"Puri.. One" Werbestand - zu geil und doch niederschmetternd

• Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Sockenfussel,

Gutes Futter spricht für sich; gesunde Katzen, mit klaren Augen, glänzendem Fell und sauberen Zähnen. Der höhere Preis relativiert sich in der geringeren Futtermenge und den verringerten Ausscheidungen und nicht zuletzt bei den gesparten Tierarztkosten.

meine Katzen bekommen nicht das mantramässig aufgezählte hochwertige Naßfutter, weil sie als erwachsene Katzen zu mir kommen und sie nicht jedes Futter fressen.

Und sie haben trotzdem klare Augen und ein glänzendes Fell. Ok, sie haben keine Zähne, aber das liegt an der mangelnden Versorgung in den ersten Jahren.

Es gibt einen gesunden Mittelweg und nicht jeder Mensch, der nicht das mantramässig aufgezählte Naßfutter füttert ist dumm und unwissend, sondern hat evt. auch andere Gründe. 😉

A

Werbung

Ich frage mich, wozu solche Diskussionen dienen bzw. welche Antwort der "Verursacher" erwartet?
"Ja, Sie haben natürlich recht, Trockenfutter ist ungesund, Getreide ist hier auch nicht deklariert und Zucker sollte man natürlich nicht füttern.. stimmt schon.. ich verkauf das jetzt nicht mehr und rate den Kunden die hier Schlange stehen lieber dazu, sich Grau/CFF/Macs etc. im Internet zu bestellen"?!
Betreffender Verkäufer würde am nächsten Tag wohl arbeitslos sein und auf Staatskosten H4 beziehen.

Es wird am falschen Punkt angesetzt. Ein Verkäufer wird seine Ware immer "beschützen", dabei ist es im Prinzip irrelevant ob er dies aus Überzeugung tut oder weil er an seinem Job hängt, das Ergebnis ist dasselbe.
Im Zeitalter des Internets steht es jedem frei, sich zu informieren und die korrekten Schlussfolgerungen zu ziehen. Dass nicht jeder diese Möglichkeit nutzt ist nicht Schuld des kleinen Verkäufers der für ein paar Euros seine Ware versucht an den Mann zu bringen.

Ein solches Gespräch würde ich bei Bedarf eher telefonisch bzw. schriftlich mit der Firma selber führen.

Oder würdest du in den nächsten Supermarkt rein laufen und die Verkäuferin dort zur Schnecke machen, weil sie Chips verkauft? Die sind ja auch fuuuurchtbar ungesund 😱🙄

Hi Sockenfussel,

meine Katzen bekommen nicht das mantramässig aufgezählte hochwertige Naßfutter,

Und sie haben trotzdem klare Augen und ein glänzendes Fell. Ok, sie haben keine Zähne, aber das liegt an der mangelnden Versorgung in den ersten Jahren.

Es gibt einen gesunden Mittelweg und nicht jeder Mensch, der nicht das mantramässig aufgezählte Naßfutter füttert ist dumm und unwissend, sondern hat evt. auch andere Gründe. 😉

Das kann ich fast alles nur so unterstreichen.
Und dass Morton fast keine Zähne mehr hat liegt an FORL, das kann man auch nicht dem Futter zuschreiben.
Vielleicht hat er es ja bekommen, weil die Mutter nach der Geburt starb und er keine Muttermilch bekam.
Meine Katzen gehen auch nur ein mal am Tag Kot absetzen und nicht 2 bis 3 mal und stinken tut das auch nicht höllisch, wie hier oft gesagt wird. Sicher ist es aber noch weniger geruchlos mit Barf, das möchte ich nicht abstreiten.
Fressen tun sie beim Mittelklassefutter zwischen 250 und 350 Gramm am Tag und das find ich nicht zu viel. Viele fressen auch bei "Hochwertsorten" genauso viel.
Ich habe also bestimmt nicht mehr Kosten.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Egal was man auch immer für eine Meinung hat, der Verkäufer ist der letzte, der runter gemacht werden sollte.
Ich würde das nicht tun, denn ich war selber mal im Verkauf ( Nicht Futter) , aber auch in anderen Bereichen muss man wegstecken, was einem der Arbeitgeber vorgibt. Ist kein Zuckerschlecken, wenn man die Meinung gesagt bekommt und nichts dafür kann.
Aber das Allerletzte ist dann, wenn man tatsächlich noch Proben mitnimmt. Da kann die TE sich noch so oft entschuldigen oder es einsehen. Wenn sie so überzeugt ist von dem, was sie da gepredigt hat, dann ist das für mich ein absolutes "no go" ! Und dann bekommen es die Katzen auch noch zu fressen, wenn auch nur als Leckerli, das spielt für mich bei diesem gepredigten Standpunkt keine Rolle . Mir fällt dazu echt nix mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder würdest du in den nächsten Supermarkt rein laufen und die Verkäuferin dort zur Schnecke machen, weil sie Chips verkauft? Die sind ja auch fuuuurchtbar ungesund 😱🙄

Dieser Vergleich kam hier schon mehrfach und ich finde ihn unpassend. Eine Verkäuferin in einem Supermarkt verkauft eine große Produktpalette und ist nicht von einem einzelnen Hersteller angestellt. Sie ist dafür da, die Sachen abzukassieren und ist keine Fachverkäuferin für bestimmte Produkte.

Im vorliegenden Fall ging es um einen Werbestand für ein einzelnes Produkt/Produktlinie und man kann die Personen am Stand als Vertreter des Herstellers betrachten (abgesehen davon, dass das meist Leute von Agenturen sind, die nächste Woche wieder für eine andere Firma da stehen). Man kann über die Art und Weise wie die TE vorgegangen ist streiten.

Aber es muss ja wohl erlaubt sein, an einem Werbestand kritisch nachzufragen, was in dem jeweiligen Produkt enthalten ist und was seine "Funktionsweise" ist (jetzt mal allgemeiner formuliert und nicht nur auf Katzenfutter bezogen)!

Wer sich als Verkäufer in die Öffentlichkeit mit einem Werbestand stellt, der muss auch kritische Nachfragen parieren können. Wer das nicht kann, weil ihm das Wissen fehlt, der stellt sich doch selber bloss.
An einem Verkaufsstand stehen selten geschulte Verkäufer, die kann man anderswo sinnvoller einsetzen.

Aber selbst wenn ein rundum geschulter Verkäufer dort steht, was um Himmels willen soll er sagen?
Wenn er sich mit der Materie auskennt, weiß er, daß TroFu X der letzte Hühnerfutter ist, soll er das dann öffentlich erklären?

Und bloßstellen wird sich nur der, der vor kompetenten Zuhörern Unsinn spricht.
Wieviele kompetente Zuhörer stehen wohl um so einen Werbestand, bei dem sie vor allem Gratisproben abstauben wollen?

Wenn ich im Geschäft kaufe, erwarte ich eine Antwort auf meinen Fragen auch wenn diese kritisch sind. Das gehört wohl zu dem Anforderungsprofil eines Verkäufers oder Promotionmitarbeiter.
Es ist ein Unterschied, ob ich in ein Fachgeschäft für z.B. Hifi gehe oder zum Mediamarkt, meinst du nicht?
Klar, erwarten kann man sich mehr, aber heutzutage ist es leider so, daß nicht mehr allzuviele Verkäufer wirklich eine Ahnung von ihren Produkten haben.
Übrigens finde ich nicht, daß es zu den Aufgaben eines Verkäufers gehört, mit Kunden ein Streitgespräch zum Für und Wider ihrer Produkte zu führen.

Ich habe niemanden vorgeführt und niemanden beleidigt. 🙂

Ich habe ganz sachlich Fragen gestellt.

Die mit dem vielen Getreide hat mich am meisten interessiert, worauf der VK aber natürlich nicht eingegangen ist. Obwohl sich wohl jeder Zuhörer, der zumindestens bis zum fünften Schuljahr in der Schule war, sich das auch selbst ausrechnen kann 😉

Werbung:
.....nachdem mein Kater an reiner Trofu-Fütterung mit unter anderem DIESEM Futter gestorben ist...

Also ich füttere kein TroFu, aber mit der Aussage hättest du mich zum Lachen gebracht. Man kanns auch übertreiben - und dann nimmt einen keiner mehr ernst..
Und weil dein Kater "daran" gestorben ist und hast du gleich Proben mitgenommen, um deinen Katzen weiterhin zu schaden 😱
Man darf sich wundern...

Dieser Vergleich kam hier schon mehrfach und ich finde ihn unpassend. Eine Verkäuferin in einem Supermarkt verkauft eine große Produktpalette und ist nicht von einem einzelnen Hersteller angestellt. Sie ist dafür da, die Sachen abzukassieren und ist keine Fachverkäuferin für bestimmte Produkte.

Im vorliegenden Fall ging es um einen Werbestand für ein einzelnes Produkt/Produktlinie und man kann die Personen am Stand als Vertreter des Herstellers betrachten (abgesehen davon, dass das meist Leute von Agenturen sind, die nächste Woche wieder für eine andere Firma da stehen). Man kann über die Art und Weise wie die TE vorgegangen ist streiten.

Aber es muss ja wohl erlaubt sein, an einem Werbestand kritisch nachzufragen, was in dem jeweiligen Produkt enthalten ist und was seine "Funktionsweise" ist (jetzt mal allgemeiner formuliert und nicht nur auf Katzenfutter bezogen)!

Mag sein dass der Vergleich nicht neu ist, ich habe mir nicht sämtliche Posts durchgelesen. So abwegig finde ich den Vergleich aber nicht; das Personal ist schlussendlich "Mittel zum Zweck" um die Ware zu verkaufen bzw. abzukassieren.
"Fachverkäufer" finde ich in diesem Zusammenhang etwas gewagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich hier um Ernährungswissenschaftler handelt, sondern wahrscheinlich um Studenten, die sich einen Ferienjob geangelt haben :smile:

Natürlich sollte es erlaubt sein, kritische Fragen zu stellen. Man muss nicht alles mit einem Ja und Amen annehmen, Rückfragen bzw. Fragen zur Zusammenstellung sind durchaus angebracht und _sollten_ auch korrekt beantwortet werden.
Aber wie gesagt - c'est le ton qui fait la musique. Und so wie ich es aufgefasst habe, war eben dieser Ton hier nicht das gelbe vom Ei.

Wie so sollte man mit geschlossen Augen vorbei gehen? Nur weil man wahrscheinlich doch nix bewirken kann? Oder weil andere schlecht darüber denken könnten? Oder weil man sich selbst "vorführen" könnte?
Ich habe davor keine Angst. Wenn alle mit geschlossen Augen durch die Welt gehen, dann wird das nie was 🙁

Ich habe niemanden vorgeführt und niemanden beleidigt. 🙂

Ich habe ganz sachlich Fragen gestellt.

Die mit dem vielen Getreide hat mich am meisten interessiert, worauf der VK aber natürlich nicht eingegangen ist. Obwohl sich wohl jeder Zuhörer, der zumindestens bis zum fünften Schuljahr in der Schule war, sich das auch selbst ausrechnen kann 😉

Na ja, du hast den Verkäufer schon irgendwie vorgeführt. Erfahrungsgemäß, wie auch hier schon geschrieben, sind das doch Leute, die sich dabei etwas Geld nebenbei verdienen wollen, Studenten, etc. Oft werden die gerade für solche Aktionen sogar von Promotion-Agenturen vermittelt. Die haben eine kurze Verkaufsschulung hinter sich aber sonst kein umfassendes Wissen über Katzen und deren Ernährung. Nächste Woche verschewrbeln sie irgendwas komplett Anderes. Letztendlich hast du also am falschen Punkt angesetzt. Da war jemand, der hat nur seinen Job gemacht.

Wenn du jemand von den 'Zuschauern' damit überzeugen konntest - super! Nur dadurch, dass du die Proben mitgenommen hast, hast du dich natürlich etwas unglaubwürdig denen gegenüber gemacht, aber weißt du ja selbst.

Ich weiß allerdings jetzt auf Anhieb auch keinen Weg, wo man besser ansetzen könnte, und ich weiß auch nicht, ob ich da kommentarlos hätte vorbeigehen können. Immer wenn ich ins Futterhaus gehe und jemand vor dem Whiskas Regal sehe, muss ich mir auch immer verkneifen zu sagen, kaufen sie doch nicht so einen Schrott. Vielleicht sollte ich. Aber ich denke, hier im Forum wird ja auch schon viel Aufklärungsarbeit geleistet. Das Ding ist doch - man kann nur Leute bekehren, die bekehrt werden wollen. Pick your battles.

LG
Nicolette

Werbung:
Hier sollten mal einige User, ihre eigenen "hidden agenda" aufdecken.

Hier geht es nämlich gar nicht so sehr um die armen, geschundenen Promotionmitarbeiter,um die man sich sorgt (und nochmal; es gehört da zum Job auch mit kritischen Kunden, umzugehen,man trainiert im Briefing auch kritische Situationen)

Wie ich lesen kann, sind nämlich ausgerechnet viele Kritiker, die hier die TE angreifen selber Halter, die Trockenfutter oder auch minderwertiges "(Der gute Mittelweg") Futter füttern. Daher weht hier der Wind.

Es gibt beim Futter auch keinen "Glaubenskrieg", für den, der sich informiert. Es gibt nur Halter, die die Umstellung nicht schaffen oder die es nicht wollen. Und die sind dann immer ganz empfindlich, wenn jemand an ihrem Glaubensgerüst wackelt. Also, die ganz normale Forumsdiskussion, nun aufgehangen an einer TE, die den Mut hatte es in der Öffentlichkeit zu einem Wortgefecht ankommen zu lassen. Die Courage und die Fähigkeit dazu haben auch nicht alle.

Wie ich lesen kann, sind nämlich ausgerechnet viele Kritiker, die hier die TE angreifen selber Halter, die Trockenfutter oder auch minderwertiges "(Der gute Mittelweg") Futter füttern. Daher weht hier der Wind.

ich habe die TE auch kritisiert - vor allem, dass sie am schluss das gratis-futter eingesackt hat!
und dazu stehe ich auch.

ganz ohne hidden agenda - ich barfe!

Chrianor,ich finde du hast es bis auf die mitgenommen Proben richtig gemacht,
man sollte nicht wirklich mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen.
Mir hat einmal eine Verkäuferin versucht ein minderwertiges Trockenfutterpröbchen anzudrehen,als ich ihr daraufhin gesagt habe,daß ich
so einen Mist meinen Tieren nicht füttere,hat sie mich ganz erstaunt angesehen,
Wenn sie nachgefragt hätte,wäre ich darauf eingegangen.

Aber es jedem Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

ich habe die TE auch kritisiert - vor allem, dass sie am schluss das gratis-futter eingesackt hat!
und dazu stehe ich auch.

ganz ohne hidden agenda - ich barfe!

Ich schrieb nicht alle, sondern viele. Warum ziehst Du Dir Schuhe an, die nicht für Dich gedacht sind?

Aber es ist doch auffällig, dass sich jetzt hier so viele an der TE ihr Mütchen kühlen möchten. Als ob die TE ein Schwerverbrechen begangen hätte, weil sie kritische Fragen als Verbraucherin gestellt hat.

Ich schrieb nicht alle, sondern viele. Warum ziehst Du Dir Schuhe an, die nicht für Dich gedacht sind?

naja, ich finde es halt nicht sehr zielführend, in diskussionen über hinter- und beweggründe zu mutmaßen anstatt sachlich auf die argumente einzugehen.

und das häufigste argument gegen das vorgehen der TE war ja wohl, dass sie die gratis-proben eingesteckt und sich damit unglaubwürdig gemacht hat.
und diese kritik lässt sich wohl schwer sachlich widerlegen.

Werbung:
naja, ich finde es halt nicht sehr zielführend, in diskussionen über hinter- und beweggründe zu mutmaßen anstatt sachlich auf die argumente einzugehen.

und das häufigste argument gegen das vorgehen der TE war ja wohl, dass sie die gratis-proben eingesteckt und sich damit unglaubwürdig gemacht hat.
und diese kritik lässt sich wohl schwer sachlich widerlegen.

Hast Du die gesamte Diskussion verfolgt oder springst Du hier nur rein?

Die Proben wurden von einigen Usern kritisiert- auch von mir- und die TE hat es selber eingsehen und würde das auch nicht mehr machen. Der Punkt ist doch längst geklärt.

Im Rest ihres Verhaltens kann ich keinen Fehler erkennen. Manche würden es nicht tun, weil es nicht ihre ARt ist, andere würden sich nicht trauen, das ist Einstellungsache.

Ein Verkäufer, selbst eine Aushilfe muss im Job mit kritischen Fragen umgehen können. Das gehört zu den Kernaufgaben des Jobs. Wer das nicht will, soll Regale auffüllen, da hat man keinen Kundenkontakt.

Hier wird sich über die ach so armen, Mitarbeiter aufgeregt, die angeblich nun alle beschámt, traumatisiert und blossgestellt heulend zu Hause sitzen ob der bösen TE. Nun, wer sich so um die unbekannten Mitarbeiter sorgt, der scheint für eine Stamm-Forine, der man hier niedere Beweggründe mehr als einmal attestiert hat, keine besondere Sensibilität übrig zu haben.

Erinnert hier wirklich an die guten Ton Diskussion. Ausgrechent die, die am lautesten danach schreien, sind die, die andere User massregeln und selber den Ton nicht halten können.

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es nämlich gar nicht so sehr um die armen, geschundenen Promotionmitarbeiter,um die man sich sorgt (und nochmal; es gehört da zum Job auch mit kritischen Kunden, umzugehen,man trainiert im Briefing auch kritische Situationen)

Es gibt beim Futter auch keinen "Glaubenskrieg", für den, der sich informiert. Es gibt nur Halter, die die Umstellung nicht schaffen oder die es nicht wollen. Und die sind dann immer ganz empfindlich, wenn jemand an ihrem Glaubensgerüst wackelt. .

Na sorry, aber das ist ja wohl totaler Blödsinn und eine Unterstellung dazu noch.
Ich zum Beispiel meine das, was ich geschrieben habe. Egal was ich füttere.
Eine Probe mitzunehmen, nachdem man das Futter ( unter anderen Trockenfuttern) sogar als todbringend erklärt hat, das ist der entscheidende Punkt.
Und das , was ich zu dem gesagt hab, wie das mit dem Gespräch abgelaufen ist, das meine ich auch so. Es hat eh überhaupt nichts genutzt, weil sie eben die Probe genommen hat.
Der Titel des threads hätte also auch heissen können: Wie man sich lächerlich macht.
Alleine schon der erste Satz der TE zeigt mir einfach nur, dass sie hier ein tolles " nu lobt mich mal, bin ich nicht klasse" haben wollte.
Hat sie ja auch ( unter anderem) erreicht. Alles is gut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Courage und die Fähigkeit dazu haben auch nicht alle.
Gut möglich.
Aber ich denke, es gibt etliche, die Courage und Fähigkeit schon hätten, aber halt einfach keinen Nutzen in dieser Aktion sehen.

Die ursprüngliche Zielgruppe waren die Umstehenden und ich persönlich glaube weder, daß man da viel bewirkt, noch daß die letzte Aktion dann förderlich war.

Es geht also IMHO hier weder um "Promotionmitarbeiter" noch Futterdogmen, sondern darum, wie, wann und wen man am besten aufklärt. Ev. noch, ob man überhaupt aufklären soll.

Hast Du die gesamte Diskussion verfolgt oder springst Du hier nur rein?

Erinnert hier wirklich an die guten Ton Diskussion. Ausgrechent die, die am lautesten danach schreien, sind die, die andere User massregeln und selber den Ton nicht halten können.

wenn du dir die mühe machst, den thread nachzulesen, wirst du feststellen, dass ich mich schon sehr früh und sachlich zu wort gemeldet habe.
also nein - ich "spring nicht rein"!!!!

und nein - es geht auch nicht um die guten-ton-diskussionen. nach solchen hab ich hier auch nicht geschrien.
und wenns dich dran erinnert, dann liegt das vielleicht daran, dass du erneut nicht sachlich bleiben kannst.