Hallo zusammen.
In den letzten Tagen sind mir noch ein paar Fragen eingefallen und wollte euch nach eurer Meinung fragen:
Das Geschlecht:
Nachdem es ja 2 Stubentiger werden, wollte ich nachfragen welche Kombination am "verträglichsten" ist. Ich war anfangs der Ansicht, dass es sicher nicht gut wäre zB.: 2 Kater zu nehmen jedoch habe ich jetzt gelesen das diese durchaus gut miteinander auskommen können. Kann man das irgendwie fest machen oder ist das bei allen Katzen individuell?
prinzipel ist es besser gleichgeschlächtlich zu halten, da Kater meist lieber raufen und Mädels lieber fangen spielen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen wie meinen Mädchenkater, aber die sind eher selten. Hier gibt es oft Leute die erst ein Pärchen haben und dann noch einen Kater dazuholen, weil der Kater nicht ausgelastet ist weil die Dame irgendwan keine Lust mehr zum raufen hat
Größe:
Ist es ratsam sich neben einer großen Katze wie dem Norweger eine mittelgroße Katze zuzulegen. Mir kam der Gedanke mir neben dem Norweger eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Nur finde ich es schon allein wegen des Größenunterschiedes etwas "unfair". Muss ich mir deswegen Gedanken machen oder kann eine Hauskatze auch so mit einem Norweger mithalten beim spielen?
ich denke bei Katzen spielt die Größe eher eine untergeordnete Rolle. Meine Saci ist hier Chef obwohl das Katerchen viel größer und schwerer ist.
Futter für Kitten:
Grundsätzlich heißt es ja dass Kitten wegen des Wachstums so viel zu fressen erhalten sollen wie sie wollen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage - wie lange? Wann soll ich das Futter reduzieren, damit die Katze nicht übergewichtig wird. Der Norweger zum Beispiel befindet sich ja rund 4 Jahre im Wachstum. Soll ich wärend der ganzen Zeit so viel Futter wie möglich geben oder soll ich das voher schön langsam reduzieren bzw. einen Maximumwert einführen.
Ich habe hier nie Futter reduziert und alle fressen soviel wie sie brauchen, auch meine ex Streuner. Hier steht den ganzen Tag futtr zur freien Verfügung und wenn es leer ist fül ich nach. Ich wünsche mir manchmal sie würden mehr fressen, da meine Damen eher Modelfigur haben.
Futter Allgemein:
Ich weiß es gibt einen sehr guten Thread für Nassfutter aber irgendwie hat mich dieser eher noch mehr verwirrt als aufgeklärt.
Darum die Frage: was genau füttert ihr bzw. auf was legt ihr besonders viel wert bei der Nahrung von Katzen.
Ich denke jeder hat da andere Dinge auf die er wehrt legt. Mein Futter muss in erster Linie in 800g Dosen erhältlich sein, ohne Getreide sein und ich möchte wissen, was genau enthalten ist. Also wie viel Fleisch, wie viel Innereien und welche. Wichtig ist natürlich das die Katzen es auch gerne fressen und ich nicht arm dabei werde.
Ich füttere hier hauptsächlich Macs, Sandras Schmankerl, Grau (obwohl das auch schonmal besser war) und Cats Finefood
Danke nochmal an alle die mich hier unterstützen und mir mit Rat zu Seite stehen. Ich weiß es dauert bei mir noch einige Zeit bis die Katzen einziehen und das sich viele Sachen dann sowieso von selbst ergeben sobald man mal weiß wie die eigenen Katzen ticken. Dennoch ist es mir sehr wichtig von Anfang an zumindest keine groben Schnitzer zu machen damit sich meine Kleinen so wohl wie möglich bei mir fühlen können.
Lg Aza