MissSpaceback
Erfahrener Benutzer
- Geburtsort des Dichters der deutschen Nationalhymn
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Balthasar
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinuntersuchung: Vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: letzten Mai Blasensteine - OP
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Woche
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30min
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ende September Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gemischt...mal sehr gut, mal bisschen ruppiger - von ihm aus . Nie kuscheln mit Katzen, nur mit mir
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt- nach Bedarf Komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Premiere sensitive ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Vor 5 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei im Ankleidezimmer, eins im Flur, eins im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Kurz nach Weihnachten
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage oder auch mal täglich einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Ankleidezimmer, Küche, anfangs Schlafzimmer das nun aber nicht mehr
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Kissen und Decken, Papierkorb, Pappkarton
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA mit Antibiotikum und Schmerzmittel, über mehrere Tage, ... Kortison und Schmerzmittel + Tabletten bei Blasenproblemen, Bepinkelte Kissen und Decken letztendlich weggeschmissen, da nach Waschen + Biodor sofort wieder drauf gemacht wurde, seit Freitag Felliway als Duftstecker + zweiter speziell für Ankleidezimmer ist bestellt da recht große Wohnung.
Er mauzt rum, läuft von einem Klo zum nächsten, macht in jedes ein kleines Minipfützchen um dann zum nächsten zu rennen. Letztendlich macht er auf Kissen oder Decken. Manchmal kommt er aus dem Klo und rutscht auf dem Po, als ob es brennt. Die Analdrüsen waren laut TA aber normal. Auch sein Penis sehe normal und nicht entzündet aus. Urinproben ergaben keine Kristalle und keine Entzündung. Aber der Proteinwert sei erhöht. Urinprobe einmal von mir aufgefangen und einmal direkt aus der Blase entnommen.
Die TA meint, es wäre eine ideopathische Blasenentzündung. Er hat aber eigentlich keinen neuen Stress durchgemacht. Es war einfach nur Weihnachten, ganz ruhig bei mir. Er versteht sich teilweise echt gut mit den anderen, putzt Ihnen auch mal übers Köpfchen was ich früher nie beobachten konnte. Selbst mit der Katze die er früher gerne Piesackte versteht er sich gut. Er putzt ihr den Kopf, sie putzt am Hals und das ohne Gestänkert danach.
Er mag nicht alles an Nassfutter was ich hinstelle, aber seit seiner Blasenop gibt es nur NaFu mit Schuss Wasser drin. Gefüttert wird Ropocat, Granatapet, CatzFinefood, animonda, ab und zu mal völlig neue Sorten zum Probieren.
Ich bin wirklich überfragt...was hat er??! Hat einer einen Tipp in welche Richtung man noch schauen kann wenn es was physisches ist?
Oder weiter auf Felliway hoffen oder gibt es noch eine Sache womit ich ihn noch entspannter bekomme?
Danke im Vorraus für Anregungen. 🙂
Die Katze:
- Name: Balthasar
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinuntersuchung: Vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: letzten Mai Blasensteine - OP
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Woche
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30min
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ende September Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gemischt...mal sehr gut, mal bisschen ruppiger - von ihm aus . Nie kuscheln mit Katzen, nur mit mir
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt- nach Bedarf Komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Premiere sensitive ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Vor 5 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei im Ankleidezimmer, eins im Flur, eins im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Kurz nach Weihnachten
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage oder auch mal täglich einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Ankleidezimmer, Küche, anfangs Schlafzimmer das nun aber nicht mehr
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Kissen und Decken, Papierkorb, Pappkarton
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA mit Antibiotikum und Schmerzmittel, über mehrere Tage, ... Kortison und Schmerzmittel + Tabletten bei Blasenproblemen, Bepinkelte Kissen und Decken letztendlich weggeschmissen, da nach Waschen + Biodor sofort wieder drauf gemacht wurde, seit Freitag Felliway als Duftstecker + zweiter speziell für Ankleidezimmer ist bestellt da recht große Wohnung.
Er mauzt rum, läuft von einem Klo zum nächsten, macht in jedes ein kleines Minipfützchen um dann zum nächsten zu rennen. Letztendlich macht er auf Kissen oder Decken. Manchmal kommt er aus dem Klo und rutscht auf dem Po, als ob es brennt. Die Analdrüsen waren laut TA aber normal. Auch sein Penis sehe normal und nicht entzündet aus. Urinproben ergaben keine Kristalle und keine Entzündung. Aber der Proteinwert sei erhöht. Urinprobe einmal von mir aufgefangen und einmal direkt aus der Blase entnommen.
Die TA meint, es wäre eine ideopathische Blasenentzündung. Er hat aber eigentlich keinen neuen Stress durchgemacht. Es war einfach nur Weihnachten, ganz ruhig bei mir. Er versteht sich teilweise echt gut mit den anderen, putzt Ihnen auch mal übers Köpfchen was ich früher nie beobachten konnte. Selbst mit der Katze die er früher gerne Piesackte versteht er sich gut. Er putzt ihr den Kopf, sie putzt am Hals und das ohne Gestänkert danach.
Er mag nicht alles an Nassfutter was ich hinstelle, aber seit seiner Blasenop gibt es nur NaFu mit Schuss Wasser drin. Gefüttert wird Ropocat, Granatapet, CatzFinefood, animonda, ab und zu mal völlig neue Sorten zum Probieren.
Ich bin wirklich überfragt...was hat er??! Hat einer einen Tipp in welche Richtung man noch schauen kann wenn es was physisches ist?
Oder weiter auf Felliway hoffen oder gibt es noch eine Sache womit ich ihn noch entspannter bekomme?
Danke im Vorraus für Anregungen. 🙂