Rasse ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Sarah L.
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mich da nur anschließen:
Bei uns wohnen vier lebhafte Orientalen, und auch wenn sie nicht immer als Knäuel auf einem Haufen liegen, stapeln sie aber meist zu zweit bzw. auch zu dritt.
Sie spielen sehr viel miteinander und jagen sich durch die Bude; die Mädels und der Kater raufen auch spielerisch, und danach wird wieder gestapelt.
Nachts wollen sie mit ins Bett (streiten sich dann auch um den besten Platz, so dass die Streithähne dann schlimmstenfalls rausfliegen, wenn ich nicht schlafen kann), und sie machen einfach sehr viele Sachen gemeinsam, vor allem eben stapeln (und sich auch gegenseitig waschen) und spielen.

Dein Cäsar ist ein sehr schöner Kater, wo offenbar in der Vergangenheit mal ein Langfell mitgemischt hat, aber eine bestimmte Rasse kann ich da nicht erkennen. Ich würde sagen: Lalastrami (LAnghaarLAndSTRAßenMIx ^^).

Übrigens: "Rassekatzen" im eigentlichen Sinne sind nur die, die einen Stammbaum von einem anerkannten Zuchtverein haben. Nur da ist die rassereine Ahnenreihe sicher gestellt.
Alle anderen, auch wenn sie noch so hübsch sind und auch wenn sie von zwei Eltern mit Stammbaum abstammen sollen, sind keine Rassekatzen! Sie stammen vom vereinslosen Vermehrer, der sich insofern nicht an die strengen Vereinsregeln halten muss (und leider oft seine Katzen auch nicht so gut hält wie ein verantwortungsvoller Vereinszüchter), und können sonstwen als Eltern haben ---- nicht zwingend die Tiere, von denen die Elternschaft behauptet wird!
Dieses Vermehrertum darf man bitte nicht unterstützen (dies zur allgemeinen Info).

Alles Gute für deinen schönen Cäsar, und bitte schenk ihm einen verträglichen Artgenossen incl. langsamer Zusammenführung, damit Cäser artgerecht in kätzischer Gesellschaft leben kann (selbst als Freigänger).

LG
 
A

Werbung

Ah sehr interessant, das wusste ich bisher nicht da ich nur 'Mischlinge ' hatte 😂

Er ist eine wohnungskatze hat aber einen großen balkon. Ja ich würde gerne wobei mir das Tierheim erklärt hat das Katzen allgemein Einzelgänger sind und man nicht unbedingt eine zweite braucht. Vom Alter her wäre eher ein ruhigerer gleichaltriger angezeigt denke ich.

Finde es immer sehr schön wenn sich die fellnasen gut verstehen und eine Freundschaft entsteht.
 
Leider ist es so, dass die Mitarbeiter im Tierheim nicht immer Ahnung von Katzen haben. Mir wurde z. B. mal von eine Tierschutzmitarbeiterin geraten zu meinen erwachsenen Damen (zu dem Zeitpunkt 6 und 10 Jahre alt) ein Katerkitten zu setzen und ich dummes Schaf hab es geglaubt. Mittlerweile weiß ich, dass diese Kombi ganz blöde ist, denn ein Kitten ist lebhaft und will spielen und zwei erwachsene Damen eher nicht so.

Für eine erwachsene Katze ist es daher sehr wichtig den Kumpel passend und mit Bedacht herauszusuchen und die Zusammenführung nicht zu überstürzen.
Als Faustregel sagt man, dass die Katzen ungefähr das gleiche Alter, Geschlecht und Charakter haben sollten. Du kennst deinen Cäsar ja nun mittlerweile schon gut und solltest daher keine Probleme haben ihn gut beschreiben zu können. Ich würde dir raten eine Katze von einer guten Pflegestelle zu nehmen, die den Charakter ihrer Schützlinge auch gut kennt. Du könntest hier z. B. ein Gesuch aufgeben 🙂
 
Ah sehr interessant, das wusste ich bisher nicht da ich nur 'Mischlinge ' hatte 😂

Er ist eine wohnungskatze hat aber einen großen balkon. Ja ich würde gerne wobei mir das Tierheim erklärt hat das Katzen allgemein Einzelgänger sind und man nicht unbedingt eine zweite braucht. Vom Alter her wäre eher ein ruhigerer gleichaltriger angezeigt denke ich.

Finde es immer sehr schön wenn sich die fellnasen gut verstehen und eine Freundschaft entsteht.

Ja leider erzählen die Tierheime da oft Mist, auch in Sachen was an Geschlechtern zusammen passt.

Ich bin auch der Meinung gleichgeschlechtlich ist viel besser da Kater ganz anders spielen.
Ich habe hier auch drei Kater, alle drei schlafen bei uns im Bett, spielen und raufen nach Katerart miteinander, kuscheln viel miteinander und sind ziemlich unzertrennlich. Und nicht nur Kitten raufen nach Katerart, meine drei sind 2x 5,5 und einmal 8,5 Jahre :pink-heart:
 
Oh wie schön!
Die Wohnung wäre mit 70 qm groß genug für zwei Kater,das stimmt. Werde mich mal im passenden Thread schlau machen.

Sind deine Kater auch zusammengeführt worden?
 
Also Prissy ist gestern (geschaetzter Geburtstag) 14 geworden, aber wenn die ihre 5 Minuten hat, wackelt die Bude.

TH-Mitarbeiter sind oft hundelastig, oder sind Euro-Aufstocker, oder sind arbeitsmaessig ziemlich ueberlastet, da darf man nicht immer erwarten, dass sie nun die grossen Spezialisten fuer Katzen sind. Auch hiess es frueher, dass Katzen Einzelgaenger sind, das haelt sich genauso wie die Maer, immer erst viel zu spaet kastrieren zu lassen.

Die Bedingungen, Sarah, klingen bei Euch doch optimal fuer eine zweite Katze. Wenn Du mit ein wenig Umsicht suchst und die Zusammenfuehrung nicht ueberstuerzt, sehe ich da kein Problem.🙂
 
Werbung:
Sieh mal die Farben, Vente, das ist beide Male Olga aus meiner Sig:

24289101eo.jpg


24289102mr.jpg


Und hier Wurfgeschwister, eine kurzhaarig, die andere mittellanghaarig:

24289116cs.jpg


24289117fs.jpg


Abraka hat auch ein Wurfgeschwisterpaar, EHK, eine kurz-, die andere mittellanghaarig. Passiert also oefters mal.

Danke , ich fand es komisch, aber natürlich für den Thread nicht wirklich wichtig.
(isch will auch solche Schmuser , wein)
 
Sarah wenn Du wissen willst was da drin steckt, kannst Du Gentest machen lassen. Der geht aber immer nur auf jeweils 1 Rasse. Sprich Du vermutest z.B. dass Waldkatze oder Sibi drinsteckt, dann musst Du jeweils 1x auf Waldkatze testen und dann ein 2. mal auf Sibi.
Da das Trial'n Error ist, kann das ins Geld gehen.

Aufgrund der Bilder und denke ich aber, dass da ne grhörige Portion Coonie drinsteckt.
Norweger haben ein zu spitzes Gesicht, Dein Kater hat ne richtig dicke kurze und breite Knubbelschnute.

In jedem Fall hat er von beiden Elternteilen das Langhaargen bekommen.

So und wenn Coon oder vielleicht doch Norweger drinsteckt, dan braucht der nen Kumpel wie die Luft zum atmen. Grad die beiden Rassen gelten als sehr sozial und sollten noch weniger als andere Rassen alleine gehalten wereden. Eier Tierheim hat da grossen Bullshit verzapft. Sprich die haben da Mitarbeiter, die von Tuten und Blasen null Ahnung haben und sich von daher eigentlich drauf beschränken sollten, die Klos zu putzen, anstatt mit ihrem Nullwissen Tiere vollkommen falsch zu vermitteln. :grummel:

Schau Dich doch mal bei Rassekatzen in Not um, ob da grad Norweger oder Coonies in der Vermittlung sind und nimm Kontakt auf. Das ind in der Regel private Pflegestellen und die Pfleger haben grösstenteils wirklich Ahnung von ihren Schützlingen und können ein zu Deinem Kater passendes Tier vermitteln.
 
Oh wie schön!
Die Wohnung wäre mit 70 qm groß genug für zwei Kater,das stimmt. Werde mich mal im passenden Thread schlau machen.

Sind deine Kater auch zusammengeführt worden?

Naja - mehr oder weniger

Samson (roter EHK, 8,5 Jahre) lebte mit Hobbes bei uns, Hobbes ist vor fast 6 Jahren spurlos im Freigang verschwunden, wir wissen bis heute nicht was mit ihm passiert ist. Dann habe ich von einer Bekannten aus dem Tierschutz ein Kitten mit 4 Wochen als Pflegi bekommen, er sollte mit ca. 12 Wochen weiter vermittelt werden aber nachdem Samson Hobbes unendlich vermisst hat und für Merlin sowas wie ein Übervater geworden ist, ist Merlin geblieben. Dann kam vor 3 Jahren Domi aus dem Tierheim in dem er nach einer Massenzuchtauflösung gelandet war - Domi war zu der Zeit wie Merlin 2,5 Jahre.
Aber meine Jungs sind sehr sozial und haben auch im Freigang sehr viele Freunde und so haben wir sie zusammen gelassen. Wir hatten sehr viel Glück da alle drei gewohnt waren mit anderen Katzen zu leben und so war nach 2 Tagen alles in Ordnung, nach einer Woche gabs die ersten Kuschelbilder


 
Mhm die Mitarbeiter vom Tierheim waren ansonsten sehr nett, und sie haben eigentlich hauptsächlich Katzen, nur ca 8 Hunde.

Ich glaube das Problem war, dass sie Cäsar im Wald gefunden haben und auch keine richtigen Infos über seine Herkunft hatten.

Er war am Anfang total struppig, das Fell viel kürzer und ich bin beim Tierarzt erst einmal dahinter gekommen, dass er eine Ohrenentzündung hat. Die wurde (vielleicht?) beim Tierheim nicht richtig behandelt oder entdeckt.
Sie haben ihm auch ein paar Zähne gezogen, und jetzt habe ich nächste Woche einen Tierarzt Termin weil der arme Kerl Zahnfleischentzündungen ohne Ende hat und mindestens einen wackeligen kleinen Zahn.. :reallysad:

Ich denke mal er hat von Haus aus Zahn und Ohrenprobleme.

Vom Gentest habe ich auch schon gehört, aber wenn das nur auf die Rasse geht ist es mir das Ratespiel nicht wert 😉 Hauptsache ich hab ein glückliches Katerchen, egal ob normale Hauskatze oder Rasse.
Ich hab mir nur gedacht das ich mal in einem Forum nachfrage, vielleicht gibt es da jemanden der sich auskennt, und ich sehe es gibt hier einige 🙂

Habe mir immer gedacht, dass Coonies ein viel spitzeres Gesicht und längere Ohren mit längeren Haaren haben, auch mehr Fell am Hals <3.


Ich werde mir auf jeden Fall die Zweitkatze gut überlegen, das wäre sicher für ihn sinnvoll.
 
Schau mal hier, ein Coon par Excellence:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ein hübscher 🙂 aber ein längeres schnäuzchen als meiner :pink-heart:
 

Anhänge

  • 20160116_215052.jpg
    20160116_215052.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20160116_215132.jpg
    20160116_215132.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich doof, dass der Kleine so viele Probleme hat 🙁.

Ich würde an deiner Stelle beim Tierarzt einen Abstrich vom Zahnfleisch machen lassen und dann auf Viren wie z. B. Calici, Herpes,... und auf Bakterien untersuchen lassen. Wenn Bakterien gefunden werden sollte ein Antibiogramm gemacht werden, damit er dann das richtige Antibiotia bekommt. Ansonsten, wenn die Zähne auch wackeln, wäre es sehr ratsam, dass du dir eine Tierklinik oder einen Tierarzt suchst, der ein Dentalröntgengerät hat und die Zähne auch einzeln röntgen kann um zu schauen, ob der Kater FORL hat. Wenn er FORL hat müssen die betroffenen Zähne gezogen werden.

Wurde der Kater denn im Tierheim auf FIV und FelV getestet? Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle nach holen. Wenn du dich nach einer zweiten Katze umsiehst, sollte klar sein, dass er nichts ansteckendes hat. Da der Kater ja nicht mehr der allerjüngste ist, würde ich dann offen gestanden auch gleich mal ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwert anfertigen lassen.

Gleichzeitig würde ich mich an deiner Stelle hinsetzen und einfach mal überlegen, was er für einen Charakter hat. Ist er eher gemütlich oder agil? Spielt er eher sanft oder ist er ein kleiner Rambo? Spielt er noch viel,... Und dann könntest du einfach mal ein Gesuch aufgeben und dich auch selber umsehen, ob dich jemand anspricht.
 
Mhm es ist etwas störend für ihn, die Ohren sind ein Dauerproblem und alle 3 Monate zum reinigen. Ich versuche es jetzt mit Ohrentropfen, die das Entstehen von Ohrenschmalz etwas eindämmen sollen.

Ja er ist gesund und hat einen Impfpass.

Mein Tierarzt ist sehr gut und hat ein Röntgengerät. Werde ihn am Donnerstag gleich auf FORL ansprechen.
Schon merkwürdig, dass ihm der eine Zahn wackelt. im Tierheim haben sie ihm schon die drei oberen kurzen gezogen und jetzt wackelt wieder ein kleiner neben dem Schneidezahn.
 
Bei der ZahnKrankheit FORL wird digitales Röntgen empfohlen
Das haben sehr viele Katzen, und wackelnde Zähne sowie Zahnfleischentzündung ist ein Anzeichen dafür.
Wenn die Zähne gezogen sind, dann kann die Katze trotzdem noch recht gut fressen
PS: einen hübschen hast du :pink-heart:
 
Mein Tierarzt ist sehr gut und hat ein Röntgengerät. Werde ihn am Donnerstag gleich auf FORL ansprechen.
Schon merkwürdig, dass ihm der eine Zahn wackelt. im Tierheim haben sie ihm schon die drei oberen kurzen gezogen und jetzt wackelt wieder ein kleiner neben dem Schneidezahn.

Ein Dentalröntgengerät? Wenn nicht, magst du sagen, wo du wohnst? Vielleicht können wir dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen. Das wäre wichtig, ansonsten kann es sein, das befallene Zähne und/oder Wurzelreste übersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Oh danke dir, mein kleiner Cäsar weicht mir nicht von der Seite. Heute wieder die ganze Nacht neben mir im Bett gelegen bis ich aufgestanden bin <3<3<3

Die Katzenfotos von euren Fellies sind auch soo lieb.

Ein Dentalröntgengerät hat er, ja. Ich wohne in Salzburg, Österreich und gehe mit meinen Katzen schon seit Jahren zur gleichen Praxis (Dr. Heil) die einen guten Ruf genießt. Wenn jemand einen weiteren guten TA weiß, bitte Bescheid geben.
 
Er wurde auf ca 7 Jahre geschätzt, also jetzt ca 8 und ist schon seit 1 1/2 Jahren bei uns alleine.

Mhm es ist echt süß wie sie alle zusammen kuscheln 🙂

Ich überlege es mir noch einmal. Zumal er wirklich dauernd an uns klebt und nachts im Bett liegt, in der früh zu jedem auf den Schoß geht und kuschelt als Morgenritual.

Diesen Thread hab ich vor kurzem eröffnet. Nicht alles ist ernst gemeint, aber die Fotos sind sehenswert.
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/202745-umfrage-einzelhaltung.html

Überleg es dir, fast alle Katzen brauchen Gesellschaft. Evtl wäre eine Pflegestelle eine Option, wenns klappt bist du halt eine PSV:omg:
 
Bei der ZahnKrankheit FORL wird digitales Röntgen empfohlen
Es ist verwirrend, nur zu sagen, dass digitales Röntgen empfohlen wird. Wichtig ist, dass dental (intraoral) geröngt wird. Das kann entweder digital oder analog erfolgen.


Ein Dentalröntgengerät hat er, ja.

Auf der Seite von Dr. Heil wird nur digitales Röntgen erwähnt. Wenn du dir bzgl. des Dentalröntgengerätes sicher bist, o.k., ansonsten würde ich mich vorher noch mal vergewissern.
 
Es ist verwirrend, nur zu sagen, dass digitales Röntgen empfohlen wird. Wichtig ist, dass dental (intraoral) geröngt wird. Das kann entweder digital oder analog erfolgen.




Auf der Seite von Dr. Heil wird nur digitales Röntgen erwähnt. Wenn du dir bzgl. des Dentalröntgengerätes sicher bist, o.k., ansonsten würde ich mich vorher noch mal vergewissern.

Ups, danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

Sarah L.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Sarah L.
Sarah L.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben