Und ihr könnt auch auf Blasensteine testen???
Diese Vorgehensweise ist ja schön und gut, aber doch bitte nicht, wenn jemand das erste Mal mit dem Problem des Pinkelns konfrontiert wird. Das gehört erst mal korrekt durch den TA abgeklärt. Das weitere Vorgehen wird sich dann zeigen, aber doch bitte erst NACH dem TA...
Ich vermute, die wenigsten Katzenbesitzer sind bei ersten Blasenproblemen ihrer Fellchen schon so routiniert, daß sie gleich mit Teststicks am Harn alles testen und überprüfen können, was es mit den wichtigen Werten auf sich hat.
Jeder Neukonfontierte wird hoffentlich so schnell wie möglich zum TA gehen, entweder mit nur Harn oder gleich den Produzenten mit dabei.
Wenn aber Urin für einen Test beim TA entnommen wird, vielleicht sogar per Punktion, DANN sollte bei Nachweis auf Erreger gleich eine Bestimmung gemacht werden.
Ich wurde natürlich vom Arzt nicht darauf hingewiesen, bei den hohen Leukos im Spotanurin gabs gleich mal unbesehen AB
😳. Dieser Art von Diagnose und Therapie ist heute für mich nicht mehr akzeptabel.
Kristalle kann man mit Sticks nicht nachweisen, nur der pH kann vermuten lassen. Wenn der Harn zentrifugiert wird, werden dann schon eher Ausfällungen bewiesen werden, auch die Art gleich dazu. Ob bedenklich große Steine in der Blase sind, wird Ultraschall nachweisen können.
Zugvogel