Rangordnung

  • Themenstarter Themenstarter alicesixx16
  • Beginndatum Beginndatum
A

alicesixx16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2023
Beiträge
3
Ist es in Ordnung, dass eine EKH mit 1 Jahr die anfuehererin wird mit einer 6 Jahre alten Perser? Wenn die Kleine kommt geht die große weg. Sie sagt aber auch ihre Meinung. Der Tierarzt meinte ich soll nicht so viel hinein interpretieren - ist das jetzt die Ordnung der Gruppe?
Die Große war immer Einzelkind und ich habe mir eine schildpatt geholt in gedenken an meine alte und weil ich so oft in Urlaub war. Die große hat nichts vermisst. War nicht nötig aber jetzt hat sie eine kleine Schwester.
 
A

Werbung

Es gibt keine wirkliche Rangordnung bei Hauskatzen. Es ist nur so, dass unkastrierte Katzen höher stehen als kastrierte. Sind denn beide kastriert?

Ansonsten ist es eventuell der Charakter oder das Alter, warum die beiden nicht harmonieren.

Die große hat nichts vermisst. War nicht nötig aber jetzt hat sie eine kleine Schwester.
Sie hat nun das Problem, dass sie nicht sozialisiert ist und kein kätzisch mehr kann. Sie ist so geprägt auf den Menschen, dass sie nicht mehr weiß, was die andere Katze von ihr will.

Zudem kommt noch, mit 6 Jahren werden sie meist ruhiger, die andere dreht mit 1,5 richtig auf.
Umgerechnet hast du eine erwachsene Katze und eine Teenie Katze. In Menschenjahren sind das 40 und 20 Jahre.
Ist wie bei uns Menschen.. mit 20 ist Halligallidrecksauparty angesagt, mit 40 lässt man es (meist) ruhiger angehen.

Wie hast du die Zusammenführen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Wildflower
Es gibt keine Rangordnung unter Katzen.
Katzen sind keine Rudeltiere wie Hunde, und haben keinen "Chef" der andere Katzen unterdrückt.
Dein Problem ist eher das Alter und der unterschiedliche Charakter.
Eine 1 jährige Teenie Katze spielt anders, rabiater als eine 6 jährige erwachsene Katze.
Dann der falsche Charakter.
Eine EHK hat einen anderen Aktivitätslevel als eine Perserkatze. Es gibt zwar Ausnahmen, aber bei dir anscheinend nicht.
Das wäre beim Menschen wie ein 16 jähriger Teenie mit einer 40 jährigen Frau. Die haben auch nichts gemeinsam.
Kannst du als Ausgleich noch eine dritte weibliche Katze, im Alter von 1 Jahr aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
585
Bambino
Bambino
Y
Antworten
15
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aurin
A
Dencki
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Paula_am_Strand
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tuxedo
Tuxedo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben