Katze wirkt auf einmal unglücklich!

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
Da die kleine sehr klein ist, 2,9KG aktuell und sie sehr viel fressen mag, frage ich mich jetzt ob ich ihr mehr geben soll als den Richtwert von 210Gramm Nassfutter.
Ja. Eine Katze die Hunger schieben muss ist unleidlich, unzufrieden und warum sollte sie das sein?
Es gibt auch Tage da frisst sie wie ein Rohrspatz und könnte den ganzen Tag futtern und dann Tage, wo ihr 2 kleine Portionen reichen. Also ein auf und ab.
Einfach Nassfutter in den Napf und das pendelt sich ein. Ich und sehr, sehr viele hier bieten Nassfutter rund um die Uhr an.

• Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Sie sollte, wie alle Katzen, immer unbegrenzt Futter zur Verfügung haben.
210g ist viel zu wenig.
Bitte biete ihr all you can eat an.

• Like
Reaktionen: Lionne
Hallo zusammen.

Die Lösung scheint wohl gefunden: Schilddrüsenüberfunktion.
Meine Tierärztin hat mir nun eine Tablette mitgegeben, die wir ihr 6 Wochen geben und dann wird es eine Nachkontrolle gegeben und nachjustiert.

Die Katze hat zwar immer wieder downs aber aus denen kommt sie nun schneller heraus und bleibt auch länger aktiv. Die volle Wirkung der Tabletten sind auch erst bei 6 Wochen anzutreffen!

Da die kleine sehr klein ist, 2,9KG aktuell und sie sehr viel fressen mag, frage ich mich jetzt ob ich ihr mehr geben soll als den Richtwert von 210Gramm Nassfutter.

Aktuell komme ich nicht dran vorbei ihr zwischen 3-4 Tüten mit je 85Gramm zu geben, sonst steigt sie mir komplett aufs Dach, was so in der Form auch bei noch nie so krass war.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, es half zur Lösung! DANKE! 🙂

Nein, die Wirkung von SD-Medikamenten setzt nach ca. 10 Tagen ein. Deshalb sollte man auch nach ca. 3 Wochen einen erneuten Bluttest machen um zu sehen, wie gut das Medikament wirkt. Wenn dir deine TÄin das mit den 6 Wochen erzählt hat, dann hat sie keine Ahnung von einer SDÜ bei Katzen. Dann brauchst du unbedingt Unterstützung und Wissen von Menschen, die sich damit auskennen, sonst habt ihr bald ganz große Probleme. Ich würde dir deshalb im Sinne deiner Katze sehr ans Herz legen, dich bei Facebook bei der Gruppe SDÜ Katze anzumelden, die sind dort super erfahren und sehr hilfsbereit.

Und deine Katze soll bitte soviel fressen dürfen wie sie möchte. Es wäre gut, wenn du darauf achten würdest, dass das Futter, das du gibst, nicht soviel Jod zugesetzt hat. All solche Infos findest du in der Gruppe, z.T. auch Futterlisten und Listen von TÄen, die sich mit SDÜ auskennen etc.

Viel Glück für euch - und bitte arbeite dich in dieses Thema ein, das ist extrem wichtig, dass du dich auskennst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lionne
Nicht falsch verstehen, wir lassen die Katze nicht leiden oder verwehren ihr das fressen, sie war nur nie ein guter Esser.

Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass sie ungebremsten Hunger hat und ich wollte ihr jetzt keine 10 Tüten hinstellen, nicht dass das dann nach hinten losgeht aber super, dann werde ich ihr geben, wenn sie meckert, ist doch klar. Niemand muss bei mir Hungern. :-D

Ich schaue mich in der FB Gruppe um, vielen dank!

PS: Die Ärztin hat mir 4 Wochen gesagt, hat meine Freundin mich gerade korigiert. Das war dann eine Falschinfo!

Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen

Besorg dir am Besten mal das Blutbild und lass dir auch künftig immer das Blutbild geben. SDÜ ist ja chronisch und wird auch nicht mehr weggehen, da ist es wichtig, dass ihr die Entwicklung nachvollziehen könnt. Manchmal geht's ganz easy mit der Einstellung, aber öfter eben auch nicht und dann muss man an der Medikation schrauben, sei es die Dosis oder das Medikament selber und da sind die Blutbilder das A und O.

Toi toi toi und alles Gute! 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi