Die Aussage "Die Katze XY ist aber auch mit "Schrottfutter" steinalt geworden", ist in dem Zusammenhang mE freilich auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich könnte mich da auch einreihen, denn unsere 1. Katze wurde hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert (was ich heute nicht mehr so machen würde) und ist auch ~18 Jahre alt geworden. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sie wegen oder trotz des Futters so alt geworden ist (vielleicht wäre sie mit anderer Fütterung ja über 20 geworden?) oder ob das Futter überhaupt einen nennenswerten Einfluss hatte. 🤷♀️
Dem schließe ich mich an.
Zumal ich eine Katze kenne, geschlüpft 1993, also zu Zeiten ohne Internet und bestenfalls mit Büchern als Infomaterial und viel weniger Auswahl beim Futter, die nur Whiskas bekommen hat und mit knapp 12 mit einem totalen Leberschaden gehen musste.
Tiere, die mit ungesundem Futter alt werden, werden es trotz dessen, nicht wegen dieses Futters. Das ist quasi Glück.
Ich will damit nicht sagen, dass super gutes Futter Krankheiten definitiv verhindert, es wäre schön, wäre es so einfach. Aber es kann helfen. Und es muss eben trotzdem passen, aber das habe ich jetzt oft genug gesagt.
Ich persönlich sehe im direkten Vergleich auch ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied zum GranataPet Delicatessen, der erklären würde warum das eine Futter „sehr hochwertig“ und das andere „untere Mittelklasse“ sein soll.
Ich sehe bei den beiden ausgewählten Sorten, wieso der Eindruck entsteht.
Ich habe jetzt nachgeschaut, zum Symphonie finde ich gerade mal zwei Sorten, die überhaupt Herz enthalten. Und ja, es wäre wünschenswert, das wäre genauer aufgeschlüsselt. Aber ich kann auch sagen, dass Symphonie vor über fünf Jahren noch besser deklariert war, bis Mitte 2016 gabs nämlich sogar eine genaue Angabe für Leber (die nirgends höher als bei 5 % lag, außer bei der Sorte Geflügel, da waren es 7 %). Das wurde leider rausgenommen.
Im Vergleich habe ich jetzt gerade mal die Multipacks auf der Webseite angeschaut und sehe einerseits, dass so ziemlich jede Sorte Herz enthält, zusätzlich noch so einige ebenfalls Magen oder Lunge. Und da geht die ungenaue Aufsplittung wieder los. Theoretisch könnte das bedeuten, dass Muskelfleisch, Herz und Magen zu gleichen Anteilen enthalten sind, das würde dann bedeuten 1/3 hochwertiges, 2/3 nicht so hochwertiger Muskel. Während beim Symphonie (und da betrifft es drei der acht Sorten und bis auf eine sind alle nicht Monoprotein und davon beinhalten dann alle auch nur in einer der beiden enthaltenen Tierarten Herzen, nicht bei beiden, also z. B. die No. 6, die du aufzeigst enthält nur beim Kalb Herzen, nicht aber beim Geflügel).
Beim DeliCatessen ist es zusätzlich so, dass sich das durch alle Tierarten in einer Sorte (also egal ob Monoprotein oder gemischt zieht). Das verändert dann einfach die Menge und da mache ich den Unterschied.
Aber ich stimme zu, noch exakter und besser wären genaue Zahlen.
Und, ich möchte mal kurz einwerfen, dass es das bei mir auch nicht in Unmengen gab. Dafür fehlte mir das Geld und was am Symphonie ebenfalls schwierig ist, da ist sehr viel Huhn oder anderes helles Geflügel drin. Shiyuu hats zwar vertragen, mochte es aber irgendwann nicht mehr sonderlich.
Ich gehe das gerade nur so durch, weil ich mich generell gern mit Futter befasse, ich müsste es mittlerweile ja nicht mal. Sollte ich also danach wirken, dass ich da zu weit gehe, mich interessiert das einfach, das ist der Grund.
🙂