Schön, dass du dir eine zweite Katze zu Mimi dazu nehmen willst,
@LifeofMimi . Denn auch wenn Mimi eine Freigängerin ist, ist es doch gut, wenn sie noch einen weiteren sozialen Kontakt im Haushalt hat. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrungen du mit Zusammenführungen hast - vorsichtshalber sage ich schon mal, dass Mimi evtl. anfangs nicht begeistert sein wird über eine weitere Katze in ihrem Revier. Das ist normal und falls du es noch nicht kennst, lasse ich mal diese Beschreibung
Die langsame Zusammenführung da. Das Buch von Christine Hauschild "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" ist auch zu empfehlen.
Wie lange war denn Mimi jetzt alleine bei euch? Je länger der Zeitraum war, um so schwieriger könnte es sein, dass sie eine andere Katze versteht und sich mit ihr arrangieren kann.
Hier wurde bislang hauptsächlich Katzen aus dem Tierschutz aufgeführt. Auch ich kann das nur empfehlen - nachdem wir jahrelang Bauernhofhatzen aufgenommen haben, haben wir vor 1,5 Jahren zwei Katzen aus den Tierschutz zu uns genommen und ich habe die Entscheidung noch keinen Moment bereut.
Ich zähl dir einfach mal die Vorteile von "Tierschutzkatzen" gegenüber privat vermittelter Katzen auf:
Im Tierschutz bekommst du in der Regel Tiere die bereits kastriert, gechipt, geimpft und sehr oft auch in Bezug auf Infektionskrankheiten getestet sind. Eine unserer Bauernhofkatzen hatte z.B. FIV, was wir lange nicht erkannt haben. Die Leute im Tierschutz / auf den Pflegestellen kennen ihre Schützlinge sehr gut und wissen, inwiefern sie sich anderen Tieren gegenüber sozial verhalten. Und sie nehmen oft das Tier auch zurück, falls es mit der Zusammenführung doch nicht klappt.
Wenn du sagst, du hast bereits auf ebay-kleinanzeigen und Quoka geschaut: bitte mach nicht den Fehler und leg dir da ein "Rasse-look-alike" von privaten Verkäufern zu. Wenn du eine einzelne Katze suchst kann es sein, dass du dir eine Einzelprinzessin zu dir holst, die sich nicht mehr mit anderen verträgt.
Noch ein Tipp von mir aus meiner Erfahrung heraus: geh mit deiner neuen Katze erst mal zum Tierarzt, bevor du sie mit Mimi zusammen lässt und lass sie auf alle Fälle auf FelV und FIV per Bluttest testen. Und evtl. auf Giardien. FCoV könnte man auch machen, aber nachdem sie ja nicht gemeinsam aufs Katzenklo gehen sollen, ist das wohl nicht so relevant.
Ist zu empfehlen, selbst wenn du eine bereits getestete Katze aus dem Tierschutz nimmst - dort werden in der Regel Snap-Tests verwendet, die oft fehlerhaft sind.
Tierheime wurden ja schon eine ganze Menge genannt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die nicht in der Nähe von München sind, ungesicherten Freigang gegenüber eher aufgeschlossen sind. Ich werf noch das Tierheim Pfaffenhofen aus unserer Gegend in den Ring, das eine recht guten Ruf hat (
Katzenvermittlung ) - wir selbst haben allerdings noch keine Katze von dort.
Auf ebay-kleinanzeigen findet man aber auch sehr viele private Pflegestellen und ich liste mal die auf, die von mir (München-Nord) nicht so weit weg sind und bei denen ich immer mal wieder schaue:
Alle anderen kenne ich nicht persönlich:
Damit wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Und denk dran - eine Katze kann sehr kuschlig zu Menschen sein, sich aber mit anderen Katzen nicht verstehen.