Rachenentzündung einseitig

  • Themenstarter Themenstarter TinTin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
Ich verstehe es einfach nicht.

Kurz zur Vorgeschichte.

Unser Leon, jetzt verm. Knapp 1 ½ Jahre alt, kam als spanisches Kitten aus einem guten TH in Spanien zu uns. Als er eingeflogen wurde hatte er eine schwere Bindehautentzündung welche sich jedoch nur am linken Auge darstellt. Zunächst bekam er durch den damaligen Tierarzt Antibiotika als Spritze und als Salbe für das Auge – und man konnte zuschauen wie es sich verschlimmerte. Andere Salbe – gleicher Effekt. Dann, bei der Augenspezialistin in Berlin kam die Diagnose (klassischer Herpesfall) und Leon bekam Zyleksis und Famvir. Es besserte sich, wenn auch nur sehr langsam. So kanpp vier oder sechs Wochen hatten wir Ruhe, plötzlich flammte alles wieder auf – toll. Mein Vertrauen in die teure Augenspezialistin war dahin und ich wechselte erneut den TA. Nun bekam Leon Interferon und aufgrund eines Hornhautdefektes Regepitel. Letztendlich stellten wir aber fest, dass jede Manipulation am Auge (Gabe von Salben) zwar kurzfristig Linderung verschaffte, aber die Situation an sich verschlechterte. Da wie gesagt alles am Auge nicht förderlich war, ließ ich alles sein und wischte das Auge nur noch täglich mehrfach mit lauwarmem Wasser aus. Es dauerte Monate, doch heute tränt es nur noch ab und zu und dann auch nur sehr wenig.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich war am Samstag mit Leon beim TA weil er eine kleine Beule unten links am Kinn hatte die ich mir nicht erklären konnte und Angst hatte es könnte was Schlimmes dahinter stecken. Nun, die „Beule“ entpuppte sich als ganz normaler Pickel (wie bei Menschen auch) und war überhaupt kein Problem.

Soweit die guten Nachrichten. Die schlechte war dann aber, dass der TA eine schwere Rachentzündung beim Leon festgestellt hat. Wieder einmal aber nur einseitig (links) da wo auch schon das Auge betroffen war. Er tippt auf Calici – ich (aufgrund seiner Vorgeschichte) eher auf Herpes. Leon bekam wieder eine Interferon-Spritze und noch was anderes – muss ich heute nochmal fragen.

So nun ist der TA der Ansicht dass Leon eine schwere Rachenentzündung hat und demzufolge auch sehr krank ist, nur…

…Leon ist anderer Ansicht und genau das macht mich stutzig. Ich kann bei ihm keine Verhaltensänderung feststellen, keine Schwellung der Lymphknoten nix, gar nix – außer der, territorial abgegrenzten, Rötung der Schleimhaut auf der linken Seite des Rachens und des Zahnfleisches.

Er hat sich in seinem gesamten Verhalten und ihm Äußeren nicht verändert. Sein Fell glänzt wie ne Speckschwarte, er geht mir auf die Nerven wenn er Hunger hat, er frisst ganz normal, klaut dem Darko anschließend noch den Rest aus dem Napf, kaut die 30 Kugeln Trofu auf beiden Seiten, sprintet durch die Wohnung wie immer, ärgert Darko wie immer und putzt sich wie ein Weltmeister. Er hat keinen Durchfall, kein Erbrechen, einzig frühmorgens niest er so drei-viermal Mal.

Das alles dürfte er aber mit einer Rachenentzündung nicht tun oder würde zumindest Veränderungen im Verhalten zeigen – tut er aber nicht und ich weiß mir darauf einfach keinen Reim mehr zu machen.

Hat irgendjemand von Euch schon mal ähnliches festgestellt?

Das einzige was mir noch einfällt in diesem Zusammenhang wäre der Aldi-Rosenstrauss den ich auf dem Tisch zu stehen hatte. Das würde auch zeitlich passen mit dem Pickel am Kinn (also Pestizide oder was auch immer die auf die Aldi-Rosen sprühen).
 
A

Werbung

Unser Leon, jetzt verm. Knapp 1 ½ Jahre alt, kam als spanisches Kitten aus einem guten TH in Spanien zu uns. Als er eingeflogen wurde hatte er eine schwere Bindehautentzündung welche sich jedoch nur am linken Auge darstellt. Zunächst bekam er durch den damaligen Tierarzt Antibiotika als Spritze und als Salbe für das Auge – und man konnte zuschauen wie es sich verschlimmerte. Andere Salbe – gleicher Effekt. Dann, bei der Augenspezialistin in Berlin kam die Diagnose (klassischer Herpesfall) und Leon bekam Zyleksis und Famvir. Es besserte sich, wenn auch nur sehr langsam. So kanpp vier oder sechs Wochen hatten wir Ruhe, plötzlich flammte alles wieder auf – toll. Mein Vertrauen in die teure Augenspezialistin war dahin und ich wechselte erneut den TA. Nun bekam Leon Interferon und aufgrund eines Hornhautdefektes Regepitel. Letztendlich stellten wir aber fest, dass jede Manipulation am Auge (Gabe von Salben) zwar kurzfristig Linderung verschaffte, aber die Situation an sich verschlechterte. Da wie gesagt alles am Auge nicht förderlich war, ließ ich alles sein und wischte das Auge nur noch täglich mehrfach mit lauwarmem Wasser aus. Es dauerte Monate, doch heute tränt es nur noch ab und zu und dann auch nur sehr wenig.

Deine Augenspezialistin hat alles richtig gemacht. Nur wegen dem erneuten Auftreten der Infektion an ihr zu zweifeln ist nicht angebracht.

Einmal mit Herpes infiziert, kann jenes immer wieder ausbrechen. Und tut es bei Katzen auch häufig - trotzdem sie gegen Katzenschnupfen geimpft sind (hoffentlich!), denn die Impfung vermag nur die Heftigkeit der Schübe zu lindern, nicht aber die Infizierung oder die Erkrankung zu vermeiden.

Die Behandlung mit Antibiose war fatal (vielleicht gar mit Cortison in den Salben), das war vollkommen klar, dass es dadurch noch schlimmer wird. Kein Vorwurf an Dich, mitnichten - aber die Ärzte hätten das wissen müssen: Eine unilaterale Entzündung der Augen bzw. des Auges, verbunden mit Schäden an der Hornhaut, das spricht klar für Herpes und muss auch so behandelt werden.

Die Behandlung Deiner Ärztin war goldrichtig: Famvir hat sich bei Katzen bewährt. Dazu kann man bei starkem Befall noch Trifluridin-haltige Cremes oder Tropfen (früher Triflumann, ist wohl nicht mehr erhältlich) einsetzen, mehrmals täglich. Normalerweise nimmt man auch noch eine antibiotische Salbe, Breitband, hinzu, um Sekundärinfektionen bakterieller Natur zu vermeiden.

Gleichzeitig hat die Ärztin Zylexis eingesetzt, was zur Stabilisierung des Immunsystems gedacht war. Dafür gebt Ihr jetzt Interferon. Das ist eben immer so eine Sache - bei beiden Präparaten weiß man nicht genau, ob es funktioniert. Weil man ein Immunsystem eben nicht auf Knopfdruck aufbauen kann.

Prinzipiell solltest Du aber versuchen, genau das zu tun. Taurin wäre noch eine Möglichkeit, irgendwelche Ölkuren bla - alles, was dem Organismus gut tut UND die Katze nicht stresst. Denn Stress sollte auch vermieden werden. Stress ist Gift und führt bei Katzen gerne dazu, dass Herpes ausbricht (wie beim Menschen auch).

Herpesausbrüche verhindern kannst Du aktiv nicht - allerdings kann man L-Lysin zufüttern. Das hat wohl bei vielen geholfen und weitere Ausbrüche verhindert. Soweit ich weiß, forscht man da noch bzw. es gibt noch nicht zig wissenschaftliche Studien, die es belegen. Trotzdem wird da ein Zusammenhang konstatiert. Viele füttern es in Kuren und hochdosiert bei Herpesbefall. Manche wenden es auch dauerhaft an - dazu hatte ich, wie ich meine, aber auch schon kritische Stimmen gelesen. Musst Du eben mal googeln. Es wird aber immer wieder auf jeden Fall während der Herpesphasen und als Kuren empfohlen. Damit habe ich auch selbst Erfahrung, vielmehr - meine Katze.

Wenn Herpes ausbricht am Auge sollte es in jedem Fall behandelt werden. Und dafür reicht diese Regepithel-Creme nicht. Vitamin-A, Panthenol usw., was da drin ist, mag ja ganz pflegend sein usw. - es hemmt aber eben nicht das Virenwachstum, und das ist bei akutem Herpesbefall angesagt. Unbehandelte Herpesinfektionen der Augen können schnell mal zu Nekrosen und somit zu bleibenden Schäden bis hin zur Blindheit führen.
Siehe z.B. hier:
http://www.tieraugen.at/augeninfo-erkrankungen-hornhaut.htm
"Nach Abklingen der Symptome kommt es bei 80% der Katzen zu einer Latenz – d.h. das Virus zieht sich ins Zentralnervensystem zurück und „schläft“ dort solange, bis es nach einer Unterdrückung des Immunsystems durch etwa Stress oder Kortisongabe wieder reaktiviert wird. Es kann zu Symptomen an der Binde- und Hornhaut führen, die unbehandelt schwerwiegende Folgen haben können. Die Therapie ist oft sehr langwierig und es kann nach einiger Zeit zu einem erneuten Auftreten der Krankheit kommen."
oder auch:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm


Soweit die guten Nachrichten. Die schlechte war dann aber, dass der TA eine schwere Rachentzündung beim Leon festgestellt hat. Wieder einmal aber nur einseitig (links) da wo auch schon das Auge betroffen war. Er tippt auf Calici – ich (aufgrund seiner Vorgeschichte) eher auf Herpes. Leon bekam wieder eine Interferon-Spritze und noch was anderes – muss ich heute nochmal fragen.
So nun ist der TA der Ansicht dass Leon eine schwere Rachenentzündung hat und demzufolge auch sehr krank ist, nur…
…Leon ist anderer Ansicht und genau das macht mich stutzig. Ich kann bei ihm keine Verhaltensänderung feststellen, keine Schwellung der Lymphknoten nix, gar nix – außer der, territorial abgegrenzten, Rötung der Schleimhaut auf der linken Seite des Rachens und des Zahnfleisches.[...] einzig frühmorgens niest er so drei-viermal Mal.

Das alles dürfte er aber mit einer Rachenentzündung nicht tun oder würde zumindest Veränderungen im Verhalten zeigen – tut er aber nicht und ich weiß mir darauf einfach keinen Reim mehr zu machen.

Hat irgendjemand von Euch schon mal ähnliches festgestellt?

Ich kann Dir nur empfehlen, das ernst zu nehmen. Und vor allem bei einem roten Rachen usw. nicht blind behandeln zu lassen.
Das KANN sehr wohl Herpes oder Calici sein, die ohnehin demselben Komplex entstammen. (Herpes kann im übrigen auch die unteren Atemwege befallen, die Lunge, dann wird es richtig blöd)
Das KANN aber durchaus auch etwas bakterielles sein.

Ich habe selbst eine Asthmakatze, die eine schwerste (!) Bakterienbesiedlung hatte/hat, möglich gemacht vor allem durch monatelange falsche Behandlung verschiedener Ärzte. Als wir in der Uniklinik landeten, wo wir jetzt alleine deswegen seit über 1,5 Jahren in Behandlung sind (!), hatte Zora zwar massive Probleme mit Atemnot und Hustenanfällen. Sie hatte diese aber nicht durchgehend vorher, sie hatte nie Fieber, nie dicke Lymphknoten. Sie hat gespielt wie eh und je (was man als dicker weiblicher Garfield eben so tut). Derlei Symptome sind nicht zwingend nötig für eine solche Erkrankung!

Sicher - dass das alles bei uns so ausgeartet ist hängt damit zusammen, dass meine Katze chronisch krank ist, kein gutes Immunsystem hat und ich dieses aufgrund des Asthmas auch nicht pushen darf.

Ich würde aber auch bei einer ansonsten "gesunden" Katze nicht riskieren, dass sich Viren oder Bakterien ausbreiten bzw. ewig lang toben, das kann auch hier fatal sein/werden.
 
Also zunächst danke ich dir für die super ausführliche, erklärende und teilweise sogar beruhigende und mein Vertrauen wieder herstellende Antwort.

Hab bitte keine Sorge, ich nehme die Rachenentzündung ernst. Das Problem an der Sache ist allerdings das "eigene" Nervenkostüm. Weiß man nicht das der Kater was hat macht man sich auch keine Gedanken.
Weiß man es aber und beobachtet das Tier intensiver, wird bei mir, rein sorgentechnisch, schon ein quer liegendes Deckhaar falsch gedeutet.

Was Leons Immunsystem betrifft, so habe ich immer noch die Hoffnung, dass es sich mit den Monaten und Jahren stabilisiert. Schließlich darf man bei der Betrachtung nicht vergessen, dass er "Spanier" ist und seine Vorfahren mit Sicherheit auch Spanier sind.

Als Kitten in einem spanischem TH (sei es noch so gut) kommt er mit allem möglichen in Kontakt und laut den Unterlagen hat er vor seiner Abreise (vor 16 Monaten) noch einen Pharmaziemarathon über sich ergehen lassen müssen. Ungeachtet dessen bin ich der Ansicht, dass sich sein Körper hier im kühlen Europa mit einer ganz anderen Bakterien und Virenkultur auseinandersetzen muss als in Spanien.

Selbst bei der Futterumstellung brauchte er Wochen und bis der Kot so aussah wie er aussehen sollte.

Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass selbst mein eigener Körper schon gut zwei Jahre damit beschäftigt ist sich biochemisch von gebärfähig auf "nicht gebärfähig" (sprich Wechseljahre) umzustellen, dann möcht ich nicht wissen wie lange das bei so nem kleinen Kerl von Kater dauert, den man zwecks Vermittlung mal eben 2 Monate älter gemacht hat als er eigentlich ist. Heißt auf deutsch auch Frühkastration und und und.

Alles in Allem ist der IST-Zustand (wir kommen gerade vom TA) sehr erfreulich. Die Entzündung ist deutlich zurückgegangen, was selbst den Arzt erstaunt hat. Er bekommt jetzt noch nächste Woche einmal Interferon oder Antibiotika (sorry habs mir nicht gemerkt) und dann schauen wir mal weiter wie er sich ohne Chemie macht.

Natürlich habe ich mir auch das Hirn zermartert, wsa denn nun diese Entzündung ausgelöst haben könnte. Na ja im Auschlußverfahren blieb dann im Grunde nur eine wahrscheinliche Möglichkeit. Ich betone das deshab - weil nix genaues weiß man nicht. 😉

Unser Leon, mit Beinamen Mister Super-Neugier, hat seine Nase in einen verwelkenden Rosenstrauss gesteckt und ein wenig an den verwelkenden Blättern geknabbert. Daher die Entzündung im Rachen, lokal einseitig und der Umstand das rosen Dornen haben rächte sich dann in Form des Pickels am Kinn.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Wahrscheinlichkeit.

Ich denke ich werde s in zwei drei Wochen genau wissen. Sollte es tatsächlich daran gelegen haben, sollte sich der Zustand der Genesung nach dem Absetzen der Medis nicht verändern. Ist es doch virusbedingt, müsste es nach dem Absetzen wieder aufflammen.

Eines weiß ich aber - und Leon wird darüber nicht glücklich sein - einmal pro Woche ist Kater-A-Sagen angesagt.
 
Also zunächst danke ich dir für die super ausführliche, erklärende und teilweise sogar beruhigende und mein Vertrauen wieder herstellende Antwort.

Gerne 🙂

Hab bitte keine Sorge, ich nehme die Rachenentzündung ernst. Das Problem an der Sache ist allerdings das "eigene" Nervenkostüm. Weiß man nicht das der Kater was hat macht man sich auch keine Gedanken.
Weiß man es aber und beobachtet das Tier intensiver, wird bei mir, rein sorgentechnisch, schon ein quer liegendes Deckhaar falsch gedeutet.

Kenne ich nur allzu gut 😉
Ist ja EIGENTLICH nichts Schlechtes, wenn man sich selbst ein bisschen zur Ruhe, zum Pragmatismus und zur Rationalität zwingt.

Was Leons Immunsystem betrifft, so habe ich immer noch die Hoffnung, dass es sich mit den Monaten und Jahren stabilisiert. Schließlich darf man bei der Betrachtung nicht vergessen, dass er "Spanier" ist und seine Vorfahren mit Sicherheit auch Spanier sind.
[...]
Selbst bei der Futterumstellung brauchte er Wochen und bis der Kot so aussah wie er aussehen sollte.

Nun ja, das wird schon. Ich habe auch vier Spanier - das sind im übrigen die gesunden Tiere 😉
Und das mit dem Kot - das ist völlig normal. Das liegt an der Umstellung auf Hochwertfutter (hoffe ich doch?!) - das haben ganz viele Katzen und man hört und liest es gerade von Katze aus dem Auslandstierschutz sehr oft. War bei allen meinen Damen im übrigen auch so.

Alles in Allem ist der IST-Zustand (wir kommen gerade vom TA) sehr erfreulich. Die Entzündung ist deutlich zurückgegangen, was selbst den Arzt erstaunt hat. Er bekommt jetzt noch nächste Woche einmal Interferon oder Antibiotika (sorry habs mir nicht gemerkt) und dann schauen wir mal weiter wie er sich ohne Chemie macht.

Natürlich habe ich mir auch das Hirn zermartert, wsa denn nun diese Entzündung ausgelöst haben könnte. Na ja im Auschlußverfahren blieb dann im Grunde nur eine wahrscheinliche Möglichkeit. Ich betone das deshab - weil nix genaues weiß man nicht. 😉

Unser Leon, mit Beinamen Mister Super-Neugier, hat seine Nase in einen verwelkenden Rosenstrauss gesteckt und ein wenig an den verwelkenden Blättern geknabbert. Daher die Entzündung im Rachen, lokal einseitig und der Umstand das rosen Dornen haben rächte sich dann in Form des Pickels am Kinn.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Wahrscheinlichkeit.

Ob es ein AB ist oder Interferon solltest Du wissen - AB wirken NUR gegen Bakterien und Interferon ist zum Aufbau im Falle von Viruserkrankungen vorgesehen.

Die "Ansteckmöglichkeit" mit der Blume halte ich für unwahrscheinlich - das würde ja auf eine Reizung infolge von Chemikalien, eine allergische Reaktion oder ähnliches hindeuten.

Ich denke ich werde s in zwei drei Wochen genau wissen. Sollte es tatsächlich daran gelegen haben, sollte sich der Zustand der Genesung nach dem Absetzen der Medis nicht verändern. Ist es doch virusbedingt, müsste es nach dem Absetzen wieder aufflammen.

Wenn ein AB gegeben wurde und es nach dessen Absetzen aufflammt, heißt das nicht notwendigerweise, dass es anstatt eines Bakteriums ein Virus war. Es könnte genauso gut auf eine "falsche" Antibiose hindeuten (mögliche Gründe: nicht sensitives AB, zu kurze Dauer, Anwendungsfehler, etc.)

Ein roter Rachen deutet auf eine Pharyngitis hin, die normalerweise durch Viren, seltener durch Bakterien ausgelöst wird (ich weiß gar nicht, ob bei der Katze auch Pilze dafür verantwortlich sein können - bei Menschen durchaus).

Ich würde im Zweifelsfall einmal einen Abstrich machen lassen und diesen auf Bakterien und Viren (und evtl. eben Pilze) untersuchen lassen. Es gehört dazu ein bisschen diagnostisches Geschick des Arztes, weil die Auswertung nicht ganz einfach ist, da die Rachenaura bei Katzen eben immer bakteriell verseucht ist und man wissen muss, welche Keime auch bei gesunden Katzen dort vorkommen, welche Keime bei diesen Symptomen wahrscheinlich die krankheitsverursachenden sind und mit was man dann behandelt.
Siehe hier:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0605.htm

Das ist aber alles von der Sache her kein großer Aufwand und auch nicht wahnsinnig teuer, insofern...

Viele Grüße,

FrauFreitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein AB ist oder Interferon solltest Du wissen - AB wirken NUR gegen Bakterien und Interferon ist zum Aufbau im Falle von Viruserkrankungen vorgesehen.

Lach das weiß ich schon - ich weiß nur nicht mehr was er nächste Woche nochmal bekommen soll. Heute bekam er nochmal Beides, nächste Woche soll er nur noch mal eines von beiden bekommen und ich hab mir nicht gemerkt ob AB oder Interferon.

Die "Ansteckmöglichkeit" mit der Blume halte ich für unwahrscheinlich - das würde ja auf eine Reizung infolge von Chemikalien, eine allergische Reaktion oder ähnliches hindeuten.

Eben - genau deswegen.
Die Schleimhautreizung/ -entzündung ist wie schon gesagt, lokal einseitig - links und grenzt sich deutlich von der Umgebung ab, ging aber in den Rachen hinein. Da er ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigte, weder Durchfall, noch Erbrechen, noch Fieber noch sonst iiirrrggendetwas und das auch so schnell wieder zurückgegangen ist (nach einmal Medi-Kombi) tippe ich eher auf was Akutes.

Zudem neigt Leon zu allergischen Reaktionen. Er hat mal allergisch auf eine bestimmte Streu von Premiere mit Hautpusteln reagiert.

Wie gesagt - was mich stutzig machte war...

...einerseits die lokale Begrenzung
...keinerlei weitere Symptome (Leon war der Ansicht das ER nicht KRANK ist) 😀 zumindest verhielt er sich so (sh. eigener Thread unten im Link)
...und eben auch der Umstand das sich die Entzündung so schnell wieder davonmachte.

Das ALLES und die Gesamtheit seines bisherigen Lebens inkl. der ihm verabreichten Chemie lassen mich eher auf ein Akutfall schließen. Ich denke aber ich werde ich zwei drei Wochen schlauer sein.

Ich dank dir trotzdem nochmal ganz lieb.

Ich würde im Zweifelsfall einmal einen Abstrich machen lassen...

Hab ich auch angesprochen, wollt er aber erstmal nicht da die Diagnostik hier nicht zuverlässig ist (weil nur von der Oberfläche) und er dem Leon eine Biopsie nicht zumuten möchte.
 
Hallo Tin Tin,

dem Rat schließe ich mich an:


Unser Pomsel ist auch ein Kater aus Spanien.
Er kam ziemlich nackelig (Flohstichallergie und Pilz) und hatte den bald üblichen Schnupfen und eine Bindehautentzündung.

Letztere waren einfach nur einer Erkältung geschuldet - Flugstress, kaltes Deutschland etc.
Pomsel hat sich bei uns recht schnell erholt, was aber blieb waren keuchende Hustenanfälle, die sich schlimm anhörten.
Ich habe auf alles Mögliche getippt -von Herzerkrankung bis hin zu exotischen Würmern.

Letztlich war es eine Hals-/Rachennetzündung mit starker Rötung und die TÄ hat einen Abstrich genommen.
Heraus kam ein Befall mit einem recht agressiven Escherichia coli Stamm . Nach einem sorgfältigen Antibiogramm und 10 Tagen AB-Gabe war der Spuk vorbei.

Pomsel war übrigens trotz der Halsentzündung augenscheinlich fit. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher, obwohl das bei der Entzündung ziemlich schmerzhaft sein musste.
Aber so ein ausgehungerter Kater, der so manches hinter sich gebracht hat läßt sich das wohl erst einmal nicht anmerken - oder die Freude über das neue Zuhause und genug Futter macht alles andere wett.


Hört sich fast wie Leon an, allerdings hatte er nie Husten, Niesen, Fieber oder ähnliches. Nur die Bindehautentzündung vom Flug die sich dann als Herpes entpuppte. :yeah:
Ich dank dir und werd jetzt einfach mal abwarten was die nächsten Tage bringen. Dann kann ich immer noch reagieren.
 
Werbung:
Eben - genau deswegen.
Die Schleimhautreizung/ -entzündung ist wie schon gesagt, lokal einseitig - links und grenzt sich deutlich von der Umgebung ab, ging aber in den Rachen hinein. Da er ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigte, weder Durchfall, noch Erbrechen, noch Fieber noch sonst iiirrrggendetwas und das auch so schnell wieder zurückgegangen ist (nach einmal Medi-Kombi) tippe ich eher auf was Akutes.

Zudem neigt Leon zu allergischen Reaktionen. Er hat mal allergisch auf eine bestimmte Streu von Premiere mit Hautpusteln reagiert.

Wie gesagt - was mich stutzig machte war...

...einerseits die lokale Begrenzung
...keinerlei weitere Symptome (Leon war der Ansicht das ER nicht KRANK ist) 😀 zumindest verhielt er sich so (sh. eigener Thread unten im Link)
...und eben auch der Umstand das sich die Entzündung so schnell wieder davonmachte.

Das ALLES und die Gesamtheit seines bisherigen Lebens inkl. der ihm verabreichten Chemie lassen mich eher auf ein Akutfall schließen. Ich denke aber ich werde ich zwei drei Wochen schlauer sein.

Ich habe auf die Schnelle jetzt mal nichts gefunden in meinen Büchern zum Thema Pharyngitis unilateral oder ähnlichem.
Aber z.B. bei uns Menschen ist das ja durchaus üblich bei einer Tonsillitis - ich habe seit einigen Jahren selbst ständig Angina und bekomme sie meist unilateral bzw. einseitig.
Keine Ahnung, ob das bei Katzen auch so ist, aber...

Die Idee mit der Biopsie verstehe ich im übrigen nicht so ganz. Das käme bei mir wenn dann viel später und ich sehe da nicht so wirklich den Grund. Ein gut analysierter/interpretierter Abstrich, eventuell zwei (Rachen UND Nase), würden mir sinnvoller erscheinen.

Betreffs der Infos - gerne.
Ansonsten - gute Besserung.

Ach ja - sind die Zähne eigentlich in Ordnung, kein FORL, kein Nix? Das könnte eventuell ebenfalls noch ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
P
Antworten
2
Aufrufe
522
Pamukkk0303
P
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben