Protestpinkeln weil er Hunger hat??

• Themenstarter Themenstarter Martins Mama
  • Beginndatum Beginndatum
Was meinst du wie es bei Menschen in den Krankenhäusern bzw Arztpraxen gemacht wird? Urinprobe, Streifen rein, fertig.

Im KH wird zum Ausschluss einer Blasenentzündung eine Bakterienkultur angelegt. So und nur so kann eine Entzündung mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Ein Teststreifen ist nicht immer aussagekräftig genug, darum würde ich egal ob beim Mensch oder bei der Katz auf eine Kultur bestehen!

Mel

A

Werbung

Im KH wird zum Ausschluss einer Blasenentzündung eine Bakterienkultur angelegt. So und nur so kann eine Entzündung mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Ein Teststreifen ist nicht immer aussagekräftig genug, darum würde ich egal ob beim Mensch oder bei der Katz auf eine Kultur bestehen!

Mel

:grin: denkst du :grin: nur in wenigen % der Fälle wird da eine Kultur angelegt.
Und rate mal wo ich arbeite 🙄

Und ihr könnt auch auf Blasensteine testen???

Diese Vorgehensweise ist ja schön und gut, aber doch bitte nicht, wenn jemand das erste Mal mit dem Problem des Pinkelns konfrontiert wird. Das gehört erst mal korrekt durch den TA abgeklärt. Das weitere Vorgehen wird sich dann zeigen, aber doch bitte erst NACH dem TA...
Ich vermute, die wenigsten Katzenbesitzer sind bei ersten Blasenproblemen ihrer Fellchen schon so routiniert, daß sie gleich mit Teststicks am Harn alles testen und überprüfen können, was es mit den wichtigen Werten auf sich hat.
Jeder Neukonfontierte wird hoffentlich so schnell wie möglich zum TA gehen, entweder mit nur Harn oder gleich den Produzenten mit dabei.
Wenn aber Urin für einen Test beim TA entnommen wird, vielleicht sogar per Punktion, DANN sollte bei Nachweis auf Erreger gleich eine Bestimmung gemacht werden.
Ich wurde natürlich vom Arzt nicht darauf hingewiesen, bei den hohen Leukos im Spotanurin gabs gleich mal unbesehen AB 😳. Dieser Art von Diagnose und Therapie ist heute für mich nicht mehr akzeptabel.

Kristalle kann man mit Sticks nicht nachweisen, nur der pH kann vermuten lassen. Wenn der Harn zentrifugiert wird, werden dann schon eher Ausfällungen bewiesen werden, auch die Art gleich dazu. Ob bedenklich große Steine in der Blase sind, wird Ultraschall nachweisen können.

Zugvogel

:grin: denkst du :grin: nur in wenigen % der Fälle wird da eine Kultur angelegt.
Und rate mal wo ich arbeite 🙄

In was für einer FWW-Klinik arbeitest Du denn? Wenn ich im Labor einen Urikult anfordere bekomme ich auch einen... Und bei Verdacht auf Blasenentzündung wird ein solcher angefordert und nicht nur ein U-Status gemacht!

Mel

In was für einer FWW-Klinik arbeitest Du denn? Wenn ich im Labor einen Urikult anfordere bekomme ich auch einen... Und bei Verdacht auf Blasenentzündung wird ein solcher angefordert und nicht nur ein U-Status gemacht!

Mel

Nein bei Verdacht auf Blasenentzündung wird nur ein U-Status angefordert. Urikult ist zu teuer. Wird nur in Einzelfällen gemacht. Ich habe bereits in 6 verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet und dort wurde es immer so gehandhabt.

Nein bei Verdacht auf Blasenentzündung wird nur ein U-Status angefordert. Urikult ist zu teuer. Wird nur in Einzelfällen gemacht. Ich habe bereits in 6 verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet und dort wurde es immer so gehandhabt.

Also ich arbeite wahrlich nicht einer großen Klinik die verschwenderisch wirtschaftet, wir haben nur knapp 300 Betten aber wenn bei uns ein Patient Symptome oder Beschwerden in Richtung Blasenentzündung hat wird eine Kultur angelegt. Alles andere ist Pfusch, sorry! Das war auch in allen 4 anderen Kliniken bisher so in denen ich gearbeitet habe.

Ein Status wird oft nur mit dem allgemeinen Screening gemacht, sprich bei Neuaufnahmen der Vollständigkeit halber. Oder natürlich bei anderen Fragestellungen.

Mel

Werbung:
Natürlich ist es besser eine Kultur anzulegen, dass will ich garnicht bestreiten. Aber die Realität (zumindest die, die ich kenne) schaut leider anders aus.

Aber gut, dass ist ein anderes Thema ist hier zu sehr OT. Herzlichen Glückwunsch, dass du in einem Krankenhaus arbeitest in dem der Pat. mehr Wert als Geld ist 🙂.

Also, ich wollte nicht, dass ihr euch in die Haare bekommt deswegen. Ich geh die Tage zum TA, wollte ich eh mal machen. Dann kann er/sie ja gleich die Blasensache mit untersuchen. Und das mit dem Freigang, tja, bei meiner Freundin, da hat er kurz gewohnt, wollte er gar nicht raus. Bei mir kann er ja bald auch auf den Balkon/Dachterrasse. Ich wollte ihm halt das Tierheim ersparen...er scheint ja echt schon alt zu sein. Den holt doch keiner mehr aus dem Tierheim?! Und leider hab ich privat auch niemanden der ihn nehmen kann...mit Freigang.
Er hat inzwischen wieder auf den Vorleger gepinklet, den hab ich jetzt einfach nicht mehr hingelegt. Bis jetzt ist, toi toi toi, nichts mehr passiert.
Vielleicht hat er ja auch sein neues Revier markiert??? Oder würde er dann nicht gleich Bächlein machen, sondern eher nur Pfützchen?

Habt dochNachsicht mit mir....bin doch erst seit 5 Wochen Katzenbesitzerin....und völlig unwissend.:grin:

Quatsch kriegen und doch nicht in die Haare, haben uns alle lieb 😀.
Wir diskutieren nur emotional 😉.

Wollte nur mal den neuesten Stand durchgeben.
Mein lieber Martin war am Mittwoch beim TA, geschätzt hat ihn die TÄ auf ca 7-8 Jahre. Und an/mit der Blase hat er nichts. Dafür hat er eine böse Zahnfleischentzündung und muss demnächst "unters Messer".
Das Pinkeln versuchen wir jetzt mit einem 2. Klo, neuem Streu und zusätzlich einem Pheromonzerstäuber (Feliway) für die Steckdose in den Griff zu bekommen. Bis jetzt, toi toi toi, klappt es. Das 2. Klo war gleich sein Lieblingsklo, das Streu scheint er tatsächlich mehr zu mögen (habe CatsBest gegen das von DM getauscht). Ob die Pheromone was bringen...keine Ahnung.
Für die Zähne bekommt er jetzt erst mal eine Tinktur die ich ins Trinkwasser bzw. übers Fressen mache. Und in ein paar Wochen bekommt der Arme dann die Zähne saniert. Hoffentlich stinkt er dann auch nicht mehr so sehr aus dem Maul.
Ich bin jetzt auf jeden Fall wesentlich entspannter, erwarte nicht dauernd ne neue Pfütze.
So, das war mal ganz kurz mein Lagebericht.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!

DAnke für den Zwischenbericht, na das hört sich doch ganz gut an... ich drücke euch die Daumen, dass das wieder mit den Zähnchen wird 😉

Euch auch einen guten Rutsch!!!

Werbung:
Hört sich ja super an 🙂. Lui hat CBÖP ja auch nicht ausstehen können und immer in die Badewanne gepinkelt, könnte also vllt mit dem Streuwechsel getan sein.
Ich wünsch euch ein glückliches neues Jahr und gute Besserung was die Zähnchen angeht 🙂.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben