Unsauberkeit und Makieren

• Themenstarter Themenstarter NicoS5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    makieren unsaubarkeit
Was ich nicht lese, oder überlesen habe, hast du eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder, im Einsatz?
Wurde mal für längere Zeit eine Überwachungscamera eingesetzt? Um zu schauen wann und wie oft der Kater markiert?
Und ob die anderen Katzen darüber markieren?
Markiert der Kater nur den Schuhschrank an?
Der Schuhschrank wird schon voller Urin sein, das Pressholz, woraus die Schränke in der Regel bestehen, saugt Feuchtigkeit auf, den Geruch bekommt man auch mit dem besten Enzymreiniger nicht mehr heraus.
Hast du schon mal Gedanken gemacht, das im Schuhschrank Schuhe stehen, die zum markieren animieren?
Arbeitsschuhe, Turnschuhe, Sportschuhe, zB.

Was ich nicht lese, oder überlesen habe, hast du eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder, im Einsatz?
Wurde mal für längere Zeit eine Überwachungscamera eingesetzt? Um zu schauen wann und wie oft der Kater markiert?
Und ob die anderen Katzen darüber markieren?
Markiert der Kater nur den Schuhschrank an?
Der Schuhschrank wird schon voller Urin sein, das Pressholz, woraus die Schränke in der Regel bestehen, saugt Feuchtigkeit auf, den Geruch bekommt man auch mit dem besten Enzymreiniger nicht mehr heraus.
Hast du schon mal Gedanken gemacht, das im Schuhschrank Schuhe stehen, die zum markieren animieren?
Arbeitsschuhe, Turnschuhe, Sportschuhe, zB.
Hatten eine Kamera die an die Haustür schaut da wurde es bestätigt das er es ist.
Ja den Schuhschrank kann ich eigentlich entsorgen. Eigentlich nur normale Schuhe mit denen man mal mit den Hunden laufen geht.

A

Werbung

Kann aber bedeuten, das er aus irgendeinem Grund der Meinung ist, er müsse sein Revier den anderen gegenüber verteidigen/markieren, heißt, es könnte aus Unsicherheit geraus passieren.

Schmust er denn mit den anderen, oder tolerieren sich die Katzen nur, aber es kommt nicht zu einer Interaktion?
Mit 2 davon versteht er sich super es wird auch gekuschelt. Die 2 anderen werden toleriert aber es gibt auch wenig streitigkeiten mit den beiden.

Wie lange geht das markieren jetzt schon?

Grundsätzlich, besonders bei Harnmarkieren... immer die Beziehung der Katzen untereinander betrachten und daran arbeiten diese zu harmonisieren.

Gegen länger bestehendem Haarmakieren wirkt aber leider fast nur noch der Gang zum Verhaltensmediziner. Der verschreibt bestimmte Pyschophamaka die für einen Zeitraum x gegeben werden und dann ausgeschlichen werden. Das unterbricht den Markierkreislauf.

Allerdings, wenn die Ursache, meist Beziehungsstress bis dahin nicht bearbeitet wurde und die Wohnung nicht so gut wie möglich vom Uringeruch befreit wurde, fängt es auch schnell wieder damit an. Ergo... nur Tablette geben reicht nicht.
Kannst du mir einen Verhaltensmediziner empfehlen ? Und was kostet sowas ?

Es gibt auch Hunde im Haushalt? Das hattest du aber nicht im Vorfeld erwähnt. Das Hunde mit in der Gruppe leben, kann auch zu Unruhe und Spannungen führen. Dann passt das markieren des Schuhschranks mit den Gassi-Schuhen drin dazu.
Ich würde mal den Schuhschrank mit den Gassi-Schuhen außer Reichweite des Katers stellen. Den Platz wo der Schrank stand gut reinigen und schauen ob an der Stelle immer noch markiert wird. Alternativ dort eine hohe Samlabox aufstellen.

• Like
Reaktionen: qwen und dieausdemmeerkommt
Kannst du mir einen Verhaltensmediziner empfehlen ? Und was kostet sowas ?
Zum ersten Teil der Frage, ja, kann ich, aber wenn nur per PN.

Zum zweiten Teil ... kann ich leider nicht sagen.. ist ja auch individuell, aber auch nicht exorbitant

Es gibt auch Hunde im Haushalt? Das hattest du aber nicht im Vorfeld erwähnt. Das Hunde mit in der Gruppe leben, kann auch zu Unruhe und Spannungen führen. Dann passt das markieren des Schuhschranks mit den Gassi-Schuhen drin dazu.
Ich würde mal den Schuhschrank mit den Gassi-Schuhen außer Reichweite des Katers stellen. Den Platz wo der Schrank stand gut reinigen und schauen ob an der Stelle immer noch markiert wird. Alternativ dort eine hohe Samlabox aufstellen.
Ok dann werde ich das noch versuchen

Werbung:
Mal noch ein Update. Gestern hat Speedy von jetzt auf Gleich eine Wand im Wohnzimmwr makiert davor war das noch nie der Fall.
Ich gehe heute zu einem anderen Tierarzt ich will eine zweite meinung in Richtung Gesundheit.

• Like
Reaktionen: qwen
Ein Gesundheitscheck ist immer gut.
Sollte es aber markieren sein, ist das einfach ein Katzending, also ein Bedürfnis der jeweiligen Katze.

Katzen markieren ihr Revier.
Zwar sagt man, das kastrierte Tiere das nicht mehr machen, aber das ist nicht immer der Fall. Meine Kätzin hat sogar erst nach der Kastration mit dem markieren angefangen.

Natürlich kann ich verstehen, das es dich nervt, ständig den Urin in der Wohnung wegputzen zu müssen. Doch denke ich nach wie vor (sollte sich nicht doch noch herausstellen, das es ist ein körperliches/gesundheitliches Problem ist) das etwas mit der Gruppe nicht harmoniert, oder sich die Katze von draußen bedroht fühlt, wesshalb sie meint, markieren zu müssen.

Kannst du vielleicht mal ein Video einstellen, wo die Interaktion deiner Katzen zu sehen ist. Vielleicht kann man darauf etwas erkennen, was darauf hinweist, warum er dieses Markierverhalten zeigt.

Hey du,
tut mir sehr leid, dass du da so ein hartnäckiges Problem hast.
Worauf wurde der Urin untersucht? "Nur" Keime/Bakterien in Richtung BE oder auch Blasensteine? Wie sieht es mit anderen oft schmerzverursachenden Dingen wie z.B. den Zähnen aus? Ich habe einen Kater hier sitzen, der mit 2,5 Jahren massiv FORL hatte (einziges Anzeichen war eine Zahnfleischentzündung, oftmals sieht man FORL von außen aber eben gar nicht, sprich es gibt keine Anzeichen). Der pinkelt nicht, aber er beißt und das durch den langen Zeitraum an Schmerzen wahrscheinlich noch eine ganze Weile.

Dann noch ein zugegeben sehr experimenteller Gedanke: War der Kater mal woanders untergebracht oder hast du die Möglichkeit, den eine zeitlang zu separieren? Vielleicht mit einem Kumpel zusammen? Oftmals stellt sich der Aggressor doch als gemobbte Katze heraus und selbst wenn nicht, kann eine schlechte Beziehung unter den Katzen auch für stressbedingtes Pinkeln sorgen. Dann hast du zwar trotzdem das Problem, dass er nicht bei dir wohnen bleiben könnte, aber seine Vermittlungschancen wären wesentlich höher, wenn klar wäre, dass er nicht aus unbekannter Ursache pinkelt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hey du,
tut mir sehr leid, dass du da so ein hartnäckiges Problem hast.
Worauf wurde der Urin untersucht? "Nur" Keime/Bakterien in Richtung BE oder auch Blasensteine? Wie sieht es mit anderen oft schmerzverursachenden Dingen wie z.B. den Zähnen aus? Ich habe einen Kater hier sitzen, der mit 2,5 Jahren massiv FORL hatte (einziges Anzeichen war eine Zahnfleischentzündung, oftmals sieht man FORL von außen aber eben gar nicht, sprich es gibt keine Anzeichen). Der pinkelt nicht, aber er beißt und das durch den langen Zeitraum an Schmerzen wahrscheinlich noch eine ganze Weile.

Dann noch ein zugegeben sehr experimenteller Gedanke: War der Kater mal woanders untergebracht oder hast du die Möglichkeit, den eine zeitlang zu separieren? Vielleicht mit einem Kumpel zusammen? Oftmals stellt sich der Aggressor doch als gemobbte Katze heraus und selbst wenn nicht, kann eine schlechte Beziehung unter den Katzen auch für stressbedingtes Pinkeln sorgen. Dann hast du zwar trotzdem das Problem, dass er nicht bei dir wohnen bleiben könnte, aber seine Vermittlungschancen wären wesentlich höher, wenn klar wäre, dass er nicht aus unbekannter Ursache pinkelt.
War jetzt bei mehreren Tierärzten Urin wurde untersucht und halt abgetastet ins Maul geschaut etc. Ich werde jetzt wohl entweder es mal mit Bachblüten probieren oder ein Katzen psychologe muss her. Weg geben ist für meine Partnerin keine Lösung. Für mich schon aber naja.....

War jetzt bei mehreren Tierärzten Urin wurde untersucht und halt abgetastet ins Maul geschaut etc. Ich werde jetzt wohl entweder es mal mit Bachblüten probieren oder ein Katzen psychologe muss her. Weg geben ist für meine Partnerin keine Lösung. Für mich schon aber naja.....
Das ist nicht böse gemeint, aber die Antwort ist schon recht allgemein.

Blasensteine sind mitunter schmerzhaft, untersucht man aber nur auf Keime, findet man sie nicht. Ins Maul schauen ersetzt keine richtige Zahnuntersuchung, außer, die Zahnerkrankung ist schon richtig heftig.

Bevor ich also bei so "einfachen" Lösungen wie Bachblüteb wäre, würde ich zunächst die medizinischen Aspekte konkret und umfassend abklären. Ins Maul schauen ist keine umfassende Untersuchung. Nichts gegen Bachblüten, aber eine medizinische Ursache scheint mir hier nicht ausreichend ausgeschlossen und dann helfen Bachblüten eben auch nicht.

• Like
Reaktionen: Cats maid und Poldi
Werbung:
Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen sind ich und mein Flohzirkus zu meinen Eltern gezogen zwecks umbau.
Emma hat bei mir immer alles makiert und ich hoffte das es eine Chance wär das durch ein neues Zuhause zu beenden. Und tatsächlich. Emma und die anderen sind tagsüber wenn keiner da ist in einem großen Zimmer untergebracht. Sobald jmd zuhause ist lassen wir sie sich im Haus frei bewegen. Bisher wurde weder im Raum noch im restlichen Haus makiert. Ich dachte mir auch ok dann lass ich sie hier sobald ich wieder ausziehe. Jetzt hat sich aber im Flur einen Spiegel makiert bereits das zweite mal.
Hat irgendjemand eine Idee von was das jetzt auf einmal kommt und was ich dagegen tun kann ?
Feliway ist leer geworden aber denke nicht das es daran liegt.
Emma sowie alle anderen sind kastriert und verstehen sich super.

Hi,

wurde der Urin mal untersucht?
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung durch den Stress des Umzugs oder so?

Hi,

wurde der Urin mal untersucht?
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung durch den Stress des Umzugs oder so?
Danke mal eine normale Antwort. Sie hatte lange vor dem Umzug eine Blasenentzündung. Ich denke wegen den Schmerzen hatte sie drüben auch immer makiert.