Das ist ja noch viel spannender als Rasseraten! Aber was meinst du mit Vollpigmentierung? Das sagt mir jetzt garnichts. Und wenn das so ist wie du sagst dann hat Kitara als dominantes Gen Weißscheckung. Aber dann hat der Vater (oder die Väter) von Despo und Burger keine Weißscheckung weiter vererbt?
Die beiden sehen so aus
Oder zählt die hellere Färbung an Brust, Bauch und um´s Schnäuzchen schon als
Die beiden sind Kater, schließe ich mal aus den Namen und die Kinder von Kitara, Vater ist unbekannt.
Dann versuchen wir mal, etwas über den Vater zu erfahren. Die Jungs sind ja Goldstücke, war der Vater bestimmt auch
😉.
Kitara ist langhaarig, die Buben sind kurzhaarig. Also wissen wir mit Sicherheit, dass der Vater kurzhaarig sein muss, da das kurze Fell ein dominantes Merkmal ist.
Beide Jungs sind getigert, also war der Vater auf jeden Fall auch ein Tiger. Kitara hat keine Tigerzeichnung, und Tigerzeichnung ist ebenfalls dominant.
Weißscheckung ist dominant, aber beide Jungs haben kein Weiß. Die weißen Sahnekleckse rund ums Schnäuzchen, an der Brust und der hellere Bauch zählen nicht zur Weißscheckung.
Kitara trägt also das Nicht-Weißgescheckt-Gen. Das müssen sie auch vom Vater bekommen haben, sonst würden sie weiß zeigen. Der Vater war also entweder optisch ohne weiß oder weißgescheckt und Träger des Nicht-Weißgescheckt-Gens.
Beide Jungs sehen recht hell aus. Da könnte vielleicht das Foto täuschen, aber der linke Kater könnte Cremetabby sein, der rechte Blautabby. Jetzt kommt die Sache mit der Vollpigmentierung. Zur Sicherheit habe ich nochmal in meinem schlauen Katzenbuch nachgesehen, der richtige Begriff, den ich meinte, lautet Vollfarbigkeit. Das bedeutet eine intensive Pigmentierung der Haare. Dadurch wird eine schwarze Katze schwarz im Gegensatz zur verdünnten Pigmentierung, die aus einer schwarzen Katze eine blaue (blaugraue) Katze macht.
Creme ist die Verdünnung von Rot, Blau ist die Verdünnung von Schwarz. Die Verdünnung ist ein rezessives Gen.
Wenn die Jungs also Creme und Blau sind, trägt Kitara auf jeden Fall das Verdünnungsgen. Vom Vater muss auch ein Verdünnungsgen gekommen sein, er könnte aber, wie Kitara, auch optisch vollpigmentierte Haare haben.
Jetzt die Sache mit Rot und Schwarz. Kitara als Schildpatt hat ihre Farben an die Söhne vererbt, ganz unabhängig von der Farbe des Vaters. Es kann ein roter, schwarzer, creme oder blauer Kater gewesen sein, also eigentlich jeder potente Kerl in der Gegend
😀.