Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiter Behandlung:
- Ich gebe ihm heute Omep (2Kügelchen)
- Morgen gehe ich wieder zum TA, damit sie im Cerenia spritzen kann. Ich hatte gefragt ob es eine schmackhaftere Alternative gibt, die ich ihm selbst geben kann, abr das einzige Mittel was es da noch gibt (hab den Namen schon wieder vergessen) sorgt wohl noch mehr für Speicheln. Also habe ich mich dafür entschieden, dass meine TA es ihm spritzt, dann weiß ich wenigstens dass es auch bei meinem Katerle ankommt.
- Evtl. mache ich morgen einen Pankreaslipase-Test. Meine TA meinte dass dies durchaus auch noch möglich wäre, dass es was mir der Bauchspeicheldrüse ist. Das Problem ist folgendes: Der Magen und Darmtrakt meines Katers ist ja ziemlich zerschossen, das nimmt auch Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse und deren Werte. Damit man sicher sein, dass es sich um eine Pankreatitis handelt müssen die Werte entsprechend schon ziemlich extrem sein, weil es sich sonst ebenso um die Futtermittelunverträglichkeit handeln kann. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Da wir nun schon medikamentös eingegriffen haben, habe ich überlegt den Test nicht zu machen. Ich schließlich damit nicht aus, dass ich das noch nachhole. Ich habe überlegt den Test zu machen falls diese ganzen Symptome nochmal auftreten sollten und dann als aller erstes bevor wir Medikamente geben usw. Was meint ihr dazu? So könnte ich vielleicht eher ausscchließen, dass eine Fehldiagnose dabei rauskommt.
- Ich habe ihm bis heute Abend kein Fressen gegeben. Vor etwa 2 Stunden dann etwas Hühnchen. Bisher ist alles drin geblieben und ich hoffe das bleibt so 😉.
Alternative war wahrscheinlich MCP? Würde ich unbedingt bei Cerenia bleiben.
Klingt sinnvoll, auch mal abwarten was bei den Eos rauskommt.
War so geplant 🙂Du musst doch sowieso noch Kot abgeben. Wenn er bis morgen nochmal ein Häufchen macht, würde ich von dem aktuellen Häufchen noch was dazu packen.
Inwiefern könnte mir das weiter helfen? Also was sagt mit der Test dann genauer?Schickt dein Tierarzt die Kotproben ein, oder testet er selber? Vielleicht wäre es sinnvoll die Kotproben an ein Labor zu schicken und gleich mit auf Nahrungsausnutzung ( Fettverdauung) etc. testen zu lassen - sprich ihn mal darauf an.
Gibst du Maru gekochtes Hühnchen? Wenn das drin bleibt würde ich die nächsten Tage, sofern er das gut futtert, auch erstmal als Schonkost beibehalten.
Wie ist sein Trinkverhalten? Du könntest zusätzlich, damit er auch gut trinkt, noch Hühnerklein kochen und die Brühe zum schlabbern geben.
Inwiefern könnte mir das weiter helfen? Also was sagt mit der Test dann genauer?
Ach übrigens; ich will nicht klugscheißen, aber mein Katerchen heißt MEru
Also erstmal hier die versprochenen Blutwerte 😀
- heute morgen ebrochen (inkl. kleines Stück Schleimhaut, das Erbrochene war entsprechend auch wieder rötlich), wieder Blutiger Durchfall und meines Erachtens nach war er wieder etwas ruhiger.
Ansonsten warten wir nun erstmal auf die Untersuchungsergebnisse. Ich hoffe die können uns weiterhelfen, damits meinem Katerle bald besser geht. Auch hinsichtlich der sich ansammelden Kosten. Heute war ich schon wieder bei 130€
Also Nahrungsausnutzung, insbesondere gestörte Fettverdauung kann auf Pankreasinsuffizienz hinweisen, allerdings auch ( Bauchspeicheldrüse wird ja jetzt getestet) auf mögliche akute oder chronische Darmentzündung.
Dann gibt es noch alpha-1-Antitrypsin; ist insbesondere erhöht bei chronischen Darmentzündungen.
Albumine und Globuline können ebenfalls auf eine Darmentzündung hinweisen.
Würde ich mir im Hinterkopf halten, wenn bei den anderen Ergebnissen nichts raus kommt.
Das ist alles was auf meinem Zettel steht?! 😉 Was meinst du und wo bekomme ich die her?!Kannst du bitte noch die Referenzwerte nachtragen?
Hm also das denke ich auch. Aber ich denke zur Zeit liegt es vor allem daran das alles extrem gereizt und kaputt ist. Wenn ein Mensch was mit Magen/Darm hat geht das ja auch nicht nach zwei Tagen weg.Mist, klingt ja nicht so gut. Wenn du weiter die gleiche Schonkost gegeben hast kann das ja eigentlich eher nicht am Futter liegen; jedenfalls aktuell nicht.
Das ist alles was auf meinem Zettel steht?! 😉 Was meinst du und wo bekomme ich die her?!
Hm also das denke ich auch. Aber ich denke zur Zeit liegt es vor allem daran das alles extrem gereizt und kaputt ist. Wenn ein Mensch was mit Magen/Darm hat geht das ja auch nicht nach zwei Tagen weg.
Ich bin eigentlich grad ganz positiv drauf. Habe grad nochmal angerufen bei meiner TA. Kotuntersuchung ist komplett negativ. Der Kater hat nochmal gefressen und nicht mehr erbrochen. Omep habe ich schon in ihn reingekriegt. Weil er immernoch Durchfall hat und nicht so viel fressen darf wegen seines Magens werde ich ihm später nochmal eine Infusion geben.
Im Prinzip habe ich das Gefühl es verdichtet sich zunehmend in Richtung Futtermittelunverträglichkeit. Das wäre zwar kein schönes Ergebnis aber zumindest habe ich dann a) bisher die richtigen Schritte unternommen und b) weiß ich dann zumindest was es alles NICHT ist 😀
Ich bin etwas nervös was die Spritzen morgen angeht, aber ich hoffe mal wenn ich da so beherzt rangehe wie mit der Infusion bekomme ich das irgendwie hin.
Liebe Grüße und ein Anschmusen des Bildschirms von meinem Katerle
Wünsche euch alles Gute!
Habe ja hier auch einen Kater der "ohne Grund" angefangen hat mit erbrechen, allerdings ists bei ihm momentan ok. Er hat Antibiotika und Cortison bekommen und zu fressen bekommt er momentan nur Geflügel.
Vielleicht krieg ich ja hier noch einen Hinweis, weil er wieder anfängt "leer" zu kauen. Tests haben wir schon gemacht, da war alles ok.
Mal so eine allgemeine Frage und eine speziellere: Kann mir jemand ein gutes Buch für Heilkunde bei Katzen empfehlen? Und hat jemand Erfahrung mit Heilerde und Ulmenrinde gemacht? Ich hatte gelesen, dass diese beiden zur Darmsanierung gut sein sollen. Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen bei der Krankheitsgeschichte?
Liebe Grüße