Protestpinkeln????

  • Themenstarter Themenstarter Lord Huibuh
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lord Huibuh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich weiß mir gerade nimmer zu helfen. Wir haben zwei 8 Monate alte Kater, Lord Vader und Huibuh. Die beiden sind vor knapp 1 Monat kastriert worden. Bisher war unser größest Problem, dass der eine immer wieder Durchfall hatte. Aber seit neustem finde ich immer wieder getrocknetes Katzenpipi. In der Schmutzwäsche, in einer Tüte mit ausrangierten Schuhen meines Mannes, in einem Kleiderhaufen vor dem Schrank, in großen Karton (nicht in kleinen) usw. Wie gesagt, bisher hab ich immer nur die getrockneten Spuren gefunden. Aber heute morgen sitz ich auf dem Bett und auf einmal hört ein Geräusch, wie Braus in einen Wassereimer. Sitz da nicht Lord Vader in meinem Korb (Plastikwanne) mit frisch gewaschener Wäsche und pinkelt munter drauf los. Ich also den Tierarzt angerufen, ob ich mal vorbeikommen soll, um den Urin auf Blasenentzündung untersuchen zu lassen. Der meinte nur, dass sich das nicht nach Blasenentzündung anhört. (Fieber hat er keines) Und dass es wohl eher Protestpinkeln ist. Dazu muss man sagen, dass mein Mann anfangs des Monats einen Job weiter weg angenommen hat und nun nur noch am Wochenende daheim ist. Ansonsten hat sich nix verändert. Kein neues Putzmittel, kein neues Waschmittel, kein neues Duschgel etc. Der Tierarzt riet mir dann noch zu Flexiway, was ich auch gekauft hab. H
Was mich dazu brachte heute hier zu schreiben ist folgendes: Ich sitze gerade auf dem Sofa, der Kater schleicht um mich herum und auf einmal setzte er sich hinter mich aufs Sofa, Nase in ein Kleidungsstück von mir uns pinkelt los. :wow::oha: Und zwar nicht ein bißchen, sondern ein richtiger Flatscher.
Meine Frage nun: Kennt das jemand? Und vor allem: WAS KANN ICH DAGEGEN TUN? Soll ich schimpfen? Soll ich rabiat werden? Laut? Soll ich es ignorieren? Ich weiß einfach nicht weiter.... Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen...
 
A

Werbung

Es gibt auch symptomlos verlaufende Blasenentzündungen und Fieber 😕 muss dazu auch nicht auftreten.
Ich würde mir wohl einen anderen Tierarzt suchen und den Urin im Labor untersuchen lassen (ob so ein junger Kater schon Kristalle haben kann, weiß ich nicht, eine bakteriologische Untersuchung würde ich mindestens in Auftrag geben). Entweder frisch aufgefangener Urin, idealerweise wird der Urin aber per Blasenpunktion entnommen. Nur einen Stick in den Urin halten reicht nicht.
Rabiat werden sollst du nicht. Aus seiner Sicht kann der Kater nicht anders, sei es wegen Schmerzen, sei es aus anderen Gründen. Zuerst sollte aber abgeklärt werden, ob es eine gesundheitliche Ursache gibt.
 
Auch so junge Kater können schon Kristalle haben. Bei meinem Rakete wurden schon im Alter von 5 Monaten die ersten Struvitkristalle gefunden. Damals hatte er auch überall hingepinkelt, wo es weich war.
Bei deinem Lord Vader hört es sich so an, wie bei uns damals. Gerade, weil er so große Pfützen macht, würde ich vermuten, dass er lange einhält, weil er Schmerzen beim Pinkeln hat. Am besten bringst du möglichst schnell eine Urinprobe zum TA. Dann kann man schauen, wie man am besten weiter vorgeht.

Ach so. Und zum Enduften der bepinkelten Stellen brauchst du einen Enzymreiniger wie Biodor Animal. Damit riecht es dann auch für die Katzen nicht mehr nach Urin. Deine Wäsche kannst du auch damit waschen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Belle_Isa
B
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Elsacron
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Elsacron
Elsacron
T
Antworten
0
Aufrufe
260
TheoLaura2010
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben