Raumduft für Katzen geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter RosieundLuna
  • Beginndatum Beginndatum
R

RosieundLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
9
Liebe Community,
Zu mir werden bald zwei Babykatzen einziehen. Nun hat sich mir bei den Vorbereitungen die Frage gestellt, ob ich meine heiß geliebten Raumdüfte noch verwenden kann? Bzw gibt es Raumdüfte die für Katzen akzeptabel sind? Duftkerzen, Öle oder Duftwachs? Oder bestimmte Sorten oder Marken?

Lieben Dank schon mal im Voraus☺️
 
A

Werbung

Alles drei, ist bei Tierhaltung sehr mit Bedacht und Vorsicht einzusetzten.

Die meisten Produkte können stark reizend und in Einzelfällen sogar giftig für Katzen sein.

Für alle Produkte pauschal kann man nicht einfach sagen: "ja passt" oder "nein, passt nicht". Es kommt immer auf die Inhaltsstoffe im Einzelnen an.

Aber man ist gut beraten auf Raundüfte zu verzichten und wenn man sie sich dennoch sich nicht verkneifen kann, stets auf gute Belüftung zu achten und die Dinge ausserhalb vom empfindlichen Katzennasen einzusetzen.

Viele dieser Produkte sind auch für Menschen nicht immer harmlos....
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Hi,
ich würde auch von solchen Raumdüften abraten, denn abgesehen davon, ob irgendwas davon für Katzen giftig ist (viele ätherische Öle sind z. B. für sie giftig), sind Katzennasen ja auch viel viel empfindlicher und da wird so ein Geruch vielleicht schnell zu viel.
Außerdem: bei Babykatzen musst Du sowieso erstmal alles an Deko etc. sichern oder wegräumen.
Wo kommen die Kleinen denn her und wie alt sind sie? Sind sie aus dem Tierschutz oder vom Züchter?
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Ich war auch immer ein Riesen Fan von hübschen Kerzen oder Raumdüften 🥰
Mit dem Einzug der Katzen bin ich generell sehr vorsichtig geworden und verzichte mittlerweile komplett drauf. Es gibt tolle LED Kerzen und beispielsweise die Raumduftflaschen von Rituals hatte ich leer gesammelt und fülle Wasser und Weichspüler rein 😊

Bei Kerzen ist mir das Risiko viel zu groß dass sich einer verbrennt oder ich vergesse eine auszumachen…. Unser ehemaliger Familienkater hat sich damals mal den halben Schwanz angesenkt am adventskranz (Gott sei dank nichts weiter passiert) aber solche Experimente würde ich nicht mehr machen.

Dann lieber anderweitig gemütlich machen 🥰🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna und Andersland
Bei Babykatzen wäre ich sehr vorsichtig oder würde nur eine zb Kerze anmachen, wen ich im selben Raum bin.

Ich bin ein großer Duftteelichtfan etc aber da meine beiden viel draußen sind, ist das kein Problem zumindest habe ich den Eindruck nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Unsere mögen keine anderen Geruch, riecht dann zu wenig nach ihren Geruch haben dann angefangen zu markieren. Kaum war der Geruch weg und es hat so wie sonst gerochen war alles ok. War auch nur 1x da wir die Wohnung räuchern mussten und alles anders gerochen hat. Katzen markieren ihr Revier auch durch ihren eigenen Geruch, wenn der überdeckt wird kann es sein das sie unrein werden.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Werbung:
Bei uns gibt es nur einen Raumduft im Gästebad. Dort werden die geschenkten Raumdüfte aufgebraucht ;-)
Die Tür ist meist verschlossen und wenn ich darin putze, drehen die Kater nur mal eine Runde und gehen wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna und Andersland
Also, wir haben ein großes Haus und wohnen auf 120 Quadratmetern über 2 Etagen. Alles ist für die Katzen frei nutzbar.
Ich bin ein bekennender Duftkerzenjunkie. Allerdings brenne ich die Kerzen nicht ab, weil dadurch Ruß und andere Verbrennungsrückstände entstehen, sondern stelle die Kerzen unter einen CandleWarmer. Das hat übrigens auch den Vorteil, dass ich keine Angst vor angekokelten Schnurrhaaren oder Schwanzspitzen haben muss.

Wenn meinen Katzen der Geruch der Kerzen zu stark oder unangenehm werden würde, hätten sie ganz problemlos die Möglichkeit, sich in die oberen, "duftneutralen" Räume zurückzuziehen - allerdings tun sie das nie.
Der Duft verdünnt sich bei uns ziemlich gut und in den oberen Räumen ist er (zumindest für uns Menschen) gar nicht mehr wahrnehmbar. (Die Zimmertüren zu diesen Räumen sind übrigens auch rund um die Uhr geschlossen, weil es die ehemaligen Kinderzimmer sind und die Kinder natürlich ihre Privatsphäre haben wollten. In diesen Zimmertüren befinden sich Katzenklappen. Also dringt wirklich so gut wie gar nichts vom Kerzenduft in diese Räume ein.)

Trotzdem halten sich die Katzen die meiste Zeit über in dem Raum auf, in dem der CandleWarmer steht. Ist dann halt so. Niemand zwingt sie dazu. 🤷‍♀️ Als sooooo furchtbar schlimm können sie das also auch wohl nicht empfinden.
Würde ich in einer 30-Quadratmeter-Wohnung ohne Rückzugsmöglichkeiten für die Fellkröten leben, würde ich allerdings wahrscheinlich auf meine geliebten Kerzen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Ich würde vielleicht während der Eingewöhnungsphase auf Raumdüfte verzichten und dann später ausprobieren wie die Katzen reagieren.

Mir ist es mit meinen Katern zu unsicher, Raumdüfte hinzustellen. Die sind zwar an sich sehr lieb, aber wenn sie einer Fliege hinterherjagen geht es auch mal über Tische und Bänke. Deshalb bei uns die Option mit dem Gästebad
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Es macht auch einen Unterschied, ob Du synthetische Duftstoffe nutzt oder nur die deutlich teureren reinen Duftöle.
Die Auswirkungen dieser ganzen aromatisierten Stoffe über längere Zeiträume ist noch nicht geklärt. Und für Müllverwertungen oder Kläranlagen sind die Duftstoffe meist problematisch.

Alleine schon deshalb würde ich nur reine ätherische Öle nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna und Oskar_Alfons
Alleine schon deshalb würde ich nur reine ätherische Öle nutzen.

Wobei man auch hier erwähnen sollte, nur weil natürlich, heisst das nicht, dass ätherische Öle nicht dennoch für Katzen reizend oder gfitg sein können.
Siehe z.B Teebaumöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna, JuliJana und Max Hase
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
630
Cap&Cake
Cap&Cake
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
X
Antworten
8
Aufrufe
769
teufeline
teufeline
quecksilber
Antworten
21
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben