Protest

  • Themenstarter Themenstarter Sabine M.
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabine M.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen , ich bräuchte jetzt Mal ein paar Ratschläge weil ich echt nicht weiter weiß.
Unser eine ziemlich in ihrem Wesen schon immer sehr schreckhafte, schnell verängstigte, zarte rote Kätzin, mittlerweile 10 markiert, uriniert jeden Herbst, bzw wenn es draußen kühler wird usw. im Haus alles mögliche an. Heute wieder in Garderobe, an Jacken die am Stuhl hingen, gerade neben das Katzenklo, gestern auf Teppich..ich weiß keinen Rat mehr.Hab heute nochmal ein zweites Klo besorgt, oben hingestellt, das andere steht im Keller, das hat sie nicht beachtet. Wir haben noch einen Kater 15 Jahre , das komplette Gegenteil, mit dem kann sie mal mehr mal weniger, aktuell weniger, sie fällt ihn jeden Morgen sprichwörtlich ab und an. Die ersten Jahre machte sie das nicht, aber seit einigen Jahren haben wir immer wieder das Problem und es anderst sich erst wenn sie anscheinend akzeptiert hat dass es Winter wird. Es fängt immer um diese Zeit an, wird nach 3 Monaten besser und hört auf wenn sie im Frühjahr nach langem überwinden raus geht.Heute ging sie abends nachdem sie heimlich hin gepinkelt hat auch raus obwohl es regnet und das passiert im diese Zeit kaum noch. Was nru ist sie wird seit 3 Monaten so schmusig was sie vorher nie war, plötzlich legt sich zu einem will kuscheln und kraulen, hochheben geht gar nicht, och nie, wird auch respektiert. Sie schläft auch nur auf dem Sofa unter einer Wolldecke die drüber gespannt ist wie eine Höhle, wenn sie die nicht hat mauzt und beschwert sie sich so lange bis sie jemand für die baut. Sie ist schon sehr eigen, das ist alles OK aber das urinieren treibt mich in den Wahnsinn..warum macht sie das und was könnte noch helfen außer sedarom com Tierarzt was auch nichts bringt. Gruß Sabine
 
A

Werbung

Wurde sie denn schonmal vom Tierarzt gründlich untersucht?
Bei etwas, das immer zum Herbst hin passiert kommt mir so ganz spontan Arthrose in den Kopf, Thema Wetterfühligkeit. Könnte also gut sein, dass sie da dann immer Schmerzen hat und deswegen dann anfängt zu pinkeln. Schmerzen würden auch erklären, warum sie gegen den Kater aggressiv wird.

Katzen pinkeln übrigens NIE aus Protest - es ist ein Hilferuf wenn etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Bonnie92, basco09 und 2 weitere
Ist sie kastriert? Bei der Symptomatik fällt mir sonst noch ein hormonelles Problem ein, vielleicht hat sich die Gebärmutter verändert?
 
Guten Morgen ja sie ist kastriert und auf Arthrose wurde sie nicht angeschaut, aber das wäre noch ein Ansatzpunkt .
Vielen Dank ich werde definitiv Montag den Tierarzt aufsuchen und mit ihm das besprechen.
Liebe Grüße Sabine
 
Ein Röntgen würde ich wegen möglicher Arthrose auch durchführen lassen. Leider sieht man da nicht immer was. Ein Versuch mit Schmerzmitteln wäre es dann vielleicht wert.

Wurde kürzlich beim Checkup ein geriatrisches Blutbild erstellt? Sonst würde ich das nachholen, das schadet ja nie.

Auch den Urin würde ich sicherheitshalber im Labor untersuchen lassen. Vielleicht fängt sie sich doch regelmäßig was ein, wenn sie kühler ist.

Von meinem Senior (16) kenne ich es übrigens auch, dass er grantig wird, wenn er Schmerzen hat. Dieses Signal würde ich also ernst nehmen.
 
Wenn sie ab Herbst weniger rausgeht und vermehrt drinnen ist, dann würde ich ihr drinnen unbedingt mehr Klo's anbieten. Faustformel eigentlich ein Klo mehr wie Katze, also in eurem Fall dann drei.
Auch ein Klo im Keller, weit ab vom Schuss sozusagen und nicht in den täglich Laufwegen und Aufenthaltsräumen der Katzen, halt ich für nicht so optimal, gerade eben auch wenn Katzen mehr drinnen sind z.B wegen den Wetter als draussen.

Das sie zur kalten Jahreszeit auch schmusiger wird, kann durchaus auch mit gesteigerten Wärmebedarf zu tun haben. Wenn die Katze recht sensibel ist was kühle Temperaturen anbelangt, kann ich mir auch eine Blasenentzündung vorstellen, die eben jedes Jahr aufgrund von Kälte oder Zug sie sich zuzieht.
Ich würde beim Tierarzt also auch das mit abklären lassen, ob hier nicht eine Blasenentzündung besteht.

Die Sitation unter den Katzen kann auch ein Auslöser sein. Wenn sie sonst viel rausgeht und ab Herbst mehr dinnen verweilt, kann das Gepinkel auch eine Form der Reviermarkierung sein. Dem Kater, mit dem sie wohl sich nicht ganz grün ist, damit mitteilen, dass eben nun alles ihr Revier ist, weil sie ja nun eben drinnen bleibt.
Hier wäre ein gezieltes Arbeiten an der Beziehung der Tiere untereinander hilfreich. Wie verhält sich denn der Kater, wenn die Katze ihn angeht? Wie verhaltet ihr euch in diesen Situationen. Könnt ihr hier eine Regelmäßigkeit bei der Katze feststellen. Als immer in folgenden Situationen oder wenn Kater dies und das macht..also habt ihr hier auch schon mal auf die Lauer gelegt, was so immer rund um diese Situationen wo die Katze den Kater basht so los ist?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Djego13
D
T
Antworten
13
Aufrufe
659
teufeline
teufeline
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
J
Antworten
15
Aufrufe
889
Joao
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben