest und Agar-Diffusionstest gegenüber gram-positiven und gram-negativen Keimen nachgewiesen. Darüber hinaus wurde eine antivirale Wirkung gegenüber Rhinoviren und Herpesviren im Plaque-Reduktionstest festgestellt.[1]
Quelle

http://home.arcor.de/bienenprodukte/hauptteil_propolis-anwendungsgebiete.html

Zugvogel
 
Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe.
Ich habe Propolistropfen gekauft. Die gehen bei meiner Maxi gar nicht.
Ich hatte gehofft, dass Pulver geschmacks- und geruchsneutral ist und nach einer Möglichkeit zum Bestellen gesucht.
Nun habe ich ja hier alles gefunden.
Danke an euch.
 
Werbung:
Das Pulver ist auch nicht geruchs-und geschmackseutral.
Versuche es selber mal,wenn du es hast 😉
Meine Senioren futtern es aber mit dem üblichen Essen mit.
Wenns nicht grad am Anfang genommen wird,dann noch weniger als eine Messerspitze geben.Mit der Zeit etwas steigern.
 
Danke Anja für den Rat
 
Oh, ein Propolis- Thema, da bin ich dabei 😀


1 - woher bezieht ihr propolis?
www.bienenschwarmm.de - günstig und gut, aber lange Lieferzeit

2 - in welcher form? (pulver,...) verabreicht ihr es? wie viel? wie oft?
Pulver - jeden Morgen eine Messerspitze über das Trockenfutter (nur so nimmt sie es)

3 - wie lange hält sich propolis?
Habs seit einem halben Jahr in einem Schraubglas im Kühlschrank. Aber da es eine Art Naturantibiotikum ist, sollte es ewig halten.

4 - kann ich heilerde und propolis zusammen in's futter geben oder lieber getrennt und mit wie viel zeitlichem abstand zwischendurch?
Sollte gehen, aber noch nicht getestet.

5 - (nur, um sicher zu gehen da propolis ein natürliches mittel ist, kann ich es doch auch über nen unbegrenzten zeitraum geben, oder?
Geben es nun schon über ein halbes Jahr und werden das bestimmt noch ewig machen müssen. Sobald wir das drei Tage nicht geben, kommt der Schnupfen wieder durch.

Ich kanns jedenfalls empfehlen.
Katzi auch 😎
 
Hab das hier gerade entdeckt. Kann ich Propolis ohne Bedenken einer FIV+ Katze anbieten? Es gibt ja einige Homöopathische Mittel die FIV Katzen nicht bekommen sollen, wie z.B. Echinacea. Wäre da über Erfahrungen sehr dankbar.
 
1 - woher bezieht ihr propolis?
www.bienenschwarmm.de - günstig und gut, aber lange Lieferzeit
von http://www.barfshop.de (Marke DNH)


4 - kann ich heilerde und propolis zusammen in's futter geben oder lieber getrennt und mit wie viel zeitlichem abstand zwischendurch?
Sollte gehen, aber noch nicht getestet.
Lieber in zeitlichem Abstand von mindestens 3 Stunden geben. Heilerde absorbiert auch Propolis.


5 - (nur, um sicher zu gehen da propolis ein natürliches mittel ist, kann ich es doch auch über nen unbegrenzten zeitraum geben, oder?
Geben es nun schon über ein halbes Jahr und werden das bestimmt noch ewig machen müssen. Sobald wir das drei Tage nicht geben, kommt der Schnupfen wieder durch.
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ganz auf Homöopathie umzusteigen. Wie es aussieht, reicht Propolis nicht zum Heilen, nur zum Zurückhalten, und das ist zu wenig.
Macht ihr auch Dampfbäder?

Zugvogel
 
Werbung:
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ganz auf Homöopathie umzusteigen. Wie es aussieht, reicht Propolis nicht zum Heilen, nur zum Zurückhalten, und das ist zu wenig.
Macht ihr auch Dampfbäder?

Zugvogel

Dampfbäder haben wir noch nicht probiert, weil es ja nicht akut ist (unter Propolis ist ja nix vom Schnupfen zu merken). Lohnt es trotzdem?

Wir hatten auch eine kure Engystol-Kur versucht (nicht gesprizt, sondern ins Maul geträufelt). Hatte aber auch null Effekt.

Von Homöopathie halte ich persönlich aber leider nicht mehr so viel, seit ich mich damit beschäftigt habe. Wegen diesem ganzen Kram von wegen x-mal gerührt, x-mal auf Pferdehaar geschlagen und Verdünnung bis nix mehr drin ist. 😕
Ich halte viel von Naturwirkstoffen (wie Propolis) ... aber eben nur, wenn der Wirkstoff noch drin ist 😳

(Ich weiß, dass ist alles Ansichtssache. Aber es ist bei mir wie beim Glauben an irgendwelche Götter: Desto mehr man sich mit den heiligen Büchern beschäftigt, desto weniger glaubt man dran 😀)

 
Bei Homöopathie muß man nicht dran glauben, einfach mal nehmen, was ein guter Arzt verordnet hat.

Du hast sicher auch geglaubt, daß Antibiotika helfen, oder? Im gegenteiligen Fall hättest Du sie doch sicher nicht geben lassen? 🙂

Eigentlich sollte der Heilungschancen wegen, zuerst Homöopathie eingesetzt werden und wenn das wirklich gut 'repertorisiert' wird, wird es auch helfen. Wenn das dann doch nicht der Fall ist, kann man zu schulmedizischer Therapie überleiten.
Umgekehrt - also Homöo als letzte Hoffung einsetzen - kann oft auch diese Heilmethode nicht mehr so gut wirken, wenn durch Chemotherapeutika zu viele Blockaden gesetzt wurden, durch AB sogar einige Teile des Abwehrsystems für immer geschädigt sind. Was kaputt ist, ist kaputt, da kann keine Behandlung mehr was ausrichten.

Zugvogel
 
Du hast sicher auch geglaubt, daß Antibiotika helfen, oder? Im gegenteiligen Fall hättest Du sie doch sicher nicht geben lassen? 🙂
Zugvogel

Okay, das Argument sticht :aetschbaetsch2:

Naja, und seit dem AB ist einiges kaputt. Die Verdauung ist sehr empfindlich geworden, die Darmflora hat sich nicht mehr eingependelt.
Aber Heilerde kriege ich bei der Dame nicht rein (sogar drei Atome davon riecht sie auf dem verdammten Trockenfutter, mit dem sie sogar stinkendes Propolis einnimmt 😱).

Ratlos. :sad:
 
Wenn Du einen guten Tierhomöopathen suchst, guck mal in dieser Liste, ob was in Deiner Nähe dabei ist:
http://www.elabi.de

Ich wünsche Deinem Schätzle alles Gute!

Zugvogel
 
Ich kram den thread hier nochmal rauf.

Ich möchte unseren beiden Leukose positiven Katzen zur Stärkung des Immunsystems Propolis Pulver geben.
Die Empfehlung für den Barf shop habe ich schon häufiger gesehen.
Hier ist es günstiger. Könnt Ihr Euch das mal anschauen, ob es auch in Ordnung ist?
 
Werbung:
Ich schubs noch mal.
 
Ich kram den thread hier nochmal rauf.

Ich möchte unseren beiden Leukose positiven Katzen zur Stärkung des Immunsystems Propolis Pulver geben.
Die Empfehlung für den Barf shop habe ich schon häufiger gesehen.
Hier ist es günstiger. Könnt Ihr Euch das mal anschauen, ob es auch in Ordnung ist?

Ein Tipp ist auch, sich nach ortsansässigen Imkern umzuschauen, die haben ebenfalls Propolis vorrätig und verkaufen es häufig auch neben dem Honig.

Über den Deutschen Imkerbund und die Landesverände http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?deutsche-imker-und-landesverbaende findet man schnell einen Imker in seiner Nähe.

Ich hab's gut, mein Onkel ist Hobbyimker 😉
 
Ich denke schon, dass Du das auch nehmen kannst.
Aber die Verpackung ist im Barfshop mit Sicherheit besser und 100g bei zwei Katzen, wäre mir persönlich zu viel.
Der Preis ist beim Barfshop doch gut, wieso muß es denn noch billiger sein?
 
Wir haben drei Katzen.
Und wir Menschen können es doch auch nehmen 🙂

100 g im Barfshop 35,90 € und bei dem Ebay Händler 13,50 € - das ist doch ein grosser Unterschied.

Und es ist in einer Luft- und Lichtsicheren Dose verpackt.


@Plum
Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben