Reaktion/Verhalten bei Unwetter

• Themenstarter Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum Beginndatum
Das Manu

Das Manu

Forenprofi
Hallö Commis :pink-heart:

So langsam wird es Zeit wo Gewitter häufiger wird.

Daher würde ich gerne wissen wollen, wie sich eure Miezen verhalten, bzw reagieren wenn es Blitzt und knallt.

Wieso?
Ich hab unmenschlich viel Schiss :dead:
Am schlimmsten ist, wenn ich bei Gewitter unterwegs bin. Dann können richtige Panik Attacken entstehen.

Will mich nicht mit Speedy um mein Versteck streiten müssen 😱

A

Werbung

Ich merke an Pepper, wenn bald ein Gewitter ansteht. Der verkriecht sich meist schon einige Zeit vorher. Er muss es schon hören, bevor es für mich hörbar rumst.

Filou verhält sich realtiv normal während es gewittert.
Bei Finn wissen wir es noch nicht, das ist aber so 'ne coole Socke, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er da großartig panisch reagiert.

Ich selbst mag Gewitter auch nicht, kann mich aber noch gerade so zurück halten, mich zu Pepper ins Versteck zu legen. 😀

Meine sind bei Unwetter sehr entspannt. Sie schauen oft interessiert nach draußen und Saci pöbelt, weil sie nicht nach draußen darf.

Mein alter Kater ist bei Regen und Gewitter sogar immer rausgegangen und mit Jagtbeute wiedergekomen. Die Mäuse müssen sich wohl beiRegen besser jagen lassen.

In 95% aller Fälle gibt es überhaupt keine Reaktion (die Fenster usw. scheinen hier auch ziemlich gut isoliert). Wenn ein richtig übles Unwetter mal direkt über uns ist, dann ziehen die Katzen die "leiseren" Räume mit nicht so großer Fensterfront vor. Aber wirkliche Panik hat da tatsächlich keine (nichtmal mein Kater, der sonst vor allem Angst hat^^).

Emily und Bruno sind da eher cool. Das sind sie aber mittlerweile generell. Es kommt aber auch da auf die Lautstärke an. Leonard ist eher "sensibel" und versteckt sich bei Gewitter zumeist erst mal unter dem Sofa.

Ich habe gar keine Angst oder ähnliches vor Gewitter, sondern stehe dann fasziniert vorm Fenster. 😀 Ich bin also sehr gelassen und das überträgt sich meistens auch schnell auf Leonard.

In der Regel kommt es wohl darauf an, ob und wie oft sie es schon erlebt haben. Normalerweise sollte sich dann nach und nach eine Gleichgültigkeit ergeben.

Werbung:
Delli und Joy interessiert das nicht, aber Mausi wird panisch.
Sie flüchtet regelrecht unter das Bett und bewegt sich nicht.

Sie ist Freigängerin und in der Gewitterzeit versuchen wir sie immer reinzuholen ehe es losgeht.
Sie wird dann wirklich kopflos, das ist echt ünschön 🙁

In der Regel kommt es wohl darauf an, ob und wie oft sie es schon erlebt haben. Normalerweise sollte sich dann nach und nach eine Gleichgültigkeit ergeben.

Hmm, an Gewöhnung glaub ich nicht.
Beim Staubsauger funzt ja die Gewöhnung offensichtlich bei sehr sehr sehr vielen Katzen auch nicht. ^^ Und der kommt ja noch häufiger zum Einsatz, als so ein Gewitter vorkommt.

Unsere schreckhafte hat sich mittlerweile sogar an dieses Staubsauger "Monster" gewöhnt.

Es gibt ja viele Dinge die Katzen nicht sofort kennen (Schnee, Wasser, Staubsauger, Gewitter, Sofas mit Motor 😀 )

Wenn sie oft genug damit in Berührung kommen wird sich der Lerneffekt "keine Gefahr" einstellen. Wobei die Ausprägung natürlich auf das Tier und den Charakter ankommt. Sie gelten ja nicht umsonst als Gewohnheitstiere 🙂

Wobei die Häufigkeit der Konfrontation sicherlich eine Rolle spielt, (starke) Gewitter sind ja nun auch nicht so häufig, ganz zu schweigen von Sylvester.

aher würde ich gerne wissen wollen, wie sich eure Miezen verhalten, bzw reagieren wenn es Blitzt und knallt.

Wieso?
Ich hab unmenschlich viel Schiss

Und wie immer gilt dann: Ganz normal verhalten, wenn man natürlich selbst ein Unruheherd wird, dann wird sich das Verhalten auch auf die Katzen übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier haben 6 Jahre nicht gereicht, um zwei Kater an den Staubsauger zu gewöhnen. ^^

Der dritte hatte von Anfang an keine Angst.

Also hier haben 6 Jahre nicht gereicht, um zwei Kater an den Staubsauger zu gewöhnen. ^^

Der dritte hatte von Anfang an keine Angst.

Dito. sogar die Zeit stimmt... wobei, bald 7. 2 von 3 Katzen haben immer noch Angst, obwohl das Ding täglich läuft. Auch ein leiserer Sauger hatte nur wenig Effekt. Klar, die Angst wurde etwas weniger, aber an einem gewissen Punkt stagniert es. Der andere war schon von Anfang an wenig schreckhaft und um ihn kann ich an manchen Tagen drumherum saugen, an den meisten geht er ganz gemächlich weg.

Werbung:
Also das Staubsauger-Monster ist für Speedy gruselig. Er springt dermaßen hoch wenn er vorbei will. Die Meter daneben existieren nicht 🙄

Ok...unterm Bett geh ich lieber nicht. ...das ist Speedys Platz. ...naher bekomme ich wieder dresche 🙄 🙄 😀

Ne...ich bin da echt...Schisser 🙁
Am Fenster stehen? 😱 :dead:
Wetterleuchten machen mir ja schon zu schaffen 👽
Wobei Nachts Gewitter ist am schlimmsten :dead:
und dann noch ein Speedy? ! Ohwei :wow: