Ratlos und am Ende

• Themenstarter Themenstarter Baloui
  • Beginndatum Beginndatum
B

Baloui

Neuer Benutzer
🙁 Wir haben jetzt unseren Sharky (2 Jahre alt)seit 4 Monaten aus dem Tierheim zu unserem Balou (auch 2) dazu geholt. Grund war das unser Atze anfang des Jahres tot gefahren wurde. Balou kam uns sehr traurig vor und wir machten diesen Schritt.
Seit dem Tag ist alles anders. Nach Sharkys Ankunft im Katzenkorb raste Balou schon voller Panik aus dem Zimmer bzw. Haus. Dicker Lapsus vom Tierheim Sharky war erst 1 Woche vorher kastriert worden 😡😡😡 also Ranghöher. Sharky ist seit dem Tag immer wieder hinter Balou her und greift ihn an und vertreibt ihn. Höhepunkt vorletzte Woche kam Balou bis gestern nicht mehr. Durch Suchplakate haben wir ihn ausfindig gemacht und nach Hause getragen!!
Wer kann uns helfen!!

A

Werbung

Der liest sich aber gar nicht gut 🙁
Verstehen die sich rein überhaupt nicht oder liegen die auch mal friedlich zusammen in einem Raum?
Wenn Balou von vornherein Angst vor Sharky hat, stachelt es Sharky noch mehr an, hinter ihm herzurennen.
Ich habe eine gleiche Situation gehabt, als ich vor 11 Jahren Peeve zu mir nach Hause geholt habe - der fing dann auf einmal an, Lines (den er vorher schon hatte) zu jagen.
Es ist ganz wichtig, dass das Selbstbewusstsein von Balou aufgebaut wird - er war zuerst da.
Außerdem solltest DU jede mögliche Gelegenheit nutzen, wenn die beiden mal friedlich zusammen in einem Raum sind und ihnen dann Leckerlies + Streicheleinheiten geben.
Sie sollen die Gegenwart des anderen mit was positiven Verbinden und auch lernen, das es sich lohnt, freundlich zueinander zu sein.
In Eurer Situation wird es da sicherlich sehr auf das richtige Timing ankommen, da es nicht lange dauern wird, bis einer von beiden die Ohren anlegt.
Balou braucht auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten, um sich im Zweifelsfall in Sicherheit zu bringen.

Was habt ihr denn überhaupt bis jetzt schon unternommen, bzw. wie verhälts Du Dich den Katzen dann gegenüber?

Danke erstmal... da beide Freigänger sind, lassen wir Sharky momentan in unserem Gästezimmer über Nacht eingesperrt. So hat Balou etwas mehr Luft um sich wieder heimisch zu fühlen. Da allerdings Sharky ihn schon mehrere male attackiert hat, ist er total verängstigt und nur auf der Flucht. Eben hat er hinter verschlossener Kinderzimmertür 3 Std geschlafen... ich befürchte das wir durch die Dominanz von Sharky keine Lösung finden werden... zumindest beide Tiere zu behalten... Sharky hat vermutlich im Tierheim schon etlichen Kater gezeigt wo der Hase läuft... Balou scheint eher ein Opferkater welcher uns auch noch nie gebissen oder gekratzt hat 😱 ... er ist uns vor gut 1 Jahr und 3 Monaten unkastriert zugelaufen... wir wollen doch keinen von den beiden verlieren oder den Sharky abgeben müssen 🙁
So bald Sharky ihn von innen durch die Scheibe sieht, wird gemautzt und er wird angriffslustig (Schwanz bewegen) dann hebe ich meistens die Tonlage und schimpfe mit ihm NEIN und einen leichten Klapps auf die Seite... selbst Wasserpistole hat ihn in der Vergangenheit nicht zum Rückzug bewegt .. :reallysad:

Oh je, da ist die Stimmung ja Dauer-Mies zwischen den Beiden 🙁
Wenn Du ihn anschimpfst, sobald er sich Balou gegenüber angriffslustig zeigt, besteht die Gefahr, das er diese Schimpfe mit Balou verbindet und nicht so wie Du es gedacht hast mit seiner Übeltat.
Von daher ist sowas immer etwas riskant. Besser ist es, einen positiven Moment zu nutzen und das positive zu belohnen.
Und so einen ruhigen Moment, wenn die sich sehen gibt es rein gar nicht? auch nicht mit Glastür (oder was für eine Scheibe meinst Du?😳) , wenn Sharky vorher sich ausgetobt hat und ihr z.B. versuchen würdet, beide gleichzeitig (mit Scheibe dazwischen) zu füttern?
Würde das evtl. gehen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Euch der Gedanke Schmerzen bereitet, Sharkey wieder abzugeben. Und Balou soll ja auch nicht leiden.
Zwischen meinen Katzen Peeve und Molly gab es auch sehr heftige Probleme, die dadurch besser wurden, das ich sie durch eine Gittertür getrennt habe und dann nach und nach mit Futter, Leckerlies und Spieleinheiten aneinander näher gebracht habe. Klappt natürlich nicht in jedem Fall. Und man muß halt zusehen, das man möglichst viele friedliche Momente (und wenn es nur ein paar Sekunden sind) abpasst um sie zu belohnen. Wenn sie dann Sharky dann z.B. die Ohren anlegt, kannst Du mal versuchen, ihn durch ein Klopfen a.d. Fußboden oder Türrahmen (so das er nicht sieht, woher es kommt) abzulenken. Das Klopfen soll ihn aber nicht erschrecken, sondern ihn wirklich nur ablenken, um dann wieder etwas Entspannung reinzubringen -was belohnt werden kann.

Meinste, sowas könnte klappen?

Zuletzt bearbeitet: