Rat bei erbrechendem Kater +bitte helft mir+

• Themenstarter Themenstarter Eastern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eastern

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

leider funktioniert, warum auch immer (zu lange nicht mehr online?!), mein alter Account nicht mehr und so schreibe ich euch unter neuem Namen 🙂

Ich mache mir große Sorgen um mein am 1. April 2012 geborenes Ziehkind. Erstmal ein paar Infos zu bisherigen Werdegang des Erbrechens und medizinischen Gegenmaßnahmen.

Also am 22.11.2012 hat mein Katerchen zum ersten Mal Futter erbrochen. (Kurz nach der Mahlzeit, morgens) Zuvor hat er ne ganze Menge Papyrus gefressen, der reativ neu war und so dachte ich es hängt damit zusammen. (Allerdings hat er schonmal an einer anderen Papyruspflanze geknabbert und da ist nichts passiert, aber nun gut.) Im Verlauf des Tages hat er dann jedoch gut gefressen, getrunken, gespielt alles normal.

Am 23.11.2012 hat er dann wieder erbrochen, wieder jedoch nur morgens und im Laufe des Tages war wieder alles okay. Dummer weise habe ich ihm das normale Futter weiterhin gegeben anstatt direkt auf etwas magenschonendere Kost umzusteigen. :reallysad: Aber nun gut, mit solchen Magenproblemen hatte ich zuvor bei meiner 19 Jahre alt gewordenen Katze noch nicht zu tun. Unerfahren wie ich also war gabs normales Futter..

Abends musste ich ihn dann zu einer Freundin bringen, die er schon seid er klein ist kennt, weil ich meiner Mutter übers WE beim Umzug helfen musste. Im Glauben es wäre alles okay, bin ich also gefahren mit dem Ergenbis, dass (evtl durch den zusätzlichen Stress?!) es ihm am nächsten Tag richtig schlecht ging.

Am 24.11.2012 ist meine Freundin mit ihm dann zur Tierklinik. Er lag nur noch schlapp in der Ecke, hatte sein gesamtes Futter erbrochen, hatte Fieber und verweigerte nun auch neues Futter.
In der Tierklinik bekam er etwas magenberuhigendes und Antiobiotika verabreicht, sowie eine Infusion. (Leider steht auf der Rechnung nicht welche Medikamente genau und ich weiß es leider grad nicht genau). In jedem Fall konnte durch Abtasten keine Verhärtung in Magen oder Darm festgestellt werden und die Tierärztin nahm an es handele sich um eine Infektion.
Leider hat meine Freundin dem Katerchen in gutem Glauben sie würde ihm was gutes tun, direkt wieder normales Futter gegeben.
Zu Anfang klappte das auch und es ging im sichtlich besser, sodass ich, als ich am 25. wiedergekommen bin, meinem Katerchen einen weiteren Tierarztbesuch ersparen konnte. (Die Tierärztin in der Klinik hatte meine Freundin darauf hingewiesen, dass ich nur wiederkommen brauche, wenn es ihm wieder schlechter geht)

Bis zum 27.11.2012 hatte sich sein Zustand jedoch wieder verschlechtert. Wieder Erbrechen, Verweigerung von Futter, Mattheit, Fieber...
Also wieder zur Tierklinik und Fortsetzung der Antibiotika Therapie sowie . wieder was magenberuhigendes.

Nachdem ich nun zweimal bei der Tierklinik war (wegen Notdienst und co.) bin ich, als es ihm am 29.11.2012 wieder schlecht ging zu meiner altbekannten Tierärztin.

Dort wurde folgendes gemacht:
- Allgemeine Untersuchung inkl. Abtasten und Co - unauffällig
- Röntgenbild vom Abdomen um auszuschließen, dass sich evtl. ein Fremdkörper darin befindet, leider hat man auf dem Bild nix sehen können (fragt mich n´jetzt bitte nicht warum 😉)
- Blutuntersuchung
- Infusion (mir wurde auch gezeigt wie ich das selbst mache)
- Medikamente: Omeprazol, Cerenia 24mg, Antibiotika

Die Blutergebnisse kamen am nächsten Tag: Verdacht auf Futtermittelallgerie (wegen zu wenig weiße Blutkörperchen?! - Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher und werde Montag gern nochmal nachfragen und dann posten)

Weitere Behandlung:
- Omep, Cerenia und Antibiotika auch zuhause in Form von Tabletten verabreicht
- wenn nötig Infusion
- Rest des Tages nulldiät um den Magen zu beruhigen, ab nächsten Tag Schonkost = gekochtes Huhn + etwas Reis

Gesagt getan und es ging meinem Katerchen allmählich besser. Das einzige Futter was er ansonsten noch vertragen hat ist das TroFu von Royal Canin vom Tierarzt. (Ich war von der reinen Gabe von TroFU garnicht begeistert, jedoch wollte er Frisches partu nicht fressen und bevor er tagelang garnix zu sich nimmt, aber nun gut.)

Mittlerweile ist ja nun einige Zeit vergangen. Ich habe ihm in der Zwischenzeit nur das TroFU, gekochtes Hähnchen und Frischfutter Sorten ausschließlich mit Huhn als Proteinzufuhr gefüttert. Allmählich habe ich dann alte Sorten wieder ausprobiert.

Am B]31.01.2013 [/B] wollte ich ihm dann was gutes Tun und habe mal was neues mitgebracht und zwar frische Krabben. UND zack alles wieder erbrochen und nun verweigert er wieder sein Futter vollständig, egal was ich hinstelle.

So das war jetzt eine sehr lange Vorgeschichte und ich bin allen sehr sehr dankbar, die sich dadurch gequält haben :yeah:

Meine Probleme sind nun Folgende:
--> Ersteinmal ganz akut:
a.) Ich habe von meiner Ärztin wieder Cerenia geholt um den Magen zu beruhigen. Sobald ich ihm das eingegeben habe erbricht oder speichelt er das jedoch sofort wieder aus. Ein Tip was ich tun kann? Oder gibt es ein anderes Medikament was ich probieren kann?

b.) Irgendeine Idee was ich tun kann um ihn ans Fressen zu kriegen?!, denn das ist schon der zweite Tag ohne das was in meinem Katerchen drin bleibt.

---> Zu der Diagnose:
a.) Ist es wahrscheinlich, dass es sich wirklich um eine Futtermittelalgerie handelt? Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob und wie das GEBAU diagnostiziert wird?

b.) Gibt es noch andere Tests/Untersuchungen die ihr mir empfehlen würdet? Oder habt ihr Ideen was ihm Fehlen könnte?

Um den Kater sonst etwas besser einschätzen zu können:
Ich habe den Kater seid er 4 Wochen alt ist zusammen mit seinen Geschwistern mit der Flasche aufgezogen (Bin Pflegestelle für Katzennothilfe) und habe den kleinen schließlich bei mir behalten. Seine beiden Geschwister haben keine Probleme mit Futtermittel/Fleischsorten was auch immer. Er hat von Beginn an nur gutes Futter, in meinem finanziellem Rahmen bekommen (Macs, Bozita, Carny, Natures Best, ab un zu Grau usw.), davon alle Sorten. Er ist kastriert, hat keine sonstigen Krankheiten, keine Aufälligkeiten, Stubentiger mit Zugang zum abgesichertem Balkon, wenig allein (max. 4 Stunden am Tag)
Seid der letzten Geschichte hat er übrigens einen Katzenbrunnen von LuckyKitty den er sehr gur annimmt. Auch jetzt trinkt er etwa, abernatürlich längt´st nicht genug für das ganze Gekotze

Soooooooo das war jetzt erstmal sehr sehr viel von mir 😉 und ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß grad nicht mehr so ganz weiter und möchte nicht nochmal einen Fehler machen.

Liebe Grüße
Eastern

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du es schon einmal mit Reconvales versucht ihn zum Fressen zu bekommen? Das wird von den meisten Katzen sehr gut toleriert und regt zum Schlucken an.

Hallo Eastern,

beim Lesen deines Berichts kam mir dieser thread hier in den Sinn, ua die Anregung dort, Galle und Pankreas der Katze schallen zu lassen.

Lies vielleicht mal selbst, ob es sich stimmig anfühlt.

Liebe Grüße

---> Zu der Diagnose:
a.) Ist es wahrscheinlich, dass es sich wirklich um eine Futtermittelalgerie handelt? Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob und wie das GEBAU diagnostiziert wird?

Du hast erwähnt das ein komplette Blutuntersuchung gemacht wurde.

Wie sind die Werte der Eosinophilen (absolut)?

Was ging diesen Krankheitssymptomen (Erbrechen) voraus??? 😕

Zugvogel

Hallo ihr Lieben,
ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche erstmal kurz auf alle zu antworten:

Hast du es schon einmal mit Reconvales versucht ihn zum Fressen zu bekommen? Das wird von den meisten Katzen sehr gut toleriert und regt zum Schlucken an.

Nein habe ich noch nicht. Fix gegoogelt was das ist und hier im Forum nachgelesen. Vielen Dank für die Idee, das werde ich mir umgehend mal zulegen und ausprobieren.

beim Lesen deines Berichts kam mir dieser thread hier in den Sinn, ua die Anregung dort, Galle und Pankreas der Katze schallen zu lassen.

Ich habe mir den Thread wie empfohlen mal von vorne bis hinten durchgelesen. Prinzipiell ein sehr guter Hinweis, grad auch mit dem extra Pankreatitis Test, allerdings fallen mir wenn ich das hier lese folgende Dingehttp://http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/414-pankreatitis-akute-oder-chronische-bauchspeicheldruesenentzuendung.html auf:
- er hat keinerlei Druckempflindlichkeit/Verhärtungen oder ähnliches im gesamten Bauchbereich
- bisher NIE Durchfall (auch nicht davor, danach oder sonstwie)
- er ist zwar ruhiger als sonst, spielt jedoch zwischendurch sogar, bring mir seinen Ball und Co.. Das würde ich jedoch vor allem darauf zurückführen dass sein Stoffwechsel runter gefahren ist. Habe gestern abend spät nochmal Körpertemperatur gemessen. Die lag bei 36,8°, was ich auch mit dem runterefahrenen Stoffwechsel in Verbindung bringen würde. Oder sieht das jemand vielleicht anders und hat eine andere Idee?

Du hast erwähnt das ein komplette Blutuntersuchung gemacht wurde.

Wie sind die Werte der Eosinophilen (absolut)?

Ich habe die Werte leider nicht vorliegen, weil die Ergebnisse mir per Telefon durchgesagt wurden. Ich werde allerdings morgen früh direkt zum Tierarzt und mir dabei gleich auch die Werte besorgen und dann nochmal posten.

Was ging diesen Krankheitssymptomen (Erbrechen) voraus??? 😕

Jaaaa, das ist der Cloux an der Sache, im Prinzip nur sehr wenig. Ein paar Dinge fallen mir schon auf, aber die ergaben bisher leider nur die oben beschrieben Tierarztbesucherei und Diagnose. Ich liste sie dennoch mal auf:
- Beim ersten Mal, als das Erbrechen aufgetreten ist hat er am Papyrus gefressen und auch beim zweiten Mal hat er an einem Pflänzchen rumgeknabbert. (Dazu muss ich allerdings sagen, dass er am Anfang auch Katzengras gefressen hat (ohne Erbrechen) und auch mein alter Papyrus von ihm ausgiebig angekaut wurde (ohne Erbrechen). Bisher habe ich mir bei dem Pflanzenangekaue also gedacht, dass er das eher als Reaktion darauf gemacht hat, dass er bereits ein gewisses Unwohlsein im Magen verspürt hat und das eher eine Folge als die Ursache ist. Was meint ihr daszu?!

- Ansonsten ist das einzige Auffällige wie bereits oben kurz erwähnt sein Fressverhalten. Zumindest dieses Mal, denn da habe ich ihm nach längerer reiner Huhngabe Krabben gegeben und die hat er sofort erbrochen. Die Krabben habe ich ihm geholt weil er an dem Tag davor das Hühnchenfutter stehen gelassen hat. Ich habe ihm dann Hühnchenfutter von einer anderen Marke gegeben in dem Glauben, dass er nach so vielen Wochen dem gleichen Futter es einfach mal satt hat. Entsprechend wurde das Futter dann auch gut angenommen. Vielleicht hätte ich dann dabei bleiben sollen, aber wie gesagt ich wollte ihm was gutes tun und es war langsam auch mal Zeit eine neue Eiweißquelle auszuprobieren.

Ansonsten war das Kerlchen vor dem Erbrechen völlig "normal" und unauffällig. Normaler Spieltrieb, (bis auf das oben geschilderte) normales Fressen, normales Schlafpensum, normale Kot/Urinagbabe usw.

Habe ich irgendwas vergessen zu erwähnen?

Soviel erstmal zu euren Rückmeldungen. Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar.

Zum aktuellen Stand:
Meru hat auch gestern abend nichts mehr gefressen und auch die ganze Nacht nicht. Stattdessen hat er von 12:00 bis 8:00 morgens drei mal erbrochen. Weil er ja nichts mehr gefressen hat war es nur Schleim, allerdings sehr rötlicher Schleim. Hat jemand damit Erfahrungen?
Er hat die ganze Zeit dicht an mich gekuschelt geschlafen und ist nur zum erbrechen hoch, hat dann was getrunken und sich wieder hingelegt.
Seit um 8:00 bisher kein Erbrechen mehr. Vorhin ein bisschen mit dem Ball gespielt und nun schläft er wieder im Bett oder döst vor sich hin.

Nun überlege ich ob ich ihm heute eine Infusion gebe bei dem ganzen Flüssigkeitsverlust, oder ob ihn das so sehr stresst, dass er wieder erbricht und seinen Magen nur noch schlimmer macht. Was meint ihr? Infusion geben oder bis morgen früh beim Tierarzt warten?

Ich mach mir nun wirklich richtig Sorgen. Vor allem macht es mich traurig, dass ich ihm grad einfach nicht wirklich helfen kann. Das einzige Medikament Cerenia speichelt/erbricht er wieder aus und fressen mag er nichts (wobei selbst wenn ers tun würde es wahrscheinlich in Null komma nix wieder draußen wäre.)

Ich habe von dem Omeprazol noch was und überlege grad ob ich ihm davon, wie beim ersten mal, 2 Kügelchen gebe wegen der Magensäure. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh je.....
Hm, akute Pankreatitis wäre schon denkbar. Aber die Katzen erbrechen meistens nicht. Natürlich einige schon, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Abdominale Schmerzen werden auch selten beobachtet. Aber das würde ja wieder stimmen.
Anorexie und Lethargie würde auch stimmen.

Und eine Gastritis?

Wobei ich mir natürlich jetzt auch Gedanken um Deine zweite Katze mache, die ja jetzt auch anfängt. Sind vielleicht andere (giftige) Pflanzen o.ä. da?

Und mir fällt noch ein, zumal die zweite Katze jetzt auch anfängt: Evlt. was bakterielles? Wie Helicobakter. ?

Bisher habe ich mir bei dem Pflanzenangekaue also gedacht, dass er das eher als Reaktion darauf gemacht hat, dass er bereits ein gewisses Unwohlsein im Magen verspürt hat und das eher eine Folge als die Ursache ist. Was meint ihr daszu?!

Kann es durchaus sein. Allerdings reizt das Grünzeugsfutter dann aktuell zusätzlich den Magen und ich würde es wegstellen.

Zumindest dieses Mal, denn da habe ich ihm nach längerer reiner Huhngabe Krabben gegeben und die hat er sofort erbrochen. Die Krabben habe ich ihm geholt weil er an dem Tag davor das Hühnchenfutter stehen gelassen hat. Ich habe ihm dann Hühnchenfutter von einer anderen Marke gegeben in dem Glauben, dass er nach so vielen Wochen dem gleichen Futter es einfach mal satt hat. Entsprechend wurde das Futter dann auch gut angenommen. Vielleicht hätte ich dann dabei bleiben sollen, aber wie gesagt ich wollte ihm was gutes tun und es war langsam auch mal Zeit eine neue Eiweißquelle auszuprobieren.

Wenn bereits schonmal eine Futtermittelunverträglichkeit im Gespräch war, können die Krabben durchaus ein Auslöser gewesen sein.

Zum aktuellen Stand:
Meru hat auch gestern abend nichts mehr gefressen und auch die ganze Nacht nicht. Stattdessen hat er von 12:00 bis 8:00 morgens drei mal erbrochen. Weil er ja nichts mehr gefressen hat war es nur Schleim, allerdings sehr rötlicher Schleim. Hat jemand damit Erfahrungen?
Er hat die ganze Zeit dicht an mich gekuschelt geschlafen und ist nur zum erbrechen hoch, hat dann was getrunken und sich wieder hingelegt.
Seit um 8:00 bisher kein Erbrechen mehr. Vorhin ein bisschen mit dem Ball gespielt und nun schläft er wieder im Bett oder döst vor sich hin.

Nun überlege ich ob ich ihm heute eine Infusion gebe bei dem ganzen Flüssigkeitsverlust, oder ob ihn das so sehr stresst, dass er wieder erbricht und seinen Magen nur noch schlimmer macht. Was meint ihr? Infusion geben oder bis morgen früh beim Tierarzt warten?

Hast du mal den Hautfaltentest gemacht?

Und hast du nochmal die Körpertemperatur gemessen? Wenn er Untertemperatur hat würde ich nicht bis morgen mit Tierarzt warten.

Wobei ich mir natürlich jetzt auch Gedanken um Deine zweite Katze mache, die ja jetzt auch anfängt. Sind vielleicht andere (giftige) Pflanzen o.ä. da?

Woraus liest du das mit der zweiten Katze?

Also ich verstehe es so, dass es um das gleiche Katerchen geht - sie hat Anfangs nur nicht den Namen genannt.😕

Hallo Leni,
vielen Dank für die Antwort.
Aber welche andere Katze denn? 😕 😉 Sorry falls ich mich verwirrend ausgedrückt habe, aber es geht um ein und das selbe Tier. Ich habe nur einen Kater und der heißt Meru.
Seine einzigen Symptome sind eigentlich Erbrechen (rötlicher Schleim), Futterverweigerung und etwas ruhiger als sonst. (Zumindest sind das die, die ich jetzt ohne die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen zu haben, nennenkann 😉)

Update: Er hat übrigens grad nochmal erbrochen. Wieder rosa/rötlicher Schleim.

Liebe Grüße

Update: Er hat übrigens grad nochmal erbrochen. Wieder rosa/rötlicher Schleim.

Dann pack ihn ein und fahr zum Notdienst.

Er erbricht jetzt seit 2 Tagen, frisst nichts mehr und Cerenia bleibt auch nicht drin.
Der TA kann ihm Cerenia ggf. per Injektion geben.

Werbung:
Ah, ok, das habe ich wirklich falsch verstanden. 🙄

So wie Bea schon geschrieben hat. Das Grünzeug kann schon reizen.

Manchmal sieht das Erbrochene auch rötlich auf, weil die Miezen sich bei den scharfen, kantigen Halmen im Maulbereich verletzen.

Wenn es aber eine Gastritis ist, könnte durch die Rotfärbung auch schon eine Erosion oder Ulzera vorhanden sein.

Wobei ich die Erbrecherei nun schon als chronisch betrachte.

Meist sind das dann entzündliche Erkrankungen. Und da gehört auch tatsächlich die Futtermittelallergie dazu. Wie ist denn der Stuhlgang? Meistens ist das mit Durchfall verbunden.

Ich tendiere daher eher zu einer Futtermittelüberempfindlichkeit. Oft sind da auch Hautprobleme erkennbar. Ist da alles ok?

Das letzte Blutbild zeigst Du uns ja noch. Gell?
Dann könnten wir auch evtl. andere Organe wie Nieren oder Leber betrachten.

Hallo Bea,

Kann es durchaus sein. Allerdings reizt das Grünzeugsfutter dann aktuell zusätzlich den Magen und ich würde es wegstellen.

Habe ich bereits alles weggeräumt aus Sorge, dass eben genau dies geschieht 🙂

Hast du mal den Hautfaltentest gemacht?

Ja habe ich und das Erenbis wa so mittelmäßig gut. Demnach und eben weil er alle Flüssigkeit ständig erbricht und soviel kaum neu zu sich nehmen kann, habe ich überlegt eine Infusion zu geben. Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob ihn das so sehr stresst, dass er wieder erbricht und seinen Magen nur noch schlimmer macht?! Oder eben erst morgen beim Tierarzt?!

Also ich verstehe es so, dass es um das gleiche Katerchen geht - sie hat Anfangs nur nicht den Namen genannt.

Ja genau 🙂

Was denkst du /denkt ihr denn bezüglich Omep? Ob ich ihm das gebe?!

Körpertemperatur liegt bei 36,5°. (Ich kann heute nicht zu Tierarzt. Mein Auto ist nicht da und der nächste Tierarzt ist ne 3/4 Stunde entfernt. Morge ist mein Auto wieder da und dann kann ich hin.)

Also wenn ich jetzt erstmal davon ausgehe, dass es sich tatsächlich um eine Futtermittelunverträlichkeit handelt, wie helfe ich meinem Katerchen nun am besten das er wieder auf den Damm kommt?!

Liebe Grüße

Was denkst du /denkt ihr denn bezüglich Omep? Ob ich ihm das gebe?!

Nein - ich würde ihm jetzt garnichts einfach geben.

Körpertemperatur liegt bei 36,5°. (Ich kann heute nicht zu Tierarzt. Mein Auto ist nicht da und der nächste Tierarzt ist ne 3/4 Stunde entfernt. Morge ist mein Auto wieder da und dann kann ich hin.)

Also wenn ich jetzt erstmal davon ausgehe, dass es sich tatsächlich um eine Futtermittelunverträlichkeit handelt, wie helfe ich meinem Katerchen nun am besten das er wieder auf den Damm kommt?!

Liebe Grüße

Untertemperatur ist gefährlicher als Fieber. Such dir jemanden der dich fahren kann. Freunde, Bekannte, Nachbarn - der Kater gehört dringend zum Tierarzt.

Wollen wir das später besprechen wegen dem Futter?

Ich würde erst mal schauen, ob ich nicht eine Möglichkeit finden würde, zum TA zu kommen.

Der Hautfaltentest war wohl "mittelmäßig" und außerdem hat der Kleine schon Untertemperatur

Wie sehen denn die Schleimhäutre aus? Drück mal auf das Zahnfleisch. Wird es gleich wieder rosa oder bleibt es zu lange blass?

Update: was bisher geschah.... 😉

Ich habe auf euer Anraten rumtelefoniert ob Freunde von mir daheim und mobil sind, aber wies kommen mag eben nicht. Wir studieren alle noch und die meisten haben kein Auto und meine Familie ist 300km entfernt. Nach diesem erfolglosem Part habe ich mich rangemacht und mein Katerchen inspiziert.

Also: Im Verlauf des Tages noch einmal erbrochen, ansonsten Ruhe.
Auf Grund des Flüssigkeitsmangels habe ich ihm die Infusion gegeben und dem kleinen zwei Wasserbeulen verpasst. Hat alles auf ersten Anhieb und ganz problemlos geklappt. Mein Katerchen ist bei sowas gott sei dank immer sehr tapfer.

Zahnfleisch sieht und sah gut aus.

Ich habe ihm seinen Korb an die Heizung gerückt, aufgedreht, Wärmflasche und Decken dazugelegt, alles um zu wärmen. Jetzt schläft er. Vorhin haben wir mit dem Ball gespielt und er hat Tauben beobachtet 😀

Die Omep habe ich ihm noch nicht gegeben. Überlege es allerdings noch. Das sind die Reste vom letzten TA-Besuch mit den gleichen Beschwerden und entsprechend nicht irgendein Medikament, sondern speziell für solche Fälle gedacht. Ich weiß nur nicht ob ich ihm den Stress mit dem Einwerfen antun mag.

@Leni: Ja die Futtergeschichte können wir gern nochmal betreten wenn es wieder Berauf geht 🙂 Ich hatte mir da mal eine digitale Liste erstellt mit allen Sorten in der oberen preislichen Mittelklasse samt analystischen Bestandteilen und Zusätzen und bla und hatte da so meine Favourite rausgepickt. Mit der Futtermittelallergie ist natürlich nun leider vieles nichtig und ich muss nochmal neu schauen und planen. Alles mit Krabben und anderen Meeresfrüchten wird jetzt jedenfalls komplett gestrichen. Das ist mir echt zu heikel mit seiner Gesundheit, der arme kleine Mann--- 🙁

Nun gut. Morgen früh gehts zu meiner TA.
Liebe Grüße

Werbung:
Wenn man mal jemanden braucht.🙁

Was hast du ihm infudiert? Eventuell fehlen ihm durch die ganze Erbrecherei auch Elektrolyte?

Kannst du deine TÄin nicht wenigstens telefonisch über Notfallhandy erreichen und Rücksprache mit ihr halten?
Wenn es ihm jetzt erstmal einigermaßen gut geht, würde ich Omep nicht ohne Rücksprache geben. Als mögliche Nebenwirkungen sind u.A. Erbrechen aufgeführt und das wäre dann ja kontraproduktiv.

Lass dir morgen mal die Blutergebnisse geben. Wenn du eine neue Futterliste machst achte auch auf Öle und Fette; nicht das Fischöl enthalten ist.

Wenn man mal jemanden braucht.🙁
Ja aber wirklich... 🙁 Können meine Leutchen zum größten Teil ja auch nix für, aber blöd ist das dennoch.

Was hast du ihm infudiert? Eventuell fehlen ihm durch die ganze Erbrecherei auch Elektrolyte?

Nur subkutan Ringer-Lactatlösung. An intravenöse Infusionen habe ich mich noch nicht rangetraut. Meine Mum (macht seid etwa 10 Jahren Pflegestelle für Katzen) hat mir das zwar mal gezeigt und die TA hat es mir in Hinblick auf meine eigene Erfahrung mit Katzen und Pflegestelle und so, zwar auch schonmal angeboten, aber da mag ich mich noch nicht rantrauen.

Ja es geht grad soweit. Er schläft auf der Wärmflasche und hat jetzt etwa seid 5 Stunden nicht mehr erbrochen.
Hinsichtlich Omep nehm ich mir deinen Rat zu Herzen und lasse es dann wohl wirklich lieber sein.

Blutergebnisse bringe ich morgen mit.

Danke für den Tipp mit den Fischölen, werde darauf achten. Erstmal schau ich jetzt das er wieder fit wird und dann werde ich wohl vor allem nochmal wegen dieser Ausschlussdiät schauen müssen. Hoffe dass er nicht noch auf andere Eiweißquellen so extrem reagiert...

Bisher scheinen in jedem Fall Ente und Huhn vetragen zu werden... aber wie gesagt darum mache ich mir besser erst nen Kopf wenn mein Kleiner überhaupt wieder frisst 🙂

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Drückt meinem kleinen (und mir) die Daumen, dass die Nacht ruhig wird.

*daumendrück*

Danke für den Tipp mit den Fischölen, werde darauf achten. Erstmal schau ich jetzt das er wieder fit wird und dann werde ich wohl vor allem nochmal wegen dieser Ausschlussdiät schauen müssen. Hoffe dass er nicht noch auf andere Eiweißquellen so extrem reagiert...

Ein Futtertagebuch kann hilfreich sein.😉

Gute Besserung für Maru.