Reaktion auf Konservierungsstoffe?

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lux ist anscheinend nicht identisch mit Shah - in Shah sind Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe) drin.

Richtig, Lux und Shah sind nicht identisch.

Allerdings meine ich in Shah wären auch keine Konservierungsstoffe.Werde ich gleich mal morgen bei Aldi nachschauen.😉

Shah hat Oskar jedenfalls auch wieder ausgegöbelt.

A

Werbung

Richtig, Lux und Shah sind nicht identisch.
Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden, ich dachte immer, Shah gibt es beim Aldi Süd und Lux ist das entsprechende Pendant im Aldi Nord. Aber das erklärt jetzt auch andere Unterschiede, z.B. daß in Lux ca. 60% Fleisch drin sind, in Shah aber 60% Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse.

Allerdings meine ich in Shah wären auch keine Konservierungsstoffe.Werde ich gleich mal morgen bei Aldi nachschauen.😉
Doch, ich hatte gerade eine Dose in der Hand, von der ich das abtippte 😉

Heute kam die Mailantwort von Purina:

"In den Felix Pate Vollnahrungen wird als Zusatzstoff Natriuninitrit verwendet."

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um Natriumnitrit, E 250, handelt.
Ist zwar auch nicht gerade prickelnd, sehe da jetzt aber keinen Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion.

Nun habe ich sicherheitshalber nachgefragt, ob es wirklich nur E250 zugesetzt wird und ob es sich bei Natriuninitrit um einen Tippfehler handelt.😎
Oder ob auch evlt. Antioxidantien zugefügt werden.

Info Allgemein:

Antwort auf die Rückfrage von Purina über die Zusatzstoffe von Felix:

"Natriumnitrit ist gemeint. Der Plural "Zusatzstoffe" beruht auf der Tatsache, dass neben Na-nitrit das Spurenelement Kupfer zugesetzt wird. Antioxidantien werden nicht verwendet."

Ebenso hat Saturn Petfood bzgl. Lux geantwortet:

"In unserer LUX Katzennahrung verwenden wir kein BHA und BHT."

Bea;821806 "In unserer LUX Katzennahrung verwenden wir kein BHA und BHT."[/QUOTE hat gesagt.:
Um welches Antioxdans 'EU-zgelassen' handelt es sich dann, hast Du eine E-Nummer dazu?

Zugvogel

Um welches Antioxdans 'EU-zgelassen' handelt es sich dann, hast Du eine E-Nummer dazu?

Zugvogel

In LUX sind anscheinend keinerlei derartigen Zusatzstoffe.😉

Auf der Dose steht: ohne Farb-und Konservierungsstoffe. Da Antioxidantien nicht als Konservierungsstoffe deklariert werden hatte ich sicherheitshalber nachgefragt ob in dieser Richtung auch nichts drin ist.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben