Putzzwang bis aufs Blut

• Themenstarter Themenstarter Steff482
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steff482

Steff482

Forenprofi
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen... 🙁

Seit Sam. habe ich einen riesigen Pflegekater bei mir.
Dieser wurde zusammen mit seiner Schwester abgegeben, weil die Schwester angeblich unter sich machen würde und noch andere Sachen...
Oder auch anders man hatte keinen Bock mehr auf die beiden...

Die beiden Geschwisster wurden jetzt getrennt, weil Sie sich ständig geprügelt haben und ständig die Fellbüschel flogen.
Die Katze hat angst vor dem Kater und der Kater, will zur Katze weil er schmusen will aber sobald er von der Katze abgewiesen wird verfällt er in einen stundenlangen Putzzwang...

Jetzt ist der Riese bei mir um erstmal etwas Ruhe zu bekommen.

Wie oben erwähnt hat der Kater einen Putzzwang entwickelt, aber nicht wie üblich am Bauch oder Bein, sondern den kompl. Rücken entlang verkrustete und blutige stellen... 🙁

Wir hatten schon vermutet, dass er vielleicht eine Futter-Allergie hat, allerdingd füttern wir nur Fleischsorten ohne Zucker und Getreide.
3 Wochen bei meiner Freundin und jetzt die knappe Woche bei mir und der Rücken sieht nicht besser aus... Parasieten sind laut TA keine vorhanden. Heute hat er sich, wie ich vorhin gesehen hab, wieder blutig geleckt 🙁

Meine Frage ist, was ich da in Richtung Bachblüten machen könnte?

Ich hab die letzte Zeit soviel Gutes gehört und Gelesen, aber für mich sind die ganzen Mittel die es da gibt mit Ihren unterschiedlichen Werten echt ein Buch mit Millionen Siegeln 🙁

Habt Ihr da vielleicht eine Idee?
Vielleicht auch etwas, dass die Wunden etwas heilt?

Wir vermutet, dass der Putzzwang deswegen da ist, weil die Vorbesitzerin sich wohl absolut nicht mit den beiden beschäftigt hat.
Sie kennen Bälle, Mäuse, Angeln usw. garnicht und haben Angst davor (die beiden sind 4Jahre) auch wenn man Sie streicheln will sind Sie total aufgeregt und wollen garnicht mehr aufhören... Sabbern wie Hunde vor aufregung, verschlucken sich dabei zum teil... Total Ausgehungert kommen die beiden einem rüber 🙁 aber trotzdem "scheu"

Das ganze ist echt schwer zubeschreiben,...
Ich hoffe Ihr könnt den wirren Text ein bissel was abgewinnen.
Im Moment wirbelt ir soviel im Kopfrum, dass es schwer ist vernünftig zu schreiben.... Sorry 🙁

liebe Grüße

Steff

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liegen am Rücken nicht die Nervenbahnen? Würde das nicht eher in Richtung E.G. weisen?

Eosinophiles Granulom.

Eine Allergie können Katzen übrigens auch auf Fleischsorten entwickeln. Wenn das mit dem EG abgeklärt ist, würde ich eine Ausschlussdiät anfangen.

Wenn es wirklich sehr schlimm ist, wäre zur Überbrückung und bis die Ursache gefunden ist ein Kragen oder Body vielleicht ganz gut.

Werbung:
Oh Gott... Was für zwei arme Teufel!!!

Hier gibt es viele Leute die sich mit Bachblüten auskennen, vielleicht bringt das ja was.

Aber ganz ehrlich? Ich vermute, das da eine psychische Störung dahinter steckt. Bei der Vergangenheit... (Stereotype Verhaltensweisen-> Putzzwang)

Und wenn das der Fall ist, dann sollte der Kater meiner Meinung nach mit richtigen Psychopharmaka behandellt werden. Damit er erst einmal runterkommen kann...
Wenn er damit stabil ist, würde ich versuchen ihn mit Bachblüten/ Globuli stabil zu halten.

Aber auf die Ferne ist das immer sehr schwer zu beurteilen.

Dieser Komplex von seelischen und körperlichen Störungen wäre für ein dringender Fall für einen klassischen Homöopathen.

Zugvogel

Oh Gott... Was für zwei arme Teufel!!!

Hier gibt es viele Leute die sich mit Bachblüten auskennen, vielleicht bringt das ja was.

Aber ganz ehrlich? Ich vermute, das da eine psychische Störung dahinter steckt. Bei der Vergangenheit... (Stereotype Verhaltensweisen-> Putzzwang)

Und wenn das der Fall ist, dann sollte der Kater meiner Meinung nach mit richtigen Psychopharmaka behandellt werden. Damit er erst einmal runterkommen kann...
Wenn er damit stabil ist, würde ich versuchen ihn mit Bachblüten/ Globuli stabil zu halten.

Aber auf die Ferne ist das immer sehr schwer zu beurteilen.

Da gibt es vorher aber noch ne Reihe Erkrankungen die abgeklärt werden müssen. EG, Pilz, Milben, Futtermittelallergie...
Dann kann man bei der Psyche weitermachen. 🙂
Das muss kein "Putzzwang" sein. Katzen putzen sich einfach wie verrückt, wenn es juckt und weh tut.

Ist nur ein Gedanke von vielen. 😉

Aber er muß natürlich tutti kompletti abgeklärt werden.

Werbung:
Okay hab mir grad bei Google die Bilder zu -eosinophilen Granulom- angesehen... So schlimm wie da ist es bei Ihm nicht.

Er hat keine "Erhebungen" oder der gleichen, wenn man mal von der Kruste auf den Wunden absieht...

Das mit der Fleischallergie hab ich gerade auch gelesen, dass müsste man dann wirklich austesten... Ich hab Ihm die Tage seit er hier ist, Pute (aktuell und unberührt) und Fisch gegeben und 1x Kaninchen.

Wir haben auch schon daran gedacht, dass wir nochmal mit Ihm zum TA sollten, aber er hat innerhalb der kurzen Zeit (4Wochen) jetzt 2 Umzüge hinter sich, war vor dem ersten Umzug beim TA...
Wär das nicht ein bissel zuviel, Ihn jetzt schon wieder zu schnappen und zum TA zu gehen? Er scheint mir doch sehr unsicher, äbgstlich, labiel usw.

Ich hatte auch schon an Zylkene gedacht, die hab ich noch da von der Zusammenfürung meiner Katzen, aber ich war mir da nicht sicher ob ich Ihm die geben soll oder besser das "herumdoktorn" sein lassen soll.

Deswegen ja meine Frage hier...

Ich denke, Du wirst ihm den Tierarzt nicht ersparen können...:sad:

Er wird sicher noch Wochen brauchen um ruhiger zu werden, solange würde ich nicht warten wollen.
Schau das Du den Kennel gut addeckst, damit er gut geschützt ist.
Vielleicht kannst Du ja auch abklären, das Du kurz vor der Sprechstunde kommen kannst, damit die Praxis halbwegs leer ist, und ihr sofort ins Behandlungszimmer durchmarschieren könnt. Dann ist's so schnell wie möglich rum.

Zylkene kannst du definitiv geben, die wären bei so einem Fall eh anzuraten.

Aber ich denke auch, dass ihr mit ihm noch mal zum Tierarzt solltet. Eventuell gleich zu einem, der sich mit Verhaltensmedizin auskennt, der kann auch bei einer Leckalopezie weiterhelfen.
www.gtvt.de

Zylkene kannst du definitiv geben, die wären bei so einem Fall eh anzuraten.

Aber ich denke auch, dass ihr mit ihm noch mal zum Tierarzt solltet. Eventuell gleich zu einem, der sich mit Verhaltensmedizin auskennt, der kann auch bei einer Leckalopezie weiterhelfen.
www.gtvt.de

Ich würde ihm ehrlich gesagt gar nichts geben außer Rohfleisch für eine Ausschlussdiät, wer weiß auf was er reagiert...

Unser Bastian hat das damals gemacht, als er gegen das AB allergisch reagiert hat. Ich drücke euch die Daumen, dass dem Kleinen bald geholfen werden kann.

Werbung:
Ich würde ihm ehrlich gesagt gar nichts geben außer Rohfleisch für eine Ausschlussdiät, wer weiß auf was er reagiert...
Ja, stimmt, bei einer Ausschlussdiät wären Zylkene wieder nichts. Hm.

Ans Futter sollte es nicht liegen, meine Freundin meinte er hätte aM Anfang eine "Wundenase" gehabt.
Das an der Nase mal was war, sieht man noch, aber das Fell ist da nach gewachsen und die Stelle ist auch nicht mehr so rot und verheilt... fehlt nochn bissel Fell hier und da...
Ich werd den TA morgen mal anrufen und fragen was er dazu sagt und ob wir ggf. spontan Fr. kommen können (vorher haben wir kein Auto da)

Ich hab mit Timo eh nen Termin, aber ka ob ich da einfach so noch nen anderen Patienten mit bringen darf...

Problem ist nur, wir haben den großen separiert unser Kater weis zwar, dass da was im Busch ist (er hört ihn mauzen) aber er hat Ihn noch nicht gesehen
und es war eigentlich auch geplant, dass dies erstmal nicht passiert.
Weil wir nicht wissen wie der Pflegling reagiert auf andere Katze (ausser seiner Schwester) und Timo sich vielleicht nicht doch mit Ihm anfreundet 🙁

Ausserdem ist da noch unsere Zicke Holly 🙁 Die Zusammenführung war nicht leicht...
Wir wollen da nichts versauen...

Der Riese ist heute extrem aufgeblüht... :zufrieden: Aber es ist so krass, wie er das kraulen schon fast erzwinkt!
Zwischen durch scheint er auch überreizt zu sein.... Plötzlich zuckt er weg, als ob man Ihn gezwickt hätte, an stellen, die man vorher ganz normal anfassen konnte...

Der Schurrt schon beim ansehen und redet mit einem... Total Krass!!!
Ich versteh nicht, wieso man das Tier so versauen musste, der ist total lieb, verschmust und rollt sich auf den rücken will am bauch gekrault weden und und und....
Ich glaub, wenn der mal richtig vertrauen zu einem hat, lässt der alles mit sich machen!

Sollte ich vielleicht Zylkene geben bis wir zum TA kommen oder besser nicht fals er Blut abnimmt?

EDIT:
Seh gerade im "schmusewahn" das die stellen die verkrustet sind, nicht ganz kahl sind, da sind haare, allerdings komisch verfärbt (blut, sekret?)
Als er sich verkrochen hatte, sah das aber immer aus als wenn das wirklich offene flecken wären....
Wenn man in krault merkt man da die kruste son bissel, aber er hält nicht still um genauer schauen zu können 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei.... ich bin mir immer nicht sicher wen das Jucken mehr stört. Halter oder Tier.... Mich juckts immer gleich mit.

Ich würde systematisch abklären ( und solange auch nichts geben):

1. TA... - Haut ansehen lassen, Geschabsel und/oder Abklatsch machen lassen (für Mikroskop)....Untersuchung in jedem Fall auf: Pilze, Milben.... usw.

2. Blutbild machen lassen.... einfach als Check ob alles andere i.O. ist.

- ich würde mich gerade bei den ersten beiden Untersuchungen auch nicht abspeisen lassen vom TA, von wegen ist nicht nötig. Früher oder später muss man diese Untersuchungen meiner Meinung nach sowieso machen, weil man vielleicht nicht weiter kommt. Dann kann man es auch gleich am Anfang abklären. Verkürzt die Leidenszeit des Tieres.-

3. eine Arte Kratz-/Lecktagebuch führen.... wann hat er wieder intensiv geleckt.... was war vorher passiert.(Futter, Verhalten,usw)... So wenig wie möglich verschiedene Futter füttern.
Manchmal bekommt man da auch schon einen Zusammenhang hing.

So würde ich erstmal anfangen.... Eins nach dem Anderen ausschliessen.
Wenn das Labor weder bei der Haut noch im Blut was findet.... dann würde ich mir die nächsten Schritte überlegen.

Das Problem bei Katzen ist halt auch, das sie gerade im Nacken-/Rückenbereich sehr viele Sinneszellen haben. Durch kratzen/lecken werden diese stimuliert. Dies führt dazu das eine Art "Glückhormon" ausgeschüttet wird. Dadurch fühlt sich die Katze gut.
Blöd daran ist, die Katze erinnert sich daran immer wieder.... d.h. wenn es ihr nicht gut geht dann hat sie gelernt das ihr lecken/kratzen hilft sich besser zu fühlen.
Es soll Katzen geben, die haben sich im "Glücksrausch" die Ohrtüten abgekratzt.😱
Aber bevor man da angreift, muss man halt erstmal wissen woran es liegt.

Ich habe auch als erstes an einen Pilz gedacht ...
Ansonsten, wie superruebe schon schrieb - gleich volles Programm, wird wohl so oder so kommen.

Mich würde noch der Kotabsatz interessieren und sein Fressverhalten. Ist die Haut schuppig oder sieht man irgendwo Schuppen?