Rachenentzüdung, alle Zähne sollen Raus?

  • Themenstarter Themenstarter Nivalis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nivalis

Nivalis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2009
Beiträge
121
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben,

ich forste jetzt schon seit einiger Zeit das Forum durch werde aber nicht so ganz fündig, daher jetzt auch hier mein Thread.

Es geht um unseren Shadow (3 Jahre):

Mitte Sept. fing es an das er nicht mehr fressen wollte, der TA stellte eine Rachenentzündung fest (Rachenbereich hatte große rote Flecken) und es wurde AB samt Schmerzmittel verordnet. Dies ging 2 Wochen so bis alles weg war (keine Rötung nichts).

Jetzt waren wir heute wieder bei unserer TK ... er hat schon wieder das selbe, also wieder gespritzt. Dieses mal wurde auch Blut abgenommen (es wird alles getestet was geht laut Ärztin) und am Donnerstag müssen wir wieder rein.
Die TÄ meinte es sei eine Stomatitis und es wäre das beste die Backenzähne rauszunehmen ... wir mussten ehrlich richtig schlucken. Mufasa hatte dieses "Vergnügen" im August.

Aber irgendwie bin ich mit dieser Diagnose nicht glücklich, ich zähle mal auf warum nicht:
Shadow hat kein bischen Zahnstein oder jemals Probleme mit den Zähnen.
Er hat auch jetzt nur minimalst eine ZFE ... wenn ich da an Mufasa denke ist Shadows ZFE "lachhaft" (bitte nicht falsch verstehen, aber bei Mufasa war es wirklich extrem Blutig).

Das was Shadow halt wirklich zu schaffen macht sind diese 2 roten Flecken im Rachenbereich.

Wir sind jetzt am überlegen ob wir nicht noch warten sollen mit dem ziehen der Backenzähnen (ja auch geht es hier ums Geld ... 500,-- tun zur Zeit sehr weh, aber wenn es sein muss machen wir es natürlich. Gar keine Frage).

Sollten wir davor nicht noch einen Rachenabstrich machen lassen??? Würde das was bringen?
Was sollten wir noch beachten? Ich möchte das am Donnerstag alles ansprechen, unsere TÄ in der TK ist da sehr offen ... heute hatte sie mich aber sehr überrumpelt.

Habt ihr villt. noch eine Idee was ich ihm geben könnte bzw. machen könnte ... bin irgendwie ziemlich neben mir gerade, nach so kurzer Zeit gleich wieder so eine OP 🙁
 
A

Werbung

heute hatte sie mich aber sehr überrumpelt.
HALT, sage ihr das bitte BEVOR die Behandlung beginnt.

Du möchtest genau wissen, warum und wieso die Zähne entfernt werden müssen/sollen.😉

Wenn dazu ein Abstrich gemacht werden muß, soll die TÄ das auch erledigen.

Und vor allem, laß' es Dir genau erklären.
Schreibe Dir alle Deine Fragen auf und stelle sie auch.

LG und alles Gute
 
Danke, das mit den Fragen aufschreiben haben wir vor. Donnerstag würde wenn dann erst der Termin für die OP fixiert, also haben wir noch Zeit. Erst muss die Schwellung zurück gehen.

Also einen Rachenabstrich möchte ich auf jedenfall machen lassen, damit wir überhaupt wissen um was es sich hier wirklich handelt.
 
Denke auch, ein Abstrich muß sein.

LG
 
Also Abstrich auf jeden Fall und vielleicht wäre es sinnvoll sich noch ne 2 te Meinung einuholen,vielleicht bei einem Spezialisten.
Was ich nicht ganz verstehe ist,was sollen Zähne ziehen bei einer Rachenentzündung bewirken?
 
Nun ja, sie sagt es wäre eine Stomatitis ... aber bei der letzten Untersuchung (also der ersten im Sept.) wurden auch die Zähne vom Spezialisten angeschaut und der meinte damals ne das hat nichts mit den Zähnen zu tun.

Aber dieses mal sei es auf einmal eine Stomatitis ... daher bin ich ja auch so absolut nicht überzeugt das es das selbe ist wie bei Mufasa (zumal es ganz anders ausschaut bei Shadow)
 
Werbung:
Vielleicht könntet ihr zum einen Tierarzt gehen der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist um zu erfahren ob dieser eingriff wirklich notwendig ist.

Ich bzw Leo hat diesen Eingriff auch Ende Dezember vor sich, vielleicht magst du mir schreiben wie deine Erfahrungen waren. Gerne auch per PN
 
Warum wurde von der schmerzhaften Entzündung nicht ein Abstrich gemacht, BEVOR jede Therapie eingesetzt hat?
Können solche schmerzhaften Stellen im Mäulchenbereich und Rachen nicht auch durch Viren verursacht werden? 😕 Das sollte auf jeden Fall geklärt sein, bevor eher aufs Geratewohl mit AB (?) behandelt wird, oder was war sonst das Mittel?


Bitte vergiß nie, daß Du zahlender Privatpatient bist, Du hast sowohl ein Informationsrecht als auch 'Mitsprache' bei allen Therapien. Frag dem Doc Löcher in den Bauch!



Zugvogel
 
@Nadala: ich schreibe dir eine pn 🙂

@Zugvogel: Ich weiss ich hätte vor dem Spritzen was sagen sollen ... aber nach der doch ziemlich üblen Blutabnahme u. der Ansage das die Zähne raus sollen war ich doch eben ziemlich überrumpelt.

Also nochmals meine Frage: (die Medis werde ich am Donnerstag erfragen) Was würdet ihr alles Fragen bzw. noch machen lassen, abgesehen von dem Abstrich den ich mir auch nicht ausreden lasse.
 
Kurzes Update:

Wir hatten letzte Woche den Abstrich angesprochen, man hätte es gemacht jedoch wäre es dennoch bei der Diagnose geblieben das die Zähne raus müssen. Nachdem sich die Entzündung vom Rachen auch langsam auf das Zahnfleisch ausgebreitet hat, hatten wir beschlossen es machen zu lassen (nach einem längeren Gespräch mit unserer Ärztin).
Gestern hatter unser Süsser dann den Termin, um 17 Uhr konnten wir ihn wieder abholen.
Auf mein nachfragen wie denn die Zähn ausgeschaut hätten zeigte man es uns. Die Zahnhälse waren alle samt stark angegriffen von Karies, es war wirklich dringend notwendig die zu ziehen.

Jetzt erholt sich unser süsser und hat heute schon ein paar Happen gefressen ... was er seit dem neuerlichen Ausbruch so nicht mehr getan hat (zumindest nicht vom Napf).

Es geht ihm auch deutlich besser, er fühlt sich gesamt wohler. Dieses mal waren die Kosten auch bedeutend billiger als bei Mufasa was ich mir so erkläre das bei Mufasa alles viel viel schlimmer ausgeschaut hat.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist das jetzt auch Shadow einen Fip Titer von 400 hat, wie Mufasa. Das werden wir im Auge behalten und jetzt mal dann anfangen immer etwas Propolis ins Futter zu mischen um das Immunsystem etwas aufzubauen.
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen FIP-Titer, sondern nur den Nachweis auf Coronaviren und diese haben sehr viele Katzen.

Erst wenn Corona im Darm mutiert, wird FIP draus. Das heißt, daß der Darm nach allen Regeln der Kunst gehegt, gepflegt werden muß, geschont von allem, was ihn schwächt und damit die Abwehrkraft beeinträchtigt.

Ich würde in dem Moment, wo FIP als Vermutung ausgesprochen wird, zumindest auf 'Schnellhilfe' mit AB völlig verzichten und auf andre Mittel umsteigen, die den Darm nicht dermaßen schwächen.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

loonamoonlight
Antworten
16
Aufrufe
1K
loonamoonlight
loonamoonlight
P
Antworten
15
Aufrufe
11K
proshanti
P
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
N
Antworten
18
Aufrufe
8K
Bea
Bea
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben