Rasse/Mix unklar

• Themenstarter Themenstarter Nala10
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rassebestimmung
N

Nala10

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr denkt, was mir da niedliches in die Hände gefallen ist? Wir haben sie seit sie 6 Wochen alt ist, die kleine wurde mit der Flasche groß gezogen und dann schon sehr früh an uns abgeben aus zeitgründen. Nun wächst und gedeiht die sehr gut. Jedoch frage ich mich immer wieder was wohl so in ihr steckt.? Was denkt ihr? Ein schöner mix aus..?? Bin gespannt was ihr so sagt... C085E87A-EBF7-491E-A9D1-955D4FB39B1C.jpeg

Anhänge

• D0C9CF2C-26F5-46F4-A6B2-E179249C63E2.jpeg
    D0C9CF2C-26F5-46F4-A6B2-E179249C63E2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
A

Werbung

Hallöchen!

Ohne Eltern schwierig zu sagen. Ein wunderhübsches Feld-Wald-Wiesen-Kätzchen 😉

lg

Ja das finde ich auch. Hauptsache gesund und munter. ☺️👍 sie ist und bleibt wohl eine „überraschungstüte“

Hi,

Sie hat keine eindeutigen Rassemerkmale, also könnte fast jeder Rasse- Mix in Frage kommen - oder sie ist eben eine Europäische Kurzhaar mit einer seltenen Fellfarbe.

October

Als ich mal so herum gelesen habe, dachte ich mir, dass ich ein paar Merkmale einer Russisch Blau erkennen würde.? Fellfarbe, Malven farbige Tatzen, dreieckige Gesichtsform...

schwierig zu sagen. Eventuell. Kann man so nun leider nichtmehr nachvollziehen.
Da Katzen auch größtenteils eher auf Aussehen, als auf Charakter gezüchtet werden, spielt es (im Gegensatz zum Hund) sowieso nicht so eine herausragende Rolle 😉

Werbung:
Als ich mal so herum gelesen habe, dachte ich mir, dass ich ein paar Merkmale einer Russisch Blau erkennen würde.? Fellfarbe, Malven farbige Tatzen, dreieckige Gesichtsform...

Sie hat die Fellfarbe Blau, damit hat sie automatisch malven-farbige Tatzen.

Die Fellfarbe Blau kommt bei den folgenden Rassen vor/ ist bei diesen Rassen erlaubt: Russisch Blau, BKH, Maine coon, Deutsch Langhaar, Siam, Thai, Orientalisch Kurzhaar, Norwegische Waldkatze, Perser, Ragdoll, Karthäuser, Sibirische Katze, Türkisch Angora, Nebelung, Korat, Heilige Birma; diese Liste ist nicht vollständig.

In der Liste findest du sehr seltene Rasse wie z.B. Karthäuser und Korat, aber auch sehr häufige Rassen wie BKH und Maine coon. Die Häufigkeit kann dir einen Hinweis darauf geben, welche Rassen wahrscheinlicher sind- das muss aber nicht stimmen. Sie kann auch ein Rasse-Mix aus mehreren Rassen sein oder ein Rassemix einer seltenen Rasse sein.

October

Oh wow vielen Dank für die ausführliche Antwort...ja dann kann da wohl einfach sehr viel möglich sein...😳 verrückt... na dann. Lass ich mich vielleicht einfach mal überraschen wie sie sich noch weiter entwickelt...

Was man definitiv sagen kann, ist dass beide Elterntiere das Gen für Blau (Verdünnung, d) in sich tragen müssen. Entweder homozygot (dd), dann ist das Elterntier selbst Blau (dd) oder eben heterozygot (D,d) als Trägertier, das selbst Schwarz (Dd) ist.

Rein theoretisch könnte sie z.B. ein Mix aus Russisch Blau und einer schwarzen BKH sein. Oder ein Thai x Maine coon-Mix, oder Thai x BKH, usw.

Wobei solche Mixe sehr häufig Elterntiere haben, die selbst Rasse-Mixe sind und selbst keinen Stammbaum haben.

Oder sie entstammt einer Europäisch Kurzhaar Kolonie, in der die Farbe Blau vorkommt. Das ist zwar etwas selten, aber eben auch möglich.

Wo stammt sie denn her? Magst du mal etwas mehr darüber erzählen?

October

Was man definitiv sagen kann, ist dass beide Elterntiere das Gen für Blau (Verdünnung, d) in sich tragen müssen. Entweder homozygot (dd), dann ist das Elterntier selbst Blau (dd) oder eben heterozygot (D,d) als Trägertier, das selbst Schwarz (Dd) ist.

Rein theoretisch könnte sie z.B. ein Mix aus Russisch Blau und einer schwarzen BKH sein. Oder ein Thai x Maine coon-Mix, oder Thai x BKH, usw.

Wobei solche Mixe sehr häufig Elterntiere haben, die selbst Rasse-Mixe sind und selbst keinen Stammbaum haben.

Oder sie entstammt einer Europäisch Kurzhaar Kolonie, in der die Farbe Blau vorkommt. Das ist zwar etwas selten, aber eben auch möglich.

Wo stammt sie denn her? Magst du mal etwas mehr darüber erzählen?

October

So selten scheint blau auch unter europäischen Hauskatzen gar nicht zu sein. Ich habe hier selbst so ein Exemplar sitzen und zusätzlich auch gerade ein Pflegekitten in der Farbe. Beide sind von der Straße mit unbekannter Herkunft.

Anhänge

• 290B6BC2-41F2-43A9-B163-61411A9FD0BE.jpeg
    290B6BC2-41F2-43A9-B163-61411A9FD0BE.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 70
  • 55650EC7-4EAA-4AFA-8987-E35C16E4EFD7.jpeg
    55650EC7-4EAA-4AFA-8987-E35C16E4EFD7.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 68
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mascha04, racoon20 und Nicht registriert
So selten scheint blau auch unter europäischen Hauskatzen gar nicht zu sein. Ich habe hier selbst so ein Exemplar sitzen und zusätzlich auch gerade ein Pflegekitten in der Farbe. Beide sind von der Straße mit unbekannter Herkunft.
kann ich das Modell mit den weißen Pfoten wohl übernehmen? Du hast doch so viel mit den Kleinen zu tun und da kommt das weißpfötige Schnurrli doch bestimmt zu kurz... :grin:

Werbung:
kann ich das Modell mit den weißen Pfoten wohl übernehmen? Du hast doch so viel mit den Kleinen zu tun und da kommt das weißpfötige Schnurrli doch bestimmt zu kurz... :grin:

Nein, das Modell "Ziege" steht nicht zur Vermittlung 🤣
Auch wenn Francis dir sicherlich darin zustimmen würde, dass er aktuell viiiiel kurz kommt und unter starkem Kuschelentzug leidet.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Nein, das Modell "Ziege" steht nicht zur Vermittlung 🤣
Auch wenn Francis dir sicherlich darin zustimmen würde, dass er aktuell viiiiel kurz kommt und unter starkem Kuschelentzug leidet.
SIEHSTE!!!! Da solltest Du die Bedürfnisse des weißpfötigen Schlumpfis über Deine eigenen stellen!!! Hier hätte ich noch Platz für ein unterliebtes Vierpfot! Die Kleinen stehen noch nicht so auf Schmusen (keine Zeit, müssen rumrennen) und der Große schmüselt grad nur mit mir. Der Mann ist also auch vollkommen unterliebt und braucht DRINGEND diesen Grauling! Also hier ein Appell an Dein Gewissen! 😀

Hallo Nala,
willkommen im Forum. Du hast da ein hübsches Katz - zu Rassemerkmalen etc kann ich nicht viel beitragen.
Aber die Frage stellen, ob sie allein bei dir/euch lebt? Was wir nicht hoffen, denn Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.
Auch mir war das leider bis vor ein paar Monaten nicht klar - konnte den Fehler aber glücklicherweise schnell korrigieren und es gibt nichts Schöneres als zwei Kleinteile sich putzen, raufen, schmusen und miteinander spielen zu sehen.
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: UliKatz, Neol, Ursel1303 und eine weitere Person