Nun, wenn der Kater aus dem Tierheim stammt, kann man davon ausgehen, das er durchaus kastriert ist.
Ich habe auch so ein Exemplar von Kater zuhause 😡 Der Kater wurde untersucht, er wurde zusätzlich zur Kastra noch gespritzt, um alle Eventualitäten auszuschließen, er bekam Bachblüten, Zylkene (hat noch am besten geholfen) und, auch wenn jetzt alle aufschreien, ich habe ihn auch schon getreten.
Da hatte er sich total in meiner Katze verbissen, sie pinkelte und kotete schon vor Angst und der lies nicht ab. Hinfassen geht nicht, was anderes war nicht zur Hand, da habe ich ihn getreten, damit er losgelassen hat.
Meinen Kater setze ich an die frische Luft, sobald er nur geringste Anzeichen von anstänkern zeigt. Ich weiß, das gehört zum Zusammenleben bei Katzen durchaus dazu. Aber bei diesem Kater artet es so aus, da ist _jedes_ Anzeichen von Aggression oder Dominanz in der Wohnung strengstens untersagt.
Es hat lange gedauert, aber jetzt weiß er es. Will er hier drinnen bleiben, heißt es benehmen.
Aber leider löst das nicht das Problem draußen. Mittlerweile ist mein Kater etwas älter (6), und es wird GsD langsam besser. Aber es war echt lange Zeit einfach furchtbar mit dem Kerle. Das geht so weit, das ich ihn abgeben würde, wenn sich ein vernünftiger Platz für ihn finden würde. Ach ja, mein Kater greift bei Bedarf auch Menschen an.
Im Pferdestall bei mir hing lange Zeit ein Foto von ihm mit der Bemerkung "Achtung, Kater beißt. Anfassen auf eigene Gefahr".
Jetzt ist es so, mein Kater streunt absolut überhaupt nicht. Er ist zwar ein ziemlicher Hardcore Freigänger, aber nur ums Haus rum.
Wenn er jedoch ins Dorf gehen würde um dort die Katzen zu kloppen, ich wüßte nicht, was ich dagegen tun könnte. Es wäre mir keinesfalls egal, nur, ich weiß einfach keine Lösung.
Und bei diesem speziellen Kater würde ich durchaus auch akzeptieren, wenn ihn jemand treten würde, um ihn zu verscheuchen oder um seine eigene Katze zu schützen.
Übrigens, mein Kater geht auch bevorzugt auf Kätzinnen los. Und ganz bevorzugt auf Kätzinnen, die deutlich Angst vor ihm haben.
Ich denke schon, daß das eine Verhaltensstörung ist. Aber es wird wohl nie zu klären sein, wieso und warum. Mein Kater ist dominant-ängstlich, vielleicht liegt es irgendwie daran.
Leider hilft dir das alles nicht wirklich weiter. Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist wirklich, den Kater konsequent zu verscheuchen. Und zwar keinesfalls nett, sondern so ruppig, wie du nur eben kannst.
Und Wasserpistole ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Erstens hat man das Ding nie zur Hand, wenn man es braucht. Schließlich schleppt man nicht ständig eine Wasserpistole mit sich rum. Und wenn doch, trifft man einen Kater, der die Katze angreift, sowieso nicht, der ist viel zu schnell. Eher trifft man dann noch die Katze... und in dieser Situation macht sich der Kater ganz sicher aus einer Wasserpistole GAR NICHTS.
Ich wünsche dir echt, das du eine Lösung findest.