Unsauberkeit und Makieren

• Themenstarter Themenstarter NicoS5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    makieren unsaubarkeit
Übrigens, ich find das toll dass Du die Tipps einfach so ausprobieren willst.
Das ist hier leider alles andere als üblich.

• Like
Reaktionen: qwen, Nicht registriert, Molana und 3 weitere
A

Werbung

Übrigens, ich find das toll dass Du die Tipps einfach so ausprobieren willst.
Das ist hier leider alles andere als üblich.
Ja, find ich auch super ☺️👍🏻
Das ist leider nicht so üblich, dass die Leute, die hier mit Problemen um Hilfe bitten, sofort offen für unsere Vorschläge sind 😅🙈

Emma pinkelt von den Toiletten runter. Und manchmal auch einfach auf die Treppe nach oben bzw unten oder auch mal an Haus oder Toilettentür. Sie hatte laut Tierärztin eine Blasenentzündung wurde aber mit einer Spritze behandelt. Trotz dessen macht sie hin. Urin nochmal untersucht aber dieses mal ohne ein Problem
Klingt nach markieren. Hebt sie dabei ihren Po und der Schwanz zittert wenn sie piescht?

Hallo sry für die verspätete Antwort. Ja klar ich nehme gerne eure Tipps an. Ich mein warum den auch nicht ? Bei meinen anderen hatte ich noch nie Probleme und ein solches Verhalten ist komplett neu für mich als Katzenhalter. Außerdem will ich erst alles versuchen. Das allerletzte was ich tun will ist die beiden wegzugeben. Deswegen lieber erst versuchen. Mein was hab ich zu verlieren. Ist das hier genauso wie wenn man mit einen Hundehalter über Training und Verhalten diskutiert 🤣. Also vielen Dank an alle !

Update:
Habe mich bei Fressnapf jetzt für ein Premierestreu ohne Deo entschieden. Kaum stand es war nach ca einer halben Stunde darin ein Urinklumpen. Klar bei 5 Katzen schwer zu sagen wer es war aber schon mal ein guter Anfang. Die anderen Klos ohne Haube waren ebenfalls gleich mit Klumpen voll. Scheint vllt doch mehren zu gefallen ?
Für mich jetzt schon mal etwas gutes.
Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Dann zu Emma ich weis nicht ob jetzt wirklich makieren ist. Weil bei ihr ist es eben eine richtige Pfütze. Bei Speedy sieht man gleich Makierverhalten Schwanz nach oben gestreckt und bewegt seine Pfötchen. Beide sind Tierärztlich komplett durchgecheckt wie auch Urin untersucht.

Ich werde auf jedenfall regelmäßig Updates posten. Und jedem von euch ein großes Dankeschön😁

• Like
Reaktionen: Wildflower, Molana, Nicht registriert und 2 weitere
Kann es vielleicht auch einfach sein, dass sie manchmal den Weg bis zu den Klos nicht schafft, wenn du schreibst sie pinkelt auch auf die Treppe zum Klo sozusagen?
Genau direkt neben der Treppe in den Keller steht auch ein Klo quasi 10 cm weiter

Klingt nach markieren. Hebt sie dabei ihren Po und der Schwanz zittert wenn sie piescht?
Hab sie leider noch nie genau erwischt. Einmal mit so einer Tierüberwachungskamera aber da war das Bild dann ganz kurz weg und sie saß in einer Pfütze auf dem Boden

Werbung:
Meine Kätzin trifft beim markieren auch eher selten Gegenstände. Meißtens ist es eine Pfütze.
Zum Glück markiert sie aber nur draußen.

So ein Update.

Habe alle Hauben runter, Klos verteilt und 2 davon mit dem neuem Streu befüllt. Ändern tut das alles aber nichts. Weiterhin hinter den Toiletten Urin und auch wieder hinter den Schuhschrank. Fällt jemand noch etwas ein ? Langsam reicht es mir nur noch.

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Hast du die Pinkelstellen mit Enzymreiniger gereinigt, damit der Geruch auch für empfindliche Ktzennasen nicht mehr zu riechen ist?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja hab einen von Bactador. Wurde mir bei Fressnapf empfohlen. Alle Stelle an denen makiert oder uriniert wurde damit eingesprüht. Hilft aber wohl nichts

Ja, wenn Katzen markieren, also ihr Revier kennzeichnen, ist es wirklich schwierig, sie davon abzubringen.

Ich kann mir nur noch vorstellen, das es innerhalb der Gruppe nicht harmoniert und sie sich durch ihren Duft Sicherheit erhoffen.

Ich kenne kein Mittel. sie am markieren zu hindern - außer, man bekommt raus warum sie markieren

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Sind weiterhin beide unsauber?

Weil bei Emma könnte ich mir eben unzufrieden mit den Klos vorstellen, bei Speedy hab ich die Befürchtung dass er markiert.
Ersteres kann man (teilweise mit etwas Mühe) in den Griff bekommen, letzteres leider viel schwerer bis garnicht. 😕

Ich weiß von ein paar (teilweise ehemaligen) Usern, die mit markieren letztendlich leben lernen mussten.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ja, bzw von Emma sehe ich nichts mehr nur noch von ihm. Und das mehr als nur 1x täglich. Es ist mittlerweile so schlimm das ich ihn jetzt wahrscheinlich weg gebe. Ich hab keine Lust in einem Haus zu wohnen indem es nach Pisse stinkt. Habt ihr noch letzte Ideen ?

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Ich hab leider keine. Unser "Nachbarskater" (hat im selben haus in der Wohnung drunter gewohnt) hat Zeit seines Lebens markiert - außer in der Wohnung in der er wohnte. Aber in Treppenhaus und Keller gibt es noch immer Stellen die ich putzen sollte.

Du hast keine Möglichkeit ihm Freigang zu geben, oder? Sonst hätte ich gesagt, beschränke ihn drinnen auf wenige Räume und dafür kann er raus.
Das Problem mit weg geben ist halt, dass ein markierendes Tier quasi unvermittelbar ist. 😕

• Like
Reaktionen: qwen
Freigang eher nicht nein. Wir wohnen in der Nähe der Autobahn. Und außerdem ist er nicht gerade so intelligent Autos oder auch Hunden aus dem Weg zu gehen. Ich bringe ihn morgen nochmal zu einem Tierarzt jedoch zu einem anderem. Wenn der mir nicht weiterhelfen kann kommt er ins Tierheim.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
Wie lange geht das markieren jetzt schon?

Grundsätzlich, besonders bei Harnmarkieren... immer die Beziehung der Katzen untereinander betrachten und daran arbeiten diese zu harmonisieren.

Gegen länger bestehendem Haarmakieren wirkt aber leider fast nur noch der Gang zum Verhaltensmediziner. Der verschreibt bestimmte Pyschophamaka die für einen Zeitraum x gegeben werden und dann ausgeschlichen werden. Das unterbricht den Markierkreislauf.

Allerdings, wenn die Ursache, meist Beziehungsstress bis dahin nicht bearbeitet wurde und die Wohnung nicht so gut wie möglich vom Uringeruch befreit wurde, fängt es auch schnell wieder damit an. Ergo... nur Tablette geben reicht nicht.

• Like
Werbung:
Ja die Tabletten bekommt er mittlerweile schon. Und ja bringt überhaupt nichts. In der Gruppe gibt es kaum Probleme und wenn doch ist meist er der Aggressor. Er ist nie der gemobbte.

Ja die Tabletten bekommt er mittlerweile schon. Und ja bringt überhaupt nichts. In der Gruppe gibt es kaum Probleme und wenn doch ist meist er der Aggressor. Er ist nie der gemobbte.
Welche Tabletten genau und wie lange gibst Du die.

Was genau tust Du für die Gruppendynamik?

• Like
Was ich nicht lese, oder überlesen habe, hast du eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder, im Einsatz?
Wurde mal für längere Zeit eine Überwachungscamera eingesetzt? Um zu schauen wann und wie oft der Kater markiert?
Und ob die anderen Katzen darüber markieren?
Markiert der Kater nur den Schuhschrank an?
Der Schuhschrank wird schon voller Urin sein, das Pressholz, woraus die Schränke in der Regel bestehen, saugt Feuchtigkeit auf, den Geruch bekommt man auch mit dem besten Enzymreiniger nicht mehr heraus.
Hast du schon mal Gedanken gemacht, das im Schuhschrank Schuhe stehen, die zum markieren animieren?
Arbeitsschuhe, Turnschuhe, Sportschuhe, zB.

• Like
Reaktionen: qwen und Nicht registriert
Kann aber bedeuten, das er aus irgendeinem Grund der Meinung ist, er müsse sein Revier den anderen gegenüber verteidigen/markieren, heißt, es könnte aus Unsicherheit geraus passieren.

Schmust er denn mit den anderen, oder tolerieren sich die Katzen nur, aber es kommt nicht zu einer Interaktion?