Rat gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Verzweifelnde
  • Beginndatum Beginndatum
V

Verzweifelnde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben ein Problem mit unserer Katze und hoffe, dass Ihr uns einen Rat geben könnt!

Das Problem des Tapetenzerkratzens habe ich zwar hier im Forum gefunden, aber ich hätte dazu noch eine weitere Frage..

Unser 6jähriger Kater holt uns seit ein paar Wochen permanent sämtliche Tapeten von den Wänden.
Kratzmöglichkeiten habe wir wirklich genug (welche er auch zusätzlich nutzt), Veränderungen gab es hier bei uns keine, wir haben keine Ahnung, wie er nun auf die Idee kam.
Sein Kumpel interessiert sich nach wie vor nicht für Tapeten & Co.

Den Grund werden wir wohl nicht herausfinden, aber hier in der Wohnung muss was geschehen, sonst sitzen wir Weihnachten völlig 'in Fetzen'.. 🙁

Meine Frage wäre nun, ob Ihr vielleicht Erfahrungen mit 'nackten' Wänden habt?
Also alle Tapeten runter und die kahle Wand anstreichen.

Schön finden wir die Idee nicht, auch wenn das heutzutage ja viele machen, aber wir wissen uns leider nicht mehr zu helfen.

Habt Ihr sowas schonmal ausprobiert?
Ging Eure Katze auch dann an die Wand?
Wir hoffen, dass das dann vielleicht nicht mehr einladend wirkt...

Wir würden uns sehr über Antworten freuen!!
 
A

Werbung

Vielleicht braucht er einen Tapetenwechsel.😎😀

Also bevor ich in die jetztige Wohnung einziehen durfte, fragte die Vermieterin ob die Katzen denn nicht die Tapeten zerkratzen. Ich sagte nööööööööööö, das machen sie nicht.
Naja, sie habens doch getan, was mich sehr erstaunt hat. Sie haben noch nie die Wände zerkratzt (und ich habe vorher in 4 Wohnungen gelebt mit ihnen).

Bissel nachdenken, dann ist mir eingefallen, ich hatte noch nie vorher Tapeten. Da war einmal Holz und dreimal Putz.

Bei meinen machts also definitv einen Unterschied, obs Tapeten sind oder was anderes.
 
Wenn sich was verändert hätte, könnte ich es ja nachvollziehen, aber seine Gründe sind absolut schleierhaft..

Es hat sich absolut gar nichts geändert (oder sagen wir mal, durch seine 'tatkräftige Unterstützung' hat sich nun einiges verändert...nur leider wenig positiv 🙁 ).

Ich hoffe einfach mal auf Erfahrungswerte, dann würd ich mich ans Renovieren begeben... *kopfhängenlass*
 
Also bei uns sind auch sämtliche Tapeten in Fetzen gerissen worden. Wir werden wohl auf Putz umstellen bei der demnächst fälligen Renovierung.

Auf keinen Fall mehr Tapete.....
 
Hallo Verzweifelnder!
Wir haben seit 16 Jahren Katzen und keine ist an die Tapeten gegangen.
Seit Neo im Mai eingezogen ist, weiß ich was du meinst :stumm:!
Wobei er eben nicht so krallt wie am Kratzbaum, sondern sich streckt und dann eben ma kurz die Krallen ausfährt.
Lies dich doch bitte mal durch meinen Thread "Streichputz".
Ich bin nämlich auch am überlegen sowas zumachen.
Mir haben viele User super Tips diesbezüglich gegeben und auch Fotos reingesetzt.
Ich glaub das das eine super Alternative ist.
Man darf halt nicht sich die kahle kalte Wand in glänzendem Oellack vorstellen :muhaha:.
Ich finde mittlerweile einfach, das Streichputz viel viel besser ist!
Muß nur noch meinen Mann überzeugen 😳.
Da wir aber noch nicht wissen, ob wir hier wohnen bleiben, was sich nächstes Jahr entscheiden wird, schauen wir mal.
Wie gesagt,gib mal unter "Suchfunktion" - Streichputz ein, und da wirst du fündig.
Wenn du fertig bist, möcht ich aber bitte UNBEDINGT Fotos sehen :aetschbaetsch2:.

Kurze Hilfe bringt bei uns auch "Bitterpaste" die du beim TA bekommst.
Kann nur nicht die ganze Tapete damit einschmieren :aetschbaetsch1:.

LG Kathrin
 
Wenn sich was verändert hätte, könnte ich es ja nachvollziehen, aber seine Gründe sind absolut schleierhaft..

Es hat sich absolut gar nichts geändert (oder sagen wir mal, durch seine 'tatkräftige Unterstützung' hat sich nun einiges verändert...nur leider wenig positiv 🙁 ).

Ich hoffe einfach mal auf Erfahrungswerte, dann würd ich mich ans Renovieren begeben... *kopfhängenlass*

Wenn sie einmal angefangen haben machen sie immer weiter... wie gesagt, anderes Material der Wände hat bei mir geholfen, die haben 7 Jahre lang die Wände in Ruhe gelassen.

Aber mein Kater entwickelt auch immer mal solche komischen Ideen, muss sich nicht mal gross was verändert haben. Z.B. hat er vor einigen Monaten angefangen, mir ständig die Schubladen auszuräumen. Hat er 10 Jahre vorher nie gemacht...

Du kannst versuchen, ihn zu beschäftigen, spielen oder klickern, dabei wird auch der Kopf angestrengt, oder sonst irgendwelche Tricks üben mit ihm, vielleicht fühlt er sich plötzlich unausgelastet. Wir Menschen haben ja auch nicht 80 Jahre lang genau das selbe Bedürfnis, auch bei uns ändern sich diese Bedürfnisse ohne externe Veränderungen.
 
Werbung:
Für kleinere Flächen hat sich doppelseitiges Klebeband meist bewährt.
 
Putz kann ich nicht empfehlen...das fanden unsere früher mal superklasse...Wändeweise Kratzbäume dachten die wohl.

Seit einigen Jahren haben wir Tapete...da war absolute Ruhe..bis jetzt 🙁

Probiert vielleicht erstmal nur eine Wand und wartet etwas ab, erstmal schauen, wie die Katzen drauf reagieren, bevor Ihr in der ganzen Hütte den Putz (oder was davon übrig blieb) runterholen müsst, wär ja noch schlimmer, als das Tapetenproblem!! 🙄
 
Ich denke, ganz ohne "Tapetenschaden" kommt kaum ein Katzenbesitzer durchs Leben.
Für Katzen ist es aber auch einfach zu verlockend, zu kratzen, zupfen, ziehen, runterwutzeln ..

Ich denke, bei Dir ist er einfach durch Zufall mal draufgekommen und sobald dann ein Futzelchen hängt, gibt es natürlich kein Halten mehr.

Es gibt sicher ein paar Tipps, die Du probieren kannst, aber zuerst würde ich auf jeden Fall die zerlegte Tapete entfernen - die ist zu verlockend für das Fellchen.

Und wenn Du ohnehin renovieren willst/mußt, würde ich die Tapeten weglassen.
Man kann es auch ohne Tapeten schön haben - oder man findet sich damit ab, häufig neu tapezieren zu müssen. 🙂
 
Die wichtiger Funktion beim Krallenwetzen - woran auch immer - ist noch vor dem Krallenschärfen die Beduftung mit den Pfotenballen. Diese Duftmarkierungen zeigen den Lebensbereich an, sie sagen 'hier war ich schonmal', sie signalisieren andren Miezen auch eine Rangordnung.

Darum ist das wichtigste bei solchen Markierungen, zuerst zu entduften, und derweil diese Markierungen auf andre Stellen zu projizieren. Sei es mit gut erreichbaren Kratzmöglichkeiten oder tolle Kratzbäume, das ist den Katzen selber herzlichg egal. Nur gut zu erreichen muß es sein, Fluchtmöglichkeit immer vorhanden, und von andern Katzen auch im Vorübergehen zu wittern.

Wenn man mit den Pfotenballen an den gewünschen Plätzen einfach längssteift - natürlich wie im Spiel und ohne jeden Zwang - ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein anderer Kratzplatz angenommen wird, erheblich größer.
Die bisherigen Wetzstellen kann man mit Myrteöl (hochverdünnt) entduften.
Wenn Tapeten dermaßen traktiert werden, könnte es auch an dem für Katzen widerlichen Geruch der Wandbekleidung liegen, den sie einfach überduften müssen, um sich wohlzufühlen.

Zugvogel
 
Dass es nicht ohne Kratzer abgeht, ist ja normal...aber inzwischen ist mehr Wand als Tapete da...es sieht einfach schrecklich aus!

Unsere eigentlichen Kratzmöglichkeiten wie Kratzbaum und Kratzbretter sind ja gut erreichbar, die werden ja auch zusätzlich genutzt...bei den Wänden ist es völlig egal, ob er gut oder schlecht dran kommt...wir fragen uns bei manchen Stellen, wie er da ÜBERHAUPT dran gekommen ist. 😕

Vielleicht soll das auch ein abstraktes Muster sein und wir erkennen sein künstlerisches Talent einfach nicht richtig?! 🙄

Wir haben jetzt auch Wochen gebraucht, um den Täter überhaupt zu überführen...so schlau aufzupassen, dass keiner in der Nähe ist, ist er ja gewesen...bis dann wohl die 'Gewohnheit' siegte... 🙁

Hat denn irgendjemand mal die nackigen Wände ausprobiert?
Oder kennt jemand, der damit Erfolg ( oder Misserfolg) hatte?

In dem aktuellen Zustand würd ich nicht mal die Feuerwehr reinlassen wollen 🙁
 
Werbung:
Ich hatte in meiner alten Wohnung das Wohnzimmer nur gestrichen und hier nun das Vorzimmer.
Beide wurden/werden komplett in Ruhe gelassen.
 
Hat denn irgendjemand mal die nackigen Wände ausprobiert?
Oder kennt jemand, der damit Erfolg ( oder Misserfolg) hatte?

In dem aktuellen Zustand würd ich nicht mal die Feuerwehr reinlassen wollen 🙁

Einer meiner Kater hat in der vorigen Wohnung in der Küche auch fast die komplette Tapete runtergeholt.

Ich habe in meiner jetzigen Wohnung in keinem Zimmer Tapeten an den Wänden. Er hat es an den 'nackten' Wänden ein bis zweimal versucht und hat es dann stumpf bleben lassen. Dafür darf ich jetzt keine Kartons mehr stehen lassen. Die müssen nun dran glauben 😀.
 
Hallo

also als Alternative gibt es auch kratzfeste Tapeten. Haben wir seit einigen Jahren im Einsatz und seither haben keine Katzen/Kitten mehr ihre Krallen an die Wände gelegt 😉
Solltet ihr Rauhfaser haben dann liegt es sicherlich daran das die Miezen kratzen. Das rieselt so toll und lässt sich prima in Fetzen legen 🙄

Ansonsten würde ich es mal mit Krallen schneiden versuchen. Das kann das Problem auch schon von alleine lösen.
 
Hallo Ihr! 🙂

Das mit den Krallen kürzen hatte leider nicht den gewünschten Erfolg...unser Küken arbeitet beim Tierarzt und ist auch direkt zur Tat geschritten...hat den Kater (welcher übrigens Murmel heißt) nicht wirklich interessiert.. 🙄

Kratzfeste Tapeten hab ich noch nie gehört, bei dem Putz (hatte mal im Forum geschaut) ist mir wegen der Vermieterin nicht ganz geheuer...aber über Eure Posts mit den Erfolgsmeldungen der nackten Wände hab ich mich gefreut, ich denke, dass wir das dann mal probieren werden! 🙂
 
Werbung:
Wenn alles nichts hilft, Sisalmatten an die Wand, dann ist wenigstens der Kater zufrieden. 😉

Wir haben auch kaum noch Tapeten sondern einfach nur auf den vorhandenen Putz gestrichen (natürlich vorher sauber gemacht und Löcher verputzt).
 
Elefantenhaut würde ich lassen^^.... die Katzen hören zwar mit dem kratzen auf, allerdings möchtest Du in dem Zimmer nicht mehr wohnen. Ich habe mal mit Elefantenhaut gearbeitet ( boah)... es stinkt ziemlich fies.

Bei uns hat Alufolie geholfen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Erstmal die Wände " entduften", dann mit Alufolie bekleben( die Stellen an die er rankommt)... nicht zu dicht, damit es schön knistert, wenn er drankommt. Ein halbes Jahr müsst ihr das aushalten ( die Sprüche von bekannten und Freunden allerdings auch😀) und dann müsste es vorbei sein.

Spacige Weihnachten wünsche ich!

Ach ja,.... die Alufolie schaut bei Kerzenschein gar nicht soooo schlecht aus😀
 
Seit wir im WoZi und im Flur farbigen Rauhputz (fein) haben, wird da nicht mehr gekratzt und sieht auch noch schön aus.
Und in der Küche haben wir in einer bestimmten Höhe vom Boden aus Laminat an die Wand gemacht. Zu glatt - wird auch nicht mehr gekratzt.😉😀
 
*lach*

Ich stell mir grad vor, wie unsere Hütte mit Alufolie aussieht!! :glubschauge:
Und die Viecher kriegen alle Enterprise-Helme auf!! 😛

Wir hatten mal Paneele halbhoch an die Wand in einem Raum gemacht, da wir damals ein ähnliches Problem hatten...da holte eine Katze auch die Tapete von der Wand und damit es auch schön gleichmäßig wird, hat das Kaninchen, welches wir da noch hatten, von unten fleissig geholfen.

Keine Ahnung, ob es die Farbe für Karrotten hielt oder es einfach nur Teamwork war... 😕

Fazit:

Schaff Dir Tiere an und Du wirst nie mehr Zeit, Geld und Nerven haben!!! 🙁
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
V
Antworten
11
Aufrufe
643
Rickie
Rickie
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben