Hätte nicht gedacht, dass mein kleines Update solch eine Diskussion lostreten würde, da ich doch eigentlich nur das Beste für unser Katerchen will.
Auf jeden Fall muss ich dazu noch sagen, dass es uns wirklich, sehr, sehr schwer gefallen ist diese Entscheidung zu treffen und wir haben auch lange darüber geredet und diskutiert. War jetzt also keineswegs eine Entscheidung von ein paar Minuten oder aus dem Bauch heraus, weil Muffin für uns ein vollwertiges Familienmitglied ist und halt keine Sache, die man einfach ersetzen oder loswerden kann. Fühle mich auch nicht wirklich gut, obwohl ich weiß, dass es wohl die beste Lösung für Muffin ist, denn hier können wir ihm leider kein gutes und artgerechtes Leben/Zuhause bieten, das er verdient. Habe jetzt zwar online eine größere Wohnung mit Balkon im gleichen Ortsteil gefunden und auch stundenlang hin und her und alles durchgerechnet, doch leider bleibt am Ende zu wenig Geld übrig, weswegen ich einen Umzug jetzt nicht wagen würde ( hab gerne immer ein paar Rücklangen für TA oder falls mal ein neues Elektrogerät gebraucht wird, ne Nachzahlung kommt etc. ).
Und die Entscheidung ist jetzt auch nicht wegen den Meinungen hier im Forum gefallen. Wir suchen ja schon seit Anfang August Gesellschaft und konnten uns da vom TH oder anderen Organisationen schon so einiges anhören, dass man sich regelrecht mies und gesteinigt fühlte ^^; Gab aber auch welche, die sagten es ginge mit genügend Rückzugsmöglichkeiten und z.B. Catwalks, wenn die Katzen sich gut verstehen oder nicht mehr so aktiv sind. Und na ja, ein Balkon zum Frischluftschnuppern gibt's hier im EG leider auch nicht XD Da könnte ich nur halt "Leinenfreigang" bieten, sofern Katzi da mitmachen würde ( Muffin geht eigentlich ganz gerne an der Leine raus, wenn er Lust darauf hat. Er fordert das jetzt also nicht ständig ein, aber ich versuche es täglich anzubieten, falls es nicht wie heute den ganzen Tag ununterbrochen wie aus Eimern regnet ). Und wie gesagt mir fällt die Entscheidung nicht leicht und ich könnte auch den ganzen Tag deswegen heulen, aber was soll man manchen, wenn sich bisher noch keine bezahlbare Wohnung findet?! Habe ja auch ein schlechtes Gewissen, weil Muffin ja auch sehr an mir hängt, ob er dann nicht trauert, wenn er zu meinen Eltern kommt, zumal er es mit fremden Leuten ja auch nicht so hat. Ist also wirklich recht schwer, denn ich kann ihn ja jetzt nicht hier allein sitzen lassen bis wir mal ne bessere Wohnung finden, da ich leider nicht vorhersehen kann wie lange dies dauern kann ( hellsehen wäre schön oder mal ein fetter Lottogewinn XD ) Von daher hatte ich jetzt gedacht, dass es besser wäre ihn zu meinen Eltern zu geben in Freigang und Katzengesellschaft, denn wer weiß auch ob eine Vergesellschaftung in unserer kleinen Wohnung gut geht. Hängt ja dann sehr von den Katzen ab und ich könnte Muffin auch nicht 100%tig einschätzen wie er hier im Haus auf Neuzugang reagieren würde. Am Fenster oder draußen an der Leine ist er immer recht interessiert und würde auch gerne auf andere Katzen zugehen nur auf so engen Raum kann das ja auch nach hinten losgehen, falls sich eine Katze bedrängt oder gestalkt fühlt.
@Mikesch1: Danke für den Tipp! Muffin würde eh zunächst in ein großes Katzenzimmer mit Kratzbaum, KaKlo, Spielzeug, Futter, Wasser etc. ziehen, wo er sich dann auch an meine Elten gewöhnen kann. Danach würde er langsam das Haus und die beiden kleinen Katzenzicken kennenlernen und wenn er sich richtig eingelebt hat soll er raus. Hab meiner Mutter extra schon die Sachen aus dem Thread für die langsame Zusammenführung ausgedruckt und meinem Vater ne Bauanleitung für eine Gittertür 😉
Und sorry, dass es so eine Wand von Text geworden ist... Das war eigentlich nicht beabsichtigt ^^;