C
Cleolinchen
Erfahrener Benutzer
Diese Besitzer lassen ihre Katzen nicht raus.
Na da hab ich aber schon anderes gelesen. Und es sind nicht wenige die sie raus lassen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Besitzer lassen ihre Katzen nicht raus.
Kann ich Dir sagen............mehrmals am Tag , Treppe rauf, Treppe runter !
Wir wohnen im Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses . Da mein Schwiegervater meist draussen ist, bekommt er ja mit, wenn Herr Lui mal wieder vor der Tür hockt und rein will...dann wird geklingelt und ich mach die Tür auf. Wenn er dann keinen Bock mehr hat und wieder raus will, muss ich runter und ihn rauslassen, Das geht mehrmals am Tag so .
Aber Treppensteigen hält ja bekanntlich fit und für meinen Lui tu ich alles !
Als Oskar noch da war, verdoppelte sich das noch, denn die kamen grundsätzlich zu verschiedenen Zeiten ......😀
LG, Petra
Hierzu noch ne Frage, ggf könne wir ein haus auf der anderen Strassenseite kaufen. Kapiert die Katze es, dass sie dann da wohnt? Der Umzug wäre allerdings frühestens Mitte 2011.
Man kann Katzen grundsätzlich auf bestimmte Zeiten trainieren, hier bei uns klappt das hervorragend. Plum hat ganz feste Zeiten und hält sich überwiegend daran. Manchmal habe ich das Gefühl, er hätte irgendwann mal eine Tissot implantiert bekommen, so pünktlich ist er. (Was ihn aber nicht daran hindert, ab und an mal zu spät zu kommen, vor allem, wenn unterwegs was Wichtiges los ist 😎)
Es gibt aber auch Katzen, die sind sehr unregelmäßige Streuner. Meine Katzen dürfen grundsätzlich erst mit einem Jahr raus und werden dann systematisch an verschiedene Zeiten gewöhnt. Erfordert zwar einiges an Geduld, lohnt sich aber.
Das dürfte für deine Katze das geringste Problem sein 😉
wie genau hast du es trainiert?
Und wie machst du es, wenn er abends rein soll und du aber unterwegs bist?
Zuerst durften sie nur eine Viertelstunde raus pro Tag, dann eine halbe Stunde. Anschließend wurden sie sofort reingerufen und kamen auch sofort. Das ging über mehrere Wochen so. Dann durften sie sukkzessive langsam mehr rausgehen, kamen aber immer an, sobald ich sie gerufen hatte. Wichtig: immer hungrig rauslassen 😎 Das treibt jeden Mann nach Hause 😉
Dann muss er halt abends früher rein, sobald ich weggehe. Sollte das nicht klappen, dann kommt er dann rein, sobald ich heimkomme.
Also bleibt er immer auf Rufweite?
Hast du sie belohnt wenn sie aufs Rufen gekommen sind oder haben sie dann drin Futter bekommen?
In der Regel ja, was aber nicht heisst, dass er nicht gelegentlich an akutem spontanen Ohrendurchzug leidet 😡 "Man gongt nach mir? ..... Ich hör' nix .... 😎"
Entweder gab es dann irgendein Leckerlie oder sie wurden durchgeknuddelt. Bis heute ist es so, dass Plum alle zwei Stunden eintrudelt, eine Kleinigkeit (in dem Fall 1 einziges Stückchen Trofu) abstaubt und wieder abzieht.
Also ich denke, es ist nicht so schwierig, die Katze an ein anderes Zuhause zu gewöhnen, so lange das Revier gleich bleibt und die Straße dazwischen keine stark befahrene Straße ist.
Ich lass meine Katzen ganz selten auch bei einem bestimmten Fenster raus und genau über dieses Fenster kommen sie dann auch wieder rein.
Jetzt würde ich wirklich alles daran setzen, dass sie doch von außen runter kann. Habt ihr einen Baum oder Mauer in der Nähe, wo sie runter könnte? Dann evtl. einen Catwalk dahin bauen, so dass sie nicht auf der Terrasse der Schwiegermutter runter muss.
Also bei ein bißchen Nachdenken und Eigeninitiative fällt einem z. B. ein, daß
a) Katzen Krallen haben und sich somit gut festhalten können
b) man eine Katzentreppe per Besen vom Schnee befreien kann
c) die Super-Luxus-Katzen-Außentreppe selbstverständlich überdacht ist und mindestens über beheizte Treppenstufen verfügt 😀😀😀
Wir wohnen zur Zeit (seid ca. 1 Jahr) in einer Wohnung im ersten Stock und ziehen so in einen halben Jahr in ein Haus.
Mit einem zwei Baby´s klappt das mit den raus und rein gehen ganz gut.
Luna kommt meist Abend raus und bleibt die ganze Nacht draußen. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre lasse ich Sie dann wieder rein. Sie hört auf meine Stimme oder ich raschel mit dem Schlüssel und Sie kommt angelaufen.
Mila kommt auch Abends raus so für ca. zwei Stunden, dann will Sie meistens rein, entweder wartet Sie schon in der Nähe von der Tür oder ich rufe Sie ein paar mal. Wenn Sie nicht gleich kommt gehe ich halt so lange wieder runter bis Sie mit rein kommt.😀
Klappt ganz gut, ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht und es gibt halt im Moment auch keine andere Möglichkeit, da Sie beide Freigänger sind.
Also ich sehe, es geht wenn man will und die Katze mitmacht. Blöd nur, dass man das erst später merkt.
Aber wie machen das die ganzen Leute die in Mehrfamilienhäusern leben? Seltens ist es doch erlaubt Katzenleitern hinzubauen. Bei denen muss es ja auch irgendwie gehen 😕
Also bei uns läuft es so, wie Du Dir das vorstellst. Keine Katzenklappe, Ausgang nur von morgens bis abends und in der meisten Zeit sind wir im 1.OG unseres Hauses.
Die Infos zur Eingewöhnungszeit hast Du ja schon bekommen, jetzt noch ein paar Tipps von mir zum Thema Freigang:
1. Nur eine hungrige Katze ist eine gute Katze 😎 Also wenn die Katzen nach draussen wollen, dann bekommen sie vorher kein Nass- oder Frischfutter... das verstärkt immens die Lust wieder nach Hause zu kommen.
2. Jeder Gang macht schlank. Geh ruhig mehrmals täglich in den Hof und schau nach deiner Katze, hab immer was gutes zu essen dabei, lock sie und belohne sie durch essen, wenn sie kommt.
3. Deine Katze sollte keine Angst vorm hochheben haben (soll es ja geben). Nicht immer sind meine Katzen gewillt, freiwillig reinzukommen, da hilft dann nur wegpflücken und reintragen. Wichtig - drinnen sollte es dann sofort Mampf geben... das kann man recht gut trainieren, indem man die Katze schon während der Eingewöhnung öfters mal zum Essen trägt.
4. Es sollte bei euch in der Nähe der Haustür eine Möglichkeit zum unterstellen geben, damit die Katze, falls du nicht direkt zur Stelle bist, es sich gemütlich machen kann und nicht zu Nachbars auf Sofa geht.
5. Es sollte draussen kein Essen rumstehen - den heiligen Futterspender gibt es nur im Haus.
6. Du kannst bereits in der Wohnung anfangen, ihr das "Essen jagen" anzutrainieren. Bei uns ist das absolute Highlight Kochschinken. Ist einer der Kater so gar nicht gewillt, reinzugehen oder sich fangen zu lassen, dann nehme ich eine Scheibe Kochschinken mit raus und werfe die in kleinen Bröckchen auf den Boden... da die Kater das von drinnen kennen, jagen sie sofort hinterher, um den Brocken zu fressen... und ich habe noch nie mehr als fünf Brocken gebraucht, da hat der Kater im Flur gesessen.
7. Du solltest ein kleiner Kachelmann werden. Bei Regen überträgt sich deine Stimme sehr schlecht, d.h. die Katze wird dich kaum hören, wenn du sie rufst - also lieber eine Viertelstunde vor dem Schauer reinholen.
8. Viele Katzen fangen das schreien an, wenn sie Hunger haben... ich hab schon öfters im 1.OG über der Haustür am Fenster gestanden und mit Kochschinken gewedelt, die Katzen werden dann relativ schnell frustriert und fangen das miauen an - sofort fliegt der Kochschinken runter. Das Lernerlebnis: vor der Tür miauen=Futter kommt relativ schnell, dann hörst du eher, wenn eure Mieze heimkommt.
Das sind zumindest meine Tipps mit denen ich tagtäglich eine über 95%ige Erfolgsquote habe.
lg, Tanja