Rankpflanzen am Zaun???

• Themenstarter Themenstarter Wir10/2008
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wir10/2008

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

ich habe noch mal eine Frage. „Wir“ haben ja vor zwei Jahren gebaut und seit letztem Jahr sind meine beiden Fellmonster „Teilzeit-Gartengänger“. Heißt, der Garten ist komplett umzäunt. Das klappt auch soweit super, mal abgesehen von den leichten Differenzen mit dem Nachbarskater… ;-) Nebenan sind momentan noch unbebaute Grundstücke. Trotzdem würde ich gerne auch an der Seite den Zaun etwas „verschönern“ und hatte an etwas rankendes gedacht. Mein erster Gedanke war Efeu nicht zu teuer und schnell wachsend, gut jetzt weiß ich Efeu ist giftig für Mensch und Tier und fällt somit also raus.
Kennt ihr irgendwas am Zaun rankendes und für Tiere (und die Nachbarskinder) ungiftiges?
Hecke möchte ich eigentlich nicht so gerne, da der Boden sehr steinig ist und Schilfmatte habe ich bereits oben angebracht. Auf beiden Seiten Schilfmatte wäre mir eigentlich ein bisschen zuviel des Guten.

Vielen Dank schon mal.
LG

A

Werbung

Also wir haben auch eine Efeupflanze im Katzengartenbereich und da hat noch keiner dran herumgenagt - dabei sind die echt verfressen, was Grünzeug angeht!

Problematisch sind bei uns eher Blätter von Krokus oder Schneeglöckchen, die werden wie Gras angeknabbert und das gibt dann Kotzerei und Dünnpfiff - bis sie es für die Saison wieder gelernt haben.

Was auch sehr schön ist sind Kletterrosen!

Total empfehlen kann ich dir da die Sorte New Dawn, die bekommst du in jedem gut sortierten Gartenfachmarkt. Die ist so zartrosa-weißlich und blüht wie wild.

Totale Anfängerrose!

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das auch so ein wenig von zwei Seiten, auf der einen Seite denke ich mir immer, wie ist das mit „richtigen“ Freigängern, da weiß man ja auch nicht wo sie alles dran knabbern und auf der anderen Seite denke ich mir immer man muss es ja auch nicht provozieren.
Die Idee mit den Rosen hatte ich auch schon, war mir allerdings unsicher wegen den Dornen. Wie sieht das denn bei Euch aus? Ich muss dazu sagen, mein Idachen ist blind und deshalb hab ich immer so ein bisschen Angst, dass sie mal direkt mit Kopf da rein rennt. Vielleicht hat meine Mama aber auch Recht und ich bin einfach viel zu ängstlich bei den zwei Kleinen! ;-)
Die Sorte Rosen würde mir auf jeden Fall unheimlich gut gefallen! Anfängerrose ist gut, ich bin nämlich noch absoluter Gartenneuling und kenne mich nicht so wirklich gut aus mit Blumen. Hab letztes Jahr alle Energie in das erste eigene Gemüse gesteckt! ;-)

Was hälst Du von Kapuzinerkresse? Im Topf davor gestellt rankt sich das auch hoch und kann auch noch gefressen bzw. gegessen werden 🙂
Oder Wilder Wein und schwarzäugige Susanne. (die ist allerdings wie die kapuzinerkresse Einjährig)

Wicken gefallen mir sehr gut. Sind nicht teuer und wenn sie im Herbst abgeblüht sind, kannst du sie rausreißen. Was wir aber nicht tun, unsere kommen immer wieder (obwohl es hieß, das seien 2 jährige, aber sie sähen sich wohl selbst aus)

Wicken gefallen mir sehr gut. Sind nicht teuer und wenn sie im Herbst abgeblüht sind, kannst du sie rausreißen. Was wir aber nicht tun, unsere kommen immer wieder (obwohl es hieß, das seien 2 jährige, aber sie sähen sich wohl selbst aus)

Waaaaah... die würde ICH nie nie wieder pflanzen. 😱

Hab ich auch mal einen Sommer machen wollen, um eine Zurankung mit Efeu, der ja recht lange braucht, zu überbrücken. Ich bin das Zeugs jahrelang nicht mehr los geworden und es wucherte in JEDER Ecke des Gartens munter weiter. Hässlich fand ich es noch dazu. :stumm:

Efeu find ich noch am besten, Katzen gehen da, wenn sie Freigänger sind, auch nicht dran.

Echten oder wilden Wein kann man auch gut nehmen. Der ist gut zu "lenken" und wenn man echten nimmt, hat man auch noch Früchte. 😉

Oder das "Architektenglück" (Knöterich), aber die wuchern echt schnell (pro Jahr bis zu 6 Meter) und ausladend.

Rosen und/oder Clematis sind auch toll, aber da dauert es halt etwas.

Kapuzinerkresse sieht toll aus und rankt schnell, aber ist eben leider nur einjährig.

Um was für eine Länge und Höhe des Zauns handelt es sich denn, den Ihr verschönern wollt?

Werbung:
...

Oder das "Architektenglück" (Knöterich), aber die wuchern echt schnell (pro Jahr bis zu 6 Meter) und ausladend.

Oooh, davon würde ich dann mal abraten. Dieses Mistzeug(sorry) wuchert wie verrückt und ist dazu noch häßlich. Unsere Nachbarn hatten uns lange am gemeinsamen Zaun damit "beglückt". Es war auch ständig dick mit Läusen besetzt. Bäääh !

Efeu haben wir auch im Garten (auch von den Nachbarn, hätte ich selbst nicht gepflanzt, weil es auch so arg wuchert). Da sind die Katzen noch NIE rangegangen. Efeu ist immergrün, das ist immerhin ein Vorteil.

Oooh, davon würde ich dann mal abraten. Dieses Mistzeug(sorry) wuchert wie verrückt und ist dazu noch häßlich. Unsere Nachbarn hatten uns lange am gemeinsamen Zaun damit "beglückt". Es war auch ständig dick mit Läusen besetzt. Bäääh !

Efeu haben wir auch im Garten (auch von den Nachbarn, hätte ich selbst nicht gepflanzt, weil es auch so arg wuchert). Da sind die Katzen noch NIE rangegangen. Efeu ist immergrün, das ist immerhin ein Vorteil.

Naja, darum fragte ich ja, wie lang und hoch der zu begrünende Zaun ist. Wenn genug Platz, find ich das gar nicht schlecht.

Wir hatten ne gesamte Pergola um die Terasse damit begrünt, die ansonsten echt kacki ausgesehen hätte. Ich fands gar nicht hässlich und wenns blüht, erst Recht nicht. Läuse hatten wir auch nicht drin, sondern nur jede Menge Schmetties, Hummeln und Bienen.

Danke erst mal für die ganzen Antworten.
Dann die Echkdaten, 🙂 der Zaun hat auf der Seite eine Länge von ca. 20 m und einen Höhe von 1,80 m mit nem Überstand von 50 cm.
Also um ehrlich zu sein, wäre mir etwas mehrjähriges schon lieber, denn auf der Länge jedes Jahr neu pflanzen, ich glaub da bin ich zu faul für! 😉
Nach Euren Antworten überlege ich mittlerweile ob ich es nicht vielleicht mit so einer Mischung (halb und halb) mit Rosen und wildem Wein versuche. Efeu würde mir persönlich zwar fast am besten gefallen, aber ich weiss nicht ob ich es wirklich darauf anlegen soll!?
Knöterich und Wicken habe ich noch nie gehört, werde ich nachher mal "googlen"!
Danke nochmal!

Na, das ist ja schon ne ganze Menge Zaun. 😉

Wein und Rosen zusammen wird schwierig. Sie haben unterschiedliche Feuchtigkeits und Erdebedingungen (ph-Wert). Außerdem ist Wein anfällig für Läuse und Rosen haben eigentlich immer welche. Ich glaub, das wird nicht gut klappen.

Clematis zu Rosen klappt gut (und als "Fußvolk" Katzenminze), da aber bei der Clematis eher auf die alte Waldrebe setzen. Die breitet sich gut aus und ist nicht empfindlich. Katzenminze wirkt gegen die Läuse und viele Fellteile lieben das. 😀

Ich stehe auch nicht so auf Einjährige, aber z.B. Kapuzinerkresse müsstest Du nicht "anpflanzen", sondern nur die Samen streuen. Die wachsen, wie Teufel.

Oder, wenn Du es pfiffig haben magst, Gemüse dran pflanzen. Bohnen und Zuckerschoten z.B. brauchen Rankhilfen, blühen ganz apart in weiß und Du hast auch noch ne Ausbeute. 😉

Efeu gabs bei uns jede Menge; da haben die Katzen gar keine Lust drauf. Ich hab noch nie gehört, dass sich ne Katze am Efeu vergiftet hätte.

Hm, da passt das gar nicht zusammen. Schade! Wie gesagt ich bin noch Gartenneuling, für die Bodendecker letztes Jahr in der Böschung habe ich immer meine Mama mitgenommen, sonst hätte es wahrscheinlich nur Gänseblümchen gegeben!😀
Also Clematis würde mir auch gut gefallen. Wobei mir die Idee mit den Bohnen und Zuckerschoten auch gefällt. Zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit. Ich werde mich auf jeden Fall die Tage mal hinsetzen und Eure Ideen alle googlen!
Vielen Dank nochmal!!!

Werbung:
Was auch sehr schön ist sind Kletterrosen!

Total empfehlen kann ich dir da die Sorte New Dawn, die bekommst du in jedem gut sortierten Gartenfachmarkt. Die ist so zartrosa-weißlich und blüht wie wild.

Totale Anfängerrose!

Die kann ich auch wärmstens empfehlen - die ist mehrjährig und da kannst Du nichts falschmachen. Bei mir blüht die auch an nicht so sonnigen Plätzen. Und sie duftet ganz fein nach frischen Äpfeln - ist echt 'ne Empfehlung.
A.