Pure Vorfreude!

  • Themenstarter Themenstarter Melanie14
  • Beginndatum Beginndatum
Melanie14

Melanie14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2016
Beiträge
26
Ort
Lübeck
Hallöchen!


Im Vorstellungs-Thread hatte ich bereits geschrieben das ich mit meinem Freund zusammenziehe. 🙂
Mitte diesen Monats soll dann alles soweit stehen das wir komplett einziehen können.
Eigendlich hatte ich nicht geplant so früh eine Katze aufzunehmen, mein Ziel war es jedenfalls ein paar Monate durchzuhalten bevor ich ins Tierheim gehe.
Um der Versuchung zu wiederstehen habe ich versucht mich von Seiten fernzuhalten wo Katzen gezeigt werden die ein neues Zuhause suchen. :hmm:
Hat auch gut geklappt, blöd ist nur das die Freunde alle wissen wie sehr man Katzen liebt. :grin:

Eine Freundin von mir hat mir ein Bild von 2 Katzen geschickt die ein neues Zuhause suchen.
Eine Bekannte von ihr ist schwanger geworden und zieht jetzt mit ihrem Freund zusammen. Dieser erlaubt ihr die Katzen aber nicht und sie muss die beiden notgedrungen abgeben.
Ich hab mich in die beiden sofort verliebt und leider war mein Herz und der Wunsch wieder eine Samtpfote bei mir zu haben zu groß um nein zu sagen.

Die 1. Katze ist eine 9-jährige Perserdame mit einer nicht so schönen Vergangenheit. Sie kommt ursprünglich aus Polen wo sie ihr Leben im Keller als Gebährmaschine fristen musste bis vor kurzem. Dadurch ist sie jetzt super anhänglich und verschmust weil sie die Nähe und ein warmen Platz zu schätzen weiß.
Die 2. Katze ist ein 10 monate alter Bengalmix-Kater der vorher im Tierheim war. Er wurde im Alter von 10 Wochen mit seinen Geschwistern in einer Mülltonne gefunden.

Beide verstehen sich in ihrem bisherigen Zuhause sehr gut und kommen auch aus reiner Wohnungshaltung (was ich definitiv bei mir auch brauche).
Das Inventar der beiden Kleinen zieht komplett mit um sodass sie jedenfalls ihre gewohnten Möbel in der neuen Umgebung haben.
Beide ziehen in der 1. Aprilwoche zu uns.

Ich kann es kaum noch abwarten!
Die Vorfreude ist soooo groß, am liebsten würde ich sie jetzt schon in die Arme schließen wollen. :oha:
Einige Pakete für die Kleinen sind auch schon eingetrudelt.

Ich hoffe einige von euch können meine Entscheidung verstehen und hätten auch so gehandelt. :verstummt:

Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten. 🙂 Und Bilder der beiden können auch noch folgen.

Schönen Abend euch allen!
 
A

Werbung

Herzlich willkommen bei den Katzenverrückten 😀 😉

Schön, dass ihr gleich zwei Fellmonster aufnehmen möchtet 🙂

Möchte deine Vorfreude nicht dämpfen, aber die Kombination 9-jährige Perserdame / 10 Monate junger Bengal-Mix ist äußerst ungünstig.
Gerade bei reinen Wohnungskatzen ist es wichtig, dass sie sich auch dauerhaft gut verstehen. Bei Katzen gilt gemeinhin "gleich und gleich gesellt sich gern", also gleichgeschlechtlich, gleiches Alter, ähnliches Wesen.
Bei den beiden sind gleich alle drei Faktoren nicht gegeben.

Gleichgeschlechtlich - Bei den meisten Kater/Katze-Kombinationen entsteht auf Dauer Stress. Selbst wenn sie sich ansonsten gut verstehen, haben Katze und Kater unterschiedliches Rauf-/Spielverhalten. Kater raufen gern ruppig, den Katzen wird das zu viel, sie ziehen sich zurück und der Kater wird immer unausgelasteter. Das wäre recht typisch. Schau mal hier wird gut und humorvoll das typische Verhalten beschrieben.

Nun kommt noch hinzu, dass der Altersunterschied der beiden sehr groß ist. Ein ca 9-Monate alter Kater ist in seiner Entwicklung wie ein Teenie, der nicht nur ruppig raufen will, sondern seine Grenzen austesten will - die Katze hingegen ist mit ihren 9 Jahren eine Lady im besten Alter, die ganz andere Bedürfnisse hat schau mal hier klickmich Der Kater bräuchte einen Raufkumpel in seinem Alter, um eine gute Entwicklung durchmachen zu können und die Katzenlady eine entsprechende Gefährtin.

Nun kommt noch hinzu, dass Perserkatzen vom Gemüt her eher ruhig sind und Bengalen quirlig, also sie vom Wesen her auch noch unterschiedlich sind.

Sicher sind all diese Faktoren nicht in Stein gemeißelt. Es gibt Katzenpaare, die theoretisch sowas von gar nicht zusammenpassen und sich trotzdessen gut verstehen 🙂. Aber das sind Ausnahmen und das solltet ihr wissen.
Und selbst diese Ausnahmen verstehen sich anfangs gut, aber auf Dauer können sie dann doch nichts miteinander anfangen, wenn Alter / Spielverhalten / Aktivitätslevel zu unterschiedlich sind.
Nur dass du es vorher weißt 😎

Von daher würde ich dir raten, bevor du die beiden zu dir holst, einige Fragen direkt bei den jetzigen Besitzern vorher abzuklären:

1. Seit wann sind diese beiden Katzen nun zusammen und wie lange war die Perserkatze vorher alleine dort?

2.
Eine Bekannte von ihr ist schwanger geworden und zieht jetzt mit ihrem Freund zusammen. Dieser erlaubt ihr die Katzen aber nicht und sie muss die beiden notgedrungen abgeben.
Es muss nicht so sein, aber dies ist ein ganz typischer "Grund" (vorgeschoben), um Katzen loszuwerden, die als zu anstrengend empfunden werden, weil sie nichts miteinander anfangen können. Wenn die beiden sich gut verstehen, harmonisch miteinander umgehen, und einem so ans Herz gewachsen sind, aus widrigen Umständen gerettet... - warum sollen sie dann ausziehen nur weil die Frau schwanger ist? Hak da mal unauffällig nach 😉 Wie oft spielen und raufen sie miteinander? Versuche herauszufinden, ob der wahre Abgabegrund etwa der sein könnte, den ich beschrieben habe - dass die beiden Tiere Stress miteinander haben - was wie gesagt ganz typisch wäre.

3. Habt ihr abgeklärt, ob beide geimpft, kastriert (seit wann?), gesund sind?

4. Wenn ihr die beiden zu euch nehmt und sie auf Dauer nicht miteinander klarkommen (was eben sehr wahrscheinlich ist), bestünde dann die Möglichkeit, eine weitere Katze als Ausgleich dazuzuholen?

Wie gesagt, möchte nicht den Teufel an die Wand malen 😳, es ist nur so, dass ihr euch bei dieser Kombination bewusst sein solltet, was recht wahrscheinlich auf euch zukommt und euch entsprechend vorher überlegt, ob ihr das abfedern könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Catma für die ausführliche Antwort! 🙂

Ja, das mit dem Charakterunterschied macht mir auch ein bisschen sorgen. Die Zusammenstellung war bei ihr ursprünglich nicht geplant.
Den Kater Cecil hat sie vor 4 Monaten aus dem Tierheim geholt, bei der Perserdame Amelie war das eher eine spontane Rettungsaktion aus Polen kurz danach.
Sie hat sie dort direkt mitgenommen.

Habt ihr abgeklärt, ob beide geimpft, kastriert (seit wann?), gesund sind?

Beide sind geimpft und kerngesund, er ist auch kastriert, nur sie leider nicht. Ich gehe mal davon aus wegen der Zucht, weil dort sicher noch Leute in Polen waren die vorhatten weiter zu züchten.
Da Cecil ja mit 10 Wochen schon im Tierheim war gehe ich mal davon aus das er so rund um den 6 Monat kastriert worden ist.
Ihre Kastration will ich aber definitiv noch in Angriff nehmen. Nur da weiß ich nicht welcher Zeitraum am besten wäre. Rolligkeit abwarten, abwarten bis sie sich eingelebt hat oder lieber so schnell wie möglich?


Bis jetzt verstehen sie sich sehr gut, ausgenommen sind Phasen wo er super viel spielt. Da soll sie ihn auch mal zurechtweisen. Aber sonst schlafen sie auch zusammen und tollen auch rum.
Ihr merkt man ihr Alter auch nicht an, nur halt ihr ruhiges Gemüt was ja auch Rassetypisch ist.

wie lange war die Perserkatze vorher alleine dort?

Die Perserdame soll ziemlich lange vorher alleine gewesen sein. Häufiger auch komplett alleine eingesperrt.
warum sollen sie dann ausziehen nur weil die Frau schwanger ist?

Bis jetzt wohnt sie noch in einer WG. Dort haben die beiden auch bis jetzt gelebt.
Nur da jetzt das Baby unterwegs ist will sie mit dem leiblichen Vater zusammen ziehen. Sie selber hätte die Kleinen auch nicht abgegeben. Nur der Freund erlaubt ihr keine Tiere weil sie ihm persönlich zu "unsauber" sind wegen den Haaren (muss man nicht verstehen).
Und dem Kind zuliebe zieht sie den Vater den Katzen vor.

bestünde dann die Möglichkeit, eine weitere Katze als Ausgleich dazuzuholen?

Ansich wäre dies möglich. Aber ist das auch machbar in einer 3 Zimmerwohnung mit 62 Quadratmeter? Leider haben wir keinerlei Möglichkeit den Katzen Freigang zu gewähren, auch nicht auf dem Balkon. Da wir an einer Hauptstraße wohnen ist es uns nicht gestattet den Balkon Katzensicher zu machen.
Sollte der schlimmste Fall eintreten und die verstehen sich auf dauer nicht, holt man sich dann noch eine weitere Katze in dem Alter von Cecil dazu mit ähnlichem Gemüt?

Vielen Dank im Voraus! 🙂
 
Sollte der schlimmste Fall eintreten und die verstehen sich auf dauer nicht, holt man sich dann noch eine weitere Katze in dem Alter von Cecil dazu mit ähnlichem Gemüt?
Es kommt auf die Situation an. Wenn sie sich ansonsten gut verstehen, nur eben auf Dauer frustriert miteinander sind, weil der junge Kater nen Raufkumpel braucht, dann könnte ein weiterer Teeny-Kater ein gutes Bindeglied sein. Ein Kater, der eher ruhig ist, also gut zur Katze passt und auch mit ihr interagiert, aber eben auch ein passender Raufkumpel für den Kleinen ist.
Ansich wäre dies möglich. Aber ist das auch machbar in einer 3 Zimmerwohnung mit 62 Quadratmeter?
Ich meine schon.
Aber eben ihr wärt dann nicht ein Mensch 😉, sondern zwei Menschen und drei Katzen auf 62 qm und eben dann mit zwei Jungspunden, die sich schön austoben wollen 😎 das müsst ihr bedenken... Was wenn du mal Nachwuchs möchtest...? Ein Umzug mit zwei Katzen ist schon schwierig... Mit drei Katzen wird es nicht leichter, eine geeignete Wohnung zu finden...
Bis jetzt verstehen sie sich sehr gut, ausgenommen sind Phasen wo er super viel spielt. Da soll sie ihn auch mal zurechtweisen.
Aber es ist ganz wichtig für einen so jungen Kater, dass er seinen Spiel- und Rauftrieb ausleben kann und nicht ausgebremst wird, sonst entwickelt er Verhaltensauffälligkeiten (wenn er die nicht bereits hat - ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Katzenhaare der Abgabegrund ist 😎)
Wenn ihr die beiden zu euch nehmt wäre es schon gut, wenn ihr einen "Plan B" hättet, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Catma nur zustimmen.
Ausserdem frage ich mich, warum ich mit einem Freund zusammen ziehe, der mir verbietet Katzen zu haben. Da der jetzt schon keine Kompromisse macht, sieht das für die Zukunft nicht gerade günstig aus.

Ich finde auch, ein Mensch kann dem anderen nicht verbieten, etwas zu tun.
Wenn er schon Kinder hätte etc. könnte er die ja auch nicht abgeben, nur weil die Frau keine Kinder will. Ich weiß, das ist ein etwas ungleicher Vergleich. Aber wieso gibt man Tiere so einfach ab?

Schwangerschaft ist wirklich kein Grund Katzen abzugeben.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Vorher habe ich das Problem mit den Charakterunterschieden runtergespielt aber ihr habt mir nun die Augen geöffnet.

Ich hab gestern noch mal in Ruhe mit meinem Freund geredet. 2 Katzen sind ok für ihn, aber eine 3. möchte er nicht.
Plan B sieht also nicht so rosig aus. Meine Mutter meinte das auf Dauer eventuell die Möglichkeit bestünde das sie ihn nimmt. Aber das ist auch nur theoretisch und nichts festes.
Aber die derzeitige Besitzerin hat auch kein Plan B.
Ist es sehr unwahrscheinlich das es klappen könnte? Auch wenn ich versuche da noch “mitzuhelfen“? Ich weiß zum Beispiel das sie schon angefangen hat mit Clickertraining.

Ich werde beide vorher auch noch kennenlernen und besuchen. Es muss ja auch der Funkte übergehen, immerhin geht man eine lange Bindung ein.

Was würdet ihr in meiner Stelle tun? Erst mal schauen wie es sich entwickelt?
Schwierige Entscheidung, besonders wenn man sich mit dem Herz so fest darauf eingestellt hat. 🙁

Der Schrank bei mir ist auch schon voll mit verschiedenem Hochwertigen Futter weil ich die Fütterung definitiv umstellen muss.
Beide bekommen derzeit 2 mal am Tag Hartfutter und nur alle 2 Tage Weichfutter.
Bei mir möchte ich 3 mal am Tag kleinere Weichfutterportionen füttern und Hartfutter wenn nur zum Clickern oder Aktivity-Boards nutzen.
 
Werbung:
Hier sind übrigens Bilder von den Beiden. 🙂

Hab eben noch einmal mit der derzeitigen Besitzerin geschrieben.
Sie meint die beiden Spielen sehr viel miteinander, es passiert sehr selten das sie mal zuhaut.
Die beiden jagen sich gerne spielerisch durch die Wohnung und spielen sehr gerne mit der Federangel.

Ich weiß auch nicht wie viel Bengale bei ihm drin ist. Da er ja auch nur ein Fundtier ist.
Die im Tierheim haben nur darauf getippt das er ein Bengalmix ist.

Falls alle Stränge reißen und es definitiv nicht klappen sollte würde sie ihn wieder zurück nehmen. Dann würde sie sich ihrem Freund wiedersetzen, was ihr aber auch schwer fallen würde.

Leider alles etwas sehr kompliziert, komplizierter als ich es mir vorgestellt habe. 🙁 Ich hoffe das wird alles klappen.

Und noch mal auf die Anfangsfrage zurück zu greifen. Wann sollte ich ihre Kastration in Angriff nehmen?
Ich wollte beide noch einmal im April zum Tierarzt bringen. Einmal durchchecken, damit beide dann bei meinem Tierarzt des Vertrauens auch angemeldet sind. Dort würde ich das Thema auch ansprechen.
 

Anhänge

  • IMG-20160213-WA0024.jpg
    IMG-20160213-WA0024.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20160213-WA0005.jpg
    IMG-20160213-WA0005.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20160213-WA0017.jpg
    IMG-20160213-WA0017.jpg
    90 KB · Aufrufe: 111
Meine Mutter meinte das auf Dauer eventuell die Möglichkeit bestünde das sie ihn nimmt. Aber das ist auch nur theoretisch und nichts festes.
Könnte deine Mutter nicht die beiden nehmen?
Oder jemand anderes aus Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis (immer mit der Option, notfalls einen weiteren Kater dazuzuholen)?
Im Sinne der Katzen wäre das für beide das beste - und so hättet ihr beide in der Nähe.
Ist es sehr unwahrscheinlich das es klappen könnte? Auch wenn ich versuche da noch “mitzuhelfen“? Ich weiß zum Beispiel das sie schon angefangen hat mit Clickertraining.
Es geht ja nicht nur um unterschiedliche Charaktere, sondern um die Entwicklung des Kleinen. Lies dich mal quer durchs Forum. Kitten / Jungkatzen sollten nicht ohne passenden Artgenossen gehalten werden.
Auch für die Katze wäre es ja besser, wenn sie eine passende Gefährtin hätte.
Was würdet ihr in meiner Stelle tun? Erst mal schauen wie es sich entwickelt?
Schwierige Entscheidung, besonders wenn man sich mit dem Herz so fest darauf eingestellt hat. 🙁
Was ich ganz persönlich machen würde kann ich schlecht sagen, weil ich die beiden gar nicht ins Auge gefasst hätte.
Ich persönlich meine, es ist doch total doof, zwei Tiere zu trennen, die sich offensichtlich gut verstehen. Vielleicht ist diese Kombination für diese beiden Katzen ja gut so wie sie ist.
Was ich nicht machen würde, wäre bewusst in Kauf zu nehmen, dass sie später dann doch getrennt werden.
Also nicht an trennen denken, sondern vorher ein passendes (mit Option auf weiteren Kater) Zuhause für sie suchen, so meine Auffassung.

Vielleicht wäre es auch möglich, euch mit den Vorbesitzern nochmal zusammenzusetzen.
Hab eben noch einmal mit der derzeitigen Besitzerin geschrieben.
Sie meint die beiden Spielen sehr viel miteinander, es passiert sehr selten das sie mal zuhaut.
Die beiden jagen sich gerne spielerisch durch die Wohnung und spielen sehr gerne mit der Federangel.
Falls alle Stränge reißen und es definitiv nicht klappen sollte würde sie ihn wieder zurück nehmen. Dann würde sie sich ihrem Freund wiedersetzen, was ihr aber auch schwer fallen würde.
😕
Warum behält sie dann nicht beide?
Die Katzen verstehen sich (angeblich 😉) nein im Ernst, das ist doch toll, wenn sie sich trotz der vielen Unterschiede so gut verstehen, und sie hat die beiden ja aus so unheimlich widrigen Umständen gerettet...
Evtl könntest du der Dame mal ins Gewissen reden - das sind Lebewesen, sie sollen weg - evtl getrennt werden - nur weil jemand herkommt und meint, ihn stören Katzenhaare. Das Problem liegt doch bei den beiden Menschen und die Katzen müssen es ausbaden...
Die beiden haben endlich ein Zuhause gefunden und nun... soll "Schluss mit retten" sein. Jeder Umzug ist auch für Katzen mit Stress etc verbunden.
Evtl könntet ihr euch anbieten, gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn es dort nicht klappt zwischen den beiden Katzen.
Am besten, die Katzen bleiben wo sie sind und wenn sie doch anfangen sollten sich zu zoffen, sollten sie gemeinsam (da sie sich ansonsten ja gut verstehen) in ein Zuhause, wo zur Not ein Drittkater einziehen könnte.
Hier im Forum gibt es einen guten Vermittlungsbereich.
Oder eben jemand aus eurem Bekanntenkreis findet sich.
Oder die Besitzer suchen eben nach so einem Zuhause, das sollte doch kein Problem sein.

Es klingt vielleicht hart, aber es gibt so viele Tiere in Not - Katzenpärchen, die beste Kumpel sind, aber schon seit Jahren im TH hocken und sich so sehr ein nettes Zuhause wünschen - die würden sich freuen, wenn sie zu euch ziehen könnten. Solche Katzen freuen sich auch, wenn ein Herz für sie schlägt.
Und wenn die beiden Katzen partout dort weg sollen, dann wird sich schon (evtl mit eurer Hilfe?) ein passendes Zuhause für sie finden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hätte nur den Kater genommen, nicht noch die Katze. Das wäre auch alles definitiv nicht die beste Lösung zumal sie ihn alleine halten würde.
Bekannte habe ich leider auch nicht die beide nehmen könnten.

Die beiden müssten so oder so umziehen das sie ja zu ihrem Freund zieht. Die jetzige WG ist für ein Baby kein dauerzustand und eine eigene Wohnung kann sie sich nicht leisten weil sie noch in einer Ausbildung ist die sie durch das Baby eh pausieren muss. Daher ist die Option mit ihrem Freund zusammen zu ziehen die einzige und da hat er das sagen. Und sein Entschluss ist das die Katzen nicht mitgenommen werden dürfen so gerne sie sich das auch wünschen würde.

Daher ihr Entschluss die Katzen abzugeben.
Normalerweise war mein Wunsch auch ein älteres Katzenpaar aufzunehmen was zusammengehört. Aber die Situation jetzt kam spontan. Wo die liebe hinfällt. Und ich fand beide auf anhieb toll.
Ich habe ja nun ein Plan B. Vielleicht habe ich Glück und es klappt so wie ich es hoffe.

Falls es ganz schlimm sein sollte geht Cecil zurück und amelia bekommt einen passenden Partner.
Eine 3. Katze ist auch nicht immer die passende Lösung, gestern erst einen Artikel dazu gesehen wo die ältere Katze darunter gelitten hat das noch eine 2. junge Katze ins Haus kam.
 
Ganz ehrlich, schau dich nach einem harmonischen Pärchen um wie z. B. aus den Links oben, dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst nicht Plan B,C,D 😉.
Ich dachte eigentlich, dass ein "Plan B" zum Wohle der Katzen wäre - also nicht, dass man sie trennt oder anderweitig wieder los wird, wenn sie Probleme machen 😳

Ich verstehe grad das Problem nicht - einfach ein passendes Zuhause finden und gut ist.
Aber die Besitzerin will die zwei wohl eher schnell loswerden und hat ja nen Abnehmer gefunden, der das Ganze unterstützt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, sind die Katzen schon bei der TE, so dass das Katz eh schon in den Brunnen gefallen ist.

"Wo die Liebe hinfällt...."

Klar, bei der bisherigen Halterin ist ja die Liebe offenbar auch iwo hin gefallen und hat ihr die Schwangerschaft und den Kindesvater eingetragen. Und den Katzen die kommende Wanderschaft. :grummel:

Die angebliche Perserzuchtkatze ist nimmer eine Perserin, eher ein Waldkatzentyp, wahrscheinlicher aber eine langhaarige Hauskatze (aus woher auch immer); der kleine Kater ist eindeutig pure Lastrami :pink-heart:.
Das ließe - wenigstens vom Charakter her - zumindest hoffen, dass die Kätzin lebhafter ist, als es den Persern immer nachgesagt wird (wobei es ja letztlich bei allen Rassen Zappelphilipps und Schlaftabletten gibt!), aber das löst alle anderen Probleme nicht.

@Melanie14:
Du hast dir da eine ausgesprochen ungünstige Kombi von jungem Kater und unkastrierter gesetzter Kätzin eingehandelt.
Wahrscheinlich freut sich die Schwangere, dass sie die Tiere an einen so leichtgläubigen Menschen wie dich gut losgeworden ist.

Zum einen ist schon der Altersunterschied zwischen den beiden Katzen sehr ungünstig (gewissermaßen Uroma mit Teenie im besten Rüpelalter), zum anderen gibt es bei der reinen Kater-Katze-Kombi leider immer wieder Fälle, wo die Tiere sich nur gegenseitig auf den Nerv gehen.

Und hast du dir die Kosten, die auf dich zukommen, mal durchgerechnet?

Der Kater muss schleunigst kastriert werden, die Kätzin ebenfalls. Kater kostet knapp unter 100 Euro, Kätzin so 100-130 im Schnitt. Das macht schon mal mindestens 200 Euro, solange es keine Komplikationen gibt.

Die Kätzin ist nicht nur ein älteres Semester, sondern sie ist auch in ihrem hohen Alter immer noch potent und musste - so wie du es schreibst - ihr ganzes Leben als Mütterchen in Osteuropa dienen.

Damit hast du in etwa die Konstellation wie bei den berüchtigten Wühltischwelpen, nur das über einen langen Zeitraum.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine potente alte Katze an Brustkrebs erkranken kann (Mammatumor) und an der Milchleiste operiert werden muss, ist relativ hoch (ich habe das hinter mir; ich hatte ein Mütterchen, das sechs Jahre alt war, als es kastriert wurde, unsere Bezaubernde Jeannie, die letztlich an den Folgen von Brustkrebs starb).

Ein im Keller gehaltenes ausgebeutetes Mütterchen wird kaum angemessen tierärztlich und mit Futter etc. versorgt worden sein. Dadurch sind andere Malessen gesundheitlicher Art, v. a. Erkrankungen, die auf Mangelerscheinungen und auf schlechter Ernährung beruhen können, vorprogrammiert. Eine häufige Folge schlechter Ernährung mit billigem Trofu beispielsweise kann CNI sein.

Eine einseitige Milchleistenentfernung nebst Lymphknotenbiopsie kostet mindestens um 300-400 Euro, dazu kommen die Kosten der pathologischen Untersuchung (Krebsgewebe in den Lymphknoten) und des vorherigen Lungenröntgens (= ob schon Metastasen in der Lunge sind, die wohlmöglich eine OP am Primärtumor sinnlos machen); da ist man nochmal mit um 60-70 Euro dabei. Ich rede jeweils vom einfachen GOT-Satz, also dem unteren Kostenrahmen.

Chronische Erkrankungen wie CNI etc. sind finanziell ein Fass ohne Boden.

Krankenversichern kannst du die alte Katze nicht mehr; den Jungspund evtl. schon.

Ich möchte dir die beiden Katzen beileibe nicht madig machen, aber Tierhaltung ist ein teures Hobby, wenn man es richtig machen will, und gerade bei älteren Tieren muss man, wenn bekannt ist, dass sie schlecht gehalten und ausgebeutet wurden, mit höheren TA-Kosten rechnen und entsprechend Geld zurück legen.

Natürlich kann es sein, dass du Glück hast und beispielsweise die Perserzuchtkatzengeschichte ein Märchen war und dein altes Mädchen eine langhaarige Lastrami ist, die halt iwo bei normalen Leuten gelebt hat und mittelprächtig versorgt wurde. Da sie potent ist, besteht das Brustkrebsrisiko auch weiter, aber evtl. wäre sie dann zumindest besser ernährt worden als die Kellerzuchtkatzen in Osteuropa.

Kater im Rüpelalter:
So einen hatten wir mit unserem Kater Moody, als er zu unseren drei erwachsenen Mädels zog. Unsere Katzen sind Orientalen, die haben also eh Pfeffer im Hintern, aber im Teeniealter insgesamt doch noch mehr als als Erwachsene.
Der Altersabstand zwischen Moody und den beiden jüngeren Mädels war ein Dreiviertel- und 1,5 Jahre, so dass da bei den kleinen Mädchen auch noch viel Spielfreude war.
Moody ist ein absoluter Mädchenkater, d. h. er spielt eher mädchenmäßig als katerlich. Er spielt - wie die Mädels - gern Nachlaufen und Fangen, und er ist nicht so raufig veranlagt. Zudem ist Mercy, das jüngste Mädchen, mit vier Brüdern als einziges Mädel aufgewachsen und kann sich ihrer Haut sehr gut erwehren. Diese beiden spielen auch heute, bald vier Jahre später, begeistert miteinander und toben durch die ganze Wohnung. Auch die beiden anderen Mädels machen gern mit, aber nicht so intensiv wie Mercy.

Trotzdem hat Moody von den Weibern als Jungspund immer wieder reichlich Ohrfeigen bezogen, weil er als Teenie rüpelig war und (bis heute) die Frauen gern ein bisschen verhaut (dafür bekommt er dann immer noch einen Satz heiße Ohren 😉). Kein echtes Katerraufen, sondern den Mädels so hinterrücks einen mitgeben. 🙄

Wenn du viel Glück hast, ist dein Cecil auch so ein Mädchenkater, aber er kann auch ein typischer Katerkater sein, der eben grob und katerlich rauft und von Fangen spielen gar nichts hält. Die Wahrscheinlichkeit, dass Cecil ein typischer Kater ist, ist leider weitaus höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er so ein Mädchenkater wie Moody ist. :reallysad:

Ein Problemkomplex sind also die potentiell auf dich zukommenden TA-Kosten; den kannst du mit genügend Geld lösen.

Ein ganz anderer Problemkomplex ist es aber, dass die beiden Katzen im Grunde sehr geringe Aussichten haben, miteinander glücklich zu werden auf Dauer, und da ist es wichtig, im Interesse der Tiere zu handeln.
Du hast verschiedene sinnvolle Tipps hier im Forum bekommen; du musst dann letztlich entscheiden, welcher Weg für dich sinnvoll ist.

Alles Gute für die beiden Fellchen!
 
Werbung:
Eure ersten Katzen?

Nein, ich selber bin mit einer Katze groß geworden die auch nicht immer einfach war. Eine Katze aus dem Tierheim, wir haben jede Lebensstation mitgemacht. Von einer verspielten, zickigen Jungkatze bis hin zur alten Omi mit typischen Beschwerden und Blindheit.
Ansich sind Katzen mir nichts neues, nur die Materie reine Wohnungskatze ist neu für mich.

normaler EKH und sie sieht nach Norweger-Mix aus, aber Bengalmix verkauft sich besser. Ich glaube die Vorbesitzer sind selbst überfordert und geben das Problem weiter

Wie bereits geschrieben, er kommt aus dem Tierheim und ist ein Fundtier. Das Tierheim meinte es könnte Bengale mit drin sein. Bei unserer ersten Katze wurde auch gesagt es ist Siam mit drin obwohl sie auch nur aussah wie eine normale EKH. Tut ja im Endeffekt auch nichts zur Sache.
Angeblich soll sie auch Papiere haben und einen aufgeführten Stammbaum. Wie weit das stimmt weiß ich nicht. Stutzig bin ich bei dem Foto aber auch geworden weil es meiner Meinung nach auch nicht aussieht wie eine typische Perser, selbst wenn man von der Nasenform absieht.
Da werde ich aber noch mal genauer nachhacken.
Sie selber möchte kein Geld für die Tiere, nur eine Tierheimübliche Schutzgebühr. Ihr geht Platz vor Preis.

Der Kater muss schleunigst kastriert werden, die Kätzin ebenfalls.

Wie ebenfalls weiter vorne geschrieben ist er bereits kastriert, da aus dem Tierheim.
Bei ihr wollte ich dies auch so schnell wie Möglich in Angriff nehmen.
Die Kosten habe ich auch mit einkalkuliert und ich bin mir dessen bewusst das Katzen auch ordentlich was kosten können, gerade was Tierheimbesuche angeht.


Du hast verschiedene sinnvolle Tipps hier im Forum bekommen; du musst dann letztlich entscheiden, welcher Weg für dich sinnvoll ist.

Klar, das große Problem ist einfach nur das ich jetzt gerade nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll.
Mein Herz hat sich anscheinend schon so sehr darauf eingestellt, das es schwer wird wieder zurück zu rudern und auf dem Boden der Tatsachen zurück zu kommen.
Leider weiß ich auch nicht in wie fern ich dem ganzen was sie sagt Glauben schenken kann. Was ich aber zu 100% weis ist das sie schwanger ist und ihr Freund ihr die Katze nicht erlaubt wenn sie zusammen ziehen.

Ich werde wahrscheinlich erst einmal den Tag abwarten wo ich die beiden kennen lerne. Dort lass ich mein Bauchgefühl entscheiden. Ob beide so weit einen guten Eindruck machen, vom gesundheitlichen Zustand und vom Gemüt her. Am besten ich bleibe dort auch für 2-3 Stunden und beobachte beide wie sie zu mir sind und zueinander.
 
Jetzt nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und die ganze Sache durchdacht habe bin ich zum Entschluss gekommen das es das beste wäre wenn ich die Beiden nicht nehme.
Es ist einfach zu viel Risiko, gerade wegen der Kombination von Beiden. Wie ihr ja bereits geschrieben habt.
Wenn ich mir Katzen hole möchte ich eigendlich auch das die beiden bis zum Lebensende bei mir bleiben, komme was wolle. Familienmitglieder tauscht man nicht einfach wieder aus oder gibt sie zurück wenn es nicht klappt. 🙁
Und ich möchte auch Freude haben an den Katzen und nicht noch die Angst im Hinterkopf zu behalten was noch kommen wird/kann.

Ich habe der Besitzerin auch all diese Bedenken geschildert, auch was ihr mir hier geschrieben habt.
Bis jetzt kam noch nichts darauf, scheint so als wäre sie sauer. Was ja leider nicht für sie spricht.

Ich werde dann vermutlich in der 1. Aprilwoche einmal ins Tierheim gehen und mich umschauen. Vielleicht ist da ja ein Dreamteam bei das wie Faust aufs Auge zu mir passt. Und womit ich auch auf Dauer glücklich werden kann ohne mir sorgen machen zu müssen.

Ich bedanke mich auf jedenfall bei euch allen. Den Tatsachen ins Auge zu sehen ist leider nicht immer so leicht, besonders wenn man sich mit dem Herzen schon so darauf eingestellt hat.

Ich werde euch aber weiterhin auf dem laufenden halten wie sich das nun entwickelt und welche 2 Samtpfoten bei mir einziehen dürfen.
 
Liebe Melanie, du hast meinen größten Respekt, dass du dich doch noch anders entschieden hast - es ist so schwer, wenn man das Herz irgendwie doch schon verloren hat, da noch auf den Verstand zu hören. Aber deine Entscheidung ist mit Sicherheit richtig. Deine Geschichte klingt nach der ganz typischen "die Katzen nerven und müssen weg"-Konstellation, bei der man dann alles mögliche erzählt, damit man die Katzen auch los wird... schlimm für die beiden, aber das sollte man nicht unterstützen und sich wissentlich all die hier schon beschriebenen Probleme einhandeln. 🙁

Ich bin sicher, du wirst ein tolles Katzenpärchen finden, das bei dir und mit dem du glücklich werden wirst - gerade im Tierheim gibt es so viele ältere Pärchen, die keiner mehr will. Die warten dort lange auf ein neues Zuhause und sind so wundervolle Gefährten, wenn man ihnen die Chance gibt. Unsere beiden Älteren haben wir auch so gefunden. 🙂
Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden. 🙂
 
du hast ebenfalls meinen Respekt für die Entscheidung
iss zwar schade für die zwei (was ich davon halte das sie wegen ner Schwangerschaft und Freund weg sollen schenk ich mir :grr:)

aber wie du schon selber schreibst es ist eine Entscheidung für immer
deswegen sollte es sehr gut überlegt sein
 
Auch meinen Respekt für deine Entscheidung. Das war bestimmt nicht einfach.
Bis jetzt kam noch nichts darauf, scheint so als wäre sie sauer. Was ja leider nicht für sie spricht.
Sie wird die Katzen schon schnell loswerden 😎
Vielleicht (???) könntest du dir ja vorstellen, ihr Tipps zur Vermittlung zu geben. zB hier im Forum ist ein guter Vermittlungsbereich.
Aber es wäre ja ihre Sache zu schauen, welcher Platz geeignet wäre...
Ich werde dann vermutlich in der 1. Aprilwoche einmal ins Tierheim gehen und mich umschauen. Vielleicht ist da ja ein Dreamteam bei das wie Faust aufs Auge zu mir passt. Und womit ich auch auf Dauer glücklich werden kann ohne mir sorgen machen zu müssen...
Normalerweise war mein Wunsch auch ein älteres Katzenpaar aufzunehmen was zusammengehört.
... und falls es dann tatsächlich ein älteres Katzenpaar werden sollte, dann tust du damit den beiden auch einen Riesengefallen, denn gerade ältere Katzen hocken oft viel zu lange im TH.
Aber auch wenn es eine andere Konstelllation ist - jede Katze hätte ein sicheres Zuhause verdient, egal nun mit welcher Vorgeschichte. Wenn da so auf "hab doch Mitleid" gepocht wird, steckt meist eine unseriöse Vermitttlung dahinter...

Ich drücke mal die Daumen, dass ihr schnell passende Katzen findet, die Tierheime sind ja voll.
Und wenn du Fragen hast, immer her damit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr macht mir echt Mut, so fällt mir das alles um einiges Einfacher. 🙂

Soll es denn Langhaar sein?

Nein, nicht zwangsweise.
Rasse, Alter, Aussehen allgemein hat bei mir keinen Vorrang. Es muss einfach stimmen, der Charakter und das Gesamtpaket. 🙂
Wenn im Tierheim ein liebes, harmonisierendes Pärchen sitzt was zu mir passt wäre das schon super.
Vielleicht ja auch gerade Katzen die wegen ihres Aussehens nicht beachtet werden aber sonst super lieb sind, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich lass mich da einfach überraschen. 🙂
 
Jetzt nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und die ganze Sache durchdacht habe bin ich zum Entschluss gekommen das es das beste wäre wenn ich die Beiden nicht nehme.

[...]

Ich werde dann vermutlich in der 1. Aprilwoche einmal ins Tierheim gehen und mich umschauen. Vielleicht ist da ja ein Dreamteam bei das wie Faust aufs Auge zu mir passt. Und womit ich auch auf Dauer glücklich werden kann ohne mir sorgen machen zu müssen.

Chapeau, Melanie!

Es gibt leider viel zu wenige User (bzw. überhaupt Katzenhalter), die mit Bedacht und auch mit Überschlafen der Situation an die Sache herangehen!

Wenn ich nur mein Herz hätte sprechen lassen wollen, würden sich in meiner Wohnung die Katzen bis unter die Decke stapeln! 😳

Und ich weiß auch, wovon ich rede, denn ich habe ja bereits einen Mehrkatzenhaushalt mit insgesamt vier Fellchen. Von meinen insgesamt sieben Katzen (incl. der drei Sternchen) sind/waren zwei chronisch krank und drei körperbehindert. Und die beiden Sternchenkater hatten immer wieder auch Zeiten, wo sie so gar nicht gut miteinander auskommen wollten und viel gerauft haben (Nicki und Nero).

Es gibt Situationen, da ist es gut, wenn man den Verstand ein bissl ausschaltet, zugunsten der Katzen. Aber es ist nicht gut, wenn die Liebe auf Kosten der Tiere geht (= beispielsweise noch eins aufnehmen in eine ohnehin schon schwierige Gruppe oder wo auch auf mittlere und lange Sicht die Finanzen bzw. der Wohnraum nicht ausreichen werden).

Natürlich hast du auch beim TH nicht die Garantie, dass die Katzen ihr Leben lang gesund bleiben werden oder dass sie überhaupt prächtig miteinander harmonieren (TH ist insofern immer eine Ausnahmesituation; ideal ist eigentlich die Einschätzung der dortigen Tiere bei einer seriösen und erfahrenen Pflegestelle, da dort die Tiere immer sehr gut eingeschätzt werden können aufgrund der täglichen Beobachtung in einer deutlich wenigeer stressigen Situation als im TH).
Wäre vielleicht bei Taskalis Fellchen ein Pärchen für dich dabei?
Taskali bringt, soweit mir bekannt ist, ihre Pfleglinge bundesweit ins neue Zuhause, und sie kann ihre Tiere hervorragend einschätzen.
Hier findest du ihren Notfellchenthread:
https://www.katzen-forum.net/threads/pflegis-by-taskali.136257/

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten und für dich gemachten Katzenduo, und ich drücke auch für Amelia und Cecil die Daumen, dass sie nette neue Dosis finden (am besten jeweils einzeln).

LG tini
 
Dann schau doch mal hier, da sind einige Doppelpacks für die Wohnungshaltung dabei 😀: http://www.notfallkatzen.de/category/katzen-die-schon-lange-warten/

Wozu postest du solche abscheulichen links, Dine????? :grummel:

Da muss ich doch gleich wieder Handicats gucken gehen und würde am liebsten sogleich die Klautasche auspacken!

Soooooooooooooo viele süße Fellchen! :pink-heart::pink-heart:

Und bei uns ist alles voll besetzt. :reallysad:

Aber noch so ein Notfellchen würde meine Truppe durcheinander bringen, und mit drei Handicats habe ich schon alle Hände voll zu tun.

@ Melanie:
Wenn du auf der von Dine verlinkten HP fündig wirst, findest du da sicherlich auch ein tolles Pärchen!

LG
 
Die Besitzerin war alles andere als erfreut über den Entschluss das sie nun neue Leute für die Beiden finden darf.
Sie meinten zu mir die beiden hätten lang genug bei ihr gelebt um zu wissen wie sie sich untereinander und miteinander verstehen.
Mir geht es mit dem Gedanken aber viel besser die beiden nicht zu nehmen.

Es ist nur echt schwierig wenn Bekannte wissen dass man auf der Suche ist nach einem geeigneten Fellchen. :stumm:

Meine Vorgesetzte auf Arbeit hatte mich heute gefragt ob ich nicht mal ein ihrer Kater kennen lernen möchte.
Sie selber hat das "Glück" das ihr ständig Katzen zulaufen die kein Zuhause haben. Die kastriert sie dann, peppelt sie wieder auf und sucht nach gewisser Zeit ein neues Zuhause für die Ganzen sobald sie ihren Charakter ungefähr einschätzen kann.
Darunter ist auch ein Kater der nun schon über ein Jahr bei ihr im Haus lebt. Freigang möchte er nicht, ist gut sozialisiert, lebt auch die ganze Zeit schon mit anderen Katzen zusammen, kastriert und wird auf 5-6 Jahre geschätzt.
Vom Verhalten ist er eher ruhig, hat aber auch Momente wo er gerne spielt, anfangs wenn er die Menschen nicht kennt eher zurückhaltend, aber wenn er aufgetaut ist super verschmust und lieb, beißt nicht, kratzt nicht und frisst sehr gerne. :grin: Er ist ein EKH-Kater der aber sehr sehr groß ist, er soll laut meiner Vorgesetzten 8 Kilo wiegen.

Und da türmen sich nun auch wieder meine Fragen auf. 😀 Hört sich für mich alles schon mal ganz gut an, definitiv besser als die Situation vorher.
Nächste Woche würde sie mir den Kater gerne einmal vorstellen wollen.

Aber er wird ja alleine vermittelt, da da die anderen Katzen Freigänger sind oder ihre eigenen die sie natürlich nicht abgibt.
Sollte man dann so schnell wie Möglich nach einem geeigneten Partner im Tierheim gucken? Am besten so das sie nur mit geringem Zeitunterschied in die Wohnung ziehen oder wäre es sinnvoller wenn er erst mal für ein paar Monate alleine ist und sich einleben kann und man dann nach einem Partner sucht?
Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Partner am besten das gleiche Geschlecht, nur minimalen Altersunterschied und ähnliche Charakterzüge haben oder? Müsste der Partner dann auch eine ähnliche Statur haben? Also auch eher etwas größer?

Das hier ist jetzt alles ersteinmal theoretisch. Ich möchte am liebten alles einzeln durchkauen um zu gucken was für mich und für die Katzen das beste auf dauer ist.
Und gerade was 2 Katzen in einem Haushalt angeht ist für mich Neuland. Unsere vorherige war ja liebend gerne Einzelprinzessin.
Daher entschuldige ich mich für die ganzen Fragen und die nervenaufreibenden Themen. :stumm:
 

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
crazycatwoman
C
K
Antworten
0
Aufrufe
984
kleinetapsy
K
A
Antworten
13
Aufrufe
11K
Starfairy
S
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
736
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben