Nächtliche Kämpfe zwischen Brüdern

• Themenstarter Themenstarter SunGin
  • Beginndatum Beginndatum
OT:

Ich hab da mal ne zwischen Frage mein Kater 3 Jahre wurde mit 6 Monaten kastriert aber trd riecht sein Urin so penetrant nach Ammoniak das es beim Klo sauber machen manchmal sogar in den Augen brennt … ist das dann nicht „normal“ beim anderen ist das nämlich nicht
Das finde ich nicht normal. Sicher das beide Hoden entfernt wurden?
Kryptorchismus beim Kater ist immer ein vererbtes Problem

Mein Kater Buddy wurde, damals noch Streuner, mit ca 8 Monaten kastriert. Sein Urin war geruchlos wie der Urin von den jünger kastrierten Katern.

A

Werbung

Das finde ich nicht normal. Sicher das beide Hoden entfernt wurden?
Kryptorchismus beim Kater ist immer ein vererbtes Problem

Mein Kater Buddy wurde, damals noch Streuner, mit ca 8 Monaten kastriert. Sein Urin war geruchlos wie der Urin von den jünger kastrierten Katern.

Ich schau den link gleich mal an Dankeschön.
Eigentlich hieß es damals nach der op das es so lief wie es soll … aber wir haben diesen Monat sowieso ein Check up dann sprech ich das speziell an

Hallo erstmal,
also abgesehen von der Kastration, die auf jeden Fall sinnvoll für alle Beteiligten ist, fällt mir noch gerad etwas ein. Kann zutreffen, muss es aber in deinem Fall nicht.
Kätzinnen werden i.d.R. zweimal im Jahr rollig (Herbst und Frühjahr; Wohnungskatzen können u.U. das ganze Jahr über rollig werden). Entsprechend werden dann auch die Kater aktiv.
Bei meinen Freigängern habe ich jetzt erlebt, dass in dieser Zeit alle Kater einen Stiel in der Birne haben und aufeinander losgehen, den Rest des Jahres aber total entspannt nebeneinander her leben (außer natürlich, sie hassen sich wie die Pest oder machen Ringkämpfe wegen des Reviers).
Und das, obwohl sie kastriert sind, und obwohl gar keine rollige Katze in der Nähe ist.
Ich vermute, das ist bei ihnen genetisch vorprogrammiert und hört scheinbar nicht mal nach der Kastration auf.
Ich kann das jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Es muss nicht immer und bei allen so sein. Oder in blutigen Kämpfen enden. Aber irgendwie scheint den Katern in dieser Zeit mehr "das Fell zu jucken".
Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Betonung liegt auf "vielleicht". Aber ich glaube, die Kastration wird schon vieles richten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SunGin und Bruno&Feli
Also ich hatte die Züchterin gleich gefragt wegen kastrieren. Sie sagte, solange sie nicht markieren, wäre das nicht nötig. Rangeleien gibt es auch unter Brüdern.

Die Rangeleien werden sich zu Revierkämpfen auswachsen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi und Elbchen
Die Wahrscheinlichkeit, das sich zwei nicht kastrierte Kater auf Dauer vertragen, geht gegen NUll.
Die Wahrscheinlichkeit, das 1oder beide Kater anfangen zu markieren ist extrem hoch. Und wenn sie erstmal mit dem markieren angefangen haben, gibt es keine Garantie, das sie nach der Kastration damit aufhören.

Die Natur hat es so eingerichtet, das ein Kater sein Revier gegen Konkurenten verteidigt, damit er selber seine Gene an die nächste Generation weiter geben kann.

Und in der Natur ist es dabei völlig egal, ob zwei Kater Brüder sind. Sobald sie geschlechtsreif sind, sind sie Konkurenten.