Raven leckt sich auf Stress kahle Stellen

• Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen kahle stelle kahle stelle am bauch
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen.

Ich hatte das Thema hier schonmal aber jetzt isses klarer. Raven leckt sich leider immernoch Kahle Stellen ins Fell.

Wir waren auch schon beim Tierarzt, wurde was gegen Milben gegeben und gerade versuchen wir ob es was allergisches ist aber beides scheint es nicht zu sein. Sie ist sonst auch nicht krank oder zeigt irgendwelche großen Anzeichen nur halt die Überpflege.

Mir ist jetzt aufgefallen das das währrend bzw kurz nach meinem Urlaub angefangen hat. Da war ich mit meiner Familie eine Woche in den Niederlanden und die beiden waren alleine in meiner Wohnung bzw 2-3 mal am Tag kamen Freunde und haben nach denen gesehen, gefüttert und Zeit verbracht. Aber vorallem Raven ist sehr auf mich bezogen und war sehr traurig und als ich alte fotos durchguckte sah ich das ich kurz nachdem ich zurückkam auch an den Innenseite der Beine Kahle Stelle waren nur noch sehr klein darum hab ich die nicht gesehen.

Ich glaube Raven hat sich das als Stressreaktion "einprogrammiert" da sie es jetzt auch wieder vermehrt mache wo ich sehr viele Überstunden arbeiten muss und weniger Zeit habe, dabei schien es gerade besser zu werden.

Jemand eine Idee was man versuchen könnte?

Anhänge

• raven kahl 3.jpg
    raven kahl 3.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 24
  • Raven kahl 2.jpg
    Raven kahl 2.jpg
    234 KB · Aufrufe: 26
  • raven kahl 1.jpg
    raven kahl 1.jpg
    348 KB · Aufrufe: 26
A

Werbung

Eine unserer Katzen hat sich auch immer mal wieder kahle Stellen geleckt, wir waren mehrmals deswegen bei der TÄ. Sah ähnlich aus wie bei Raven, nur nicht so großflächig. Jedes Mal eine andere Diagnose: erst Stress, dann Haarlinge, dann Pilz (Microsporum). Die kahlen Stellen sahen immer unauffällig aus, außer als der Pilz diagnostiziert wurde, da war eine Stelle rot. Wir haben gegen alles behandelt, danach aber nochmal eine kleine kahle Stelle gesehen, aber pilzfrei. Wenn sie sich oft am unteren Bauch kahl leckt würde ich beim TA auch mal die Analdrüse checken lassen. Bei unserer Katze muss die bei jedem TA Besuch ausgedrückt werden, wenn die so voll ist, ist das für die Katzen unangenehm und dann lecken sie manchmal vermehrt.
Hat Raven denn eine Partnerkatze? Vielleicht ist es auch Langeweile? Macht ihr eine Ausschlussdiät? Wurde auf Umweltallergene getestet?

• Like
Reaktionen: Namenlose
Es ist gut möglich, das sie Verlustängste hat wenn du länger nicht da bist.
Wie lange hats du Raven denn schon und gibt es eine zweite Katze? Wenn ja, wie ist deren Verhältnis zueinander?

• Like
Reaktionen: Liesah
Es gibt eine zweite Katze

Bei unserem Kulli begann das Overgrooming zuerst verbunden mit starkem Juckreiz. Der arme Kerl hat sich nachts neben mir im Bett so gekratzt, dass alles wackelte. Nach der kompletten Diagnostik bis zu Hautstanzen und Allergietest ergaben sich einige Futtermittelallergien. Nach Umstellung der Fütterung war der Juckreiz vollständig weg, das extreme Putzen nur fast. Es trat in Stresssituationen weiterhin auf. Wenn im Winter tiefer Schnee lag, mochte er nicht rausgehen, lag dann zu Hause an der Heizung und putzte sich unentwegt. Wenn im Frühjahr fremde Kater (damals auch noch meist unkastriert) auf unserem Grundstück unterwegs waren, führte das auch zu endlosem Putzen, sodass fast jedes Jahr im Frühsommer erst einmal die kahlen Stellen wieder zuwachsen mussten.

Hat Raven denn eine Partnerkatze? Vielleicht ist es auch Langeweile? Macht ihr eine Ausschlussdiät? Wurde auf Umweltallergene getestet?
Es ist gut möglich, das sie Verlustängste hat wenn du länger nicht da bist.
Wie lange hats du Raven denn schon und gibt es eine zweite Katze? Wenn ja, wie ist deren Verhältnis zueinander?
Hier ist schon einiges genannt, was eine Rolle spielen kann, wobei erst einmal alle möglichen körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden sollten.