Ich meine, du bekommst da etwas in den falschen Hals... Es geht nicht um eine "Forenmeinung".
Du schreibst im Eingangspost, du möchtest Tipps haben, dass dein Kater nicht mehr so beißt etc...
Aber das Problem ist nicht, dass er das tut. Alle jungen Katzen tun das.
Eben mit dem Kumpel raufen und das nicht zu knapp.
Von daher - was willst du machen? Dich in eine Katze verwandeln kannst du nunmal nicht.
Das ist das Problem. Dass er sich völlig normal verhält. Er hat sonst niemandem, mit dem er sich austoben kann - und mit dir soll er das nicht tun.
Es ist ganz wichtig, dass er lernt, dass Menschen-angehen tabu ist.
Ganz egal ob er das nur spielerisch meint, sonst kann das üble Folgen haben, wenn er größer ist.
Nun kommt aber der Knackpunkt - wenn du ihm das abgewöhnst, unterdrückst du damit seinen Spiel- und Rauftrieb.
Wo soll er den ablassen? Er wird versuchen, es anderweitig zu kompensieren.
Das ist als würdest du ihm verbieten am Sofa zu kratzen - ohne ihm jegliche Alternative zum Krallenwetzen und markieren anzubieten. Er ist eine Katze, er braucht das nunmal.
Es geht nicht um "mangelnde Beschäftigung", die kannst du ihm ja bieten, indem du viel mit ihm spielst etc ihn auslastest
🙂
Aber das ersetzt keinen Kontakt zu Artgenossen. Da kannst du machen, was du willst. Du bist keine Katze. Er kann nicht mit einem Kumpel toben, raufen etc und von daher wird er dieses unterdrückte Bedürfnis irgendwie kompensieren.
Menschen-angehen ist nur eine Form des typischen "unterdrückten Rauftrieb-ablassens". Gewöhn ihm das ab und er wird eine andere Möglichkeit finden - die Liste der Verhaltensauffälligkeiten ist lang
🙁
Hier nur ein kleiner Eindruck
klickmich
Gut, das sind viele Links, aber der
Thread gib einen guten Überblick und ist schnell gelesen
🙂
Ich habe meine Situation nun xmal erklärt, und mir werden immer wieder die selben Fragen gestellt, die ich jedesmal aufs neue beantworte...ich komme mir vor wie in einem Verhör 😱
Nunja, dadurch dass du deine Situation x mal erklärst wird sie nicht besser für den Kater.
Was soll man dazu sagen? Dass es nun gut ist?
Das ist als hättest du ein Kind und würdest xmal erklären, warum es nunmal nicht möglich ist, dass es mit anderen Kindern Kontakt haben kann. Da wird dir auch keiner sagen, nadann ist das eben so... Dann würdest du auch lesen müssen, dass es in deiner Verantwortung steht, etwas daran zu ändern.
Ich bin kein Tierquäler, aber ich fühle mich so abgestempelt...das macht absolut keinen Spass
Und meinst du, dem Kater macht das Spaß? Denk doch mal an ihn.
Du bist kein Tierquäler, ok, aber er ist trotzdem ein Kitten/Jungkatze in Einzelhaltung.
Das ist nicht artgerecht, das ist nunmal Fakt, und nicht-artgerechte Haltung hat seine Folgen - auch dann wenn es dir keinen Spaß macht das zu lesen
😳
Erwachsene gut sozialisierte Katzen, die Freigang haben (incl guten Kontakt zu anderen Draußen-Katzen), brauchen nicht zwingend einen Artgenossen im Haus, meine ich - darüber kann man sich aber streiten
😀
Aber bei Kitten/Jungkatzen ist das etwas anderes, sie machen noch eine Entwicklung durch. Kitten und Jungkatzen sollen von daher auf keinen Fall alleine gehalten werden und das kannst du mittlerweile in jeder seriösen Quelle nachlesen, das hat nichts mit "Forenmeinung" zu tun.
Wenn das nunmal nicht anders geht, dann nützt auch xmal erklären nichts, dann ist das eben so bei euch - dann solltest du dir überlegen, ihn dorthin zu vermitteln, wo er mit einem gleichaltrigen Kumpel großwerden kann.
Gerade wenn er noch so jung ist zählt jeder Tag, eben weil sich das Fehlen eines Artgenossen auf seine weitere Entwicklung auswirken wird.
Wenn er evtl in ein paar Monaten einen Kumpel bekommt, wirst du feststellen, dass er vieles im Umgang mit Artgenossen verlernt hat. Sein Sozialverhalten wird verkümmert sein und das ist einfach schlimm für jedes soziale Lebewesen und wird Folgen nach sich ziehen.
Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, evtl wirst du ja dort fündig und du könntest dort und auch in anderen Foren und Orgas ein Gesuch aufgeben. An der Entfernung wird es nicht scheitern müssen
🙂.
Außerdem - für euch ist das auch eine schöne Sache, wenn ihr erstmal seht, wie toll die 2 miteinander raufen, spielen etc
🙂 Besser als jedes TV Programm
😀