Psycokater

• Themenstarter Themenstarter Katzenschwester
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenschwester

Neuer Benutzer
Ich habe ein großes Problem.Ich habe schon seit über 20Jahren Katzen aber so einen Kater wie jetzt hatte ich noch nie.Vor zwei Jahren haben wir uns zwei kleine Kater(Brüder) geholt und Sie sind auch gut groß geworden,keine Probleme.Mit einen Jahr wurden beide kastrierte.Bis dahin hat unser Moritz seinen Bruder Max mal angesprungen,mal in den Nacken gebissen,normal das Alter man kennt das ja bei Katern,das gibt sich nach der Kastration.Pustekuchen anstatt besser wird es immer schlimmer anstatt besser.Er greift nicht nur den Max an sondern auch meine Mutter und das ist nicht mehr spiel sondern ernst .Wenn er den Max im Nacken beißt schreit der vor Schmerz.Wir gehen mit Wasserspritze dazwischen damit er damit aufhört.Er ist kein Freigänger,sondern er geht nur an der Leine in den Garten.Ich hatte schon mal drei Kater gut es gab mal Krach aber so einen Terror kenne ich nicht.Kann mir einer Helfen?

A

Werbung

Hallo 🙂
Das klingt nach einem wirklich unangenehmen Problem für Alle.
Kannst du noch ein bisschen mehr beschreiben, was passiert?
Wie greift er deine Mutter an?
Wann greift er sie und den anderen Kater an?
Hast du den Eindruck er langweilt sich drinnen? Also hat er ein starkes Bedürfnis nach draußen? Spielt ihr viel mit ihm?
Und wie reagiert auf das Wasser spritzen? Also hast du das Gefühl, dass er das als Strafe wahrnimmt? (In der Regel können Katze das nämlich nicht miteinander verknüpfen.)
LG Clover

Vor allem zerstört die Wasserspritzmethode jegliches Vertrauen in die Menschen.
Das ist eine Neanderthalermethode, von der aus Gründen schon laaaange dringendst abgeraten wird.

Positive Bestärkung ist der Trick.
Oder die 3-Punkte Regel etc.
Aber niemals nie bestrafen oder laut werden.

Psychokater

LieberLGClover,er greift meine Mutter an indem er in die Beine und Füße beißt,nein das ist keine Aufforderung zum Spielen,er beißt durch oder kratzt.Wir haben versucht mit einer Angel oder Bällchen,Wollbällchen oder Katzenkissen mit Ihm zu spielen Fehlanzeige.Sein Bruder Max spielt aber der Moritz sitzt nur beobachtet und geht aufeinander auf seinen Bruder und jagt ihn durch die Wohnung.Ob er das Wasser als Bestrafung ansieht?Wohl eher nicht er ist hart im nehmen ,drinnen der King und draußen ist er ein Schisser.Da hat er manchmal bei lauten Geräuschen erher Angst als sein Bruder.Er hat auch an der Leine einen Vogel gekillt,so schnell ist er.Erst sitzt er friedlich und dann geht er auf einen drauf.

Beissen udn Kratzen kann aber sehr wohl eine Aufforderung zum Spielen sein. Spielt der andere denn mit ihm?

Vor allem zerstört die Wasserspritzmethode jegliches Vertrauen in die Menschen.
Das ist eine Neanderthalermethode, von der aus Gründen schon laaaange dringendst abgeraten wird.

Positive Bestärkung ist der Trick.
Oder die 3-Punkte Regel etc.
Aber niemals nie bestrafen oder laut werden.
Das sehe ich genau so.
Bestrafung ist keine Lösung, sondern zerstört höchstens, wie schon geschrieben, das Vertrauen zum Menschen. Dieses dann wieder aufzubauen.... naja, das geht nicht von heut auf morgen, wenn überhaupt.

Werbung:
Offensichtlich ist der Kater in der Wohnung völlig unausgelastet.
Da hilft wohl nur Freigang.

Hallo,

ehrlich gesagt, hört sich das für mich noch nicht nach "Psycokater" an. Es liest sich für mich so, als sei er ein sehr ruppiger Kater, der nicht ganz ausgelastet ist.

Ich habe hier auch zwei Kater-Brüder, die sehr raufig sind. Anfangs war ich mir auch nicht sicher, ob das noch normales Spielverhalten ist. Ist nicht immer so einfach mit anzusehen. Gequietscht wird dann auch mal.

Hat der andere Kater denn Angst? Spielen die beiden denn auch mal zusammen?

Das Kreischen muss nicht unbedingt was mit Schmerzen in diesem Zusammenhang zu tun haben.

Psychokater

Ich kenne den Unterschied zwischen Angriff und Aufforderung zum Spielen.Ich hatte zwei dominante Kater(Alphamännchen)die haben sich ein zwei mal im Jahr geprügelt das die Haare nur so flogen aber dann war es geklärt und wieder Ruhe.Aber bei Max und Moritz ist das fast jeden Tag der Fall.Und ja mal spielen sie auch zusammen ,Sie sind ja Geschwister und haben früher zusammen gefressenen tun Sie manchmal auch jetzt noch,zusammen geschlafen,es wäre ja alles gut wenn nicht immer diese Angriffe wären,die müßen echt weh tun denn der Max schreit wenn der Moritz ihn in denn Nacken beißt.zur Erinnerung Sie sind seit einem Jahr kastrierte.

Hier fliegt auch täglich Fell und es wird gefaucht, geknurrt, geschrien und gefiepst beim Kloppen. Aber Angriffe sind das nie.

Ich würd ja gern mal ein Video davon sehen.

Psychokater

Liebe Catberlin,leider renne ich nicht dauernd mit einer Kamera hinter den Katern her. Ich kenne so ein Verhalten nicht,obwohl ich einmal über Jahre sechs Katzen,dreiEkh zwei Perser und ein BKH,vier Katzen und zwei Kater alle Kastrierte und keine Freigänger(bis auf einen Kater sind alle an Langlaufleinen im Garten gegangen)und ich hatte keine Probleme.Und ja der andere Kater hat Angst.Das geht mittlerweile soweit das ich Duftpheromone einsetzen muss damit er sich wohlfühlen.Und ich kenne mich mit Katzen aus ,ich habe eine Katze die ist fast 19Jahre und meine anderen wurden bis auf zwei alle zwischen 15 und 18Jahre alt.Und die beiden anderen davon hatte einer Zucker der wurde nur8Jahre alt und der andere wurde 9 Jahre und hatte Blasenkrebs.Aber ich hatte nie so viel Terror wie mit Moritz,der macht seinemNamen alle ehre

Werbung:
Ich glaube, wir haben jetzt verstanden, dass du dich mit Katzen auskennst, das musst du nicht immer wieder in fast jedem Post erwähnen.:aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt man nach Hilfe, wenn man sowieso keine Hilfe will?

Ich denke, hier kommen zwei Probleme zusammen: der Kater ist nicht ausgelastet und ihr habt das gegenseitige Vertrauen zerstört.
Du gehst an der Leine raus, das ist selten eine gute Idee.
Es gibt Katzen, die eigenen sich einfach nicht für die Wohnungshaltung, weil sie zu viel Energie haben, die wird man auch nie so ausgelastet bekommen, wie es sein müsste. Der Fehler liegt nicht beim Menschen, das ist halt manchmal auch trotz sorgfältiger Auswahl einfach "Pech".
Klickern und spielen, spielen, spielen.
Auf Dauer aber mit dem Gedanken anfreunden, dass eine andere Haltungsform für ihn besser sein könnte. Die Kater sollten dann natürlich wieder jeweils passende Gesellschaft bekommen.

Eure Maßregelungen solltet ihr unterlassen, damit erreicht ihr ja nichts, wie du merkst. 😉

Ich habe auch 2 Kater, Brüder und natürlich auch beide kastriert und auch hier fliegen öfter mal (nicgt nur 2x im Jahr) die Fellbüschel und es wird geschrien.
Die Beiden rennen dann auch über Tische, Schränke, Sofa... Da wird auch keine Rücksicht genommen, wenn man da gerade sitzt.

Die Frage von Polayuki greife ich daher nochmal auf...

Spielen die Beiden denn miteinander? Oder hast du das Gefühl, der Eine hat ein ganz anderes Spielverhalten, als der Andere?

Wenn Moritz eher der Raufkater ist, Max für ihn da aber nicht der passende Raufkumpel ist, denke ich schon, dass das zum Problem wird und Moritz, wie hier schon erwähnt wurde nicht ausgelastet ist und so seine überschüssige Energie auch mal an deiner Mutter etc ablässt.

Hast du den Kater schon mal beim Tierarzt richtig durchchecken lassen? Zähne röntgen? Viele Katzen werden aggressiv, wenn sie irgendwo Schmerzen haben, und Forl ist da häufig ein Auslöser dafür.

Werbung:
Liebe Catberlin,leider renne ich nicht dauernd mit einer Kamera hinter den Katern her. Ich kenne so ein Verhalten nicht,

Ich weiß nicht, wo ich was von dauernd gesagt habe und wieso Du so schnippisch reagierst.
Ich wollte Dir nur sagen, dass Geräusche und Fell kein Zeichen für Terror sein müssen. Und da ich aber nicht beurteilen kann, ob es spielen oder Ernst ist, hätte mich ein Video interessiert.

So wie Du aber immer auf Deiner ach so langen Erfahrung bestehst, wirkt es nicht, als könntest Du Dir vorstellen, dass man trotzdem noch lange nicht Ahnung von allem hat.
Wir hier zu Hause haben auch fast 40 Jahre Katzenerfahrung gehabt bevor die Zwillinge einzogen, aber ich habe nie so viel über Katzen gelernt wie in den letzten 3 Jahren.

Ich denke, ich bin dann hier mal raus.