Ratschlag!

  • Themenstarter Themenstarter Sharnie
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sharnie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2009
Beiträge
8
Ort
Lausanne/Schweiz
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eure Meihnungen zum Thema "Zweitkatze".
Vor ca. 2 Monaten mussten wir unsere 3 Jährige Katze wegen FIP einschläfern lassen. Unser jetzt 6 jähriger kastrierter Kater ist jetzt alleine. Nein, wir haben nch einen Hund. Ich würde jetzt gerne wieder eine neue Katze aufnehmen. Die Katzen dürfen bei uns raus und wir haben auch eine Katzentüre.
Ich wollte eigentlich wieder ein weibliches Kätzchen, wie beim letzten Mal zu unserem Miro dazunehmen, aber mir wurde davon abgeraten, da er schon zu alt wäre und mit einem "Baby" überfordert wäre. Mir wurde gesagt, dass ich eine gleichaltige Katze, besser noch eien Kater dazu nehmen solle.
Oder eventuell am besten 2 Baby's, was aber meinem Mann zuviel ist.
Unser Miro ist aber ein ziemlich dominanter Kater, der draussen um's Haus herum sich mit allen Katzen anlegt und darum denke ich, sollte ich ihm eine gleichaltrige Katze vor die Nase setzten, sie sicherlich nicht mit einem Bier brgrüssen würde 😀!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr entschieden?
Danke für jede Info!!!!

Liebe Grüsse
Stef
 
A

Werbung

Wie ging es denn mit euer anderen Katze? Falls gut, würde ich dann einen ähnlichen Charakter wählen, auf jeden Fall im selben Alter. 6 Jahre ist übrigens kein Alter für eine Katze, also alt ist er definitiv nicht :smile:
Ansonsten ist es ja schon gut, dass er nach draußen kann. Dort kann er sich ja kätzischen Kontakt suchen, wenn er ihn braucht
 
Als unsere Siamkatze Zoé, als Baby zu uns kam, war unser Miro schon 3.5 Jahre alt. Er hatte sie am Anfang angefaucht, war aber dann ganz schnell der Papi geworden. Aus dem Grund wollte ich wieder eine 12 Wochen alte Katze zu uns nehmen, aber alle raten mir davon ab, da er schon zu alt wäre.
 
Mir wurde gesagt, dass ich eine gleichaltige Katze, besser noch eien Kater dazu nehmen solle.
Das solltest Du beherzigen. Ich würde auch zu einem Kater raten, der charakterlich ähnlich ist.

Unser Miro ist aber ein ziemlich dominanter Kater, der draussen um's Haus herum sich mit allen Katzen anlegt und darum denke ich, sollte ich ihm eine gleichaltrige Katze vor die Nase setzten, sie sicherlich nicht mit einem Bier brgrüssen würde 😀!!
Hast Du den Eindruck, daß er Gesellschaft vermißt? Soll die neue Katze für ihn oder für euch einziehen?

Freigang wirkt meist etwas entspannender auf eine Katzenbeziehung, aber ev. möchte er gar keinen Mitbewohner (mehr).
Wie war denn das Verhältnis zur verstorbenen Katze? Gab es gemeinsames Spiel, putzen, kuscheln, Körperkontakt? Hat der Kater sich nach ihrem Tod verändert?
Davon würde ich die weitere Entscheidung abhängig machen.

Und bitte in zukünfitgen Threads aussagekräftige Threadtitel, danke.
 
Zweitkatze

Also, Miro hatte Zoé 3 Tage angefaucht, dann hatte er mit ihr gespielt und sie durfte auch mit ihm in seinem Korb schlafen..., ausserdem hatte sie auch an seinen Zitzen genuckelt, er lies sich das wirklich gefallen.
Ich denke das er nicht agressif ist sondern eher ein grosses verspieltes Baby, aus diesem Grund dachte ich ja auch daran wieder ein Kathenkind zu uns zu holen.
 
Das Problem ist nur, dass das auch total in die Hose gehen kann. Und wenn er sich jetzt auch gut mit eurer verstorbenen Katze verstanden hat, als sie älter war, würde doch nichts dagegensprechen, eine erwachsene Katze in seinem Alter dazu zu holen
 
Werbung:
Ich denke das er nicht agressif ist sondern eher ein grosses verspieltes Baby,
Ist er nun ein großes Baby oder ist er dominant? Irgendwie widerspricht sich das.

aus diesem Grund dachte ich ja auch daran wieder ein Kathenkind zu uns zu holen.
Dann sag ich es noch mal: bitte laß es.

Der Altersunterschied ist zu groß. Das Baby nervt den Kater und das Kleine hat keinen gleichaltrigen, gleichstarken Kumpel zum Spielen, Kuscheln und Toben.
Wenn Du Pech hast, hast Du letztendlich 2 Einzelkatzen. Für den Großen nicht mehr so schlimm, aber das Kleine kommt zum Handkuß.

Wenn unbedingt 2. Katze, dann bitte in etwa gleichaltrig und charakterlich ähnlich.
Aber das haben Dir inzwischen ja schon viele gesagt.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
V
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai
B
Antworten
4
Aufrufe
547
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
U
Antworten
3
Aufrufe
790
Untrustworthy
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben