Rasseraten erwünscht - welche Rassen könnten bei Kitara mit gemischt haben?

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Vergesst nicht die Deutschlanghaarkatzen:

http://www.deutschlanghaarkatzen.de/dlh/geschichte2.html

Vielleicht gibt es einen Gen-Test?

Über die Rasse bin ich neulich auch gestolpert und habe mich kaum noch eingekriegt vor Begeisterung.

Die ganzen langhaarigen Rassen sind aber letztendlich aus langhaarigen Hauskatzen entstanden, denen sich Züchter angenommen haben, um durch Selektion und gezielte Zucht zusätzlich zum langen Fell weitere Merkmale wie z.B. Körper- und Kopfform zu festigen.
Je nach Rassestandard sind dann solche Rassen wie Perser, die Waldkatzen, die langhaarigen Varianten der Orientalen usw. entstanden.
Verantwortlich für das lange Fell ist aber bei allen Katzen dasselbe Gen.

Wenn man sich die Ursprünge z.B. der Maine Coon ansieht, dann stößt man schnell darauf, dass es sich um die Weiterentwicklung von Bauernkatzen handelt.

A

Werbung

Bei der Rassefrage kann ich Dir nicht behilflich sein, aber eins ist sie ganz bestimmt: eine verdammt hübsche Felldame! Sehr süß! :pink-heart:

Dass mit den rezessiven Langhaargenen wusste ich. Damit hab ich mich mal kurz befasst weil Kitara trächtig zu mir kam und hier einen Wurf bekommen hat. Ich wollte wissen ob sie langhaarige Kitten bekommt. Sind aber alle ganz "normale" Kurzhaarkatzen, wobei Burger auf der Wirbelsäule inzwischen recht langes Fell hat. Da fällt schon manchmal ein Scheitel 😱

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich meine drei alle wunderschön finde, aber das sieht wohl jeder Katzenhalter so :pink-heart:

Ach und ja, ich vermute eine Rasse wegen dem langen Fell, ansonsten gibt es ja keine Anzeichen (glaub ich) für eine bestimmte Rasse. Tricolore kann ja praktisch überall dabei sein oder? Außer jetzt bei Siams oder so... Aber stimmt es sind sicher genug rezessive Langhaarkatzen unterwegs, darüber hab ich noch garnicht nach gedacht.

Danke!
Das war super erklärt! Hab ich verstanden!

Also sind unsere Katzingers eine Wundertüte! Man weiß ja schließlich nicht, ob da nicht so ein paar Langhaarige dabei waren, auch wenn die Eltern Kurzhaar sind.....🙂

Wie weit reichen denn Langhaar Gene zurück? Kann das also auch ein Ur-Ur-Ur-Väterchen/Mütterchen sein?
Dann ist ja wirklich alles möglich.....

sorry, meine Frage ist schon wieder so neugierig - ich weiß, das Katzen nicht gut erforschorscht sind - ich interessiere mich einfach!

Die Gene werden ja in jede neue Generation weitergegeben, sie gehen nicht verloren.

Wenn unser Mixkätzchen aus dem Beispiel die nächsten Generationen nur mit reinrassigen Kurzhaarigen zeugt, kann das Langhaargen aber trotzdem optisch unentdeckt mit weitergegeben werden.

Einen Vorteil hat, wer eine Rassekatze mit Stammbaum hat und etwas Kenntnis von Vererbung bei Katzen. Dann kann man schon etwas erahnen, was die eigene Katze für rezessive Gene haben könnte.

Bei Hauskatzen gibt es genetisch richtige "Wundertüten". Nehmen wir ein Hauskätzchen, braungetigert mit weißen Pfoten und kurzem Fell. Sie zeigt optisch nur dominante Gene (Kurzhaar, Weißscheckung, Tigerzeichnung, Vollpigmentierung).
Unglaublich, aber mit dem richtigen Partner könnte im Wurf ein langhaariges, einfarbig blaues Kätzchen liegen.

Genetik bei Katzen hat mich schon immer fasziniert.

Ich habe bei meiner ersten "Rassekatze" den Fehler gemacht, ihn von einem Vermehrer zu kaufen. So gesehen weiß man natürlich gar nicht was drin ist. Aber angeblich ist er eine Türkisch Angora. Deine Maus sieht ihm vom Gesicht her finde ich ähnlich.
Das ist unser (Chef-)Kater:

5662053113_2eb7d54283_n.jpg

Diese Seite habe ich dazu mal gefunden:
http://www.katzenzeitung.eu/de/Rassen/turkish_cats.html

Dass mit den rezessiven Langhaargenen wusste ich. Damit hab ich mich mal kurz befasst weil Kitara trächtig zu mir kam und hier einen Wurf bekommen hat. Ich wollte wissen ob sie langhaarige Kitten bekommt. Sind aber alle ganz "normale" Kurzhaarkatzen, wobei Burger auf der Wirbelsäule inzwischen recht langes Fell hat. Da fällt schon manchmal ein Scheitel 😱

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich meine drei alle wunderschön finde, aber das sieht wohl jeder Katzenhalter so :pink-heart:

Ach und ja, ich vermute eine Rasse wegen dem langen Fell, ansonsten gibt es ja keine Anzeichen (glaub ich) für eine bestimmte Rasse. Tricolore kann ja praktisch überall dabei sein oder? Außer jetzt bei Siams oder so... Aber stimmt es sind sicher genug rezessive Langhaarkatzen unterwegs, darüber hab ich noch garnicht nach gedacht.

Oh, jetzt kommt auch noch die Farbe dazu, jetzt wird es kompliziert.

Die Farbgene rot und schwarz gibt es bei allen Rassen. Es gibt z.B. auch Red-Point-Siamesen, sieht man nur nicht so oft. Selbst Tortie-Points sind möglich.

Die Vererbung von rot ist geschlechtsgebunden. Deine Kitara ist eine wunderschöne Schildpatt mit Weiss. Sie kann aus der Verpaarung einer schwarzen Katze und eines roten Katers gefallen sein. Einer der Eltern hatte die Weißscheckung.

Werbung:
hatte auch gleich an"Türkisch-Angora"gedacht.
Wirlich wunderschöne Katze:pink-heart:

Ich kenne mich mit Vererbungslehre nicht sonderlich gut aus und konnte mir auch nicht erklären wie so was möglich ist.
Hatte eine Katzenmutter mit 3 Kätzchen,Mutter getigert,ein Kätzchen schwarz,eins getigert.Das dritte war ein seal point Kätzchen,also ein Siam,wunderschön weiss mit dunkler Maske.
Wie das zustande kam,kann ich mir bis heute nicht erklären.
Die Katzen kamen aus einem kleinen Dorf,da gabs vorrangig Tiger und schwarze Katzen.
Dann Mira selbst getigert mit weiss,sie hatte vier Kätzchen,zwei getigert mit weiss kurhaarig,eins fast weiss dreifarbig und eins ein absolutes Puschelchen getigert mit weiss.
Das Puschelchen sieht aus wie ein Norweger,Puschel in den Ohren,tolles Fell.
Es ist schon erstaunlich was für Überraschungspakete unsere Hauskatzen sind.

Nehmen wir ein Hauskätzchen, braungetigert mit weißen Pfoten und kurzem Fell. Sie zeigt optisch nur dominante Gene (Kurzhaar, Weißscheckung, Tigerzeichnung, Vollpigmentierung).
Unglaublich, aber mit dem richtigen Partner könnte im Wurf ein langhaariges, einfarbig blaues Kätzchen liegen.

Das ist ja noch viel spannender als Rasseraten! Aber was meinst du mit Vollpigmentierung? Das sagt mir jetzt garnichts. Und wenn das so ist wie du sagst dann hat Kitara als dominantes Gen Weißscheckung. Aber dann hat der Vater (oder die Väter) von Despo und Burger keine Weißscheckung weiter vererbt?

Die beiden sehen so aus

Oder zählt die hellere Färbung an Brust, Bauch und um´s Schnäuzchen schon als Weißscheckung?

So, jetzt muss ich mal noch nach Norweger und türkisch Angora Charaktereigenschaften suchen und vergleichen 😀

Eins fällt mir noch ein, wenn ich das Fell von meinen beiden Türken mit den beiden Norwegern vergleiche, haben die Türken viel weicheres Fell. Michio hat zwar recht langes Fell, aber es ist total weich und seidig und absolut unkompliziert. Es verfilzt absolut nie. Wäre er ein Pullover würde ich sagen, dass er mit Perwoll gewaschen wurde :muhaha:

Das ist ja noch viel spannender als Rasseraten! Aber was meinst du mit Vollpigmentierung? Das sagt mir jetzt garnichts. Und wenn das so ist wie du sagst dann hat Kitara als dominantes Gen Weißscheckung. Aber dann hat der Vater (oder die Väter) von Despo und Burger keine Weißscheckung weiter vererbt?

Die beiden sehen so aus

Oder zählt die hellere Färbung an Brust, Bauch und um´s Schnäuzchen schon als

Die beiden sind Kater, schließe ich mal aus den Namen und die Kinder von Kitara, Vater ist unbekannt.

Dann versuchen wir mal, etwas über den Vater zu erfahren. Die Jungs sind ja Goldstücke, war der Vater bestimmt auch 😉.

Kitara ist langhaarig, die Buben sind kurzhaarig. Also wissen wir mit Sicherheit, dass der Vater kurzhaarig sein muss, da das kurze Fell ein dominantes Merkmal ist.

Beide Jungs sind getigert, also war der Vater auf jeden Fall auch ein Tiger. Kitara hat keine Tigerzeichnung, und Tigerzeichnung ist ebenfalls dominant.

Weißscheckung ist dominant, aber beide Jungs haben kein Weiß. Die weißen Sahnekleckse rund ums Schnäuzchen, an der Brust und der hellere Bauch zählen nicht zur Weißscheckung.
Kitara trägt also das Nicht-Weißgescheckt-Gen. Das müssen sie auch vom Vater bekommen haben, sonst würden sie weiß zeigen. Der Vater war also entweder optisch ohne weiß oder weißgescheckt und Träger des Nicht-Weißgescheckt-Gens.

Beide Jungs sehen recht hell aus. Da könnte vielleicht das Foto täuschen, aber der linke Kater könnte Cremetabby sein, der rechte Blautabby. Jetzt kommt die Sache mit der Vollpigmentierung. Zur Sicherheit habe ich nochmal in meinem schlauen Katzenbuch nachgesehen, der richtige Begriff, den ich meinte, lautet Vollfarbigkeit. Das bedeutet eine intensive Pigmentierung der Haare. Dadurch wird eine schwarze Katze schwarz im Gegensatz zur verdünnten Pigmentierung, die aus einer schwarzen Katze eine blaue (blaugraue) Katze macht.
Creme ist die Verdünnung von Rot, Blau ist die Verdünnung von Schwarz. Die Verdünnung ist ein rezessives Gen.

Wenn die Jungs also Creme und Blau sind, trägt Kitara auf jeden Fall das Verdünnungsgen. Vom Vater muss auch ein Verdünnungsgen gekommen sein, er könnte aber, wie Kitara, auch optisch vollpigmentierte Haare haben.

Jetzt die Sache mit Rot und Schwarz. Kitara als Schildpatt hat ihre Farben an die Söhne vererbt, ganz unabhängig von der Farbe des Vaters. Es kann ein roter, schwarzer, creme oder blauer Kater gewesen sein, also eigentlich jeder potente Kerl in der Gegend 😀.

Sry fürs Off-Topic:
OMG, sind die süß!!! :pink-heart:

Werbung:
Wer hat eigentlich die Puscheln an den Ohren? MC oder Norweger? Oder beide?......

....oh, Gott, ich kenn mich echt nicht aus....

auf jeden Fall hat deine Maus keine Puschel an den Ohren.
Perspektive ist wirklich etwas verwirrend.....

Türkische Angora Katzen haben auch solche Puscheln an den Ohren.

Vllt ist ja sowas von in der Kleinen mit drin, da TAs ja in der Regel nicht so groß und propper wie MCs oder Waldkatzen sind.

Danke für die vielen Antworten und Komplimente, ich hab sie natürlich direkt weiter gegeben an meine drei Hübschen :pink-heart:

Charaktertechnisch kann ich bei keiner der beiden Beschreibungen sagen: Das ist eindeutig Norweger oder türkisch Angora. Von den Bilder her die ich mir angeschaut habe würde ich aber eher auf eine Abstammung der Deutschen Langhaar oder türkisch Angora tippen.
Dieser Satz in der Fellbeschreibung der türkisch Angora passt übrigens wie die Faust auf´s Auge.
Das Haar am Bauch ist leicht wellig. An den Hinterläufen hat sie dichte „Hosen“. Die Pfoten sind eher klein und rundlich mit Fell dazwischen.
Diese "Hosen" hinten locken sich auch immer wenn sie nass wird und am Bauch ist es auch wellig und bei hoher Feuchtigkeit lockig 😀

Menki mit deiner Vererbungslehre hast du mich richtig angefixt, finde das Thema höchst interessant und werde mich da glaub ich mal einlesen.

Kitara hat keine Tigerzeichnung, und Tigerzeichnung ist ebenfalls dominant.

Hier muss ich dir aber widersprechen, Kitara hat tatsächlich auf einer roten Stelle am Hinterbein eine rote Tigerzeichnung drin, aber nur dort 😀

Das ist die Besonderheit bei Rot, das wollte ich erstmal nicht schreiben, weil das doch zu verwirrend ist.
Rote Katzen zeigen immer ein Tabbymuster, auch wenn sie genetisch einfarbig sind.
Aber da du dich ja in die Farbvererbung bei Katzen einlesen möchtest, wirst du darüber ohnehin stolpern.

Trotz der leichten Zeichnung in den roten Farbflecken ist Kitara genetisch eine Katze ohne Tabby.

Die Farbvererbung bei Katzen ist übrigens recht gut erforscht, da findet man gute Bücher und Artikel.
Hab auf die Schnelle das hier gefunden

http://www.katzengenetik.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Katze

Eins fällt mir noch ein, wenn ich das Fell von meinen beiden Türken mit den beiden Norwegern vergleiche, haben die Türken viel weicheres Fell. Michio hat zwar recht langes Fell, aber es ist total weich und seidig und absolut unkompliziert. Es verfilzt absolut nie. Wäre er ein Pullover würde ich sagen, dass er mit Perwoll gewaschen wurde :muhaha:
Ich habe zwei Norweger und kann nur sagen, die Fellbeschaffenheit ist linienabhängig. Mein Norweger-Mädel hat auch gaaanz weiches und "glattes" Fell und verfilzt ebenso nie. Wir haben noch nie ein Knötchen o.Ä. entdeckt. Das Fell von meinem Kater ist da komplett anders - es ist eher wie Zuckerwatte und lädt sich auch total häufig elektrisch auf. Ständig sind Knötchen und richtige Verfilzungen drinne.

Diese "Hosen" hinten locken sich auch immer wenn sie nass wird und am Bauch ist es auch wellig und bei hoher Feuchtigkeit lockig 😀
Das ist bei meinem Norweger-Mädel auch so, dass die Hosen hinten leicht lockig werden wenn sie nass sind und das Fell am Bauch ist eigentlich immer (also auch im trockenen Zustand) leicht lockig. Bei meinem Kater ist das allerdings nicht so.

FrauK, deine Mieze ist total hübsch :pink-heart:. Ich steh eh voll auf dreifarbige langhaarige Mädels (und irgendwann krieg ich bestimmt mal so eine 😀). Welche Rasse in ihr stecken könnte, weiß ich allerdings nicht. Ich finde sowohl Merkmale von Norwegern und Türk. Angora als auch von Deutsch Langhaar in ihr 😉.

Samtpfote ♥;4220644 hat gesagt.:
Ich habe zwei Norweger und kann nur sagen, die Fellbeschaffenheit ist linienabhängig. Mein Norweger-Mädel hat auch gaaanz weiches und "glattes" Fell und verfilzt ebenso nie. Wir haben noch nie ein Knötchen o.Ä. entdeckt. Das Fell von meinem Kater ist da komplett anders - es ist eher wie Zuckerwatte und lädt sich auch total häufig elektrisch auf. Ständig sind Knötchen und richtige Verfilzungen drinne.

Hmmm, meine beiden sind Wurfgeschwister. Den Vergleich mit der Zuckerwatte finde ich super 🙂 - bei der einen zumindest. Die andere hat auch weiches, glattes und problemloses Fell. Aber trotzdem haben die beiden TUAs nochmal weicheres. Das merkt man nur, wenn man beide gleichzeitig anfasst. :aetschbaetsch1:

Werbung:
Sie kann aus der Verpaarung einer schwarzen Katze und eines roten Katers gefallen sein.

Sie könnte aber auch eine rote Mutter und einen schwarzen Vater gehabt haben oder sie könnte auch eine Schildpatt Mutter und einen roten oder schwarzen Vater gehabt haben - alles ist möglich.

Man kann es sich ja ganz einfach merken - Katzen gibt es nur in rot und schwarz. Alles andere was man so an Zeichnung, Weißscheckung, ganz weiß, Verdünnung, Silber, etc. sehen oder nicht sehen kann, sind andere Gene! Bei Farben sprechen wir also nur von rot und schwarz.

Und den Erbgang dieser Farben zu verstehen ist auch super einfach. Die Farben hängen am X-Chromosomen (so die super einfache Erklärung) und alle Mädels haben XX und alle Jungs XY. Somit ist schon auf den ersten Blick klar, dass Jungs entweder rot oder schwarz sein müssen (wenn alles normal läuft), weil sie nur ein X haben. Während das eine X der Mädels rot sein kann und das andere schwarz, oder beide rot, oder beide schwarz.

Bedenkst du dann noch, dass der Kater seine Farbe rot oder schwarz immer! von seiner Mutter bekommt, dann wird es denkbar einfach. Es muss so sein, denn nur von seiner Mama kann er sein X haben, weil die Mama ihm nichts anderes geben kann, weil sie XX ist. Vom Papa hat er sein Y, das aber keine Farbe 'übermittelt'. Die Katze bekommt ihre Farbe zur Hälfte von Papa und zur Hälfe von Mama - also sie bekommt jeweils ein X von jedem Elternteil.

Somit muss die Schildpattkatze hier einen Elternteil gehabt haben, der ihr das rote X gegeben hat und einen Elternteil, der ihr das schwarze X gegeben hat. Wie gesagt, alles andere, ob Zeichnung oder nicht, ob Weißscheckung oder nicht sind andere Gene und ich spreche nur von den Farben.

EDIT: Ich finde so kann man es sich prima merken und will man mehr über die sogenannte Geschlechtsgebunde Vererbung der Farbe rot wissen, die eigentlich nichts anderes aussagt, als das was ich geschrieben habe, kann man es ja nachlesen und sich mit den Fachbegriffen eindecken. Man versteht es allerdings leichter, meine ich zumindest, wenn man es sich so merkt, wie ich das erklärt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrauK,

zum ersten Einlesen in die Vererbungsgeschichte kann ich Dir das Buch "Das kleine 1 x 1 der Genetik, Die Genetik der Katze leicht gemacht" von Claudia Ricken empfehlen. Es ist sehr verständlich erklärt, aber für richtige Züchter eigentlich schon wieder zu wenig umfangreich sage ich mal. Aber für den Anfang super. Wenn du willst kann ich Dir mal eine Liste vom Inhalt schicken (hab ich schonmal irgendwo erstellt).

Zu deiner echt wunderhübschen Katze :pink-heart:

Also Maine Coon würde ich ausschließen, dafür sieht sie zu zart aus und hat ein sehr schmales, spitzes Kinn. Alle Langhaarrassen, die eher rundlichere Gesichter haben würde ich auch ausschließen, also z.B. Perser oder Britisch Langhaar.
Ebenfalls garantiert nicht drin ist DLH (Deutsch Langhaar), das ist eine so seltene Rasse, mit sehr wenig Katzen und Katern und auch erst seit ein paar Jahren überhaupt anerkannt, Züchter gibt es meines Wissens nur in DE. Die Gesamtanzahl der Tiere würde ich auf ein paar hundert DLH schätzen, aber das weiß ich nicht genau. Potente Tiere gibt es aktuell 17 Kater und ca. 40 Katzen.

Ich würde am ehesten auf Einfluss von Türkisch Angora oder Norweger tippen 😉

Ich danke euch allen für´s fleißige Miträtseln und für Tipps zum Einlesen. Wäre super wenn du mir mal die Inhaltsliste von dem Buch schicken könntest. Ich hab mich mal durch die Seiten von Menki geklickt und finde das Thema echt hochgradig interessant! Zum Züchten muss mein Wissen nicht reichen, das hab ich nicht vor.

Samtpfote ♥;4220644 hat gesagt.:
FrauK, deine Mieze ist total hübsch :pink-heart:. Ich steh eh voll auf dreifarbige langhaarige Mädels (und irgendwann krieg ich bestimmt mal so eine 😀).

Über deinen Post musste ich grad lächeln. Denn ich wollte nie nie eine dreifarbige Katze haben. Das war immer der Farbschlag der mir an Katzen am wenigsten gefiel. Inzwischen seh ich das natürlich anders 😀 Aber dass Kitara hier einzog war mehr als Zufall und nicht geplant. Mein Freund wollte immer schon BKH´s haben und ich hoffnungslose Fälle aus dem TH. Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt, gell? 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben