Putzzwang bis aufs Blut

• Themenstarter Themenstarter Steff482
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo nochmal,

bitte nicht über die rechtschreibung wundern, ich hab grad mittag und schreib vom handy aus....

Hab heute morgen um 8uhr direkt beim Ta angerufen und gefragt ob ich ihn morgen zu timos op mitbringen kann... Sei kein proble, also wird er morgen mit eingepackt... 🙁 hoffe er nimmt es uns nicht zu übel...

Hab gestern mitbekommen, das er beim putzen richtig schnurrt, das kenn ich von meinen beiden garnicht... Auch hab ich Zecken bei Ihm gefunden aber wenn man ran geht zum gucken zuckt er weg... Er hat vor 3wochen -Stronghold- bekommen, die zecke müsste eigentlich tot sein...

Mal sehen was der Doc meint....

Auf was soll ich den alles ansprechen???
Mein Plan:
Grundcheck
Blutwerte
Allergietest

Habt Ihr noch was?

Lg steff

A

Werbung

Hallo nochmal,

bitte nicht über die rechtschreibung wundern, ich hab grad mittag und schreib vom handy aus....

Hab heute morgen um 8uhr direkt beim Ta angerufen und gefragt ob ich ihn morgen zu timos op mitbringen kann... Sei kein proble, also wird er morgen mit eingepackt... 🙁 hoffe er nimmt es uns nicht zu übel...

Hab gestern mitbekommen, das er beim putzen richtig schnurrt, das kenn ich von meinen beiden garnicht... Auch hab ich Zecken bei Ihm gefunden aber wenn man ran geht zum gucken zuckt er weg... Er hat vor 3wochen -Stronghold- bekommen, die zecke müsste eigentlich tot sein...

Mal sehen was der Doc meint....

Auf was soll ich den alles ansprechen???
Mein Plan:
Grundcheck
Blutwerte
Allergietest

Habt Ihr noch was?

Lg steff

Haut...ganz wichtig... 😉

Ein Allergietest über Blut ist/wird nicht sehr aussagefähig sein. Im Blut sind halt auch alle Antikörper enthalten, die er in seinem Leben schon gebildet hat.
D.h. man sieht zwar was im Blut los ist, kann aber nicht sagen was davon nun jetzt akut ist.
Sehr viele TÄe raten deshalb von diesem Bluttest ab. Meine TÄin sagt immer: macht mich und das Labor reich und du weisst immer noch nicht was los ist.

Mach erstmal Haut und Blut. .... Je nachdem was dann raus kommt, gehts weiter...

Er hat vor 3wochen -Stronghold- bekommen, die zecke müsste eigentlich tot sein...

Stronghold ist kein Anti-Zeckenmittel, sondern gegen Würmer, Flöhe, Haarlinge, Milben ... und ich kenne einige Tiere, die genauso wie der Kater darauf reagieren! Wenn er das vorher also nicht gemacht hat ...

Pilzkultur anlegen lassen und Milbentest - der geht direkt in der Praxis. Und Verweis auf eireens Beitrag - solche Mittel sind nicht "harmlos" und "ungefährlich", die können extrem reinhauen.

Bezüglich Allergietest:

Wenn die Eosinophile erhöht sind, weist das auf a) Parasiten und/oder b) Unverträglichkeiten/Allergien hin. Das würde ich zumindest abwarten, bis die Ergebnisse vom Pilz/Milben/Bluttest da sind - und dann würde ich die Allergie-Bluttests machen lassen. Mit Felix und mit Sheila sind wir deren Krankheitsursachen auf die Spur gekommen.

Das eosinophile Granulom steht ja auch noch im Raum.

Kannst Du Bilder einstellen? Manches Mal macht es dann auch nochmal "Klick".

Kannst Du was meine Fragen hierzu bitte noch beantworten:
Mich würde noch der Kotabsatz interessieren und sein Fressverhalten. Ist die Haut schuppig oder sieht man irgendwo Schuppen?

Und, vielleicht auch wichtig - was genau wird gefüttert? Vielleicht macht es Sinn, da spontan umzustellen. Manche Marken sind berüchtigt für Unverträglichkeiten.

Bezüglich Allergietest:

Wenn die Eosinophile erhöht sind, weist das auf a) Parasiten und/oder b) Unverträglichkeiten/Allergien hin. Das würde ich zumindest abwarten, bis die Ergebnisse vom Pilz/Milben/Bluttest da sind - und dann würde ich die Allergie-Bluttests machen lassen. Mit Felix und mit Sheila sind wir deren Krankheitsursachen auf die Spur gekommen.

Echt? Die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe von den Blut-Allergie-Tests waren ellenlange Listen ohne Aussage was aktuell das Problem ist.

Mit welchem Labor arbeitet deine TÄin? Und hatte der Test einen speziellen Namen?
Edit: Oder habt ihr dann ergänzend Ausschlussverfahren gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sie arbeitet mit Laboklin - es sind Listen mit den beprobten Substanzen - also Fleischsorten, dann Getreide, Milchprodukte, Gräser, Pollen Milben, Schimmel etc.

Da gibt es dann Reizklassen von 0 - 5 (?) - und das sind dann zum einen die Anhaltspunkte für die Ausschlussdiät und zum anderen werden danach die Desensibilisierungsmittel erstellt. Tohaven hat ihren eingestellt, hier: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/123651-eosinophiles-granulom.html

Dank unseres Mixes bei den Fleischsorten (was Felix verträgt, verträgt Sheila gar nicht und umgekehrt) haben wir ja Pferdefleisch für die Ausschlussdiät. Alles andere, bei dem keine 0 stand, wird vermieden - und auch die Kreuzallergene, die natürlich auch Auslöser sein können. Nach 3 Monaten habe ich mit Produkten von almopharm angefangen als Zusätze plus Leinöl. Vitamine, Spurenelemente etc. muss bei Sheila ja auch allergenfrei sein.

Dann die Desensibilisierung - und Felix ist symptomfrei. Sheila hat ja dank Calici weitere Baustellen und die Desensibilisierung dauert natürlich auch, bis sie durchschlagend anschlägt.

(OT Ende) :smile:

Werbung:
Hey,

sie arbeitet mit Laboklin - es sind Listen mit den beprobten Substanzen - also Fleischsorten, dann Getreide, Milchprodukte, Gräser, Pollen Milben, Schimmel etc.

Da gibt es dann Reizklassen von 0 - 5 (?) - und das sind dann zum einen die Anhaltspunkte für die Ausschlussdiät und zum anderen werden danach die Desensibilisierungsmittel erstellt. Tohaven hat ihren eingestellt, hier: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/123651-eosinophiles-granulom.html

Dank unseres Mixes bei den Fleischsorten (was Felix verträgt, verträgt Sheila gar nicht und umgekehrt) haben wir ja Pferdefleisch für die Ausschlussdiät. Alles andere, bei dem keine 0 stand, wird vermieden - und auch die Kreuzallergene, die natürlich auch Auslöser sein können. Nach 3 Monaten habe ich mit Produkten von almopharm angefangen als Zusätze plus Leinöl. Vitamine, Spurenelemente etc. muss bei Sheila ja auch allergenfrei sein.

Dann die Desensibilisierung - und Felix ist symptomfrei. Sheila hat ja dank Calici weitere Baustellen und die Desensibilisierung dauert natürlich auch, bis sie durchschlagend anschlägt.

(OT Ende) :smile:

Ah... ok... mit Ausschlussdiät... Ich dachte schon ich hätte was verpasst.

Kannst Du Bilder einstellen? Manches Mal macht es dann auch nochmal "Klick".

Kannst Du was meine Fragen hierzu bitte noch beantworten:
Mich würde noch der Kotabsatz interessieren und sein Fressverhalten. Ist die Haut schuppig oder sieht man irgendwo Schuppen?

Und, vielleicht auch wichtig - was genau wird gefüttert? Vielleicht macht es Sinn, da spontan umzustellen. Manche Marken sind berüchtigt für Unverträglichkeiten.

Klar kann ich Dir die Fragen beantworten 😉
War nur heute mittag bissel im stress...

Also Bilder versuch ich zumachen, ist nur schwer, weil er einfach nicht ruhig halten will...
Aber viel wird man darauf nicht sehen, da müsste ich schon übelst nah ran und dass lässt er noch nicht zu.

Kotabsatz:
Hmm... ka, war bis jetzt noch nicht dabei, aber die Häufchen sehen so aus wie bei unserem Kater, kleine feste klümpchen.
Erinnert mich ein wenig von der Konsitzenz her an Hase/Rattenkötel.

Fressen, seh ich Ihn jetzt auch nicht oft, ich bin tagsüber arbeiten und er frist meist erst gegen Abend.
Gestern konnte ich es sehen und da wars ganz normal, fast schon genießerisch, er hat sich Zeit gelassen, zwischen durch Pausen gemacht.
Aber ob er immer so frist, kann ich Dir leider nicht sagen, da er erst seit gestern, sein Versteck verlässt wenn jemand da ist und das auch nur kurz 🙁

Wie die Haut ausieht kann ich Dir nicht ganz sagen, er hält einfach nicht still, sobald er merkt, dass er "festgehalten" wird rennt er. 🙁
Viel erkennen kann man da auch nicht, die kahlen stellen die ich meinte zu haben, sahen nur so aus weil ich in der höhle wo er war nichts richtig erkennen konnte.
Zumal das Fell an den Stellen auch sehr verfärbt war. Das ist aber wieder aufgehellt.

Fakt ist: Er hat da Wundschorf, den merkt man eindeutig wenn man drüber streichelt aber es ist auch noch Fell da, dass man nicht wirklich sehen kann, wie dieser Wundschorf aussieht.
Die Blutende stelle konnte ich nur sehen, weil das Fell an der Stelle feucht war und Blut bei ner weißen Katze nun mal stark auffällt... Ob Schuppen da sind, kann ich nicht sagen...

Wir füttern hier nur Bozita, Cosma, Allpaws und Porta.
Ich versorge unsere Katzen ausschließlich über Sandras-Tieroase, vielleicht ab und an mal ne Dose Lux von Aldi aber nur die 2 Sorten in Gelee, da hier Patefutter überhaupt nicht beachtet wird... aber eher selten.

Hatte gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen und Ihr gesagt, dass ich morgen mit dem Großen zum TA gehe...
Sie meinte Info halber noch, dass wohl schon mal ein Milbentest gemacht worden sei, wann weiß ich jetzt nicht mehr.
Er sollte eigentlich keine haben, aber ich solls noch mal ansprechen...

Und dann erzählte Sie nochmal, dass Ihr dieser Putzzwang immer NUR DANN aufgefallen war, wenn der Kater vorher von der Katze abgewiesen wurde....

Er ist auf Sie zu, Sie hat angst bekommen, hat gefaucht, gebuckelt, gekratzt... Er drehte ab und sprang auf den Kratzbaum und fing das Putzen an...
Das hat Sie mehrfach so beobachtet + dass immer wenn Sie das Zimmer verließ, ein paar Min. später gekreische aus den Zimmer kam und später Fellfetzen da lagen;
wenn Sie wieder ins Zimmer kam & WIEDER einen putzdenden Kater auf dem KB...

Er wird mit dem Abweisen nicht klar kommen denk ich und auch total unterfordert sein...
Der wurd sein Lebenlang nicht beachtet, weder von Mensch, noch von Katze... Von der Katze kassiert er sogar nicht prügel nebenbei 🙁

Wir werden schauen was der Doc morgen sagt, wir haben hier einen sehr guten TA der sich auf Katzen besonders Spezialisiert hat (+ Katzenpansion) Ich hab von vielen gehört, dass er sehr sehr gut sei:
Die male, die ich jetzt da war, war er auch sehr toll, hat viel erklärt und viel überlegt, man kann jederzeit anrufen und bekommt infos... Ich bin super zufrieden mit Ihm. Ich denke er wird wissen was zutun ist.

Wir werden ggf. ne aufblasbare Halskrause kaufen in der Hoffnung, dass er Sie annimmt und nicht total Amok läuft.
Aber so kommt er wenigstens nicht mehr an den Rücken, bis dieser verheilt ist...

Meine Frage wäre halt weiterhin ob ich vielleicht die Wundheilung per Homöopathi unterstützen könnte.
Schließlich soll der Große schnell wieder Fit werden, damit ein neues Zuhause gesucht werden kann... 🙂

LG

Steff

PS:
Ich hoffe ich hab nicht wieder ne Frage übersehen zu beantworten 😉
Ist grad viel Input, der muss erstmal verarbeitet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre halt weiterhin ob ich vielleicht die Wundheilung per Homöopathi unterstützen könnte.

Das kann man bestimmt. Dafür wäre es aber gut zu wissen woher der Juckreiz kommt, also der Auslöser. In der Homöopathie behandelt man die meisten Sachen ursächlich.... also die Ursache und nicht nur das Symptom.

Je besser man es eingrenzen kann, desto treffsicherer kann man das Mittel bestimmen und das heisst... desto besser wirkt es.

Sollte sich bewahrheiten, dass er aufgrund von Nichtbeachtung/Nichtliebe/Nicht-Anerkennung/Nicht-Aufmerksamkeit traumatisiert ist und deshalb diesen Zwang hat, dann kann Homöopathie (wie superruebe schreibt) helfen und auch Bachblüten. Ob das eine einfacher als das andere ist, weiß ich nicht.

Wenn Du Dir sicher bist, dann schau doch mal hier im Forum, wer sich mit Bachblüten auskennt - ich weiß es von Ina1964, Kontakte würde ich dann per PN machen.

Für Homöopathie solltest Du einen sehr guten Tierheilpraktiker haben oder einen Tierarzt, der da entsprechende Erfahrung hat (und nicht nur ein Wochenendseminar besucht hat ...).

So, waren mit dem Großen nun gestern beim TA.

Er meinte, es würde so aussehen, als habe er Stressbedingtes eosinophile Granulom. Glaub ich zumindest, dass er das meinte. War gestern soviel info auf einmal, auch weil mein Kater ja operriert werden musste... 🙁

Beim Großen wurd nun erstmal Blutabgenommen fürn Großesblutbild und für diesen Allergietest, der auf alles mögliche testet.

Die Blutwerte bekomm ich Dien. die Werte zum Allergietest erst in ca. 10Tagen und jenachdem was da raus kommt, wird nochmal weiter geforscht.

Der Kater hat jetzt gestern 2 Spritzen bekommen, dass er nicht mehr so juckelich ist auffem Rücken & bissel was zu beruhigung.

Er meinte, dass ich für den Kater als PS vielleicht nicht so geeignet bin, weil wir ja noch 2 Katzen haben, die sieht der Kater zwar nicht aber er wird die riechen und das würde Ihn vielleicht stressen...
Ich könnts aber auch mit Zylkene versuchen (100er Pack bestellt wieder) und Felliway. Damit sich beide Seiten beruhigen.

In 14 Tagen müssen wir mit dem Großen dann nochmal zur Kontrolle...
Mal sehen was dann los ist.

LG

Steff

Werbung:
Der Kater hat jetzt gestern 2 Spritzen bekommen, dass er nicht mehr so juckelich ist auffem Rücken & bissel was zu beruhigung.

Ich vermute mal das die "Anti-Juck-Spritze" ein Cortison war.

Bin sehr gespannt was bei eurem Allergietest rauskommt. Danach fängt dann die Arbeit richtig an. Alles weg lassen was da erscheint an Nahrungsmitteln usw....

Ich vermute mal das die "Anti-Juck-Spritze" ein Cortison war.

Bin sehr gespannt was bei eurem Allergietest rauskommt. Danach fängt dann die Arbeit richtig an. Alles weg lassen was da erscheint an Nahrungsmitteln usw....

Ich bin auch sehr gespannt...

Die Arbeit wär mir egal, der Kater ist so ein Traumkater, der hat sich die "arbeit" auch verdient. Ich hoffe nur, wir finden dann auch ein zuhause, die das genauso sieht 🙁

kurzer Zwischenbericht...

Dem Großen geht es gut, ein bissel ängstlich noch, vorallem wenn mein Mann auch im Zimmer ist (angst vor Männern?) aber er traut sich doch dann raus und geht auch zu Ihm und lässt sich bekrabbeln...

Die Ergebnisse vom Bluttest waren alle Top ausser eben die Allergiewerte (ka wie die Wortkombo dazu war) waren um 10% erhöht.
Der Arzt meint, dass ist ein Indiz, dass da eine Allergie ist, welche genau kann ich dann wahrscheinlich Fr. erfahren, wenn die Ergebnisse da sind.

Das Fell sieht besser aus und wächst auch nach, er putzt sich auch nicht mehr so aus zwang, sondern normal...

Nur eine Stelle macht er sich mit beißen und knibbeln immer wieder auf, nämlich die, die noch nicht ganz verheilt ist...

Habt Ihr da vielleicht eine Idee was ich da noch machen kann, dass er da die Finger von lässt?

Dachte an eine Aufblasbare Halskrause, kennt die vielleicht jemand?

Kann ich Ihm etwas zur Unterstützung geben, damit die Wundheilung besser wird?

Ansonsten hat der Kater sich gestern beim Putzen an der Nase verletzt (Kralle zu lang, wird noch gekürzt) und jetzt niest der kleine Mann immer wieder 🙁

lG

Steff

Ein Propolis-Salbenverband wäre vielleicht eine Möglichkeit, da Propolis auch lokal anästhetisch (schmerz- und juckreizlindernd) wirkt.

TZAKOFF, T. (1975)
Untersuchung der lokalbetäubenden Eigenschaften der Propolis und ihre Wirkung bei
Operationen von Schafen und Hunden.
In: Die Propolis.
Bukarest: Apimondia-Verlag. 58-62

Allerdings ist die Propolis-Quelle (Standort Bienenstock) dabei von großer Bedeutung, da immer mehr verunreingtes Propolis (auch aus aus dem Ausland) hier in D auf dem Markt angeboten wird.

Gruß

Kyra62

Hallo Kyra,

vielen Dank für den Tipp.

Im Moment geht er sogut wie garnicht mehr an den Rücken.
Zumindest nicht als Zwang, sondern nur wenn er normal putzt.

Auch sieht der Rücken von Tag zu Tag besser aus und lässt sich auch besser anfassen... Die ganzen "hügelchen", verkrustungen und "raue" Stellen sind sogut wie weg. Auch wird das Fell immer weicher und ist nicht mehr so starr und rau....

Alles in allem wohl wesentlich besser als am Anfang.

Morgen soll ich die Allergietest-Infos bekommen. Mal sehen was dabei rum kommt. Ich hoffe auf Getreide.

Ich bin gespannt...

LG

Steff

Werbung:
Guten Morgen Zusammen,

habe heute die Ergebnisse zum Allergietest bekommen 🙁

Der TA meinte, dass er bei allem was getestet wurde, (Gräßer, Pollen, Milben, Getreide, alle Fleischsorten usw.) negativ wäre. Also keine Allergie in dem Sinne haben würde.

Der Kater hätte ein Stressbedingtes Eosinophiles Granulom.
(Google war mein Freund ich wusst net wie ich das schreiben sollt 🙁 )

Es kann halt davon kommen, dass er total vernachlässit wurde und dann auch noch zusätzlich von seiner Schwester verkloppt wurde, wenn er nähe gesucht hat und kuscheln wollte.
Es kann auch davon kommen, dass er nichts mit anderen Katzen zutun haben will. Er ggf. besser als Einzelkater vermittelt werden soll.

Wobei ich da stutzen muss, klar im Moment bin ich seine No.1 zum kuscheln usw. aber wenn er meine Katzen hört, macht er schon anstallten, dass er zu Ihnen hin will, aber nicht agressiv, sondern freudig erwartend.

Ich hab 2 eigene Katzen, eine kleine Zickige Katze und einen absolut unkomplizierten und wirklich extrem sozialen Kater (den könnte man überall rein setzen, der würde freunde finden!)
Mein Kater "quatscht" immer durch die Türe mit unserem "Gast" und meine Zicke hat am Anfang 2-3 die Türe angeknurrt und gefaucht aber mittlerweile auch gescheckt, da kommt nichts und ist wieder lieb.

Ein paarmal haben die sich auch schon beim Türe auf & zu machen gesehen (alle 3) und da waren nur riesige Augen bei allen zusehen aber kein gezicke oder angst oder der gleichen, eher neugier.

Ich muss dazu sagen, dass ich als Pflegestelle kompl. versagt habe 🙁
und den Kater auf Grund seiner Vorgeschichte gerne behalten würde. Wenn er fit ist und sich mit meinen Verträgt.

Weiteres Problem
ist aber, dass er einen kleinen Schnupfen entwickelt hat 🙁

Es fing Donnerstag an, da hatte er sich sein Mäulchen/ seine Nase geputzt und fing plötzlich an mehrfach zu niesen... Wenn er schläft oder spielt oder kuschelt passiert nichts, nur wenn er dann wieder los will, muss er immer mal niesen. Auswurf ist dabei durchsichtig.

Der TA meinte, dass ich nochmal bis Mon. warten soll, wenn er das dann immer noch hat, würde er zu uns nach hause kommen und sich das ganze ansehen. (Hausbesuch deswegen, weil ich nächste Woche keine Möglichkeit hab, mit dem Auto dahin zukommen 🙁 )
Er meinte, dass er vielleicht nur einen kleinen Schnupfen hat, oder sich durch das putzen vielleicht ein Häärchen in die Nase geschoben hat. Ich kann da leider nichts erkennen wenn ich auf/in die Nase schaue.

Ich habe den Tipp bekommen, dass ich Euphrasia D12 geben soll.
Das würde bei Schnupfen ganz gut helfen. Das bekommt er jetzt auch seit Freitag abend immer ins Futter.

Kann ich sonst noch was für Ihn tun?

Ich hoffe es geht Ihm bald wieder gut... *sorgenmach* 😕