C
Catma
Gast
Ja, weil dieser Kater artgenössische Gesellschaft gewohnt ist.Darunter ist auch ein Kater der nun schon über ein Jahr bei ihr im Haus lebt. Freigang möchte er nicht, ist gut sozialisiert, lebt auch die ganze Zeit schon mit anderen Katzen zusammen, kastriert und wird auf 5-6 Jahre geschätzt.
Vom Verhalten ist er eher ruhig, hat aber auch Momente wo er gerne spielt, anfangs wenn er die Menschen nicht kennt eher zurückhaltend, aber wenn er aufgetaut ist super verschmust und lieb, beißt nicht, kratzt nicht und frisst sehr gerne. Er ist ein EKH-Kater der aber sehr sehr groß ist, er soll laut meiner Vorgesetzten 8 Kilo wiegen.
...
Sollte man dann so schnell wie Möglich nach einem geeigneten Partner im Tierheim gucken?
Ersteres. Wäre der Kater längere Zeit allein gewesen, wäre es besser, wenn er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt, um Sicherheit zu gewinnen. Dieser Kater aber ist sehr sozial und von daher wäre es gut, wenn er schnell einen Kumpel bekäme. So ist für beide die Situation neu, keiner hat bereits einen Revieranspruch.Am besten so das sie nur mit geringem Zeitunterschied in die Wohnung ziehen oder wäre es sinnvoller wenn er erst mal für ein paar Monate alleine ist und sich einleben kann und man dann nach einem Partner sucht?
Ja. Je mehr sie gemeinsam haben, desto mehr können sie miteinander anfangen. Auch der Aktivitätslevel ist wichtig. Es gibt zB Kater, die sind vom Wesen her her eher ruhig und gemütlich unterwegs, aber wenn es ums Raufen geht, können sie sehr aktiv sein. Oder umgekehrt - manche sind vom Wesen her aufgeweckt und neugierig, aber raufen eher selten. Das sollte beim Kumpel dann ähnlich sein.Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Partner am besten das gleiche Geschlecht, nur minimalen Altersunterschied und ähnliche Charakterzüge haben oder?
Je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass sie vom Alter her nah beieinander sind (in der gleichen Entwicklungsstufe sind). Also Kitten zu Kitten, Teeny zu Teeny, Erwachsener zu Erwachsenem schaumal hier.
Dieser Kater ist ca 5 - 6 Jahre alt, der Kumpel sollte dann zwischen 4 und 8 Jahre sein, meine ich... je nach Aktivitätslevel (mit ca 3, 4 Jahren sind die meisten erwachsenen Katzen noch sehr verspielt, da müsste man sehen, ob das passt).
Eigentlich nein. Ich meine, falls er gern rauft, hat ein großer Kater natürlich mehr Kraft 😎 und da bräuchte er jemanden, der ihm körperlich standhält.Müsste der Partner dann auch eine ähnliche Statur haben? Also auch eher etwas größer?
Meine beiden älteren Kater (10 und 14 J) raufen nur noch selten miteinander. Die beiden jüngeren (beide 6) sind von der Statur her extrem unterschiedlich. Der eine BKH-Mix, also sehr groß, sehr wuchtig und schwer, der andere ein dünnes Fliegengewicht - aber sie raufen trotzdem oft und gern miteinander. Weiß nicht ob das nun eine Ausnahme ist, ich würde schon nach ungefähr ähnlicher Statur schauen. Es sei denn, dieser Kater rauft ohnehin selten, dann ist die Statur völlig nebensächlich, meine ich.
Zuletzt bearbeitet: