Dann danke ich euch schonmal allen 🙂
Also zusammenfassend geht eure Tendenz dann zur BKH, falls ich nicht warte, bis es mit dem Haus soweit ist. Und im Haus wären bei meinen Gegebenheiten dann beide Rassen ok, wenn sie 24 Stunden gesicherten Freigang hätten....
Puhhhhh....das wird schwierig.
In Sachen Kratzbaum bin ich jetzt auf Petfun gekommen....die müssten ja auch für große Katzen geeignet sein, oder??
Haltet ihr es für möglich, die Katzen zusätzlich zur gesicherten Terrasse unter Aufsicht ab und zu in den ungesicherten Garten zu lassen? Strassen sind da nicht in unmittelbarer Nähe. Den kompletten Garten abzusichern ist eher nicht möglich. Schon allein wegen der hohen Bäume, die alle gefällt werden müssten.
Dann lieber ganz lassen oder wagen? Bin Katzenneuling und will ihnen den Garten nicht ganz vorenthalten. Die Terrasse mit kleinen Grünstreifen gibts auf jeden Fall.....
Erstens wüsste ich gerne wie du das anstellen willst?
Zwei Katzen (ohne Leine nehme ich mal an) raus zu lassen und darauf aufzupassen? Unmöglich. Auch bei einer... so schnell schaust du gar nicht, sind sie über den Zaun weg.
Erkundige dich mal über das Petfence System (damit habe ich meinen Garten gesichert). Wenn die Bäume nicht unbedingt an der Hecke stehen, kannst du damit einzäunen, es ist auch nicht besonders hoch (natürlich so hoch dass sie nicht mit einem Ruck drüberspringen) aber keine 3 Meter
🙂
http://www.pet-security.de/
Mein Zaun z. B. ist Standartmäßig 50 cm Hoch (Reihenhaus), ich habe zusätzlich 1,50 Meter an Petfence angebracht und das reicht aus. Sobald da einer hoch klettern möchte, biegt sich das komplette System nach innen, so dass es fast unmöglich ist drüber zu kommen.
An manchen Stellen ist mein Zaun sogar unter 2 Meter hoch und es klappt wunderbar. Die Katzen sind froh über das was sie haben und haben noch nie einen Ausbruchsversuch gestartet.
Dabei kann man sagen "die sinds ja gewohnt", aber das stimmt nicht.
Auch als ich einen kleinen (12 Wochen alten Kater aus Spaninen) Kater dazugeholt habe, hat er sich mit diesem "Knast" arangiert und nimmt ihn wunderbar an (er ist bereits mehr als ein Jahr bei uns).
Alles geht, wenn man will und das nötige Kleingeld hat
🙂