Psychische Unsauberkeit??? Hoffnungslos??

  • Themenstarter Themenstarter Sarabi:)
  • Beginndatum Beginndatum
und wurmkur, weil es bei einer freigängerkatze schon gut alle 3 monate gemacht werden sollte.
Darüber gab es schon heiße Diskussionen .. die Freigängerkatzenhalter können dir da mehr dazu sagen.

Wenn er in ein Klo pinkelt und dann weggeht um Kot abzusetzen .. wie weit weg geht er denn da ca.?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist oben das Katzenzimmer mit den Klos, aber er kotet im Keller? Und im Keller steht keines? *verwirrt*

Waren die Klos schon mal alle außerhalb des Katzenzimmers?
 
A

Werbung

er kotet überall hin. also von der küche bis badewanne, bis flur usw...
er kotet manchmal direkt daneben, aber auch meter oder sogar 5 zimmer weiter.
im keller steht auch ein katzenklo...
ich kann doch nicht in jedes einzelne zimmer ein kaklo stellen?
mittlerweile gibt es in der wohnung im gang 2, im bad 1, im hausflur 1 und im keller 1
raus darf er jetzt, weil meine letzte hoffnung war, dass das problem damit gelöst ist bzw.sich bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
er kotet überall hin. also von der küche bis badewanne, bis flur usw...
er kotet manchmal direkt daneben, aber auch meter oder sogar 5 zimmer weiter.
im keller steht auch ein katzenklo...
ich kann doch nicht in jedes einzelne zimmer ein kaklo stellen?
mittlerweile gibt es in der wohnung im gang 2, im bad 1, im hausflur 1 und im keller 1
raus darf er jetzt, weil meine letzte hoffnung war, dass das problem damit gelöst ist bzw.sich bessert.
Hat er ungehinderen Freigang? Find das sehr wichtig!! Miro kotet NUR draussen. Und schon gar nicht im eigenen Garten.Sein Geschäft verrichtet er grundsätzlich draussen.
Deine Katze scheint m.M. nach gestresst zu sein.
 
D.h. er pinkelt z.B. im 1. Stock, marschiert los und macht dann im Keller?
Oder bleibt er damit irgendwie in der Nähe vom Klo, in das er gepinkelt hat?
Und konntest du mal beobachten, ob er sich einfach hinhockt und loslegt und dann geht oder ob er scharrt .. sich Zeit läßt? Länger die passende Stelle sucht?

Und beim Pinkeln, ist er da schnell drin und wieder raus? Gräbt er viel?
Hast du auch schon mal hohe Klos mit sehr viel Einstreu versucht?
 
also er bekommt im keller sein katzentürchen.
es wurde aber beschlossen das wir das erst im frühjahr einbauen, da wir das mit den neuen kellerfenster besser gestalten können.
ansonsten kann er bis dahin nur dann raus wenn ich heim komm am nachmittag. er quängelt aber nicht wirklich wenn er dann wieder drinn ist.

wenn simba ins kaklo pinkelt, bekomm ich das im moment gut mit weil das silikatstreu ja laut ist. nachdem kommt es gelegentlich vor das er sich erstmal 5 min.schnell putzt bevor er auf die suche der besten ecke geht. dann schleicht er von einem ins andere zimmer. zum beispiel auch in den keller und ich finde schon das er auch beim kot absetzen völlige gelassenheit ausstrahlt. er lässt sich also zeit.
scheint ihm auch egal zu sein wenn ich zuseh.
eine zeit lang hab ich in dem moment ganz laut NEEIIINNNN gerufen, aber er checkt es einfach nicht das er was falsch macht.
er gräbt schon ordentlich im streu und auch in den kaklo mit ganz viel streu das schon tief ist wenn er gepinkelt hat.
auch wenn er in die ecke macht versucht er zu graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarabi, mal ein ganz anderer Gedanke.
Ihr habt viel Sorgen mit Simbas kleinwüchsiger Schwester zur Zeit. Ihr seid bestimmt alle angespannt und habt die arme kleine Maus sehr im Auge.. Ist auch gut und richtig so. Aber vielleicht fühlt Simba sich irgendwie zurückgesetzt dadurch oder spürt unterschwellig irgendeine Belastung. Nicht sicher, aber auch nicht unmöglich. Versucht mal, entspannter mit seinem "Kack-Problem" umzugehen. Es ist nicht gesagt, dass er diese Macke auf ewig behält.
Vielleicht mögt ihr auch mal homöopathische Wege begehen, um dem Problem beizukommen (parallel zum schulmedizinischen Weg). Einen Versuch wär es bestimmt wert.
Und ich würde wirklich die Schlafzimmertür nachts für beide Miezen einen Spalt offen lassen. Ihr werdet Klein-Nala im Schlaf nicht erdrücken, man gewöhnt sich im Unterbewußtsein schnell an die Anwesenheit von Katze im Bett. Und es kann Simba viel helfen, sich geborgen und behütet zu fühlen, wenn er nachts bei Euch sein darf.
Ich bin jedenfalls sicher, je mehr Euch das Problem belastet, je mehr ihr hektisch nach Lösungen sucht, desto weniger wird es sich legen. Einfach mal locker sein und beiden Katzen so viel Aufmerksamkeit wie möglich geben.
Vielleicht löst sich das ganze Problem auf eine ganz einfache Art und Weise auf. Und wenn nicht, habt Ihr ganz einfach einen enspannteren Umgang mit der ganzen Situation dadurch gewonnen.
 
Werbung:
neuigkeiten!

die testergebnisse vom großen blutbild sind da und es ist anstandslos.
bin schon sehr froh das er keine organischen probleme hat.
keines der ergebnisse wär ansatzweiße zu bedenken.
zum glück!
dann ist jetzt das schon mal ausgeschlossen.

und bluesue, es ist ja seit anfang an...
zum dem zeitpunkt hatte auch die kleine nala noch nix.
an irgendwas wird es liegen, aber die wollen beide nicht dringend ins schafzimmer.
das bleibt 100%ig ausgeschlossen dass sie da rein dürfen.
habs ja sogar einen tag mal ausprobiert, aber ihr könnte euch ja denken was ich dann in der ecke gefunden hab....
vielen dank für die hilfe, aber das schlafzimmerthema ist schon durch.

ruhiger ist die situation auch schon um welten.
machen die häufchien weg ohne ein murren, aber abfinden werd ich mich damit hoffentlich nie.
jetzt gehts ans noch ruhiger werden, ganz viel aufmerksamkeit schenken und höchstwarscheinlich homöophatie.

hat da vielleicht jemand ein paar tipps für mich?
homöopatische wege gibts bestimmt mehrere für so ein problem oder?

gruß, sarabi🙂
 
ja das hab ich schon ausprobiert. kosequent und ohne erfolg.
aber das mit der homoöpatie, da hab ich jemanden in der nähe gefunden.

vielen dank kaminze
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Kittina
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kittina
Kittina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben