Protestpinkeln?

  • Themenstarter Themenstarter smiley138
  • Beginndatum Beginndatum
hallo
was für katzen toleten habt ihr den und was fürn streu?😕
 
A

Werbung

Hi, das habe ich schon im Fragenkatalog geschrieben. Wir haben 2 Haubentoiletten, da sie die beide von ihrem ersten Zuhause kennen und Klumpstreu von Premiere mit Babyduft. Damit kamen sie von Anfang an klar. Murphy ging auch so ziemlich von Anfang an da hinein bis auf ein paar kleinere Eskapaden mit dem Sessel. Und Eddie macht eigentlich auch meistens ins Klo bis auf 2-3 Mal, für die er dann auf das Sofa geht. An den Klos kann es eigentlich nicht liegen.
 
bis auf ein paar kleinere Eskapaden mit dem Sessel.
macht eigentlich auch meistens ins Klo bis auf 2-3 Mal

Das wäre für mich schon Grund genug, an den Kaklo was zu ändern, bzw. eine dritte aufzustellen.

Das geht ja wohl schon eine ganze Weile so mit der gelegentlichen Unsauberkeit?

Zugvogel
 
hallo
da wäre ich mir nicht so sicher hate auch mal ne zeit propleme mit meiner die hat aber gotseidank nur im bad davor gepinkelt.
und mein TA hat mich auch gefragt was fürn klo und was für streu wir nehmen.
hatte auch eins mit haube da hat er mir sofort von abgeraten da das katzen wohl über haupt nicht mögen den deckel.
habe auch erst gedacht das kann nicht sein weil nur die eine es gamacht hat aber nach dem dre deckel ab war und nur noch das untere stand ging sie wider trauf.

bis auf eine einzige ausname wo ich versucht habe das streu zu wegseln da ging es dan wieder los, bis ich wieder mein nomales steu benutzt habe.
 
Also Murphy hat das an den ersten beiden Tagen, die er hier war insgesamt 2 oder 3 Mal gemacht, dann wars gut. Der ist völlig sauber.
Und Eddie macht es nicht schon immer, erst seit etwa 2 Wochen und da auch nicht jeden Tag. Er macht es scheinbar besonders dann, wenn ihn etwas stresst. Letzte Woche war es der Besuch beim Tierarzt, der ihn dazu veranlasst hat. Und vielleicht stört ihn, wie schon gesagt, der Umbau von gegenüber. Heute nacht hat er gar nicht reingemacht sondern ordnungsgemäß das Klo benutzt. Und die beiden mögen die Haubenklos. Ich hab es eine Zeit probiert und bei einem die Haube weggelassen, da sind sie nicht drauf gegangen. Wo ich ein drittes Klo hinstellen sollte, wüsste ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich warte jetzt mal den Tag ab ob es an der geschlossenen Schlafzimmertür lag. Eddie lungert schon den ganzen Tag da drin rum und scheint sich wohlzufühlen. Aber dass es das Klo ist, bezweifle ich. Sonst würde er es ja permanent verweigern und nicht nur dann, wenn wir nicht da sind.
 
war nur ein tip meine hat auch nicht von anfang an dagenen potestiert sondern auch erst später und ist auch mal drauf und mal nicht.

würde es einfach mal beobachten. und den TA noch mal auf das hauben klo ansprechen.
 
Werbung:
Aber dass es das Klo ist, bezweifle ich. Sonst würde er es ja permanent verweigern und nicht nur dann, wenn wir nicht da sind.
Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum:

In Katzen streiten sich dann zwei Seelen - eine, die stets zur absoluten Sauberkeit ermahnt, das liegt in den Genen drin; und die andre, die zwingt, aus welchem Grund auch immer nicht aufs Klo sondern woanders hinzumachen.
Jenachdem, welche Seele überwiegt, wird das Tierle ins Klo pischern lassen oder auch nicht.

Zeitweise Unsauberkeit ist auch immer als solche zu betiteln und das 'macht ja nicht immer daneben' ist eben der Trugschluß, daß es 'nur ein bischen unsauber' ist.

Ich hoffe, daß ein drittes Kaklo nicht nötig sein wird, aber im Prinzip fragen die Miezen nicht, ob noch Platz dafür da ist oder nicht. Die Fellnasen haben andre Kriterien als die Zweibeiner 😉

Wenn es der Steß durch unangenehme Lärmbelästigung ist, könnten Bachblüten helfen, diesen mit mehr Gelassenheit zu ertragen. Eine passende Mischung muß aber sehr sorgfältig ausgesucht und angepaßt werden; hier im Forum wird sich sicher jemand melden, der diese hohe Kunst versteht. Notfalls machst Du einen neuen Thread auf, der gleich im Titel verrät, was Dein Anliegen ist.

Zugvogel
 
Ja ich beobachte schon seit Tagen. Konnte eben in Bezug auf das Klo nichts feststellen, weil sie es von Anfang an benutzt und akzeptiert haben. Ich nehme an, dass es irgendwas ist, das Eddie stört und er das mitteilen will. Und er macht es ungefähr seit dem Zeitpunkt, als die Bauarbeiten losgingen.
Und gestern fiel mir noch was auf. Wir wohnen in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Oma. Die wohnt also obendrüber. Und gestern als ich heimkam stand sie an unserem Wohnzimmerfenster, hinter dem Eddie auf der Fensterbank saß und hat die ganze Zeit mit den Fingern an der Scheibe rumgemacht. Und ihr Hund steht dann immer dabei. Wenn die das ständig macht, kann ich mir vorstellen,was Eddie nicht passt. Das Hundegebell kann er nicht so ab.

Und er macht es ja dann, wenn keiner da ist bzw es keiner mitbekommt, weil wir schlafen o.ä. Wenn ich hier sitze und Eddie mich sieht, macht er es nicht. Da läuft er schnurstracks an mir vorbei, erledigt sein Geschäft auf dem Klo und fertig. Das is halt der springende Punkt. Habe jetzt erstmal Semesterferien bis Oktober, sodass die beiden nie lange allein sind. Vielleicht reguliert es sich dann ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gestern fiel mir noch was auf. Wir wohnen in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Oma. Die wohnt also obendrüber. Und gestern als ich heimkam stand sie an unserem Wohnzimmerfenster, hinter dem Eddie auf der Fensterbank saß und hat die ganze Zeit mit den Fingern an der Scheibe rumgemacht. Und ihr Hund steht dann immer dabei. Wenn die das ständig macht, kann ich mir vorstellen,was Eddie nicht passt. Das Hundegebell kann er nicht so ab.

Und er macht es ja dann, wenn keiner da ist bzw es keiner mitbekommt, weil wir schlafen o.ä. Wenn ich hier sitze und Eddie mich sieht, macht er es nicht. Da läuft er schnurstracks an mir vorbei, erledigt sein Geschäft auf dem Klo und fertig.

Das klingt ziemlich eindeutig.
Der Kater ist verunsichert und ängstlich (jemand Fremder im Revier bzw. offenbar daran, ins Revier - noch dazu das Kernrevier, sozusagen das Allerheiligste - einzudringen, dazu noch mit Hund). Er versichert sich seines Reviers durch Duftmarkierung. Sozusagen eine Verstärkung der Grenzen um zu sagen - hey, haut ab. Außerdem riecht es dann beruhigend nach ihm.
Wenn er durch ständigen Lärm, Kommen und Gehen usw. ohnehin schon gestört ist und das noch dazu kommt, ist es ziemlich eindeutig.

Abhilfe:
Die Oma muß von den Fenstern wegbleiben und schon gar nicht den Hund dort rumtanzen lassen.
Ev. Bachblüten um Selbstsicherheit und Ruhe der Katze zu stützen.
Viel Spielen, vor allem Spiele, in denen er als toller Jäger und Sieger hervorgeht.
Feliway kann auch nicht schaden.

Zum TA würde ich aber auf jeden Fall gehen (halt zu einem anderen).
 
Hey, meinst du wirklich, das könnte es sein? Ich hab sie nicht gefragt, ob sie das öfter macht, habe ihr nur gestern gesagt, sie soll das lassen, weil ich nicht weiß, was er hat und es sein kann, dass er sich irgendwie bedroht fühlt, da ohnehin draußen schon so viel los ist. Sie findet die beiden halt toll, seit sie da sind. Ist ja verständlich 😉 Daher wird sie auch immer mal wieder am Fenster stehen. Gut, dann sorge ich dafür, dass da ab sofort mehr Ruhe ist. Heute hat er noch nicht auf die Couch gepinkelt, weder heut nacht noch in den letzten 3 Std, in denen ich weg war.
Feliway hab ich seit gestern in der Steckdose. Vielleicht wirkt das auch schon. Wenn er aber ein Problem mit Eindringlingen ins Revier hat, warum macht er das dann nachts, wenn die Rolläden unten sind? *grübel* Nachwirkungen? Katzen sind nachtragend oder?
 
Weil Katzen sowieso dämmerungs/nachtaktiv sind und er dann ungestört durchs "Revier" streifen kann und sich versichert, daß alles in Ordnung ist.

Manchmal gibt es für Unsauberkeit keine einzelne Ursache sondern mehrere bzw. passiert dann mal was, was sozusagen der letzte Tropfen ist ..

TA nicht vergessen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Gino2006
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gino2006
Gino2006
Cassiopaia
Antworten
14
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Claudia83
Antworten
15
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Tiffy
Antworten
23
Aufrufe
3K
Tiffy
Tiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben