Rassemerkmale der hlg. Birma

• Themenstarter Themenstarter Schmusefluse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde die Farbe Seal Point eigentlich wegen des starken Kontrasts wunderschön, leider mag ich das Nachdunkeln im Alter nicht so 😳 Von daher bin ich bei Birmchen eher Lilac- und Chocolate-Fan 😛 So, das war jetzt OT 😉

A

Werbung

Also, ich hoffe ich kann inzwischen bessere Bilder liefern:
Eine befreundete "Katzenmama" meint sich sicher 100 %ig sicher zu sein, dass es sich bei meiner Mietze um eine Ragdoll handelt.

Sie ist mit ihren 9 Monaten schon 3 kg. schwer, wobei sie kein Gramm zuviel am Leibe hat. Sie folgt auf Schritt und Tritt, ist verschmust und liebt meinen 14 Jahre älteren Perserkater, der allerdings nicht gerade in Liebe zu einem Katzenkind entbrannt ist . War auch nicht so geplant.

Anhänge

• 101_1069_edited_copy.jpg
    101_1069_edited_copy.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 72
Also Schmusefluse, für mich sieht die Katze schon original nach Birma aus!!!

...allerdings kenne ich mich mit Mischlingen nicht so aus, vielleicht ist ja eine Ragdoll mit drin?
Das würde erklären, weshalb es keine weißen Handschuhe gibt.

Die Handschuhe werden nicht über ein Gen vererbt, sondern über mehrere und ob sie perfekt ausfallen ist auch bei guten Züchtern nicht sicher. ich habe schon Birmas gesehen, die z.Bspl. nur drei Handschuhe haben... wenn damit "schwarz" gezüchtet wird, wieso sollten also unter ungünstigen Umständen die Handschuhe nicht ganz wegfallen?

Also, ich hoffe ich kann inzwischen bessere Bilder liefern:
Eine befreundete "Katzenmama" meint sich sicher 100 %ig sicher zu sein, dass es sich bei meiner Mietze um eine Ragdoll handelt.

Sie ist mit ihren 9 Monaten schon 3 kg. schwer, wobei sie kein Gramm zuviel am Leibe hat. Sie folgt auf Schritt und Tritt, ist verschmust und liebt meinen 14 Jahre älteren Perserkater, der allerdings nicht gerade in Liebe zu einem Katzenkind entbrannt ist . War auch nicht so geplant.

Ist doch egal ob es ein Rogdoll Mix oder Birma Mix ist, er ist ein wunderschöner prächtiger Kater.:pink-heart:

Vielen Dank für das nette Kompliment aber - sorry - Suri ist ein Mädchen....(grins)
Also einigen wir uns mal auf ein "Birma - Ragdoll - Mix" 😀
LG
Würde gerne noch ein Foto einfügen, aber ich bekomme das nicht hin, zeigt mir immer an, die Datei ist zu groß zum anhängen...
Wie füge ich denn bitte ein Foto ein?
Vielen Dank für evtl. Hilfe

Hier ein kleiner Gruß von der - Ich weiß nicht was ich bin - Birma (Mix???)
Suri mit stolzen 11 Monaten.101_1135_edited_copy.jpg

Vielleicht kann mir jemand seine Meinung schreiben, welche Rasse sie ist.
Sie benimmt sich eigentlich wie eine typische Birma. Langsam wird das Brusthaar und das Rückenfell länger. Es hat wenig Unterwolle und ist sehr seidig.
Am Hals hat sie das typische "Teddifell" der Ragdoll.
Auf was tippt ihr denn?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie ist ein Mix - was da nun genau drin ist.. für mich sieht das Gesichtchen sogar etwas perserähnlich aus. Also kann da auch eine Perser mit drinnen sein. Aber ist es denn nicht eigentlich egal, was sie nun genau ist - denn DAS wirst Du so oder so nie herausfinden?

Wie benimmt sich denn eine typische Birma? Ich habe ja nun zwei daheim - die verhalten sich beide völlig unterschiedlich, besonders der kleine Hosenscheißer (Howie, seal point, zwei Jahre) widerspricht so ziemlich jeder Birma-Charakter-Beschreibung 😀

Suri ist auf jeden Fall eine zuckersüße Maus!!

Ich muss auch sagen, ich als absolut Nicht-Rasse-Experte musste komsicher Weise beim Gesicht auch direkt an Perser denken... Bei Birmchen und Ragdoll ist es nämlich nicht so "platt"... aber vlt liegt es an der Perspektive?

Also ich würde aufgrund der Schilderung
* folgt mir auf Schritt und Tritt * und * seidiges Fell mit wenig Unterwolle * * liebt den wenig begeisterten Perserkater* in Kombination mit dem Perser-Gesichtchen und dem völligen Fehlen der Handschuhe auch auf einen Perser x Siam-Mix tippen. Einen kleinen Halskragen und recht üppige Brust/Bauch-Behaarung hat sogar meine Orientalisch Halblanghaar mit zunehmendem Alter bekommen.

Süß ist sie auf jeden Fall !

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure netten Antworten.
Inzwischen habe ich weitergebohrt und herausbekommen, dass definitiv eine Perser "mitgespielt" hat.
Ich denke der 2. Teil in Suri ist - dank ihrer kräftigen und fordernden Stimme - eine Siam obwohl ich mir wünschte es wäre eine Birma - aber, das wird wohl immer Suri´s kleines Geheimnis bleiben.
Auf jeden Fall hat sie mein Herz im Sturm erobert und ich liebe sie von ganzem Herzen!
Ich bin mal gespannt, wie sie nächstes Jahr um diese Zeit aussieht?
Seid herzlich gegrüßt
von der Suri und der Schmusefluse 😀

Entschuldigt,wenn ich das Thema wieder aufwühle, aber ich muss meinen Senf auch mal hinzugeben 😀

Wirklich ein sehr süßes Mädchen!! 🙂 Und egal ob Rasse, Mix oder Nicht, jede Miez hat ihren eigenen, unverwechselbaren tollen Charakter und man kann jede lieben, egal ob mit stammbaum oder nicht 😉

Ich hätte jetzt aber noch eine Frage zum Hauptthema, also ob Birma oder nicht, ich selbst wollte schon seit langem eine haben und suche schon.
Jetzt hab ich eine gesehen, die wird ohne Papiere abgegeben (bitte keine weiteren "ohne papiere ist sie nicht reinrassig", oder "schwarz-züchter"-kommentare 😛 ), und sie hat vorne links beim handschuh nur drei zehen weiß und die vierte ist "fellfarbe"
Ich habe schon einige male gelesen, das solche Rassekatzen-merkmalsfehler zum rasseausschluss führen könnten. Stimmt das?
Weil ich die kleine wirklich süß finde, und naja, ich mein ich möchte auch nicht übers ohr gehauen werden, weil die besitzerin hat für alle Kitten den gleichen Preis. 🙂

Werbung:
Warum antwortet keiner? 🙁 hab ich was falsches gesagt? 🙁

Entschuldigt,wenn ich das Thema wieder aufwühle, aber ich muss meinen Senf auch mal hinzugeben 😀

Wirklich ein sehr süßes Mädchen!! 🙂 Und egal ob Rasse, Mix oder Nicht, jede Miez hat ihren eigenen, unverwechselbaren tollen Charakter und man kann jede lieben, egal ob mit stammbaum oder nicht 😉

Ich hätte jetzt aber noch eine Frage zum Hauptthema, also ob Birma oder nicht, ich selbst wollte schon seit langem eine haben und suche schon.
Jetzt hab ich eine gesehen, die wird ohne Papiere abgegeben (bitte keine weiteren "ohne papiere ist sie nicht reinrassig", oder "schwarz-züchter"-kommentare 😛 ), und sie hat vorne links beim handschuh nur drei zehen weiß und die vierte ist "fellfarbe"
Ich habe schon einige male gelesen, das solche Rassekatzen-merkmalsfehler zum rasseausschluss führen könnten. Stimmt das?
Weil ich die kleine wirklich süß finde, und naja, ich mein ich möchte auch nicht übers ohr gehauen werden, weil die besitzerin hat für alle Kitten den gleichen Preis. 🙂

Hallo,
was genau meinst du mit Rasseausschluss??? Davon hab ich noch nicht gehört.😕
Ich kann nur soviel dazu sagen, auch die Birmchen vom Züchter haben nicht immer die bevorzugten weißen Handschuhe! Handschuh-bzw. Sporenfehler führen in der Regel bei Ausstellungen zu Punktabzügen. Diese Tiere werden vom Züchter als Liebhabertiere verkauft. Meine Birmchendame(mit Papieren vom Züchter) hat auch Flecken und ungleichmäßige Handschuhe. Das sind lediglich minimale Schönheitsfehler, welche den Preis der Katze, ob mit oder ohne Papiere nicht ändern! Wieso denkst du, dass du übers Ohr gehauen wirst...nur wegen dem gleichen Preis??? Oder hast du sonstige Bedenken?

Hallo,
was genau meinst du mit Rasseausschluss??? Davon hab ich noch nicht gehört.😕
Ich kann nur soviel dazu sagen, auch die Birmchen vom Züchter haben nicht immer die bevorzugten weißen Handschuhe! Handschuh-bzw. Sporenfehler führen in der Regel bei Ausstellungen zu Punktabzügen. Diese Tiere werden vom Züchter als Liebhabertiere verkauft. Meine Birmchendame(mit Papieren vom Züchter) hat auch Flecken und ungleichmäßige Handschuhe. Das sind lediglich minimale Schönheitsfehler, welche den Preis der Katze, ob mit oder ohne Papiere nicht ändern! Wieso denkst du, dass du übers Ohr gehauen wirst...nur wegen dem gleichen Preis??? Oder hast du sonstige Bedenken?

ich denke, sie hat sich falsch ausgedrückt. es führt meines wissens nach zum ZUCHTauschluss, wenn diese "fehler" auftauchen. vermutlich hat sie das gemeint.

es gibt züchter, die ihre "liebhabertiere" günstiger abgeben. und wieder mutmaße ich, das wird vielleicht der hintergrund für diese frage sein 😉

hier mal die "rückansicht" meiner aislinn. keine ahnung, woher, ist eine fundkatze. aber vermutlich birmchen aus dubiosen quellen. habe mir nämlich sagen lassen, dass sie für ein birmchen sehr klein bzw. zu leicht ist.

4647105.jpg

hier mal die "rückansicht" meiner aislinn. keine ahnung, woher, ist eine fundkatze. aber vermutlich birmchen aus dubiosen quellen. habe mir nämlich sagen lassen, dass sie für ein birmchen sehr klein bzw. zu leicht ist.

4647105.jpg

Birmas sind kleine Katzen mit wenig Gewicht. Kater wieden 4-5 kg
Kätzinnen 3-4 kg. Manche wiegen auch weniger.

Werbung:
ok, dann passt das schon mal (doch) danke für die info 🙂

also- hier mal die front 😀

4647323.jpg

und mal ein vergleichsbild - neben ihr sitzt mein marlon, ekh, eher "durchschnitt"
4647325.jpg

ja ok, das mit dem zuchtauschluss war wohl eher meine absicht 😀

Naja ich hätte gedacht, das ein "perfekt gezeichnetes" ausstellungstier mehr "wert" (im geldlichen sinne für den züchter) ist, als ein liebhabertier, mit vielleicht nicht so "perfekten" merkmalen...

@minna e: Sehr hübsche Miezen hast du!! 🙂 *neid* x3

Hallo Schmusefluse,
auf dem neuen Bild sieht man den Perser Einfluss deutlicher! Wenn ich sie so sehe könnte sie auch ein Perser/Ragdoll oder Perser/Birma Mix sein. Ein Siam ist da aber nicht drin (jedenfalls nicht wahrscheinlich) denn dann hätte sie ja kurzes Fell!!!! Also entweder Birma oder Ragdoll - für Birma spricht das wenige Unterfell!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben