Ratlosigkeit mit Kätzin aus Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Mocom
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mocom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2016
Beiträge
9
Hallöchen liebe Forumgemeinde,

Tja wie soll ich anfangen.

Gestern um 4:45 ist mein Kater Herkules im Alter von 8 Jahren an einem plötzlichen Herzinfarkt verstorben. Er hat sich im geschätzen Alter von 5-6 Monaten mich als Herrchen ausgesucht, ist mir also zugelaufen. Er war eine reine Wohnungskatze, welche immer von Vorne bis hinten verwöhnt wurde. 🙁

Da ich einfach nicht alleine in meiner Wohnung sein kann hatte ich mich dazu entschlossen mir eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Um auch die Trauer besser verarbeiten zu können. *Tränen wegwisch*

*erstmal heulen*
.
.
.
*so wieder beruhigt*

So war ich also gestern Nachmittag in einem Tierheim in meiner Nähe.
Da war dann eine geschätzt 1 Jahr alte Kätzin. Diese lies sich gleich streicheln und hat sich auch vor uns nicht versteckt und nix. Ich war mit meiner Freundin ca 1 Stunde bei der Katze bis wir dann sagten ja die ist es.

Momentan lebe ich und meine Freundin noch in getrennten Wohnungen. Jetzt ist die Mietz seit gestern Abend bei mir.

Nun zu meinen Problemen wo ich Ratlos bin:

Sie miaut mich an wenn ich mit ihr rede manchmal auch mit nachbrummen.
Ich kann mich teilweise nichtmal frei in meiner Wohnung bewegen, wenn sie gerade im Flur ist und ich durchlaufen will brummt und faucht sie mich gleich an wenn ich ihr nahe komme und geht teilweise fast in Angriff. Ich wollte eben duschen gehen, nachdem ich den Flur passiert hatte kam sie mir hinterher und fauchte mich an wo ich in die Dusche steigen wollte. Ich musste also die Tür abschließen das ich in Ruhe duschen konnte. Nach dem Duschen das gleiche Spiel zurück ins Wohnzimmer.
Jetzt liegt sie hintermir auf dem Kratzbaum und schaut mir zu wie ich das schreibe. Sobald ich aber sie angucke und anspreche miaut sie gleich wieder 🙁

Gefällt ihr es hier nicht? Mache ich was Falsch?

Mich macht das teilweise richtig traurig ich will ja doch nur das es ihr bei mir gut geht.

Also wenn ihr einen Rat für mich habt ich wäre euch sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

Hallo Mocom,

das mit Herkules tut mir sehr Leid, fühl dich mal gedrückt. 🙁

Gib deiner neuen Mitbewohnerin etwas Zeit, sie ist ja gerade erst zu dir gezogen und muss nun mit einem neuen Umfeld, neuen Gerüchen, Gegenständen, einem neuen Mitbewohner etc. klarkommen.
Das geht nicht innerhalb von wenigen Stunden/Tagen.
Überleg mal, wie du reagieren würdest, wenn du an ihrer Stelle wärst.
Manche Katzen verkriechen sich sogar die erste Zeit in einer Ecke/unterm Sofa, weil sie Zeit brauchen, um sich an die neue SItuation zu gewöhnen.

Wenn du ihr die Zeit gibst, ihr freundlich zublinzelst, wenn sie dich anmiaut und sie ansonsten nicht bedrängst (kein "Zwangskuscheln"!), dann wird sie bestimmt schnell merken, was für ein schönes Zuhause sie nun hat.


Liebe Grüße und alles Gute euch!

(Kurze Frage noch: Wurde sie euch als Einzelkatze vermittelt?)
 
Zunächst mein Beileid zum Verlust des Katers.

Was die neue Katze betrifft, finde ich, dass noch wichtige Infos fehlen:

  • Was ist über die Vorgeschichte der Katze bekannt? Wie kam sie ins Tierheim?
  • Wie hat sie sich im Tierheim mit den anderen Katzen vertragen?
  • Sie ist noch jung - wird sie Freigang bekommen oder soll auch sie wieder in reiner Wohnungshaltung leben? Dann sollte sie, solange sie noch jung ist, eine Gefährtin bekommen. Es gibt aber auch Katzen mit extremem Freiheitsdrang, die - wenn sie ihn schon kennengelernt haben - ein Leben in Wohnungen nicht mehr akzeptieren möchten. Auch mit anderen Katzen nicht - manche sogar GANZ BESONDERS mit andren Katzen nicht.
  • Wohnungssituation: wie groß, wie gestaltet? (Anzahl der Zimmer, Kratzbäume, Höhlen etc.?)
  • Deine Situation: wie oft zu Hause, wie lange wird sie täglich alleine bleiben?

Außerdem: frisst sie schon und nutzt das Katzenklo? Sie ist gerade erst umgezogen (worden), was natürlicherweise für sie eine Extremsituation ist auf die wiederum jede Katze anders reagiert.

Persönlich finde ich es erstaunlich, wie schnell du dir nach dem Verlust des Katers eine Katze in die Wohnung geholt hast. Noch am selben Tag, wenn ich das richtig lese? Aber vermutlich geht jeder anders mit Verlusten und Trauer um.
 
Die Katze war eine Fundkatze und laut Tierheim auch schon eine Wohnungskatze.

Hier die Beschreibung vom Tierheim:

Fräulein Fuchs kam als völlig verstörte Fundkatze zu uns. Sie griff alles und alle an und fühlte sich in der Quarantänekabine mehr als unwohl. Nach dem Sterilisieren setzten wir sie in ein Zimmer um und das kleine Füchslein war wie umgewandelt. Wenn man den Vorraum betritt, steht sie schon an der Tür und fordert lauthals ihre Streicheleinheiten ein. Da sie bei uns sehr schlecht frisst, suchen wir so schnell als möglich nach ihren Besitzern oder nach Menschen, die sie zu sich nehmen möchten. Allerdings ist Fräulein Fuchs keine Anfängerkatze und für Familien mit kleinen Kindern eignet sie sich gar nicht. Sie ist sehr eigenwillig und zeigt genau, was sie möchte und was nicht. Kann sie ihr Dickköpfchen nicht durchsetzen, dann setzt sie Krallen und Zähne ein. Die kleine Maus hat definitiv bei Menschen gelebt, da wir in ihrem Fell Spuren vom tragen eines Halsbandes feststellen konnten. Warum sie bei uns gelandet ist, können wir aufgrund ihrer charakterlichen Eigenschaften nur vermuten. Wir möchten unser Fräulein Fuchs gerne an katzenerfahrene Menschen vermitteln, die sich von ihrem Dickkopf nicht abschrecken lassen und ihr viel Zeit geben, sich auf ihre Menschen einzustellen. Ob sie Freigang möchte, können wir im Moment nicht sagen, dass müsste ausprobiert werden, da wir nicht wissen, ob die kleine ca. 1 Jahr alte Katze in ihrem vorigen Leben Freigang hatte, was bei ihrem Fundort aber eher unwahrscheinlich erscheint.

Soll als reine Wohnungskatze gehalten werden. Momentan in einer 2 Raum Wohnung mit mir alleine in 49qm. Im März möchte ich mit meiner Freundin zusammenziehen in eine 3 Raum Wohnung und da kommen dann auch 2 Kater im Alter von 2 Und 3 Jahren hinzu.

Katzenklo hat sie schon genutzt und gefressen leider nur Leckerliers. Nassfutter scheint sie nicht zu Mögen und Trockenfutter habe ich noch nicht mitbekommen. Katzenmilch trinkt sie gerne ;-)

Ich bin Momentan Krank geschrieben aber ab Montag wieder täglich 9 Stunden außer Haus zum Arbeiten.

Ja ich habe mir am gleichen Tag wieder eine geholt. Weil ich es einfach nicht verkraftet habe das ich plötzlich keine Fellnase mehr in meiner Wohnung hatte. Natürlich trauer ich um meinen Herkules *Tränen wisch* aber so versuche ich es am besten zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt für mich sehr, sehr merkwürdig, wenn eine Tierschutzorge "sterilisieren" schreibt.

Ist sie sicher NUR sterilisiert oder kastriert?
 
Hallo Mocom,

wie traurig,dass dein Katerchen so plötzlich gestorben ist.
ich kann verstehen,dass du dir sofort wieder ein neues Tier geholt hast, auch wenn ich anders ticke.Jeder geht anders mits einer Trauer um.
Wenn ich richtig lese, ist doch das "krabitzige" Verhalten vom Fräulein Fuchs schon im Tierheim aufgefallen.Siehe Foto mit gesträubtem Fell.😉
Es gibt Katzen,die erstarren bei Stress und andere sind da wehrhaft und gehen nach vorn.Beides ist typisch Katze.

Es kann auch sein,dass dein Tier viel zu früh in Einzelhaltung abgegeben wurde oder dass sie vorher vielleicht als einzelnes Kindergeschenk angeschafft wurde und sich wehren musste,weil man ständig über ihre Grenzen latschte. Das ist jetzt rein spekulativ, doch kenne ich das leider von so mancher Katze, die mir im Laufe des Lebens über den Weg gelaufen ist.Von meiner Patenkatze z.B.
Deine Trauer füllt die Zimmer, sie spürt es und es wird sie verunsichern.Wenige Katzenpersönlichkeit nehmen das gelassen hin,viele wird es irritieren oder beunruhigen und das trägt manchmal dazu bei, dass die Eingewöhnung schwieriger wird.Fauchen ist ein Ausdruck von Angst.Brummen ist halt ganz normales Verhalten von Katzen, die nach vorne gehen bei Angst und Abwehr.

Leichter machst du es euch, wenn du sie nicht anguckst und auch nicht direkt ansprichst. Lass sie die Umgebung kennenlernen und den Tagesablauf.
Versuch deine Aufmerksamkeit auch innerlich von ihr abzuziehen und dich mit etwas anderem zu beschäftigen.
Dadurch wird sie sich sicherer fühlen.

Blinzele sie langsam an, falls eure Blicke sich zufällig treffen und schau dann weg.
Am besten ist es, du tust so als würdest du sie beiläufig zur Kenntnis nehmen und in einigen Tagen setzt du dich ins Nebenzimmer oder zumindest weit von ihr entfernt und seitlich zu ihr und liest abends ein wenig vor.
So lernt sie deine Stimme kennen.

Ritualisiere den Tagesablauf und finde für einzelne Vorgänge ein beiläufig-freundliches Codewort, damit kann man ängstlich/beunruhigten Katzen die Eingewöhnung erleichtern.

Sie ist doch gerade mal einen Tag da, gib ihr Zeit.Das wird schon.

Ich hoffe, die Kater und sie passen charakterlich+ vom Spielverhalten zusammen.Was werdet ihr tun, wenn nicht?


Schöne Grüße:

Schwarzfell
 
Werbung:
Danke für die ausführlichen Informationen!

DAS:
Ja ich habe mir am gleichen Tag wieder eine geholt. Weil ich es einfach nicht verkraftet habe das ich plötzlich keine Fellnase mehr in meiner Wohnung hatte. Natürlich trauer ich um meinen Herkules *Tränen wisch* aber so versuche ich es am besten zu verarbeiten.
wollte ich um Himmels Willen nicht in Frage stellen! Ich habe selber schon sehr geliebte Haustiere gehen lassen müssen und kenne den heftigen Schmerz.

Interessant, was das Tierheim zu Eurem Neuzugang schreibt. Fehlen würde mir noch die Information, wie sie mit anderen Katzen zurechtkam.

Es liest sich nach einer ordentlichen Herausforderung, die du da aufzunehmen gewillt bist. Das ist mit Sicherheit schaffbar bei viel Liebe und Geduld und der Bereitschaft, auch Rückschläge in Kauf zu nehmen.

Irgendwo hier gibt es einen Beitrag (ich habe da sporadisch reingelesen - er ist sehr lang und ich weiß im Moment nicht, wo zu finden - sicher können andere da weiterhelfen und vielleicht den Link suchen und posten?) von einer Katze aus sehr problematischer Haltung. Eindeutig traumatisiert und in bestimmten Situationen hat sie ihre Menschen auch heftigst angegriffen, so dass sie für manche in offener Gesellschaft nicht mehr tragbar war. Lange nicht ... und doch scheint eine Frau (wie gesagt fallen mir die Namen alle nicht ein und ich kenne auch den aktuellsten Stand nicht - die Katze war schwarz, glaube ich) es geschafft zu haben, aus ihr eine vertrauensvolle Schmusekatze werden zu lassen unter bestimmten Voraussetzungen und mit der nötigen Aufmerksamkeit, Einfühlsamkeit und Geduld.

Ob deine Neuaufnahme auch schon so heftige Päckchen zu tragen hat, weiß im Moment natürlich niemand. Du solltest aber evtl. in Betracht ziehen, dass es nicht immer unkompliziert sein wird und noch komplizierter werden kann, wenn zwei fremde Kater dazukommen. Aber auch nicht ausgeschlossen bei langsamer Vergesellschaftung.

Was ich mich aber auch frage: wenn ihr jetzt als Paar zusammenzieht, habt ihr vor, in eine Familienplanung einzusteigen? Die Katze klingt nicht eben so, als sollte man ihr Babys zumuten in nächster Zeit. Würde ich zumindest mit meiner langjährigen Katzenerfahrung nicht empfehlen. Katzen und Kinder sind wunderbare Teams, ich würde kein Kind ohne Tier aufwachsen lassen.

Ab einem bestimmten Alter und psychischen Problemlevel finde ich es aber nicht ratsam, sich sozusagen die Probleme unnötig ins Haus zu zitieren. Selber kann ich durchaus auch mit schwer problematischen Katzen und habe einen Katzenflüsterer im Haus, der noch die wildesten Tiger einlullt 😉 Aber weil ab und zu auch Klein(st)enkelkinder zu Besuch sind, würde ich das aktuell nicht wagen mit Traumakatzen.

Nur so als vorsichtige und nicht bevormundend gemeinte Überlegung vorab - Katzenhaltung ist ja doch ein meist längerfristiges Projekt.
 
Mein Beileid zu deinem Verlust von Herkules:sad:.

Gib der kleinen, neues Maus mal ein bisschen Zeit, sich an völlig neue Gerüche, Geräusche, Umgebung etc. zu gewöhnen.
Als Du sie im TH streicheln konntest war die Kleine in einer (mehr oder weniger gewohnten) Umgebung und damit auf halbwegs sicherem Terrain.

Als mein Scheuchen Hummel eingezogen ist, habe ich pausenlos vor mich hingebrabbelt, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen kann.
Ich hab auch schnell gelernt, dass es anfangs besser war, ihr wenig offensichtliche Aufmerksamtkeit zu schenken, sondern darauf zu warten, dass sie von sich aus kam.

Ob es sinnvoll ist, die Kleine in drei Monaten mit einem Umzug und einem älteren Katerduo zu konfrontieren vermag ich nicht zu beurteilen...sehe das aber mit einer gewissen Skepsis🙁.
 
Vielen Lieben Dank für die Vielen Antworten !

Das mit dem Blinzeln funktioniert Super. Selbst wenn sie mich mal anbrummt und ich sie dann anblinzel beruhigt sie sich schnell wieder. Vorhin konnte ich sie sogar streicheln und sie hat es genossen.

Nein Familienplanung steht in nächster Zeit noch keine an. Wir sind da beide der Meinung vllt in 2-3 Jahren oder so.

Und mit der Zusammenführung wird das denke ich mit viel Gedult und Zeit schon klappen sind ja alle noch Recht Jung. Da denke ich wäre es mit meinem 8 Jahre alten Kater schwieriger gewesen. Im Tierheim meinten sie das es vllt auch besser ist das sie Gesellschaft hat.

Und ja sie ist kastriert. Steht auch so auf dem Vermittlungsvertrag.
 
Allerdings ist Fräulein Fuchs keine Anfängerkatze und für Familien mit kleinen Kindern eignet sie sich gar nicht.
das beisst sich irgendwie ziemlich mit

Nein Familienplanung steht in nächster Zeit noch keine an. Wir sind da beide der Meinung vllt in 2-3 Jahren oder so.

und der beitrag den info meint ist vermutlich der thread von merle? *klick*
 
Ich bin einfach mal davon ausgegangen wenn sie sich dann bei uns wohl fühlt und älter ist das es da ganz anders sein kann. Ich hab es so aufgefasst das man sie nicht in eine Familie mit bestehendem Kind holen sollte.
 
Werbung:
Erstmal auch mein Beileid zu deinem Verlust.
Darf ich meine Gedanken zu deiner Katze aufschreiben, ich hoffe du fasst es nicht falsch auf.

Ich sehe die Situation ehrlich gesagt sehr kritisch.
Angefangen beim Tierheim, das 1. eine Katze als "sterilisiert" beschreibt (ist eigentlich veraltet und kaum noch Praxis), 2. eine 1-jährige Katze in Einzel-Wohnungs(!)-haltung abgibt und 3. das sofort ohne Vorkontrolle oder dergl.
Laut der Tierheimbeschreibung kann ich auch nicht herauslesen, dass sie eine Wohnungskatze ist, es stand dort doch, dass sie nicht wissen ob sie Freigängerin war. Und die wenigsten Freigänger kann man auf Dauer in Wohnungshaltung zwingen.
Außerdem schreibt das Tierheim, dass der zukünftige Halter Erfahrung und Geduld mitbringen muss. Geduld ist bei dieser Katze wohl essentiell, lass sie doch erstmal richtig ankommen, das kann auch Tage oder Wochen dauern.
Dann finde ich es sehr schwierig, diese Katze in 3 Monaten schon wieder einen Umzug zuzumuten und dann noch eine Vergesellschaftung mit 2 älteren Katern, das befürchte ich, wird sehr schwer.
Wenn das TH sie als absolut " nicht zu Kindern" vermittelt finde ich es mutig, dass ihr Familie plant. Er kann gut gehen, insbesondere wenn sie sich sehr wohl bei euch fühlt und jung genug ist sie auch noch, aber es kann ganz schön schief gehen wenn sie da ein Trauma hat.
Zum Futter ganz kurz: Trockenfutter solltest du nur als Leckerli geben, keine Katze kann so viel Trinken wie Trockenfutter Wasser entzieht.

Ich habe leider den Eindruck, dass die Anschaffung dieser Katze eher eine Kurzschlussreaktion war und zu wenig durchdacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze hat im Tierheim aber auch nur Trockenfutter bekommen weil sie kein Nassfutter anrührt. Ich hab ihr ja welches hingestellt. Ich habe vom Tierheim ein Spezialfutter vom Tierarzt mitbekommen.

Naja was heisst Familienplanung. Noch ist da garnix geplant. Ich schrieb das in 2-3 Jahren da nix geplant ist. Und im TH meinten sie das es für sie gut wäre wenn sie eben nicht alleine ist. Wir haben ja unseren Plan da geschildert und mit offenen Karten gespielt.

Ich gebe ihr ganz viel Zeit. Weil auch eine schwierige Kätzin wie sie ist hat ein Recht auf ein schönes Leben das wird sie bei mir bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider den Eindruck, dass die Anschaffung dieser Katze eher eine Kurzschlussreaktion war und zu wenig durchdacht wurde.

Ich seh das leider ähnlich🙁.

Ich gebe ihr ganz viel Zeit.

Aber die arme Maus steht ja in ca. 3 Monaten wieder vor (für sie gravierenden) Veränderungen. Ihr wollte im März umziehen und dann noch mit einem eingespielten Katerpaar vergesellschaften.
So kann der kleine Spatz nach meinem Empfinden nicht zur Ruhe kommen.
 
Trockenfutter ist ungesund für Katzen.

Ein Grund für Nierensteine und Niereninsuffizienz....

Steige besser auf Nassfutter um!


Desweiteren:

Sehr viel
SEHR SEHR SEHR viel Geduld.

Rede mit ihr OHNE sie anzusehen.
Ergo:
Tu so als würdest du mit dir selbst reden.
Rede leise. Wenn du den Namen von ihr nennst....flüstern.
Keine hektischen Bewegungen.
Mach alles etwas langsamer. Damit fühlt sie sich nicht bedroht.
Keine schnellen Bewegung von der Seite machen.
Mach alles in Zeitlupe und leise.

In der Anzeige steht ja was von auffällig.
Also musst du dich drauf einrichten, dass es dauern kann.

Desweiteren empfehle ich dir Feliway Stecker.
Und ein Baldrian Kissen zum Spielen.

Sie muss erstmal ankommen. Das kann als auffällige Katze dauern. Dann + 1 Jahr ....würde ich einen Umzug wagen.
Verhaltenauffällige Katzen brauchen viel mehr Zeit und Vertrauen für neues. Und Umzug bedeutet neues Revier. ...
 
Das mit dem Futter verstehe ich auch nicht. Laut dem Tierarzt soll sie dieses Futter bekommen Link

Senior Diätfutter bei einem 1 Jahr alten Kätzchen? Ich muss eh im Dezember impfen gehen da gehe ich aber zu meinem vertrauten Tierarzt.

Aber mehr als Nassfutter hinstellen kann ich ja auch nicht.
 
Werbung:
Wieso kannst du nicht das Trockenfutter weglassen und nur nassfutter füttern? Trockenfutter ist absolut ungeeignet als Nahrung für Katzen!
Und royal canin erstrecht. .
 
Liebe Mocom,
erst mal mein Beileid zu Deinem Verlust.🙁

Wieso kannst du nicht das Trockenfutter weglassen und nur nassfutter füttern?

Das ist oftmals nicht so einfach; manche Katzen verweigern NaFu einfach.
Man kann aber einiges versuchen.
TroFu kleinmahlen und uebers NaFu streuen oder untermischen.
Geschmolzene Butter uebers NaFu treufeln.
Bierhefe uebers NaFu streuen.
Erst mal mit sehr stark aromatisierten NaFu-Sorten beginnen, wie z.B. Felix. Zu den Sensation-Tuetchen gibt es eine kleine Tuete TroFu-Broesel, viele Katzen stehen darauf, wenn das drueber gestreut wird.


Das Fauchen kann sich durchaus legen. Es gibt auch Katzen, die ihre Angst oder Unsicherheit mit Fauchen ueberspielen wollen.
Wie schon geschrieben, der Katze nicht ins Gesicht, nicht in die Augen sehen, hoechstens, um sie kurz anzublinzeln.
Immer mal beruhigend wie zu Dir selbst rummurmeln, kannst ja jeden Handgriff fuer Dich selbst mit Worten kommentieren.

Lass der Mulle erst mal Zeit, das kann sich ueber Monate hinziehen, kann aber auch nach 4 Wochen gegessen sein.
 
Die Katze ist doch gerade erst angekommen, da muss man nicht auch noch Ungeduld beim Futterwechsel(stresst den Organismus) an den Tag legen.
Vorerst würde ich das Futter geben, das sie bisher bekam.
In der Zwischenzeit suchst du dir ein paar Futtermarkendie du füttern möchtest und liest dich vielleicht in Ruhe ein, wie man es machen kann.Einen Trofujunkie umzustellen benötigt oft seeehr viel Geduld und kann ein längerer Prozess werden.

Lass dich nicht verrückt machen.

Bei meinen beiden Trofujunkies hat es einmal ein dreiviertel Jahr gedauert und bei meiner letzten Katze nur ca. 2 Monate (was daran lag,dass sie wenigstens eine Sorte Nassfutter als Jungkatze kennengelernt hat)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Futter verstehe ich auch nicht. Laut dem Tierarzt soll sie dieses Futter bekommen Link

Senior Diätfutter bei einem 1 Jahr alten Kätzchen? Ich muss eh im Dezember impfen gehen da gehe ich aber zu meinem vertrauten Tierarzt.

Aber mehr als Nassfutter hinstellen kann ich ja auch nicht.

Hast Du den Tierarzt mal gefragt, warum sie Senior-Diätfutter bekommen soll?
 

Ähnliche Themen

Melody-Lilieth
Antworten
9
Aufrufe
1K
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth
D
Antworten
89
Aufrufe
8K
derevo
D
power7flower
Antworten
21
Aufrufe
3K
power7flower
power7flower
Koboldine
Antworten
22
Aufrufe
3K
Koboldine
Koboldine
A
Antworten
3
Aufrufe
745
AngelCooper
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben