Rachepinkler

• Themenstarter Themenstarter KiezeMatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

KiezeMatze

Neuer Benutzer
Grad bin ich mal wieder ein bisschen am verzweifeln, hab Gepinkel an meinen Vorhängen gefunden...
Es geht um meinen kleinen Tiger, eine sterilisierte, etwa 1 Jahr alte Bengalkatze. Sehr intelligent, total anhänglich und menschenbezogen, verspielt.
Wir haben sie ganz klein bekommen (wurde in der Nachbarschaft vermutlich ausgesetzt) und anfangs war alles kein Problem. Sie ging immer auf ihr Klo, Groß und Klein, bis irgendwann vor einigen Monaten.
Seitdem pinkelt sie einfach ständig überall hin, oder besser dran. Denn sie stellt sich davor wie ein markierender Kater, pinkelt aber richtig viel. Das macht sie immer wenn ihr etwas nicht passt. Wenn sie ein bestimmtes Futter nicht bekommt, nicht mehr raus darf ect...richtig aus Rache! Das schwör ich euch. Aber das macht sie auch wenn der Mensch nicht daneben steht und das somit mitbekommen könnte, nein, diese kleine Katze ist mit allen Wassern gewaschen.

Ich kann mich noch an das erste mal erinnern. Das war irgendwann im Winter, ich hatte mit ihr ein wenig gespielt, wollte nochmal kurz an den Pc und da höre ich es hinter mir an die Wand strullern.
Hab sie angeschrien und dann erstmal nicht beachtet. Seitdem macht sie es wie gesagt immer wenn ihr etwas nicht passt.
Beim ersten Mal konnte ich es noch verstehen, sie wollte Aufmerksamkeit und sie hat es direkt hinter mir gemacht damit ich das auch mitbekomme, aber das hat sich so schlimm entwickelt das ich nicht weiter weiß. Ich trau ihr keinen Schritt weit mehr.
Nur was soll ich da tun???

A

Werbung

Hey,

das hat unser Kater mal gemacht, da hat er aber markiert.
Katzen sind super sensibel wenn ihnen etwas nicht passt, neuer Kater, neues Familienmitglied, wenn das Klo anders steht, bis hin zum umgestellten Sofa.
Du meinst, sie macht es immer, wenn ihr was nicht passt.

Was passt ihr denn nicht?
Iwas, was du ändern kannst?

Eigentlich machen Katzen sowas nicht aus Langeweile.

Aber die Stelle ist immer ne andere, oder? Es gibt son Spray von Feliway (?) das könntest du nutzen, wenn es immer die gleiche Stelle ist.

Ansonsten liegt es vllt noch am jugendlichen Alter?
Ist sie viel alleine?
Will sie vllt raus?

Auf jeden Fall würde ich sie bestrafen (konditionieren) wenn ich sie erwische, wenn du sie aber dann länger ignorierst, dann kann sie das evlt nicht mehr verbinden und fängt vllt aufgrund von Einsamkeit erneuert an.

Liebe Grüße und TOI TOI TOI, ich weiß wie schwer es manchmal ist durchzuhalten!

Den Fragenkatalog aus dem Basiswissen-Thread in dieser Kategorie ausfüllen.

oki, mach ich. dann schreib ich's hierzu. ist ja ne ziemlich lange liste 🙂

schonmal vorab. es ist immer eine andere stelle.

Ich hab hier auch so ein Exemplar...
Churchill markiert auch - und zwar immer so, dass es jemand sehen kann. Mittlerweile glaube ich fest daran, dass er mir etwas sagen will mit der Markiererei. Wenn ich öfter oder zu lange am PC sitze, markiert er mir den Bildschirm 😱
Wenn er nicht oft und lange genug bespielt wird, markiert er auch...
Er sendet klare Botschaften aus, die nicht misszuverstehen sind - aber sehr unangenehm :grummel:
Da dies nicht sehr oft vorkommt, es kleine Mengen sind (ein paar Tropfen), und ich sie gut wegwischen kann, habe ich gelernt damit zu leben. Auch habe ich ihn vom TA abklären lassen, und seine Krea_Werte sind leicht erhöht. Schimpfen, fluchen, bestrafen bringt überhaupt nichts, denn das scheint ihn noch mehr zu animieren. Ich putz es weg, entdufte mit Myrteöl und gut ist.
Manche Dinge lassen sich nicht ändern. Und er ist und bleibt mein Herzenskater - wenn auch mit Macke :pink-heart:
PS: Abgesehen davon, weiss er ganz genau, dass er nicht markieren darf, denn sobald ich laut "Nein" oder "Pfui" rufe, verschwindet er schneller als ein geölter Blitz... 😀

Werbung:
Puh...hier also der Fragebogen:

Die Katze: Dizzy
- kastriert (ja/nein)
ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
nein
- im Haushalt seit
fast von anfang an. Mit ca 6-8 wochen
- Gewicht (ca.)
3 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
zart aber muskulös

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
vor ½ jahr ca
- letzte Urinprobenuntersuchung
nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt
keine (ohrmilben)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca 6-8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
? unbekannt. wurde von einer nachbarin im garten gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
? keine ahnung, wenn sie grad in laune ist. geschmust ebenso
- Freigänger (ja/Nein)
ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
täglich gereinigt, einmal die woche erneuert
- welche Streu wird verwendet
von catsan
- gab es einen Streuwechsel
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
ein eckklo, steht in der ecke im bad im 1.stock. ein normales klo im treppenhaus erdgeschoss an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
anderer raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
vor einigen monaten
- wie oft wird die Katze unsauber
schwer zu sagen, oft merk ich’s erst viel später. aber oft mehrmals in der woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
urin
- Urinpfützen oder Spritzer
beides, meist aber pfützen
- wo wird die Katze unsauber
überall. keine feste stelle. bisher: wand, bodenlanger vorhang, kisten, blumenkübel, sofa…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen
kurz angeschrien und klapps gegeben wenn erwischt. aufgepasst wie ein luchs wenn der schwanz hoch geht.

ich hab sie mal draussen gesehen. wir haben einen großen garten, da strullert sie richtig viel und mit einem festen strahl gegen die sachen (hecke, blumenkübel ect). da darf sie ja markieren so viel sie will, solange es nicht IN die blumen ist. zudem kommen da ja auch andere katzen vorbei, da ist es ganz natürlich das sie ihre marke setzen.
mal davon abgesehen hab ich sie richtig lieb, sie eine super katze und trotz dem problem würde ich sie nie weggeben.

- was wurde bisher dagegen unternommen
kurz angeschrien und klapps gegeben wenn erwischt. aufgepasst wie ein luchs wenn der schwanz hoch geht.

Mir bleibt gerade die Spucke weg. Niemals Katzen einen Klapps geben und/oder anschreien! 🙁

Urin untersuchen lassen, ob sie evtl. eine Blasenentzündung hat. Zusätzlich ein weitere Kaklo aufstellen.

2 Dinge vorab:
1.
Deine Katze pinkelt nicht aus Rache oder weil sie dich strafen will. So ticken Katzen nicht.

2.
mal davon abgesehen hab ich sie richtig lieb, sie eine super katze und trotz dem problem würde ich sie nie weggeben.
Dann gib ihr auch keine Klappse mehr oder schrei sie an.
Abgesehen davon, daß das keine Erziehungsmethode ist, bestrafst du sie sowieso im falschen Moment und erreichst damit rein gar nichts.

Im 1. Post hast du geschrieben:
eine sterilisierte, etwa 1 Jahr alte Bengalkatze.
Ist sie nun sterilisiert oder kastriert? Das macht einen großen Unterschied.

- letzte Urinprobenuntersuchung
nie
Dann sollte das jetzt gemacht werden.
Steine, Grieß, Protein, Bakterien - das komplette Programm.

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
3
Alles Freigänger? Wie verstehen sie sich untereinander? Definiere "gut" - spelen sie miteinander? Kuscheln? Körperpflege?
Wie alt sind die anderen?
Geschlecht?
Kastriert?

Gibt es eine Katzenklappe?
Kamen oder kommen auch fremde Katzen ins Haus?

- wieviele Klos gibt es
2
Werden diese Klos häufig benutzt oder erledigen sie das eher im Freien? Nützen alle 3 die Klos? Wird eines bevorzugt?

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
täglich gereinigt, einmal die woche erneuert
- welche Streu wird verwendet
von catsan
Ich würde das tägliche Reinigen auf 2x erhöhen.
Catsan halte ich nicht unbedingt für eine gute Streu, aber wenn die Klos selten benutzt werden, ist es weniger wichtig.

Werden sie aber häufig benützt, solltest du ev. eine andee Streu probieren.
Auch ein weiteres Klo im Haus könnte helfen.

Als erste Maßnahme solltest du aber eine Urinprobe untersuchen lassen.

Die Katze:
- Geschlecht--weiblich
- kastriert (ja/nein)--ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):--nein n bisschen über ein jahr her
- Alter-- fast 4
- im Haushalt seit--2 1/2 jahren
- Gewicht (ca.)-- 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)--durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch-- ca 6 monate
- letzte Urinprobenuntersuchung-- ca ein jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt-- eine erkältung, und als ich sie bekam ne kolik

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt-- sie ist ein einzelkind
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt-- ca ein jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)-- von einem bauernhof geholt und dann bei einer katzenvermittlerin gewesen, von da aus zu mir
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?-- 3-4 stunden
- Freigänger (ja/Nein)-- wird langsam einer
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)-- wir sind zu meinem freund gezogen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es-- eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)-- haube aber ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert-- jeden zweiten tag
- welche Streu wird verwendet-- holz
- gab es einen Streuwechsel-- ja aber schon lange her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-- nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)-- im badezimmer unter den waschbecken, rück- und rechte seite an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau-- nein, futterplatz ist im esstimmer unter dem esstisch an der wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht-- vor ca 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber-- meist wenn wir über nacht nicht da sind. ist aber auch schon passiert als ich zu hause war
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot-- urin
- Urinpfützen oder Spritzer-- pfützen
- wo wird die Katze unsauber-- in unserem bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)-- horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen-- geschipft. als sie ins bett machte als ich drin lag hab ich sie mit der nase reingedrückt (natürlich nicht brutal)

so ich hab diesen katalog schon mal vor ab ausgefüllt.
ich bin schon verzweifelt! die ursache ist mir klar, sie mag es nicht wenn sie über nacht alleine ist. wenn mein freund und ich tagsüber arbeiten passiert nichts.
ich hab die katze jetzt seit knapp 3 jahren und vor 3 monaten sind wir zu meinem freund gezogen. der umzug hatte ihr nichts ausgemacht. sie hat sich wunderbar eingelebt, ging ganz normal aufs kk, hat schon ihren festen lieblingsschlafplatz und darf seit kurzem auch raus. sie kommt auch einmal pro stunde in die wohnung um zu zeigen, dass alles ok ist. sie hört wenn ich sie rufe, kuschelt und spielt mit mir draussen auf der wiese. also im grunde ist alles toll ausser dass sie ins bett macht wenn wir mal über nacht weg sind.
beim letzten mal haben wir eine folie über unser bett gezogen und darauf eine decke gelegt. da hat sie auf unsere kleidung gemacht (die blöderweise auf dem boden lag)

mein freund hat natürlich n mega hals und droht schon dass sie weg soll was ich natürlich niemals übers herz bringen würde!!!
also brauch ich gute ratschläge wie das aufhört.

liebe grüße
banshee

Werbung:
warum? ich denke mal sie pinkelt auch aus rache...

Mir bleibt gerade die Spucke weg. Niemals Katzen einen Klapps geben und/oder anschreien!

und was soll ich dann machen? da stehen und zugucken während sie wo dran pinkelt und sagen "Dududu, sowas macht aber ein braves Kätzchen nicht..."
ich bitte dich. das mindeste was man da macht ist doch laut zu rufen "Hörst du auf!"
mal davon abgesehen das ich sie so gut wie nie auf frischer tat ertappen. um das nochmal zu untersstreichen, sowas mache ich auch NUR wenn ich sie auf frischer tat ertappe!

ich hab mein ganzes leben katzen um mich rum gehabt, genau wie meine mutter. sie war auch früher bei der tierhilfe und wir hatten eigentlich immer problemfälle im haus, aber sowas wie meine ist ihr auch noch nie unter gekommen.

ja, man sollte meinen katzen pinkeln nicht aus rache, aber die ausnahme bestätigt die regel. wie ich schon gesagt habe, sie macht es ausschliesslich wenn ihr was gegen den strich geht. das weiß ich ja, nur kann ich ja schlecht jede minute aufpassen und gucken was sie denn gerade jetzt will.

Die Katze will Dir sagen, daß etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Je dreister das Verhalten erscheint, um so lauter ist der Hilferuf.

Laß dringend den Harn testen, das ist immer die erste Maßnahme bei unsauberen Katzen. Dann wäre es vielleicht nötig, das Klomanagement umzustellen, vielleicht andere Streu verwenden.
Beobachten einer ganzen Gruppe kann auch weiterhelfen, denn es ist nicht selten, daß dominante andere Miezen am Klogehen hindern, auch wenn das nicht immer ganz offensichtlich ist.

Was kriegen die Katzen in den Futternapf? Ist es hauptsächlich Trockenfutter oder eher Naßfutter?

Zugvogel

Wenn sie ein bestimmtes Futter nicht bekommt, nicht mehr raus darf ect...richtig aus Rache! Das schwör ich euch.

Sowas wie Rache ist einer Katze fremd. Sie pinkelt vielleicht aus Frustration, das ist ein anderer Ansatz!

warum? ich denke mal sie pinkelt auch aus rache...

1. pinkelt eine Katze nicht aus Rache, auch wenn es noch so viele behaupten und
2. vermeidet man so Mißverständnisse und behält auch den Überblick.

Hier und in anderen Threads mitlesen und passende Vorschläge ebenfalls umsetzen kannst du selbstverständlich.
Einen Großteil der Vorschläge hier wird man auch dir machen.

Werbung:
Die Katze will Dir sagen, daß etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Je dreister das Verhalten erscheint, um so lauter ist der Hilferuf.

Laß dringend den Harn testen, das ist immer die erste Maßnahme bei unsauberen Katzen. Dann wäre es vielleicht nötig, das Klomanagement umzustellen, vielleicht andere Streu verwenden.
Beobachten einer ganzen Gruppe kann auch weiterhelfen, denn es ist nicht selten, daß dominante andere Miezen am Klogehen hindern, auch wenn das nicht immer ganz offensichtlich ist.

Was kriegen die Katzen in den Futternapf? Ist es hauptsächlich Trockenfutter oder eher Naßfutter?

Zugvogel

hm, anderes streu hatte ich früher mal versucht, da werden mir aber die anderen unsauber und pinkeln vor das klo. ich bin auch recht sicher das es nicht daran liegt.
jetzt im sommer gehen sie meist draussen ihr geschäft verrichten, wir haben hier überall katzenklappen durch die sie frei raus und rein können. nur nachts wird die klappe nach draussen zu gemacht.

sie bekommen hauptsächlich trockenfutter, nur wenig nass nebenher. dizzy liebt das nassfutter, deshalb hab ich hier auch schon pfützen gehabt. wenn sie mitbekommt das eine andere nassfutter bekommen hatte und sie danach nicht...pfütze...