Protestpinkel?Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum Beginndatum
Misspiggy90

Misspiggy90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
224
Ort
Witten
Hallo zusammen,

heute Morgen begann der Tag schon wieder mal super. Ich kam aus dem Schlafzimmer (DG) und ging ins 1.OG um mir dort eine Hose rauszusuchen und mein Katzenkind setzt sich 1m von mir entfernt mit direkten Blickkontakt hin und macht Pipi. Normal gehe ich morgens mit ihr direkt runter und lass sie raus. Offensichtlich hat ihr heute mein Hose anziehen zu lange gedauert. Sie hat nicht massig viel gemacht und hätte auch 3 saubere Katzenklos zur Verfügung gehabt, die sie auch nutzt ,wenn wir nicht zuhause sind und sie im Haus ist.

Eine ähnliche Situation hatten wir letztes Jahr schon mal. Da haben wir sie nicht rauslassen wollen, weil sie humpelte. Zuerst saß sie vor der Schiebetür nach draußen, als wir sie dort ignorierten ging sie schnurstracks zu meinem Mann (der saß auf dem Sofa) setzte sich auf den Teppich vor ihn und machte dahin.

Habt Ihr Tipps?

LG Ina
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Fragebogen wurde ja schon eingestellt.

Nur zum Verständnis: Eure Katze hat ein Problem und das kann sie nicht anders äußern. Sie pinkelt nicht, weil du zu langsam die Hose anziehst denn sie denkt ja nicht wie ein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert, Kiara_007 und 2 weitere
Wie alt ist denn das "Katzenkind"? Wenn sie das letztes Jahr schon mal gemacht hat, gehe ich von einer erwachsenen Katze aus?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Maja
- Geschlecht:weibl.
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja/07/20
- Alter:4
- im Haushalt seit:09/20
- Gewicht (ca.):3,6 kg
- Größe und Körperbau:zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:09/22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:-

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Tierheim , Vorgeschichte unbekannt, Fundtier (unkastriert und ungechipt)
- Freigänger (Ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):leben nebeneinander her. Bevor wir sie rausgelassen haben putzten sie sich gegenseitig, lagen auch in einem Körbchen etc. Seit sie Freigang haben lebt jeder sein Leben, sie können aber nebeneinander fressen und liegen auf dem selben Sofa oder Kratzbaum. Anfang letztes Jahr gab es auch mal Zoff zwischen den beiden, daraufhin haben sie Freigang bekommen (war aber auch so geplant) seitdem läuft es friedlich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen + Haube ca 40cm breit und 55 cm lang. Einstieg ca 13 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert😛uhh, eigentlich sind alle unbenutzt, wenn was drin ist wird es sofort entfernt,letzte komplett Leerung war vor ca. 12 Wochen

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!)😛remiere Exellent Klumpstreu ohne duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):EG unter der Treppe 1 Klo, DG 2 Klos ; eins in einer Ecke neben das andere ca 5m enfernt an deiner anderen Wand. Das Zimmer im DG ist mein Nähzimmer (hab das letzte Mal 5/20 genäht) und jetzt Katzenspielzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Neutralseife, heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: EG Küche, Klo unter der Treppe anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 11/21
- wie oft wird die Katze unsauber:bis jetzt viell.5x seit Nov/21
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen, ich weiß allerdings, dass sie in unserem Garten auch markiert hab es letzten Sommer gesehen
- wo wird die Katze unsauber:Fliesen, im letzten Herbst ist sie allerdings einmal auch direkt zu unserem Sohn(damals 14) ins Bett gesprungen und hat direkt reingemacht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal, draußen vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:es passiert immer 1x dann ist monatelang Ruhe, z.B. hat als sie ins Bett unseres Sohnes gemacht hat und auch auf seine Schmutzwäsche die er liegen gelassen hatte, das hab ich auf seine Hormonumstellung geschoben. Hab dann aufgepasst, dass er nichts liegen ließ, so wie seine Zimmertür zu war.
Sie hat dann nicht mehr irgendwo hingemacht.

Ach so ich wische es weg putze nach und reinige dann nochmal die STelle mit Bacto Des
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙋‍♀️

Fragebogen wurde ja schon eingestellt.

Nur zum Verständnis: Eure Katze hat ein Problem und das kann sie nicht anders äußern. Sie pinkelt nicht, weil du zu langsam die Hose anziehst denn sie denkt ja nicht wie ein Mensch.
Das ist mir schon klar 😉 , dass sie nicht wie ein Mensch denkt..
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe vom Tierarzt untersuchen lassen um eine Erkrankung der Harnwege/Blase auszuschließen.
Die muss ich erstmal kriegen. Wie gesagt das passiert mal alle 3 Monate oder so, wenn überhaupt, ansonsten macht sie ausschließlich draußen. Sie ist auch mal mehrere Stunden im Haus und es passiert nichts.
Aber in der Tat werde ich das überprüfen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hmm...also passiert es eigentlich selten?

Für MICH klingt es so, das sie einfach gewohnt ist draußen zu machen, ihr das auch lieber ist und ihr einfach nicht schnell genug wart. Zumindest bei der Hosen Sache.

Bei der Sohn Pfütze würde ich auch eher an den Teenager Geruch denken 😅

Gibt es die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?
Chipgesteuert?

Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Erkrankung im Sinn haben, aber da es IMMER besser ist, es abzuschecken (man hat ja keinen röntgenblick) würde ich auch zum TA raten.
 
Hmm...also passiert es eigentlich selten?

Für MICH klingt es so, das sie einfach gewohnt ist draußen zu machen, ihr das auch lieber ist und ihr einfach nicht schnell genug wart. Zumindest bei der Hosen Sache.

Bei der Sohn Pfütze würde ich auch eher an den Teenager Geruch denken 😅

Gibt es die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?
Chipgesteuert?

Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Erkrankung im Sinn haben, aber da es IMMER besser ist, es abzuschecken (man hat ja keinen röntgenblick) würde ich auch zum TA raten.
Danke, für Deine Meinung. Ja es passiert vielleicht so 3 -4 mal im Jahr. Ich sehe das eigentlich auch so, dass sie lieber draußen macht. Morgens ist mein erster Gang zur Terrassentür und ich lass die Katzen raus / bzw rein(manchmal schlafen sie auch draußen, immer so wie sie wollen). Heute bin ich davon abgewichen, ich bin jetzt auch nicht ärgerlich oder so 😉 Wird weggemacht und gut ist.
Trotzdem werde ich mit Ihr zum Tierarzt gehen und das ganze natürlich im Auge behalten.
Ach so, ne Chipgesteuerte Katzenklappe ,damit hat mein Mann nen Problem. Unser Willi fängt gerne Ratten und bringt sie mit, das ist etwas unangenehm. Ich arbeite ja von zu Hause aus (bin selbständig als Architektin und Türsteher für die Katzen 😉 ) und somit eigentlich immer da zum rauslassen
 
Danke, für Deine Meinung. Ja es passiert vielleicht so 3 -4 mal im Jahr. Ich sehe das eigentlich auch so, dass sie lieber draußen macht. Morgens ist mein erster Gang zur Terrassentür und ich lass die Katzen raus / bzw rein(manchmal schlafen sie auch draußen, immer so wie sie wollen). Heute bin ich davon abgewichen, ich bin jetzt auch nicht ärgerlich oder so 😉 Wird weggemacht und gut ist.
Trotzdem werde ich mit Ihr zum Tierarzt gehen und das ganze natürlich im Auge behalten.
Ach so, ne Chipgesteuerte Katzenklappe ,damit hat mein Mann nen Problem. Unser Willi fängt gerne Ratten und bringt sie mit, das ist etwas unangenehm. Ich arbeite ja von zu Hause aus (bin selbständig als Architektin und Türsteher für die Katzen 😉 ) und somit eigentlich immer da zum rauslassen
Da verstehe ich deinen Mann 😅 das wäre auch mein Albtraum.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
3K
FireFighter
F
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
Jumi2024
Antworten
42
Aufrufe
1K
KatzeK
K
suffer
Antworten
15
Aufrufe
516
Liesah
Liesah
K
Antworten
5
Aufrufe
8K
Joline
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben