6 Wochen drin bleiben, damit sie sich eingewöhnen.
Sie müssen aber keine sechs Wochen drin bleiben. Eingewöhnen kann auch schneller gehen.
Ich habe es immer so gemacht dass ich sie solange drin gelassen habe bis sie sich "zu Hause" gefühlt haben. Also sich frei und sicher in der Wohnung bewegt haben, dort selbstverständlich am Futterplatz gefressen haben etc... Bei meinen beiden Katzen aus dem Tierheim habe ich an sich immer nur die 14 Tage Quarantäne als Minimum genommen, aber selbst das hat bei meinem ersten Kater nicht ganz funktioniert weil er mir vorher entwischt ist als ich mal kurz zum "Schau mal, da darfst Du bald auch hin, das ist auch alles Deins.." auf dem Arm raus bin. Das hat ein paar Mal super so funktioniert und er blieb auf meinem Arm bzw. machte wenn ich ihn runterließ mal drei Schritte in den Garten und kam sofort wieder wenn ich ihn gerufen habe. Ich wurde dann leichtsinnig und dachte mir dass ich ihn dann ja auch laufen lassen kann wenn er eh sofort wiederkommt... na ja, irgendwann hat ihn dann die Neugier gepackt und er ist doch los gestromert. Allerdings ist er auch nach knapp 24h von selbst wiedergekommen, tausend Tode bin ich trotzdem erst mal in Gedanken gestorben...
😆. Er war aber auch schon 2-3 Jahre alt und war draußen aufgefunden worden.
Madame hat nach knapp 14 Tagen nur in der Wohnung angefangen "Ticks" zu entwickeln (bei ihr dachte ich dass ich sie vielleicht lieber ein bisschen länger drin behalte weil ehemaliger Wildling und noch ein bisschen scheu und so...die Tierheimfrau hingegen meinte ich soll sie dann rauslassen wenn ich das Gefühl habe dass sie sich grundsätzlich wohl fühlt, aber halt frühestens nach 14 Tagen wegen der Quarantäne) und langflorige Kissenbezüge und ihr Schaffell und so zu zerrupfen und ich hatte etwas Sorge dass sie das dann auch auffrisst. Also habe ich irgendwann einfach die Tür zum Garten aufgemacht. War die richtige Entscheidung, die Ticks hörten schlagartig auf und sie begann total begeistert zu schnuppern...ging allerdings erst mal gar nicht raus: Too much Reize! Als sie dann rausging (zuerst nur durch die Katzenklappe die ich dann auch irgendwann aufgemacht habe als die 14 Tage dann vollständig vorbei waren) war sie aber noch keine 3 Wochen hier und auch sie hatte sich schon komplett eingewöhnt. Sie war da 10 Monate alt, aber eben auch wild geboren so dass sie das eh kannte und auch ganz klar braucht um sich wohl zu fühlen.
Ich würde es also nicht am Zeitraum festmachen sondern am Verhalten des Tieres wie lange ich mit dem rauslassen so warte.
Tiere die es aber eh noch nicht kennen dürften mit dem "noch warten müssen" aber wahrscheinlich sowieso keine großen Probleme haben, nur ist es eben nicht so dass es da eine wirklich fixen Zeitraum gibt den man warten sollte (außer eben den Quarantänezeitraum bei Übernahe aus dem Tierheim oder einer Katzengruppe).
Bei zwei noch jungen Katzen die es noch nicht kennen würde ich anfangs einfach damit beginnen tagsüber mal gemeinsam mit ihnen in den Garten zu gehen und dort spielen oder sie mal dorthin mitzunehmen wenn ich da eh was mache. Das haben wir früher zu Hause immer so gemacht und so konnten sie sich nach und nach gewöhnen waren aber dennoch unter Beobachtung und kamen auch noch auf Zuruf bzw. blieben eh in der Nähe. So konnten sie da "nach und nach" reinwachsen bis sie dann irgendwann mal auf "größere Tour" gegangen sind.
Wir haben aber auch sehr sehr ruhig und ländlich in einem Ortsrandgebiet das kaum noch besiedelt war gewohnt so dass das einigermassen gut kalkulierbar war und in der Nachbarschaft waren die Katzen bekannt so dass wir schnell informiert worden wären wenn sie doch mal irgendwo weiter weg (also so ein paar hundert Meter, so weit waren die Nachbarn entfernt) gelaufen wären.