Rattengift

• Themenstarter Themenstarter Wurstinator
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wurstinator

Neuer Benutzer
Hallo,
seit etwa zwei Wochen scheint es Ratten in unsere Gegend zu treiben. Unsere Katzen haben bereits zwei gefangen und im Garten eines Nachbarn lagen weitere drei tote.
Darum hat dieser Nachbar beschlossen, Rattengift auszulegen, um die Plage loszuwerden.

Natürlich möchte ich nicht, dass eine meiner Katzen das Gift oder eine vergiftete Ratte frisst, da das wohl eher weniger gesund sein dürfte.
Sollte ich irgendwas beachten oder tun? Zum Beispiel die Katzenklappen für die nächsten Tage oder Wochen verschließen?

A

Werbung

Ich würde den Nachbarn bitten, das sein zu lassen und an katzensicheren Plätzen Fallen aufzustellen.

Hallo,
seit etwa zwei Wochen scheint es Ratten in unsere Gegend zu treiben. Unsere Katzen haben bereits zwei gefangen und im Garten eines Nachbarn lagen weitere drei tote.
Darum hat dieser Nachbar beschlossen, Rattengift auszulegen, um die Plage loszuwerden.

Natürlich möchte ich nicht, dass eine meiner Katzen das Gift oder eine vergiftete Ratte frisst, da das wohl eher weniger gesund sein dürfte.
Sollte ich irgendwas beachten oder tun? Zum Beispiel die Katzenklappen für die nächsten Tage oder Wochen verschließen?

Es ist verboten Rattengift so auszulegen das Mensch und Tier gefährdet werden können. Man darf es nur in unzugänglichen ´Kellern, Garagen, Dachböden etc. auslegen. Dein Nachbar macht sich strafbar.

@ Inge59:
Danke für den Vorschlag. Ich werde mal versuchen mit ihm zu reden, wenn es nicht schon zu spät ist, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

@ Melcorrado:
Unzugänglich für wen? Alles und jeden, der keine Ratte ist?
Nun, ich spreche ihn mal darauf an.

@ Inge59:
Danke für den Vorschlag. Ich werde mal versuchen mit ihm zu reden, wenn es nicht schon zu spät ist, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

@ Melcorrado:
Unzugänglich für wen? Alles und jeden, der keine Ratte ist?
Nun, ich spreche ihn mal darauf an.

Hinweise beim Ausbringen von Rattenköder

Rattenköder nur in Köderstationen auslegen. Nur so kann verhindert werden, dass Wildtiere, Haustiere oder Kinder den Köder versehentlich aufnehmen. Offenes Auslegen ist in Deutschland verboten.
Quelle:http://www.offenburg.de/html/pressemitteilung.html

Kann anfang der Woche auf der Arbeit auch mal ne Packungsbeilage kopieren. Wir verkaufen sowas auch. Ich weise jeden Kunden, der das bei mir kaufen will darauf hin. Die Meisten steigen dann um auf Fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Katzen meiner Eltern sind auf diese Weise verstorben, an inneren Darmblutungen.
Das ist ein äußerst grausamer Tod, den kein Tier verdient hat.

Ich würde da sehr vorsichtig sein, denn natürlich wissen deine Katzen nichts von der Gefahr. Sollte er sich nicht abbringen lassen, wäre wohl Hausarrest das sicherste für deine Miezen.

Werbung:
@ Melcorrado, ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie elend Ratten dann verrecken? Wie kann man sich daran beteiligen? Nix für ungut.

Ich arbeite im Einzelhandel. In einem Baumarkt. Die verkaufen dieses Mistzeug nun einmal. Ich heiße das ganz sicher nicht gut. Und ich weise JEDEN Kunden auf die Wirkungsweise hin. Mehr kann ich leider nicht tun. Niemand wird das aus dem Sortiment nehmen bloß weil ich es nicht gut finde. Ich finde das auch grausam. Hatte hier auch Ratten auf dem Dachboden, als es so kalt war. Hab das Zeug nicht gekauft sondern ne Rattenfalle. Die Biester haben sich aus irgendnem Grund aber von allein verzogen.
Fakt ist leider das Ratten nicht dumm sind und das wenn man eine Ratte mit der Falle fängt, da zumindest die erste Zeit keine 2. mehr dran gehen wird. Die schicken immer nen Vorkoster. Das ist auch der Grund warum Rattengift nicht sofort tödlich wirkt. Würde die Ratte auf der Stelle sterben, würde keine 2. das Gift fressen...

Wie gesagt, ich tue was ich kann damit die Kunden eine Alternative wählen, aber wer ne richtige Rattenplage hat wird sie anders auch nicht los...🙁

Egal wo das Gift ausgelegt wird, ob für andere Tiere zugänglich, oder nicht, die Katze kann die Ratte immer noch fangen und am Rattengift sterben (wie du schon schriebst, die Ratte stirbt nicht sofort nach Giftaufnahme).

Auf die Aussagen von Kammerjägern traue ich auch nicht, die wollen ihr Zeug verkaufen, mehr nicht. Einer meinte mal, irgendwelches Gift wirkt nur beim 'Erstverbraucher', nachdem es einmal vertaut ist nicht mehr, es wäre keine Gefahr für weitere Tiere. Und was ist, wenn die Katze die Ratte fängt, ehe die Verdauung soweit war. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ratte kommt so ziemlich überall hin, da nützt das Gehege nichts.

Danke für die Antworten. Ich werde, wie gesagt, mal darüber sprechen. Als ich heute Vormittag geklingelt habe war er scheinbar nicht da.

Ein begrenzter Freigang für die Katzen wird nicht möglich sein. Unser Garten ist so offen, dass der Zaun mehrere Meter breit und hoch sein müsste.
Sollte Rattengift ausgelegt werden, wie lange müsste ich die beiden Katzen noch im Haus behalten, nachdem es wieder entfernt wurde? Anders gefragt, wie lange bleiben vergiftete Ratten noch eine Gefahr?

Werbung:
Dein Nachbar macht sich strafbar.

Höchstens eine Ordnungswidrigkeit, so schlimm sind die Zustände in Deutschland dann doch noch nicht...

Dem Nachbarn kann man bestimmt sagen, dass die Katzen das viel bessere Rattengift sind, oder nicht? 🙂

Ich hab jetzt mit ihm gesprochen.
Er wollte welches auslegen (lassen), allerdings wird nun erstmal das Ordnungsamt alles prüfen und, falls sie die Ursache für die Ratten finden, das Gift verbieten und diese Ursache entfernen.

Ich hab jetzt mit ihm gesprochen.
Er wollte welches auslegen (lassen), allerdings wird nun erstmal das Ordnungsamt alles prüfen und, falls sie die Ursache für die Ratten finden, das Gift verbieten und diese Ursache entfernen.

Das sehe ich doch mal als einen Teilerfolg an 😀

Das faszinierende ist doch, dass die das ohne Probleme machen können...

Die trinken auch gerne Bier, wissen nur nicht wann sie aufhören sollten und das es ungesund ist, dafür in tiefe Behälter zu kriechen.

Werbung:
Die trinken auch gerne Bier, wissen nur nicht wann sie aufhören sollten und das es ungesund ist, dafür in tiefe Behälter zu kriechen.

Jo, das ist doof, da gibt's auch so manchen Menschen 😛 aber bei den Rasierklingen passiert ja nichts.