K
Katzenmiez
Forenprofi
Angeregt durch einen anderen Thread "stolperte" ich über die Frage, ob Kätzinnen eigentlich auch Rangordnungs-, Dominanz- und Revierverhalten zeigen. Wann immer hier im Forum über Dominanzkämpfe unter Jungkatzen geschrieben wird, ist es (bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen) der Kater, der die Kätzin mit Nackenbiss (o.ä.) dominiert. Passiert das auch andersherum? Oder ist Revierverhalten Katern "vorbehalten"?
Bei uns ist es auch so, dass Emma aus den Rangordnungs"kämpfen" (sind eigentlich keine Kämpfe) rausgehalten wird (oder hält sie sich selber raus?). Ich habe ja einen dominanten Kastraten, der den potenten, jüngeren Kater unterwirft. Emma ist an diesen "Spielchen" (Besteigen mit Nackenbiss) nie beteiligt.
Wie ist das in einem reinen Kätzinnen-Haushalt? Gibt es dort überhaupt Dominanzgehabe?
Bei uns ist es auch so, dass Emma aus den Rangordnungs"kämpfen" (sind eigentlich keine Kämpfe) rausgehalten wird (oder hält sie sich selber raus?). Ich habe ja einen dominanten Kastraten, der den potenten, jüngeren Kater unterwirft. Emma ist an diesen "Spielchen" (Besteigen mit Nackenbiss) nie beteiligt.
Wie ist das in einem reinen Kätzinnen-Haushalt? Gibt es dort überhaupt Dominanzgehabe?