Ragdoll-Kater 17 Wochen alt

  • Themenstarter Themenstarter intruder18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge ragdoll-kitten
I

intruder18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2024
Beiträge
1
Mein Ragdoll-Kater (Kitten fast 4 Monate alt) frisst zu wenig?
Er bekommt tagsüber von mir 3-5x hochwertiges Nassfutter mit je 15g angeboten. Davon nimmte er meist nur ca 10g pro Portion und da er viel schläft oder auch einfach den Napf unangetastet läßt, reduziert sich die Anzahl der Mahlzeiten auch oft auf 3x NF und ca 50-60g täglich.
Nachts stelle ich ihm 30-50g TF raus, welches er zu 80% auch frisst. Aktuell frisst er also insgesamt täglich nur ca 80g Futter täglich und wiegt mit seinen 17 Wochen 1,8kg.
Da ich hier lese, daß die Katzen täglich fast 200g-500g fressen, würde ich gerne wissen ob die Futtermenge bei meinem Ragdollkater zu gering ist bzw. ob das Gewicht für seine 4 Monate zu gering ist.
Ich habe zwar nicht das Gefühl, daß er unterernährt ist; aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten und die hohen Futtermengen, welche ich hier lese, verwirren mich doch sehr.

LG
intruder18
 

Anhänge

  • Az-Tisch-01.png
    Az-Tisch-01.png
    1,4 MB · Aufrufe: 62
A

Werbung

und die hohen Futtermengen, welche ich hier lese, verwirren mich doch sehr.

Die meisten Leute hier füttern ausschließlich Nassfutter, Du fütterst aber auch Trockenfutter und das ist deutlich gehaltvoller. Sprich: Wenn Dein Kater 40gr Trockenfutter frisst, dann deckt er damit schon einen Großteil seines Bedarfs an Kalorien.

Schau mal auf die Verpackung und rechne das auf sein Gewicht um. Das sind zwar nur "Anhaltspunkte", aber ich garantiere Dir, dass Du staunen wirst wie gering die Menge an Trockenfutter ist, die eine Katze so fressen sollte, wenn sie nicht zu dick werden soll. Dass er dann nur wenig Nassfutter frisst ist also nicht verwunderlich. Zumal Katzen häufig eher nachts futtern, als tagsüber.
 
Huhu,

lass das Trockenfutter mal weg und füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter.

Ist der Kater alleine?
Kitten die mindestens einen gleichaltrigen, kätzischen Spielpartner haben, sind superviel aktiv. Den ganzen Tag nur spielen und schlafen. Das ganze Spielen regt natürlich auch zum Fressen an, genauso wie wenn der Kumpel frisst, wird man automatisch zum mitfressen motiviert.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, qwen, verKATert und 10 weitere
Er bekommt tagsüber von mir 3-5x hochwertiges Nassfutter mit je 15g angeboten.
Entschuldige, aber ich muss immer schmunzeln wenn ich lese, daß Futter grammgenau abgewogen wird. Du machst dir das Ganze unnötig kompliziert.😉

Stell dem Kleinen dauerhaft Nassfutter zur Verfügung. Nicht rationieren, nicht abwiegen, nicht nach ein paar Minuten die Näpfe wegräumen - einfach für immer volle Näpfe sorgen. Und das Trofu bitte aus dem Speiseplan streichen, da das wirklich ungesund ist.

Wie schon geschrieben wurde, ist Trofu deutlich gehaltvoller als Nassfutter. Wenn der Kleine davon also 40g frisst, ist das nicht wenig. Mit 40g Nassfutter kann man das nicht gleichsetzen.

Ansonsten möchte auch ich dir ans Herz legen, dem Katerchen ein zweites Kitten zur Seite zu stellen - auch wenn Du schon ältere Katzen daheim hast.
Kitten brauchen zwingend gleichaltrige Gesellschaft um glücklich aufwachsen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Kulli2015, qwen und 4 weitere
Da ich hier lese, daß die Katzen täglich fast 200g-500g fressen, würde ich gerne wissen ob die Futtermenge bei meinem Ragdollkater zu gering ist bzw. ob das Gewicht für seine 4 Monate zu gering ist.

Auch bei "Rassen" gibt es größere und kleinere Tiere. Wichtiger ist, dass sie in den Alter im Wachstum noch konstant an Gewicht zulegen und 24/7 (ad libitum / AYCE) hochwertiges Nassfutter frei zugänglich zur Verfügung haben. TroFu eignet sich eher nur als Snack zwischendurch (Fummelbrett etc.).

Wohnt der Kleine denn alleine bei dir?

PS.: Ich habe nachgesehen: Meine Buben wogen in dem Alter etwas weniger und haben erst mit 5 Monaten so richtig an Gewicht und Fressverhalten zugelegt. Heute sind sie 6,5 kg und 7,5 kg schwer. Das ist eine Frage des Individuums.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
R
Antworten
15
Aufrufe
799
Jojo12
Jojo12
L
Antworten
3
Aufrufe
597
Loki574
L
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben